Umfrage

Welche sexuelle Orientierung haben eure Charaktere?

alle hetero
51 (59.3%)
alle schwul oder lesbisch
0 (0%)
alle bi
0 (0%)
vor allem hetero
15 (17.4%)
vor allem schwul/lesbisch
0 (0%)
vor allem bi
1 (1.2%)
bunt gemischt
19 (22.1%)

Stimmen insgesamt: 50

Autor Thema: Charaktere: homo, hetero oder bi?  (Gelesen 7148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Charaktere: homo, hetero oder bi?
« am: 8.02.2004 | 21:55 »
Spielt ihr generell Charaktere, die dieselbe sexuelle Orientierung haben wie ihr? Oder ist das bei euch voneinander unabhängig?
Wieso weshalb warum?
;)

Gast

  • Gast
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #1 am: 9.02.2004 | 08:44 »
Ich habe die sexuellen Neigungen meiner Charaktere bei ihrer Erschaffung zwar noch nie bewust vordergründig behandelt, aber ich denke unterschwellig folgen ihrer Neigungen eher meinen eigenen.  ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #2 am: 9.02.2004 | 09:47 »
Wenn Du fragst, ob ich schonmal homosexuelle oder bisexuelle Charaktere gespielt habe, dann muss ich nein sagen... selbst meine weiblichen Charaktere waren heterosexuell. Daher hatten die auch nicht dieselbe sexuelle Neigung wie ich. (ich steh nicht auf Männer...) ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #3 am: 9.02.2004 | 16:58 »
Obwohl ich schwul bin, lasse ich meine Chars hauptsächlich Heteros sein. Ich denke, ich will einfach dem Spielleiter die Sache nicht ungenügend kompliziert machen.

Im Mittelalter angesiedelte Welten (z.B. bei D&D) machen es meiner Meinung nach auch etwas schwieriger, Homosexuelle zu spielen ... in meinem Kopf, heisst das ... passt irgendwie nicht.

Bei Vampire allerdings hätte ich schon mal Lust, eine männliche Toreador - Schwester oder so zu spielen ... oder ein männlicher Guhl, der in seinen Herrn total verknallt ist. Vampire muss ich allerdings meist selbst leiten.

Auch bei Shadowrun wäre ich mal für einen richtig schwulen Elfen zu haben, aber ... eben ... der SL kommt doch ins rotieren ... wenn er nicht selber schwul ist, kann er doch keinen Flirt zwischen Schwulen spielen ...

Ihr seht, ich bin im Rollenspiel offensichtlich mit meiner eigenen Persönlichkeit überfordert.  ;)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Gast

  • Gast
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #4 am: 9.02.2004 | 17:26 »
Also wir haben immer heterosexuelle Charaktere in der Gruppe, meistens männliche. Ich finde das eigentlich schade, da fehlt irgendwo die Vielfalt. Da ich allerdings momentan die Ehre habe unsere SR-Runde zu leiten können meine NSCs sich da voll verwirklichen, die füllen das ganze Spektrum von Hetero über Bi zu Homo...und 206x bieten sich da noch mehr Optionen an sexuellen Vorlieben.

@Douglas: Ich muss ehrlich gestehen dass es mir schwerer fällt einen weiblichen NSC zu verkörpern der mit nem SC flirtet als einen flirtenden Mann, sei er schwul oder nicht.

Ganz im allgemeinen spielt das aber bei uns ne eher untergeordnete Rolle. Wenn die SCs nach der sexuellen Ausrichtung eines NSCs fragen kann ich eigentlich davon ausgehen dass sie nach einer Möglichkeit suchen ihn zu erpressen :)

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #5 am: 9.02.2004 | 17:33 »
@Douglas: Ich muss ehrlich gestehen dass es mir schwerer fällt einen weiblichen NSC zu verkörpern der mit nem SC flirtet als einen flirtenden Mann, sei er schwul oder nicht.

Ist das so? Für flirtende Frauen hast du aus den Medien X^20 Beispiele, aber für flirtende Männer nicht!
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Gast

  • Gast
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #6 am: 9.02.2004 | 17:40 »
Ja, aber ich hab keine persönliche Erfahrung als flirtende Frau, als flirtender Mann hab ich die :-)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #7 am: 9.02.2004 | 17:41 »
Zitat
Ist das so? Für flirtende Frauen hast du aus den Medien X^20 Beispiele, aber für flirtende Männer nicht!

