Autor Thema: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial  (Gelesen 8661 mal)

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Nin

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[BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« am: 20.04.2015 | 22:44 »
http://theonyxpath.com/beastfamily/ ... lohnt das schon für einen ersten Beitrag: [BtP] Erzähl mir von Beast: The Primordial?

Edit: Das hatte ich übersehen: http://theonyxpath.com/welcome-to-my-nightmare-beast-teasers/

Dito.

Scheint echt wieder waaaahnsinnig konzeptuell zu werden. :D

Klingt wenig neuartig. Hab ja bei der Ankündigung schon gemeint, dass sie das auch Standard: the Normal hätten nennen können und es bleibt dabei: Beasts sind irgendwie so die Quintessenz jeder nWoD-Linie. Die vorgestellten Charaktere könnten vom Konzept her auch prima Nosferatu oder Changelinge sein. Der einzig interessante Aspekt war der, dass sie eben aufgrund dieser Ähnlichkeit lange als andere nWoD-Wesen durchgehen und somit andere Monstergesellschaften infiltrieren können.
Mich hats bislang überhaupt nicht überzeugt. :(

Das Biest hat Hunger: http://theonyxpath.com/beasthungers/
... das klingt jetzt auch nicht so super innovativ.

Von dem, was ich so lese, habe ich ja eher den Eindruck, dass Beast in Richtung der oWoD Black Dog Reihe geht.
(White Wolf = Monster mit einem guten Kern / Drama Opfer, Black Dog = die durch und durch bösen Zeitgenossen)

Verfolgt irgendwer die Diskussion auf rpg.net?
« Letzte Änderung: 21.04.2015 | 01:26 von Nin »

Offline Teylen

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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #1 am: 20.04.2015 | 23:00 »
Bisher war das ganze für mich unverständliches Geschwurbel bei dem ich wirklich keinerlei Idee hatte was man da machen soll, außer sich für cooler zu halten als alle anderen Splats.
Insofern fehlt mir dort die Flamme,... oder auch nur ein Flämmchen,... von Begeisterung,..
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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #2 am: 20.04.2015 | 23:13 »
Ich glaube, ganz so düster werden die Beasts nicht werden.

Was ich interessant finde, dass sie den Bogen zu Lilith/Dark Mother machen. Da habe ich den Eindruck, Beast: The Primordial würde erheblich besser zu cWoD als zur nWoD passen.
Andererseits kann man in der nWoD dann auch die Verbindung zum Circle of the Crone ausloten. Insbesondere nachdem die Anakim im Danse Macabre ja erwähnt werden. Da allerdings als Kinder der Greisin.
Am Ende hatte die cWoD aber den stärkeren Lilith Mythos - sogar in Form eines ganzen In-Game Büchleins.
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Nin

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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #3 am: 20.04.2015 | 23:55 »
BtP als Mega-X-Over? Nicht nur zwischen den Splats der nWoD (wie beschrieben), sondern auch das missing link zur cWoD?

Offline Huhn

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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #4 am: 20.04.2015 | 23:56 »
Und was hätten wir davon, wenns so wär?

Nin

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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #5 am: 21.04.2015 | 00:38 »
Ich? Nichts.

Offline Huhn

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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #6 am: 21.04.2015 | 01:14 »
Wir von Gottes Gnaden haben davon also nichts? Na dann ab auf den Müllhaufen der Geschichte damit!  ~;D

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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #7 am: 21.04.2015 | 06:27 »
Bisher ist es das einzige Spiel der nWoD das mich noch weniger anspricht als Geist.
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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #8 am: 27.05.2015 | 16:41 »


Wenn ich's richtig verstehe soll es die Wochen losgehen mit dem KS.

Offline Huhn

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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #9 am: 27.05.2015 | 18:12 »
Stellen sie da wieder die Rohfassung des Textes zum Download? Dann könnten wir hier ja bestenfalls endlich mal kompetent meckern  >;D
Und - hat wer vor, mitzubacken?

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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #10 am: 28.05.2015 | 00:45 »
Es soll sogar diese Woche noch losgehen.

Mal schauen... BtP ist nWoD 2.0 und somit erstmal weniger interessant. Außerdem starte ich gerade eine VtM Kampagne.
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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #11 am: 2.06.2015 | 21:22 »
Und da isses auch schon *anguckt*

Zitat
Beast: The Primordial's Prestige Edition Kickstarter is live! 😈
https://www.kickstarter.com/projects/200664283/beast-the-primordial-prestige-edition/

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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #12 am: 3.06.2015 | 04:06 »
Ich weiß immernoch nicht was die SCs da machen.
Hat sich wer den Preview Text gegeben?
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Offline Infernal Teddy

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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #13 am: 3.06.2015 | 06:43 »
Ich weiß immernoch nicht was die SCs da machen.

