Umfrage

Besteht die Möglichkeit, dass die neuen Vampire in WoD 3.0 unter Tageslicht überleben können?

Ja
11 (44%)
Nein
14 (56%)

Stimmen insgesamt: 13

Autor Thema: [Vampire] Besteht die Möglichkeit ...  (Gelesen 4596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
[Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« am: 8.02.2004 | 14:35 »
Was meint ihr? Und: Fändet ihr es gut / cool?

Natürlich alles Spekulation ...
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Ludovico

  • Gast
Re:[Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #1 am: 8.02.2004 | 14:42 »
Ich fände es ausgesprochen schlecht:
Zum einen geht ein gewisses Flair verloren, denn dann kann man sich ja auch entscheiden nur tagsüber zu spielen und in der Nacht wirkt das Ganze irgendwie gruseliger und zum anderen würde es übermächtige Wesen noch mächtiger machen und Gesellschaften wie die Leopoldgesellschaft und auch Hunter könnten einpacken, denn dann bieten Vampire ja gar keinen wunden Punkt mehr.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:[Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #2 am: 8.02.2004 | 14:47 »
Naja... die Sonnenlichtempfindlichkeit ist ja eh' eine deutsche Erfindung des 20. Jahrhunderts.

Und da (egal welches Gehennaszenario laeuft) am Ende KEIN Vampir (auch nicht Caine) mehr auf der Erde ist muessen die Karten eh' komplett neu gemischt werden...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re:[Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #3 am: 8.02.2004 | 14:48 »
Ja, stimme zu! Aber wenn es nun so wäre, dass die Vampire unter Tage agieren können aber ohne oder mit stark abgeschwächten Disziplinen? Damit könnte ich leben, insbesondere weil mich stark stört, dass ein Vampir nicht mal in ein Waffengeschäft gehen kann um sich ne Knarre zu kaufen ...

IMHO würde das die Neugeborenen fördern, da die meist nicht die Guhle oder Beherrschung oder die Präsenz oder die Herde haben, die nötig ist um aus exklusiv-Nachaktiver erfolgreich zu sein.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Ludovico

  • Gast
Re:[Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #4 am: 8.02.2004 | 14:51 »
Waffen kann man sich doch illegalerweise zulegen und solche Läden haben keine festen Öffnungszeiten.

Und wozu braucht ein Vampir ne Wumme?

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re:[Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #5 am: 8.02.2004 | 15:22 »
Silbermuni? Sterbliche? Jäger?
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Ludovico

  • Gast
Re:[Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #6 am: 8.02.2004 | 15:27 »
Silbermunition bekommt man kaum im üblichen Waffengeschäft und gegen Jäger etc. hat ein Vampir doch seine Kräfte.

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:[Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #7 am: 8.02.2004 | 15:28 »
Aber jemanden über den haufen zu ballern ist unauffälliger als den auf eine übernatürliche Art zu massakrieren.

Ludovico

  • Gast
Re:[Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #8 am: 8.02.2004 | 15:31 »
Stimmt auch wieder!
Auf der anderen Seite sind die legalen Waffen auch registriert und können zurückverfolgt werden.

Wenn man schon jemanden umbringen will, dann besser mit einer illegal erworbenen Knarre.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:[Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #9 am: 8.02.2004 | 15:32 »
Also ich habe natürlich keinen Anhaltspunkt, abe rich denke mal,da ss die Lcihtunverträglichkeit aus dramaturgischen Gründen beibehalten wird, da es ja nun doch etwas arg dem Vampirbild widerspricht, dass die am Tage rumlaufen, auch wenn die Disziplinen auf 0 gedreht sind, ist das ja trotzdem noch ne ungemeine Schwäche nur nachts aktiv sein zu können, oder? Ansonsten fehlt, wie ich finde der Ausgleich...
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:[Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #10 am: 8.02.2004 | 15:36 »
mich würde es deshalb stören, weil die vampire aus meiner fantasy-welt isaria das können :D

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:[Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #11 am: 10.02.2004 | 23:42 »
Wenn ich mich recht erinnere konnten Vampire der 15. Generation auch in 2.0 schon recht gut... ;)
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Samael

  • Gast
Re: [Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #12 am: 20.02.2004 | 12:59 »
Silbermunition bekommt man kaum im üblichen Waffengeschäft und gegen Jäger etc. hat ein Vampir doch seine Kräfte.

In den USA gibt es onlineshops, die Silbermuni (zumindest mit silber beschichtet) für sTandardkaliber führen. Hat mal einer bei rpg.net verlinkt.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #13 am: 20.02.2004 | 13:05 »
Mal ganz OT:
Wozu braucht denn bitte ein vernünftiger Vammpir eine knarre?
Ich dachte immer es geht um intrige?
Und wennich dann doch eien haben möchter der ein bisschen Baschen kann, dann bau ich den doch so, dass der ohne Waffe gut genug ist ?!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: [Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #14 am: 20.02.2004 | 15:24 »
Ein Vampirespiel muss sich nicht zwangsläufig um Intrigen drehen.   