Findest Du ?
Ich meine wo flirtende Frauen sind, da sind auch flirtende Männer. Wo sollen die Frauen denn sonst hinflirten ;)
« Letzte Änderung: 9.02.2004 | 17:41 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #8 am: 9.02.2004 | 17:43 »
Zitat
Ist das so? Für flirtende Frauen hast du aus den Medien X^20 Beispiele, aber für flirtende Männer nicht!

Findest Du ?
Ich meine wo flirtende Frauen sind, da sind auch flirtende Männer. Wo sollen die Frauen denn sonst hinflirten ;)

 ;D Klar! Ich finde aber schon, dass es sich unter Männern ganz anders flirtet als zwischen Mann und Frau.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #9 am: 9.02.2004 | 17:46 »
Okay... das is ein Argument ;)

*aufdemschlauchgestandenist* :)
« Letzte Änderung: 9.02.2004 | 17:47 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #10 am: 9.02.2004 | 17:49 »
Ich meine wo flirtende Frauen sind, da sind auch flirtende Männer. Wo sollen die Frauen denn sonst hinflirten ;)

Lesben?  ::)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #11 am: 9.02.2004 | 17:51 »
Also als NSC's kamen durchaus schon welche vor.
« Letzte Änderung: 9.02.2004 | 18:06 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

wjassula

  • Gast
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #12 am: 9.02.2004 | 18:20 »
Der Garten der Lust ist ja weit...ich habe bis jetzt nur Hetero-Charaktere gespielt, allerdings lag das eher an der sonstigen Persoenlichkeit der Charaktere. Die waren einfach Heten! Obwohl, ein schwuler Thorwaler haette schon was gehabt  ;D. Wenn ich es fuer den entsprechenden Char als passend empfinden wuerde, wuerde ich glaub ich auch jemanden spielen, der auf Maenner steht.

Als SL hab ich durchaus auch schon mit maennlichen SC geflirtet - so schwierig ist das gar nicht, glaubt mir. Maenner sind ja sooo einfach gestrickt  ;).

Ansonsten hatten wir mal eine Elfe in der Truppe, die oefter mal aufs eigene Geschlecht flog. Auch interessant, "Elfen" traut man das wohl eher zu.

Zitat
Im Mittelalter angesiedelte Welten (z.B. bei D&D) machen es meiner Meinung nach auch etwas schwieriger, Homosexuelle zu spielen ... in meinem Kopf, heisst das ... passt irgendwie nicht.

Bei Vampire allerdings

Ja, das stimmt. Ich glaube, Vampire laedt mehr dazu ein, die Thematik "Sexualitaet" ins Spiel mit einzubeziehen. Vapire an sich sind ja schon unterschwellig erotisch aufgeladen...In der Fantasy sind's eben oft die heroischen Helden und Heldinnen, die fuer Sex eigentlich gar keine Zeit haben.
 

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #13 am: 9.02.2004 | 18:23 »
Homosexuelle Charaktere sind nichts für mich.

Nun, eine Bi-Sexuelle "sie" hab ich mal im one-Shot gespielt... aber sonst spiele ich auch keine weiblichen chars, macht mir keinen spaß, weis nit wieso...

den ein oder anderen npc mit nicht hetero interessen oder so baue ich aber auch ein.
« Letzte Änderung: 9.02.2004 | 18:24 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #14 am: 9.02.2004 | 18:33 »
Ich muss leider sagen, dass der von mir von langer Hand geplante stockschwule Elf nie zur Aktion geschritten ist .... wobei ich davon ausgehe, dass sowieso jeder männliche Elf schwul ist ...

Gast

  • Gast
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #15 am: 9.02.2004 | 18:47 »
 dass sowieso jeder männliche Elf schwul ist ...

Gast

  • Gast
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #16 am: 9.02.2004 | 18:56 »
Äh, ich wollte sagen, genau! Alle Elfen sind schwul! (Das mit dem Zitieren überfordert mich noch ein bißchen).