Das, und ich weiß auch immer noch nicht so wirklich was die SCs sein sollen...
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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #14 am: 3.06.2015 | 07:35 »
Das, und ich weiß auch immer noch nicht so wirklich was die SCs sein sollen...

Das scheint mir schon klarer:

Du hast die Seele eines uralten Monsters, siehst aber für Normalsterbliche ziemlich normal aus. Deine monsterhaften Züge, sog. Atavismen, sind nur mit Magiegespür sichtbar. Du hast in deinem Kopf ein "Lair", das du ausbauen kannst. In dieses Lair können Monsterjäger - wie auch immer - eindringen, um dich zu erlegen. Du musst dich von einer Sache (Furcht, Rache...) ernähren.

Soweit so typisch WoD.

Typischer Spielinhalt scheint Exploration zu sein. Die Charaktere werden als neugierig beschrieben. Aber genaueres wüsste ich auch nicht.

Hellstorm

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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #15 am: 3.06.2015 | 10:23 »
Ließt sich sehr Meta...
Fühlt sich so an als würde man die Wesen spielen, die in griechischen Sagen gejagt werden. Nur das man hier eben mehr ist als nur ein Plothook


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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #16 am: 3.06.2015 | 14:50 »
Hm, das mit dem Lair erinnert mich an die aktuelle Hannibal Serie.
Wobei ich es immernoch ein wenig Probleme habe mir vorzustellen wie die Exploration funktioniert.
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Offline Huhn

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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #17 am: 16.06.2015 | 10:06 »
Offenbar sind wir nicht die einzigen, die von Beast nicht wirklich überzeugt sind. So wies aussieht, wird der Text nochmal recht grundlegend überarbeitet.

Zitat
But, as we talked about in our Monday Meeting today, sometimes, rarely, a project does fail to deliver our intended feeling and gameplay. The comments we received on the Beast draft posted with the Deluxe Beast: the Primordial Kickstarter made us realize that this was one of those cases. The text was evocative, but didn't hang together to describe Beast as we intended.
So we decided to revise the material with an eye towards clarifying our message.
This, to us, is the most important part of what we are doing with Beast. We are using the structure of the process to jump back into the text before it goes any further, like into layout, and before the Kickstarter runs out of time.

Hellstorm

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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #18 am: 16.06.2015 | 10:24 »
LöL.... aka tut uns leid... wir haben wenig zu hart generded....

Mich düngt das es WW nicht hinbekommt... das klarer zu formulieren.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #19 am: 16.06.2015 | 17:20 »
Mich düngt das es WW nicht hinbekommt... das klarer zu formulieren.

WW sowieso nicht. Den Verlag gibt es nicht mehr. ;)

Oops, das ist denen ja wirklich noch nie passiert. Da drücke ich die Daumen, nicht dass sie am Ende noch einen Kickstarter zurückziehen müssen. Sieht nach einem ersten Debakel aus.
Allerdings: Die Freunden des 21. Jahrhunderts: dank der Fans merkt man es vor der Layout und Druckphase. Vor 10 Jahren wäre das wahrscheinlich als Epic Fail in den Läden gelandet.
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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #20 am: 16.06.2015 | 23:06 »
Erstaunlich das sie dann dennoch soviel Asche beisammen bekommen haben XD
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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #21 am: 17.06.2015 | 07:17 »
Sagt ja niemand, dass es niemanden gäbe, den es nicht so schon angesprochen hätte. Nur scheint es wohl ausbauwürdig zu sein. ^^
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Jiba

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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #22 am: 18.06.2015 | 07:08 »
Sagen wir's so: Als Minikampagnen-Indie mit entsprechenden Regeln kann ich mir das durchaus vorstellen, sogar als was Cooles, aber als dickes fettes Eigensetting mit Splatbooks und so...