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #15 am: 20.02.2004 | 16:41 »
In den wenigsten Vampire-Runden die ich erlebt hatte ging es um Intrigen... Eher um "die armen Kleinen rumschubsen" ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Cycronos

  • Gast
Re: [Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #16 am: 20.02.2004 | 16:55 »
Es ist gut möglich, dass sich WW von Bram Stokers Drakula inspirieren lässt, wo die Vamps ja auch bei Tage rumlaufen (wenn auch weit schwächer als bei Nacht).
Cool fände ich das allerdings weniger. Das nimmt dem Vampir irgendwie sein verfluchtes Element.

Teclador

  • Gast
Re: [Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #17 am: 20.02.2004 | 17:52 »
Hm...wie schon jemand gesagt hat ist die Lichempfindlichkeit eine Erfindung des 20. Jahrhunderts.
Trotzdem passt sie recht gut zu dem was man sich bisher unter nehm WoD-Vampir im 20./21. Jahrhundert vorzustellen hat.

Dracula konnte zwar auch in der Sonne rum latschen hatte dafür aber zig andere seltsame Nachteile (Verwandlung nur an Sonnenunter- bzw. Aufgängen und Mitternachts etc.) die einfach nicht zu den WoD-Vampiren passen würden.... IMHO

Aber wie Selganor schon gesagt hat nach Gehenna sind ALLE Vampire ausgelöscht. Vampire the Requiem ist zwar angekündigt aber nun ja bis jetzt hat bestimmt keiner hier irgend eine Ahnung was da genau auf uns zu kommt.

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: [Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #18 am: 21.02.2004 | 12:15 »
Vielleicht kann man ja dann in den DarkAges auch Tagsüber rumlaufen und ab dem 20. Jh wirds dann schmerzhaft..... ;D

Aber wofür kennt die Neuzeit sonst die 24-h-Mall?
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #19 am: 22.02.2004 | 18:24 »
Mir würden Vampire im Tageslich überhaupt nicht gefallen. Ich glaube auch, dass ich solch einen Vampir nicht spielen würde. Da geht einfach zuviel von der "düsteren" oder "bedrohlichen" Atmosphäre verloren.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: [Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #20 am: 22.02.2004 | 18:35 »
in den DarkAges war die nacht auch noch um einiges bedrohlicher für die menschen, damit haben wir n ausgleich zu den stärkeren einschränkungen des "nachtlebens"
auch in den großstädten dürfte 11hundert um mitternacht ziemlich tote hose gewesen sein, in den letzten paar hundert jahren ist der mensch recht unabhängig von der tageszeit geworden (s. schlafrhytmus, die ersten wochen nach der schule hab ich immer so von 4:00 bis 12:30 geschlafen)
heutzutage hat die nacht ne andere athmosphäre
naja, die nacht ist und bleibt halt was besonderes und ist immernoch nicht die eigentliche wachzeit, deshalb bedrohlicher

was schreib ich eigentlich?
lala la la lah, lala la la lah...

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: [Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #21 am: 22.02.2004 | 18:37 »
Ich zock zwar kein Vampire (ich hoffe das ändert sich demnächst) aber ich fänds trotzdem blöd, Vampire ham im Tageslicht nix zu suchen, sie sind Kreaturen der Finsternis

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #22 am: 23.02.2004 | 17:17 »
Ich könnte es mir vorstellen... grade daß die Vampire mit der höheren Generation weniger lichtempfindlich werden (der Trend ist ja schon da).

Aber egal, was die Wolfies machen - in meiner Vampire-Runde müssen Vampire tagsüber zu Hause bleiben.  8)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Detritus

  • Gast
Re: [Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #23 am: 7.03.2004 | 22:26 »
Was interessiert einen Vampier denn dan noch? Okay er kann geplockt und zerfetzt werden aber sonst?
Man kann sich über fast alles Hinwegsetzten und denk mal an nen 14 gen child wenn das mal so richtig loslegt (okay das kanns nicht wircklich) Tagsüber lutscht es dir alles aus. und die Vampire sind Feindlos sie warten einfach bis ihre Feinde schlafen ,das muss jedes Lebewesen nur die neuen Vampire nicht. Da ist doch die beste Taktik weglaufen warten bis es schläft und dann den Dolch rein bye bye.
Vieleicht nicht ehrlich aber effizient.
Ich denke nen paar werden überlebt haben und noch nen paar da übrig. Was ist z.B. mit den Tremere die haben überhaupt nix mit Gehenna zu tun oder die Setiten? hmm Set wer war das noch mal oh stimmt der liebe Lutzifer und die haben in Bezug auf Gehenna immer fördernd da gestanden Warum nur?...
Die Baali waren ein "Unfall" von Saulot.
usw.
Sie haben sich mehr als eine Tür offen gelassen ihn der entwicklung von WoD. Zugegeben ich hab in der letzten Zeit nicht mehr viel davon mitbekommen (letzten 2 Jahre) aber trotzdem sie haben ,was Gehenna betrifft, sich immer mehr Türen offen gelassen und damit denke ich bleibt diese Schwäche schlicht und ergreifend Erhälten.
Das nenn ich abschweifen.... ;D

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: [Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #24 am: 7.03.2004 | 22:57 »
@Detritus
Nein, nochmal langsam:

Die neue WoD und dadurch auch das neue Vampire:the Requiem hat NICHTS mit dem alten Vampire zu tun. Überhaupt NICHTS.
Keine Storyentwicklungen werden weitergesponnen, Gehenna ist schlicht das Ende. Das kannst du uns schon glauben, da das Gehenna Buch ein paar Leute schon gelesen haben.