Ich glaube, meine meisten Charaktere sind zumindest latent bi, das liegt wohl daran, daß ich das eher als Normalzustand empfinde. Aber ein paar Heteros hab ich auch, einen Schwulen und eine Lesbe, nein, zwei.

Manche Spielleiter sind bei sowas natürlich überfordert, dieselben meist, die es nicht leiden können, wenn Frauen Männer und Männer Frauen spielen - weil sie sichs nicht vorstellen können. Wenn dann die Spielerin noch einen schwulen Mann darstellt wirds erst richtig kritisch.

Meint ihr, man verfällt in Klischees, wenn man Leute mit anderer sexueller Orientierung (strangenes Wort) spielt, als man selbst hat?

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #17 am: 9.02.2004 | 19:17 »
Äh, ich wollte sagen, genau! Alle Elfen sind schwul!

Schön wär's! ;D
Meint ihr, man verfällt in Klischees, wenn man Leute mit anderer sexueller Orientierung (strangenes Wort) spielt, als man selbst hat?

Ich glaube, je mehr persönliche Erfahrung man hat, desto geringer ist die Gefahr diesbezüglich. :)

Und: Wenn ich als Schwuler nen Hetero spielen will, habe ich viel mehr Quellen: Mein Umfeld ist grösstenteils Hetero, Serien- und Filmhelden auch ... habe also grössere Auswahl an Charakterzügen! Folgt: Weniger Klischees, mehr Raffinement.

Für wen das jetzt jetzt scheiss-elitär tönt, bei dem möchte ich mich entschuldigen. Aber es ist meine feste Überzeugung, dass alles Kreative (insbesondere Rollenspiel) vom medialen und sozialen Umfeld beeinflusst ist.

Bottom line: Fragt euch, wie das Verhältnis von Schwulen zu Heteros (real life & Medien) ist, und ihr wisst, auf welcher Seite mehr Facettenreichtum zu erwarten ist.

P.S.
Ultrawitziges Topic, Loewin!
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Gast

  • Gast
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #18 am: 9.02.2004 | 19:27 »
Wieso ist das witzig?
Hat mich ganz ernsthaft interessiert!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #19 am: 9.02.2004 | 19:56 »
Ich habe in SR mal einen schwulen Troll gespielt. Der war aber so durchgeknallt, dass Er sich entweder Stricher gekauft oder Konzern Exex gewaltsam vernascht hat. Das war also nicht der klassische Schwule, sondern mehr ein Arschloch, was andere erniedrigt hat.
Bei den Schwulen die ich kenne ist das Flirten auch nicht anders als sonst. Vieleicht ein bischen direkter als wenn ich mit einer Frau flirte, aber auch nicht so anders, dass da die Welt auf den Kopf gestellt wird.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #20 am: 9.02.2004 | 19:58 »
Ich meinte meine Posts auch ernst.

War das etwa Schweizerdeutsch? Also bei uns kann witzig auch Beibedeutungen haben wie faszinierend, Interesse erweckend ...

Wenn ich mich für ein anderes Wort entscheiden müsste, würde ich wohl "spannend" wählen.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #21 am: 9.02.2004 | 20:03 »
Also, ich hab bisher nur Heteros gespielt, hab vorher nie darüber nach gedacht, ma was anders zu machen. Ma waren einige nur auf andere Rassen/Völker fixiert, aber immer das andere Geschlecht, hab aber ein paar NPC's, die das anders sehen.

Komisch, hab echt noch nie darüber nachgedacht, das könnte ma interessant werden ;D

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #22 am: 9.02.2004 | 20:31 »
ich glaube nicht, dass ich einem schwulen charakter spielen könnte, ohne dabei in lächerliche chlichees abzudriften ;D

die würden wohl alle so klingen wie der true gay elf aus dem 3. teil der monstergruppe, der leider noch etwas braucht ;)

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #23 am: 9.02.2004 | 20:32 »
same here, ich stelle kaum Überlegungen an, die sexuelle Finanzierung anders als die eigene sein zu lassen. Vielleicht bald mal, aber dafür muss man auch die reife Gruppe haben.