Bestätigt außerdem, was ich schon immer sage, spätestens nach 3 Jahren nach Start einer neuen Reihe gehen WW/OPP die Ideen für starke Themen aus. Initiales World Building machen die wie niemand Zweites, aber sie haben kein Vertrauen darin, dass ihre eigenen Ideen tragfähig genug sind. Ich meine, Beast ist nun wirklich Geist mit Monstern statt Gespenstern.
Den WoD-Sachen (beider Couleur) ergeht es zunehmend wie Urban-Fantasy-TV-Serien: Irgendwann hat man alle dunklen Kreaturen durch und dann fängt man an, sich Käse auszudenken.
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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #23 am: 18.06.2015 | 16:26 »
Bisher ist es das einzige Spiel der nWoD das mich noch weniger anspricht als Geist.
Interessant. Ich fand gerade Geist vom Hintergrund her sehr gelungen. Gerade weil WW/OP da die Welt der Mythologie nicht so grausam durch den Fleischwolf gedreht hat, wie sonst üblich. (Wobei die nWoD eh schon deutlich besser ist als die oWoD).
Schade, dass das Spiel in Bezug auf harte Regeln und Organisation der Informationen mit zum Schlechtesten gehört, was die nWoD zu bieten hat.

Beast?
Ein paar Ideen finde ich durchaus ansprechend. Allerdings haben die da mMn den Reiter und nicht das Pferd gesattelt.
Wenn ein Beast sowas wie ein Kitsune (vgl. jap. Mythologie/L5R) wäre, quasi ein Monster, das menschliche (und andere) Gestalten annehmen kann, wäre das viel interessanter gewesen. (So nach dem Motto: Irgendwann hat eine Vielzahl von Beasts ein menschliches Leben angefangen. In ihren Nachkommen schlummert das Beast, das erwachen kann. Und dann gibt es noch Beasts, die den Weg der Zivilisation nicht gegangen sind, ...) So aufgesetzt hätte eine Vielzahl der weiteren Ideen zu Beast angepasst übernommen werden können. Aber als Spiel nach dem Schema "Geist"?
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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #24 am: 18.06.2015 | 17:17 »
Ich glaube gerade dieser Mangel an Ausbau ist wirklich ein Problem. Ok,  Optisches lässt sich immer drüber streiten (für mich bei manchen Sachen unerwarteterweise ein Schrecken).

Aber viele der Zusatzbücher aktuell wirken wirklich nicht sooo durchdacht. Da wär noch was drin gewesen. Die Idee grundsätzlich hier, find ich ok. Nicht gerade das Rad neu erfunden, aber hey. Ich könnt mir sowas vll sogar gut mit Baukasten vorstellen.
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Offline Jiba

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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #25 am: 18.06.2015 | 18:24 »

Zitat
... quasi ein Monster, das menschliche (und andere) Gestalten annehmen kann, wäre das viel interessanter gewesen. (So nach dem Motto: Irgendwann hat eine Vielzahl von Beasts ein menschliches Leben angefangen. In ihren Nachkommen schlummert das Beast, das erwachen kann. Und dann gibt es noch Beasts, die den Weg der Zivilisation nicht gegangen sind, ...)

Du meinst also... im Grunde genau wie bei Werwolf.
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Offline D. Athair

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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #26 am: 18.06.2015 | 19:53 »
Du meinst also... im Grunde genau wie bei Werwolf.
Nicht wirklich.
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Offline La Cipolla

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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #27 am: 5.04.2016 | 23:26 »
Ich kopier mal meine Meinung aus dem WoD-Thread rüber. Es geht inzwischen um die endgültige Fassung; die Arbeitsfassung habe ich bewusst nicht gelesen, also kein Vergleich von meiner Seite.


Beast ist ein komisches Ding, zumindest nach dem oberflächlichen Lesen.

Das Konzept ist eigentlich recht cool. Man ist in einem gewissen Sinne eine metaphysische Verkörperung der Urängste, und man hat dieselbe "Aufgabe", nämlich Leuten Angst zu machen, damit sie am Ende klüger sind als zuvor. Wie ein Monster in einer klassischen Geschichte ist man sozusagen der Aufhänger, der die Heldenreise der anderen überhaupt erst ermöglicht. Nebenbei ernährt man sich auch von dieser Angst, und natürlich gibt es Monster, die sich böserweise nur noch ernähren, ohne "pädagogischen Anspruch" etc. Interessant sind auch die fanatischen Helden (die Hauptantagonisten), die ebenso wie die Monster eine Verbindung zu den Urängsten haben, sie aber bekämpfen und damit nutzen, um verehrt und generell gebraucht zu werden - die also von ihrer Heldenreise abkommen. Dazu kommen wenig subtile Superkräfte, die von der Art des Monsters abhängen und ziemlich genau das tun, was man von Monstern erwartet; die Kategorien/Splats sind hierbei wirklich seeehr cool gemacht, bspw. die Richtung "Angst vor der Dunkelheit", "Angst vor Schutzlosigkeit", "Angst vor der Tiefe" etc. (Alp)träume werden dabei als Repräsentation der Urängste benutzt (der "Primordial Dream" ist das Konzept, das Menschen, Monster und Helden verbindet) und erstrecken sich auch auf die Lairs der Monster, die wirklich surreal monsterhaft sind.