Zum Thema:
Vampire gehören schon eher in die Nacht, aber so unglaublich stören würde mich Tagesaktivität auch nicht, wenn es einen guten Grund hätte.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #25 am: 8.03.2004 | 10:46 »
Die neue WoD und dadurch auch das neue Vampire:the Requiem hat NICHTS mit dem alten Vampire zu tun. Überhaupt NICHTS.
DAZU haette ich gerne ein "offizielles Statement". Bisher hab' ich das naemlich noch nicht gelesen...
Zitat
Keine Storyentwicklungen werden weitergesponnen, Gehenna ist schlicht das Ende. Das kannst du uns schon glauben, da das Gehenna Buch ein paar Leute schon gelesen haben.
Naja... in EINEM Ende besteht ja die Chance dass die Charaktere (als Vampire) weiterexistieren und die Begruender der "neuen Vampire" werden. (Aber das ist eh' die "Munchkin Option") ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: [Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #26 am: 8.03.2004 | 14:08 »
Nun, wie soll man das "nichts abwärtskompatibel" denn sonst deuten?

Und richtig, Munchkinoptionen dürfen imho wegrationalisiert werden ;D

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #27 am: 8.03.2004 | 14:20 »
Ganz einfach... Bloss weil in Buch X fuer VtM steht dass *BLAH* muss es fuer VtR noch lange nicht gelten...
Der Ursprung der VtR-Vampire wird ja nicht (schon wieder) der "Fluch Gottes" sein...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: [Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #28 am: 8.03.2004 | 14:26 »
Naja. Teile des Kanons zu ignorieren und zu verändern (was ja immer wieder passiert), und eine Folgesystem als absolut nicht abwärtskompatibel zu bezeichnen, ist schon noch mal anderes.

Ich kann jezt keine Quelle nennen, bin aber ziemlich sicher, dass in einem Feder&Schwert Chat im Januar irgendwann recht deutlich gesagt worden ist, dass VtR kein postapokalyptisches bzw. postgehenna Setting sein wird.
Das ganz offizielle Statement kommt schon noch.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Detritus

  • Gast
Re: [Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #29 am: 8.03.2004 | 20:37 »
@SoulReaver: Ich Erwähnte nicht umsonst das ich die letzten 2 Jahre kaum etwas mitbekommen hab....
aber stimmt schon sie hatten einen 10 Jahres Vertrag...
und überhaupt geh weiter Seelen futtern ;D

Aber ohne Kommentar offizieler Seite ist eigentlich alles relativ...

Tybalt

  • Gast
Re: [Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #30 am: 8.03.2004 | 21:40 »
Aber ohne Kommentar offizieler Seite ist eigentlich alles relativ...

Hier ein Teil der Pressemitteilung von White Wolf
Zitat
"Many other publishers have released new editions of their games over the years. Some with more success and fanfare than others. That’s not what’s happening here," said Tinney. "In this case we’re delivering on a promise we made when Vampire first released in 1991. This end is real and this World of Darkness will never be seen again. What will ultimately follow is going to be wholly different. A new and compelling setting."

Die komplette Pressemitteilung ist hier

Tybalt

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Vampire] Besteht die Möglichkeit ...
« Antwort #31 am: 9.03.2004 | 13:45 »
Und hier was aus einem Poll bei Inquest:

Zitat
Vampire: The Requiem ? White Wolf, August
The "storytelling" system ? you read that right, goth boy ? has been tweaked as well ? streamlined to be quicker, cleaner and more consistent, though the dots and d10s remain intact and to work for all games set in the World of Darkness. One new feature: a single attack roll that determines both whether you hit your target and how much damage you inflicted.
According to designer Bill Bridges, "you can build your character as a mortal and then inflict a supernatural transformation upon him. This way, you can actually play out preludes over a number of sessions before a character becomes Embraced into the world of eternal night."

Also doch noch Storyteller, dots und d10s...

Und noch was aus Inquest 108:
Zitat
I doubt I'd be able to put the entire sidebar in here, but as a preview Justin mentioned that the only clan names we'll recognize as such are Nosferatu, Gangrel, and Ventrue.

Also doch nicht GANZ so "losgeloest" vom alten Hintergrund ;)
« Letzte Änderung: 9.03.2004 | 13:47 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."