Finanzierung? Ich hab vor ein paar Tagen meine Facharbeit über Gestaltung und Finanzierung eines kommunalen Haushaltsplans runtergeschrieben. Das erklärt, warum ich den Verschreiber überhaupt nicht gemerkt habe, da ich dieses Wort SEHR oft benutzt habe.
Ich meinte Fixierung.

« Letzte Änderung: 12.02.2004 | 21:22 von SoulReaver »
"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #24 am: 9.02.2004 | 21:33 »
Also bisher waren sie alle wie ich... hab mir aber auch noch nie Gedanken gemacht dazu bzw. machen müssen. Irgendwie kommt das Liebesleben immer etwas kurz bei uns und in der einzigen Runde wo es gehen würde und wir alle unsere Chars auch was das betrifft mehr spielen, hab ich natürlich einen sozial völlig unfähigen Char erwischt...  

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #25 am: 9.02.2004 | 22:19 »
naja, das is im allgemeinen eins der themen, die man auch bei der genausten hintergrundsausarbeitung übersieht, ne?

ich denke, das ist für die meisten noch ein ganzes stück mehr, als sich "nur" in die rolle eines charas zu versetzen, der in einer ziemlich anderen welt lebt

ich selber könnte das bestimmt nich allzu gut... hab ja schon auf meinem gebiet noch viel zu lernen ::) ;D
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #26 am: 10.02.2004 | 09:59 »
Alle hetero... tja
Bei vielen Aspekten des Charakters muss ich mich hineinversetzen können, nicht unbedingt gutheißen (Aspekt Kampf) aber irgendwo nachvollziehen.
Das fällt mir bei den homo chars doch recht schwer. Nicht das ich was gegen Homosexuelle hätte nur mir persönlich liegt das sehr fern, zu weit für meinen Geschmack.
Außerdem ist Sexualität im RPG meist ein recht untergeordneter Aspekt  ;) daher hab ich mir ehrlich gesagt bei der Char Erschaffung bisher eigentlich noch ie Gedanken gemacht. Evtl. würde ich es sogar mal ausprobieren wenn es sich kurz anbietet, für einen länger zu spielenden Char wäre es mir nix.
Back

Gast

  • Gast
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #27 am: 10.02.2004 | 10:00 »
ja aber es hat irgendwie schon mal einen Reiz

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #28 am: 10.02.2004 | 10:35 »
Ich hatte bisher nur Heteros. Bin auch noch nicht auf die Idee gekommen, etwas anderes zu spielen und werde es auch wohl nicht tun. Irgendwie gefällt mir das so besser... ich weiß, ziehmlich intolerant.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #29 am: 10.02.2004 | 12:18 »
Ich hatte einmal einen genialen Schwulen Swords'n'Sorcery-Helden entworfen, einen mächtigen Schwertkämpfer, der die Schnauze voll hatte von durchtriebenen Weibsbildern und dessen einzige Leidenschaft neben dem Kampf zerbrechliche, hilfsbedürftige junge Männer waren... Hab ihn aber nie gespielt. Tendenziell macht mir hetero mehr Spaß, ich bin's ja auch! :) Homoerotik hat schon ihren Reiz, aber wenn es dann wirklich an schwulen Sex geht... hab ich einmal probiert, war nicht mein Ding...

Immerhin: ein schwuler Mitschüler aus meinem Abi-Jahrgang hat in meiner Vampire-Runde für sein Coming-Out geprobt! :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Tybalt

  • Gast
Re: Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #30 am: 11.02.2004 | 22:59 »
Tach!

Ich habe gerade meinen ersten schwulen Charakter fertiggestellt, wir werden hoffentlich bald starten. Das System ist Vampire, der SC ist ein Toreador. Ja, ich weiß, Klischee pur. Er war jedenfalls mal Boxer und hat sich erst sehr spät selbst eingestanden, daß er schwul war. Boxen als "Beweis" für sich selbst, daß er ein echter Mann ist, so wie sein Vater es immer von ihm verlangt hat... Ich habe ihm den Vorteil "Schläger" gegeben, also eine entsprechend bedrohliche Ausstrahlung. Ich kann echt nicht warten, den SC zu spielen...

Schön ist auch der schwule Fechtmeister in Arcane Codex, den eine Spielerin in einer kleinen Runde (nur 2 Spieler + SL) spielt. Der SC zeigt es immer sehr offen, daß er schwul ist, sein "Geschäftspartner" (der andere SC) ist hetero.