Und eeeeeigentlich ist das imho ein ziemlich starkes Konzept. Im besten Sinne sehr WoD-esque. Aber: Es überlappt sich vom Lesefeeling her wieder megahart mit anderen CoD-Spielen. Die Monsterhaftigkeit (gerade mit "ein Teil deiner Seele ist jetzt ein Horror!") erinnert an jede zweite Reihe, die Träume und das Angst-machen erinnern hart an Changeling, der Konflikt mit den Heroes erinnert sehr stark an die Hunter-Slasher. Und EIGENTLICH wäre das okay, denn die CoD haben ja bekanntlich schon seit längeren den Punkt der thematischen Überlappung erreicht. Es gibt allerdings zwei große Haken, die das Ganze für mich eher uninteressant machen: 1. Die Überlappung wird betont, a la "crossover friendly"; die Ähnlichkeiten der Übernatürlichen und der Monster sind ein dezidiertes "theme". Und da wird es dann konzeptuell echt dünn, imho. Es ist fast so, als wäre Beast ein Spiel für totale CoD-Freaks, die sämtliche Linien schon seit Jahren spielen und eine weitere Facette einer dichten Welt brauchen. Es geht zwar auch ohne (und fairerweise - das Buch bemüht sich, die Crossover-Parts deutlich abzusetzen!), aber na ja ... denn, 2., Das Konzept ist cool, aber irgendwie nicht "eigen" genug ausgearbeitet, zumindest für ein Buch mit 300+ Seiten. Es ist nicht wie Mummy, das so viel eigene Mythologie und überhaupt so viele krasse Eigenheiten hat (megastark anfangen und schwach werden! ein Monster und ein Kult! tausende Jahre Erinnerungen!), dass ich ihm die Überlappungen gern verziehen habe. Das Gefühl stellt sich hier nicht ein. Es ist fast schon eine seltsame Mischung aus "zu grundlegend" und "zu speziell", inmitten einiger anderer grundlegender und spezieller Settings. Macht das irgendwie Sinn? :D

Jedenfalls ist das schade, denn wie gesagt, die Grundidee ist echt cool. Aber in einer WoD, voll mit interessanten Mythologien und ähnlichen Ideen, sticht die Umsetzung dieser hier nicht gerade besonders kraftvoll heraus und rechtfertigt vor allem keine eigene Spiellinie. Als Mortals-(oder Hunter-!)Zusatzband a la Skinchangers oder Changing Breeds wäre es vielleicht angemessener gewesen. Man sollte aber auch sagen, dass das Spiel für sich genommen echt gut gemacht wirkt. Der Text liest sich nicht so dröge wie das konzeptuell stärkere Demon, und auch Ideen wie Tokyo als "Hero Bay" sind einfach mal arschgeil. :D

tl;dr

Augenscheinlich ein handwerklich und konzeptuell gutes Spiel, aber gerade im Kontext der CoD kann es meine Aufmerksamkeit nicht fesseln. Schade drum. Ich würde Interessierten trotzdem unbedingt empfehlen, selbst reinzugucken, denn schon die ersten Seiten geben einen sehr guten Eindruck (wie üblich bei den CoD), und ich befürchte, dass die eigenen Erfahrungen mit den CoD einen großen Teil dessen ausmachen, was hier beim Leser ankommt.

Offline Huhn

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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #28 am: 6.04.2016 | 00:12 »
Ui, danke für die ausführliche Einschätzung. Ohne es gelesen zu haben, deckt sich das mit dem Eindruck, den Kickstarter und die einzelnen Beiträge, die ich zu dem Spiel während der Entwicklung mal gelesen hatte, bei mir hinterlassen haben.
Die Sache mit den Urängsten klingt, finde ich jetzt spontan, als würde sie ganz toll als Ideengeber für Changeling taugen... aber deswegen kauf ich mir jetzt nicht das ganze Regelwerk. *seufz*

Offline Huhn

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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #29 am: 28.04.2016 | 23:32 »
Ich wär ja schon ein bisschen neugierig auf die Anthologie, die sie jetzt zu Beast rausgebracht haben...

