Autor Thema: Tipps zum Reizen gesucht  (Gelesen 938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Tipps zum Reizen gesucht
« am: 5.06.2015 | 16:16 »
Hallo Leute,

als FATE-Neuling bitte ich die Cracks um ein paar Tipps, va zum Reizen von Aspekten.

Ich leite seit geraumer Zeit in einem eigenen SF-Hintergrund*. Nach verschiedenen anderen Systemversuchen hab ich für die letzten beiden Sessions FreeFATE verwandt. Das kam im großen und ganzen auch sehr gut an, auch wenn es wohl noch sehr lange dauern wird, bis wir das so spielen wie von den Machern vorgesehen. Bei den beiden Sessions lief es eher auf ein „schlankes Crunch-System mit Charakter-abhängigen Gummipunkten“ hinaus; was auch kein Problem ist, solange es Spaß macht.

* Kann man als „Mischung aus Traveller und Star Wars“ umschreiben, Genre würde ich es mal „Space Opera für kleine Leute“ nennen: Raum-Nomaden mit eigenem Schiff, Firefly, der junge Han Solo, so in die Richtung. Kein episches „Wir retten das Universum; mindestens!“, aber auch kein Hard SF.

Da ich mich bisher als einziger in das System rein gelesen habe und die (schon vorher gespielten) Charakteren kannte, hab ich den Spielern die Aspekte vorgegeben. Natürlich mit der Ansage „Ändert das, sucht euch was anderes aus, wenn ihr wollt“, was bisher aber noch keiner getan hat. Die Spieler sind wohl am ehesten „Shadowrun- und Fantasy-LARP-sozialisiert“ (und haben die Angewohnheit, sich völlig ohne Aspekte, Reizen etc in jede Form von Schwierigkeit zu manövrieren...).

Mit dem Reizen tue ich mir bisher (erwartungsgemäß) ziemlich schwer. Ich muss mich erst noch dran gewöhnen, dass es das überhaupt gibt, und schrecke auch noch etwas davor zurück, die Spieler „vorsätzlich in Schwierigkeiten“ bringen. Ist wohl eine blöde Hemmung für FATE, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben.

Was sind mögliche Folgen? Ein simples „Das klappt jetzt nicht“ bringt oft die Handlung nicht voran.

Wie riskant/gefährlich kann bzw sollte es sein? In der vorletzten Session wurde das Raumschiff der SCs von einem kleinen Patrouillenschiff + zwei (ziemlich schwachen) Sternenjägern verfolgt. Mit den Jägern mussten sie es auf jeden Fall aufnehmen, die waren halt schneller, aber dem Patrouillenschiff hätte man mit ein bischen Extra-Energie auf den Antrieb entkommen können. Da hat sich die klingonische Ingenieurin gedacht: „Flucht ist unehrenhaft!“ (Aspekt „Keine Gewalt ist auch keine Lösung“ gereizt), und i-wie hat das mit der Extra-Energie dann nicht gefunzt. War ein schöner Kampf, hätte aber wohl ziemlich ins Auge gehen (wenn ich die Gegner stärker gemacht oder mich besser mit dem System, ausgekannt hätte). Trotzdem okay?

Wie oft sollte/kann man den gleichen Aspekt reizen, bis es blöd wird? Besagte Klingonin will ohnehin jedem aufs Maul hauen, der nicht bei drei in einer Umlaufbahn ist, wenn ich das durch Reizen all zu sehr forciere wird vermutlich jede Begegnung in einem Kampf enden.

Wie ist das mit Aspekten von Ausrüstung. Das Schiff, das die Gruppe derzeit fliegt, „pfeift aus dem letzten Loch“. Gibt es schöne Ideen für spannendes Systemversagen, und wer kriegt dann eigentlich FP?

Kann ich als SL auch Szene-Aspekte „gegen“ die SCs reizen, und wie wirkt sich das aus?

Ich bin für alle Tipps dankbar. Wenn gewünscht kann ich auch noch die Aspekte der SCs reinstellen.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Tipps zum Reizen gesucht
« Antwort #1 am: 5.06.2015 | 16:53 »
Fate Core macht für das Reizen zwei Vorschläge.

Entscheidungsbedingtes Reizen:

"Weil den den Aspekt _________ hast, macht es Sinn, dass du dich entscheidest, ________ zu tun, was aber leider zu __________ führt. Pech gehabt."


Beispiel: Han hat den Aspekt "Sag mir nie, wie meine Chancen stehen!". Er nimmt deshalb eine riskante Wette an, doch diese geht komplett daneben und nun steht er leider bei dem Hutt tief in der Kreide. Pech gehabt.