Daraus hat sich ein Running Gag ergeben:
NSC (zu hetreo SC): "Also ich habe ja nichts gegen Schwule, jeder so wie er möchte." (Die Kampange spielt auf Koris, eine Piratenkampange, Koris ist sehr freizügig, zumindestens meine Version.)
SC: "Ich bin nicht schwul!"
NSC: "Ach, nicht? Ich dache, weil sie immer mit dem Fechter zusammen sind..."


Tybalt

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #31 am: 12.02.2004 | 00:32 »
gute Frage  ;D

Ich spiele sowohl als auch, ich kann hetero spielen, ich kann bi spielen, und ich kann eine Lesbe ebenso spielen wie ich hetero spiele.

Und wieder kommt es auf das Konzept an.

Ich habe schon Bisexuelle Charactere gespielt, und da ist es immer gut, eine Freundin in der Runde zu haben die dann mitzieht!  8)
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #32 am: 12.02.2004 | 01:21 »
Da die ganze Gruppe ausschliesslich aus Heteros (und Heterinen ;D) besteht, hatte bisher auch noch niemand Interesse an schwulen Helden, wuerde mir wahrscheinlich auch weder leicht fallen, noch allzu viel Spass machen - ist einfach nicht meine Wellenlaenge (ich kann auch Sachen nicht moegen, obwohl ich sie noch nie auspobiert habe). Das heisst jetzt nicht, dass ich was gegen Schwule oder Lesben habe, nur sind mir die sexuellen Vorlieben der anderen ziemlich egal (ausser denen meiner Freundin ;D).
Von daher mag ich das auch nicht "spielen".
Spannender waere da eher etwas in der Art "Ausserirdische Wesen mit drei oder mehr Geschlechtern" - das waere doch mal ein Setting zum Nachdenken...

Gast

  • Gast
Re: Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #33 am: 12.02.2004 | 14:58 »
Hm...
Ich hab ab und mal 'nen Bisexuellen, einfach auch weil ich das persönlich sehr reizvoll finde - Welcher Kerl steht nicht auf zwei knutschende Frauen? Ehrlich gesagt finde ich es bei Männern ebenso reizvoll, hatte zwar noch nie homosexuellen Verkehr... aber die eine oder andere Knutschorgie war schon drin.

Demnach interessiert mich die sexuelle Ausrichtung eigentlich nie so wirklich... und wenn ich z.B. 'nen chaotischen Krieger spiele, dann hat der die Einstellung "Nimm mit was kommt weil Du morgen schon nicht mehr am Leben sein könntest"... Naja und wenns dann mal ein hübscher Kerl ist, neben dem man am nächsten Morgen aufwacht...

hehe.

Davon abgesehen, etwas sehr interessantes: Bei den Partnerinnen die ich bisher hatte waren alle mehr oder weniger offen für außer-beziehungsmäßigen Verkehr. Aber alle hatten eins gemeinsam: Andere Frauen waren problematisch. Bei anderen Kerlen war es ihnen allesamt wurscht... (Eine hat sogar angeboten ihre Freundin zu 'nem Dreier dazuzuholen, wenn ich vorher mit einem ihrer Freunde ins Bett gehe.. und sie zusehen darf ;D )

Hachja. Sexualität ist manchmal ein echtes Kicherthema ;)

Leo

wjassula

  • Gast
Re: Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #34 am: 12.02.2004 | 18:37 »
 :D Ja, das kann ich nur bestaetigen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #35 am: 12.02.2004 | 23:40 »
Zitat
Andere Frauen waren problematisch. Bei anderen Kerlen war es ihnen allesamt wurscht...

Ist doch normal, oder? Ich will ja auch nicht, dass ein anderer Kerl an meiner Freundin rummacht, egal ob ich dabei bin oder nicht. Wenn andererseits zwei Mädels an mir rummachen würden, fände ich das okay... (Ich arbeite noch daran... ;D )

Das Problem mit Homosexualität im Rollenspiel sind halt die Rollenspieler, vor allem die pubertierenden. Möchte nicht wissen, die viele geschmacklose Schwulenwitze und sexistische Lesbengeschichten so Jahr für Jahr an den Spieltischen dieses Landes vorüber ziehen. Ich hatte hier auch schon das Schlimmste erwartet, aber nachdem sich Douglas gleich geoutet hat, traut sich anscheinend keiner mehr... ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Stahlengel

  • Facette von Jiba
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 703
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stahlengel
Re: Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #36 am: 13.02.2004 | 00:06 »
Einmal Rundumschlag, was die Vampire-Chars betrifft. Der Rest ist gemischt mit Hang zu hetero...