Offline Leyanna

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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #30 am: 12.06.2016 | 20:43 »
Hats denn inzwischen schonmal jemand gespielt?

Offline Dreamdealer

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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #31 am: 8.04.2019 | 12:56 »
Wo passt Threadnekromantie besser hin, als in die WoD? Und noch einen Thread für dieses System, muss nicht wirklich sein.

Aus einer Laune heraus habe ich mir mal BtP beim Sphärenmeister bestellt und muss sagen, ich habe noch nie so schnell ein
Regelwerk wieder aus der Hand gelegt. Selten habe ich so wenig mit einem System anfangen können, wie mit Beast. Ich bin
zwar nicht weiter gekommen, als die Charaktererschaffung, aber normalerweise hat man schon eine Vorstellung, wohin das
Ganze laufen soll. Hier tappe ich im Dunkeln, das Konzept "pädagogische Personifizierung einer Urangst" erschließt sich mir
nicht. Frustriert habe ich dann Demon the Descent angefangen zu lesen und da hat es sofort "Klick" gemacht und die Ideen
sprudelten.

Das System ist ja jetzt schon etwas älter und mich würde interessierten, hat es jemand mal ernsthaft gespielt - oder mal
ein Beast in eine Kampagne (als SC) eingebaut? Oder ist es bei euch ähnlich untergegangen?

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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #32 am: 23.05.2019 | 19:41 »
Aktuell versuche ich in unsere Hunter-Kampagne ein Beast einzubauen. Mal sehen, ob meine Spieler das gefallen wird.

Offline Jiba

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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #33 am: 23.05.2019 | 20:10 »
Okay, habe mal La Cipollas Rezi hier im Thread gelesen.

Und was soll ich sagen: Ich will genau das spielen! Nur halt nicht in CoD!
Ich meine, das schreit doch quasi nach einem megafokussierten Indie-RPG (z.B. mit PbtA oder der ORE oder so...) ist aber dann in CoD ein 300+ Seiten-Wälzer geworden. Also, starkes Konzept, aber total blöde Platzierung, irgendwie...  :think:
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #34 am: 24.05.2019 | 09:10 »
Welche Ideen kommen dir da? Ich war, wie oben beschrieben, vollkommen ratlos, was ich mit dem Setting anfangen soll.


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Re: [BtP] Reden wir über Beast: The Primordial
« Antwort #35 am: 13.11.2019 | 23:01 »
Ich kopier mal meine Meinung aus dem WoD-Thread rüber. Es geht inzwischen um die endgültige Fassung; die Arbeitsfassung habe ich bewusst nicht gelesen, also kein Vergleich von meiner Seite.


Beast ist ein komisches Ding, zumindest nach dem oberflächlichen Lesen.

Das Konzept ist eigentlich recht cool. Man ist in einem gewissen Sinne eine metaphysische Verkörperung der Urängste, und man hat dieselbe "Aufgabe", nämlich Leuten Angst zu machen, damit sie am Ende klüger sind als zuvor. Wie ein Monster in einer klassischen Geschichte ist man sozusagen der Aufhänger, der die Heldenreise der anderen überhaupt erst ermöglicht. Nebenbei ernährt man sich auch von dieser Angst, und natürlich gibt es Monster, die sich böserweise nur noch ernähren, ohne "pädagogischen Anspruch" etc. Interessant sind auch die fanatischen Helden (die Hauptantagonisten), die ebenso wie die Monster eine Verbindung zu den Urängsten haben, sie aber bekämpfen und damit nutzen, um verehrt und generell gebraucht zu werden - die also von ihrer Heldenreise abkommen. Dazu kommen wenig subtile Superkräfte, die von der Art des Monsters abhängen und ziemlich genau das tun, was man von Monstern erwartet; die Kategorien/Splats sind hierbei wirklich seeehr cool gemacht, bspw. die Richtung "Angst vor der Dunkelheit", "Angst vor Schutzlosigkeit", "Angst vor der Tiefe" etc. (Alp)träume werden dabei als Repräsentation der Urängste benutzt (der "Primordial Dream" ist das Konzept, das Menschen, Monster und Helden verbindet) und erstrecken sich auch auf die Lairs der Monster, die wirklich surreal monsterhaft sind.