Gast

  • Gast
Re: Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #37 am: 13.02.2004 | 02:58 »
naja, was soll ich sagen, ich spiel halt gern' Elfen ;)
das fällt dann meistens in die Kategorie "wahllos, mit Präferenzen"
So richtig 100%ig schwul war noch kein Charakter, ich sollte das wohl mal ausprobieren.
Interessanterweise scheint es bei meinen weiblichen SLs  irgendwie leichter zu sein (als Mann) an einen Mann ranzukommen als an eine Frau, wohingegen man meiner Erfahrung nach bei männlichen SLs leichter an Frauen rankommt.
Könnte es sein, dass man als SL das andere Geschlecht leichter "zum Objekt macht" um "die Gelüste der Spieler zu befriedigen"? Bzw. andersrum, man sich als SL leichter tut, das eigene Geschlecht bei der Balz darzustellen und man das deshalb differenzierter angeht?

wjassula

  • Gast
Re: Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #38 am: 13.02.2004 | 03:37 »
@Verminaard: Jo, ich bin auch ganz dankbar, dass die Kommentare hier sich echt im Rahmen halten...auch von denjenigen, denen Homsexulitaet nicht so vertraut ist bzw. die eher keine schwulen/lesbischen Charaktere spielen wuerden. Da hab ich in anderen Foren ueble Erfahrungen gemacht.
Ist eben eine nette community hier  :D

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #39 am: 15.02.2004 | 10:10 »
Bisher waren meine Charaktere (und da kamen im Laufe von 16 Jahren Rollenspiel schon so einige zusammen) eigentlich immer alle hetero. Entweder das, oder ich habe mir über ihre sexuelle Orientierung keine Gedanken gemacht und gehe jetzt im Nachhinein einfach mal davon aus, dass sie hetero waren.

Aber einer meiner Shadowrun-Charaktere (eine menschliche Frau) hatte in ihrer Vorgeschichte mal eine lesbische Erfahrung, die ihr ganz gut gefallen hatte, und auf die ich im Verlauf der Kampagne vielleicht zurückgegriffen hätte, wenn wir sie denn weitergespielt hätten.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Preacher

  • Gast
Re: Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #40 am: 15.02.2004 | 14:35 »
Meine Chars waren bisher ebenfall alle hetero. Ich hab mir da einfach keine Gedanken drüber gemacht, und bin dasnn davon ausgegangen, daß die die gleiche sexuelle Orientierung haben wie ich - wie es hier wohl den meisten geht.

Aber wo man so drüber nachdenkt...in der Shadowrun ein schwuler Trollsamurai der auf den (Norm-)Rigger steht und an der Überzeugung festhält, daß Heterosexualität heilbar ist (Lieblingsspruch eines schwulen Bekannten von mir) ;D

Das wär sicher mal ne spaßige Konfiguration ;)

Ludovico

  • Gast
Re: Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #41 am: 15.02.2004 | 14:38 »
Genauso wie alle meine Charaktere immer männlich waren (Ich kann mich einfach nicht in eine Frau hineinversetzen), so sind auch alle diese Charaktere hetero.
Auch, wenn ich selber keine Probleme mit Schwulen haben, so hab ich doch ernsthafte Probleme, mir das Küssen eines Mannes vorzustellen ohne einen Würgekrampf zu kriegen (geschweige denn von den Sexualpraktiken).

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #42 am: 15.02.2004 | 16:19 »
Bei meinen Chars ziemlich bunt gemischt... leider halten meine weiblichen Chars nie lange genug, als daß ich da wirklich was entwickeln könnte.  :(

... aber ich würd ja gern mal einen schwulen Zwerg spielen, der auch noch auf Elfen steht... müßte natürlich ein Elf in der Gruppe sein.  ;) Armer Zwerg.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #43 am: 16.02.2004 | 11:27 »
@Leonie: Am besten noch Antialkoholiker....

Aber was ist eigentlich mit anderen Rassen? Was wenn der Mesch auf Elfen (was ja dank Tolkien noch relativ normal ist) oder auf Zwerginnen steht? Stell ich mir (ingame) fast noch schwieriger vor als homo oder bi.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #44 am: 18.02.2004 | 07:34 »
Steht vor den Wahloptionen und versucht in komplizierten Gedankengängen seinen Elfenbarden von'ner Con einzuordnen...

Ich denk den kann man auch als hetero gelten lassen...
"Nimmermehr"

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #45 am: 19.03.2004 | 02:30 »
Könnte es sein, dass man als SL das andere Geschlecht leichter "zum Objekt macht" um "die Gelüste der Spieler zu befriedigen"? Bzw. andersrum, man sich als SL leichter tut, das eigene Geschlecht bei der Balz darzustellen und man das deshalb differenzierter angeht?

Meine Meinung: Ja, und Ja!
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Gast

  • Gast
Re: Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #46 am: 19.03.2004 | 10:51 »
Also, irgendwie frage ich mich, was einige von Euch für ROLLENSPIELE spielen.
Und jetzt keine "das möchtest Du wohl gerne wissen" Antwort, möchte ich nämlich nicht

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #47 am: 19.03.2004 | 20:37 »

Die meisten meiner Charaktere waren, wie bei den meisten hier, entweder Hetero oder Asexuell (Soll heißen ich hab mir keine Gedanken darüber gemacht.) Eine Ausnahme, an sie ich mich erinnere, war ein Bisexueller Transvestit (KotE in einer norm Vampire Runde). Das war ein toller Charakter, hat mir wirklich gefallen. (Es war genial mit den anderen Charakteren als "femme fatal" mit rauchiger Stimme und langen Fingernägeln zu flirten. ;D)

Ich hätte wahrscheinlich öfter schwule oder bisexuelle Charaktere gespielt, aber mit meiner bisherigen Runde war das eher weniger möglich. Die Vampirerunde war da eine Ausnahme, da in dem Freundeskreis so Dinge wie "Sexuelle Orientierung" sowieso sehr locker genommen wurden. ("... they´re more like guidelines, anyway.) Mit meiner derzeitig-zukünftigen Runde (Ist noch in Entwicklung.) sollte das allerdings kein Problem kein Problem sein. ( >;D )

Was Klischees angeht: Der oben erwähnte Charakter war halt ein Klischee auf Beinen, aber weder wegen seiner Orientierung noch wegen seiner Präferenz für Damenkleidung, sondern eher weil er halt als "femme fatal" ausgelegt war und auch so gespielt wurde. (Temperament inklusive)

Ich glaub es ist (für mich) durchaus möglich einen Schwulen zu spielen ohne das es ins klischeehafte abrutscht, so ziemlich alle meine homosexuellen Bekannten sind in etwa so "normal" wie ich. (Soll heißen sie sind alle durchgeknallte Leute mit den absurdesten Problemen und einem Hang zur Depression, aber wenn sie eines nicht sind dann ist das klischeehaft.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Cycronos

  • Gast
Re: Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #48 am: 20.03.2004 | 05:14 »
Hm, bisher sind alle hetero.
Wäre für DSA aber durchaus mal ne Herausforderung nen Schwulen oder bisexuellen zu spielen.

Gast

  • Gast
Re: Charaktere: homo, hetero oder bi?
« Antwort #49 am: 23.03.2004 | 15:19 »
Hmm, Ich bin da etwas... indifferent.
Ich würde sagen, etwa genauso viele Heteros, Schwule und Asexuelle Charaktere (mit asexuellen Charaktere meine ich diejenigen, die bewußt kein Interesse an Sex in irgendeiner Form haben).
Ist aber auch Szenerie- und Genreabhängig.
Einer meiner persönlichen Lieblingscharaktere war ein schwuler, schwarzer, jüdischer Kommunist (und der absolute Held, der allen anderen weit überlegen sein mußte), den habe ich nur gerade bei einem merkwürdigen Oneshot verheizt...