Und eeeeeigentlich ist das imho ein ziemlich starkes Konzept. Im besten Sinne sehr WoD-esque. Aber: Es überlappt sich vom Lesefeeling her wieder megahart mit anderen CoD-Spielen. Die Monsterhaftigkeit (gerade mit "ein Teil deiner Seele ist jetzt ein Horror!") erinnert an jede zweite Reihe, die Träume und das Angst-machen erinnern hart an Changeling, der Konflikt mit den Heroes erinnert sehr stark an die Hunter-Slasher. Und EIGENTLICH wäre das okay, denn die CoD haben ja bekanntlich schon seit längeren den Punkt der thematischen Überlappung erreicht. Es gibt allerdings zwei große Haken, die das Ganze für mich eher uninteressant machen: 1. Die Überlappung wird betont, a la "crossover friendly"; die Ähnlichkeiten der Übernatürlichen und der Monster sind ein dezidiertes "theme". Und da wird es dann konzeptuell echt dünn, imho. Es ist fast so, als wäre Beast ein Spiel für totale CoD-Freaks, die sämtliche Linien schon seit Jahren spielen und eine weitere Facette einer dichten Welt brauchen. Es geht zwar auch ohne (und fairerweise - das Buch bemüht sich, die Crossover-Parts deutlich abzusetzen!), aber na ja ... denn, 2., Das Konzept ist cool, aber irgendwie nicht "eigen" genug ausgearbeitet, zumindest für ein Buch mit 300+ Seiten. Es ist nicht wie Mummy, das so viel eigene Mythologie und überhaupt so viele krasse Eigenheiten hat (megastark anfangen und schwach werden! ein Monster und ein Kult! tausende Jahre Erinnerungen!), dass ich ihm die Überlappungen gern verziehen habe. Das Gefühl stellt sich hier nicht ein. Es ist fast schon eine seltsame Mischung aus "zu grundlegend" und "zu speziell", inmitten einiger anderer grundlegender und spezieller Settings. Macht das irgendwie Sinn? :D

Jedenfalls ist das schade, denn wie gesagt, die Grundidee ist echt cool. Aber in einer WoD, voll mit interessanten Mythologien und ähnlichen Ideen, sticht die Umsetzung dieser hier nicht gerade besonders kraftvoll heraus und rechtfertigt vor allem keine eigene Spiellinie. Als Mortals-(oder Hunter-!)Zusatzband a la Skinchangers oder Changing Breeds wäre es vielleicht angemessener gewesen. Man sollte aber auch sagen, dass das Spiel für sich genommen echt gut gemacht wirkt. Der Text liest sich nicht so dröge wie das konzeptuell stärkere Demon, und auch Ideen wie Tokyo als "Hero Bay" sind einfach mal arschgeil. :D

tl;dr

Augenscheinlich ein handwerklich und konzeptuell gutes Spiel, aber gerade im Kontext der CoD kann es meine Aufmerksamkeit nicht fesseln. Schade drum. Ich würde Interessierten trotzdem unbedingt empfehlen, selbst reinzugucken, denn schon die ersten Seiten geben einen sehr guten Eindruck (wie üblich bei den CoD), und ich befürchte, dass die eigenen Erfahrungen mit den CoD einen großen Teil dessen ausmachen, was hier beim Leser ankommt.
Erinnert mich von der deutschen Beschreibung an den Manga Maou na Anoko to Murabito A
Welche Ideen kommen dir da? Ich war, wie oben beschrieben, vollkommen ratlos, was ich mit dem Setting anfangen soll.



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Von dem wenigen was ich verstanden habe, spielt man das am besten als ein OneonOne also ein Meister ein Spieler oder wie eine VtM Sabbat Schaufelkopfrunde wo du und deine Freunde bzw Randombekannschaften draufkommen, dass sie die "Bösen" sind und nun ihre Leben damit verbringen müssen ihre Rolle zu erfüllen da sie sonst draufgehen.
Wenn man nicht gerade wie in Overlord seinen Spaß daraus zieht die Rolle des Bösen zu erfüllen gibt es meines Eindrucks nach nichts zu tun weil das mehr Slice of Life ist.
Meiner Meinung nach ist das Gameplay genauso sinnvoll wie die Itemspirale in WoW. Dort machst du aufgaben um Ausrüstung zu erhalten damit du das gleiche in Hart machen kannst um Ausrüstung mit noch höheren Zahlen zu bekommen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."