Ereignisbasiertes Reizen

"Du hast Aspekt __________ und bist in Situation ______________, da macht es Sinn, dass dir nun leider ________ passiert. Pech gehabt."


Beispiel: Hans Raumschiff hat den Aspekt "Der schnellste Schrotthaufen in der Galaxis". Normalerweise ist das Schätzchen echt verlässlich, doch ausgerechnet auf der Flucht vor einigen Kopfgeldjägern will der Hyperraum-Antrieb nicht anspringen. Nun muss Han einen anderen Weg finden, seine Verfolger abzuhängen. Pech gehabt.


Wichtig beim Reizen: Es soll der Story einen interessanten Twist geben, bzw. die Spieler vor Herausforderungen stellen. Niemals soll aber die Geschichte dadurch ins Stocken geraten.

Und daher sollte der Schicksalspunkt, der durch das Reizen verdient wird, auch immer erst am Ende der Szene ausgezahlt werden / bzw. nach dem Komplikation auch wirklich passiert ist.


Zitat
Wie oft sollte/kann man den gleichen Aspekt reizen, bis es blöd wird? Besagte Klingonin will ohnehin jedem aufs Maul hauen, der nicht bei drei in einer Umlaufbahn ist, wenn ich das durch Reizen all zu sehr forciere wird vermutlich jede Begegnung in einem Kampf enden.

Erstmal macht die Klingonin das durchaus richtig. Ein Aspekt ist erstmal immer wahr, demzufolge ist es nur richtig, wenn sie das entsprechend ausspielt. In diesem Falle würde es lohnen zu warten, wie sich der Konflikt entwickelt. Erreicht die Klingonin mit Gewalt ihr Ziel? Dann braucht sie auch nicht den Schicksalspunkt. Sollte der Kampf allerdings dazu führen, dass nun die Lage für die Klingonin komplizierter wird, kannst du am Ende der Szene auch nachträglich den Schicksalspunkt verleihen.

Das Reizen muss nicht von vorneherein angesagt werden!


Ansonsten:

Zitat
Kann ich als SL auch Szene-Aspekte „gegen“ die SCs reizen, und wie wirkt sich das aus?

Wie oben schon gezeigt, ja das geht, besonders als Grundlage für ein ereignisbasiertes Reizen. Die Schicksalspunkte kannst du dann entsprechend so verteilen, wie die Charakter dann von dem Reizen betroffen waren.


@ Aspekte deiner Spieler

Es wäre sehr nützlich, wenn du diese hier reinstellen würdest. Dann könnte man auch eventuell einige konkrete Vorschläge zum Reizen machen.
« Letzte Änderung: 5.06.2015 | 17:05 von SeldomFound »

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Tipps zum Reizen gesucht
« Antwort #2 am: 5.06.2015 | 17:30 »
Vielen Dank für die Tipps!

Gut, hier sind die Aspekte der SCs (und meine dazu Gedanken in Kurzform). Derzeit sind es pro SC ein Konzept und drei Aspekte. Jeder hat noch einen freien Slot für einen vierten Aspekt, den sie sich selbst ausdenken sollen, hat aber noch keiner wahrgenommen:

Konzept: Drifter-Freihändler ohne Skrupel, leider auch ohne Plan...

1.) Aalglatter Geschäftsmann
+ Um einen Vorteil in sozialen Auseinandersetzungen zu erreichen, wenn es ums Geschäfte   machen geht
- wenig vertrauenerweckend abseits des Geschäfts

2.) Nur weil man paranoid ist heißt das nicht, dass nicht alle gegen einen sind.
+ um Intrigen und versteckte Nachteile zu erkennen
- falscher Alarm, Kameras in den Kajüten der Besatzung...

3.) „Drifter sind im Weltraum zu Hause.“
+ Bei Weltraum- und Raumfahrt-typischen Dingen & Umgang mit Driftern
- Bei Planeten-typischen Dingen

(Drifter sind ein Menschenvolk, die keinen Heimatplanet (mehr) haben und seit Generationen vornehmlich auf Schiffen oder Stationen leben.)

Konzept: Die beinharte Kopfgeldjägerin

1.) Stur wie ein tyrelianisches Maultier
+ um nicht überredet, eingeschüchtert oder überzeugt zu werden...
-  … auch nicht von sinnvollen Ideen...

2.) Aus dem Milieu
+ Beim Umgang mit Unterschicht, Kriminellen uä
-  für Oberschicht und Behörden suspekt

3.) Been there, done that
+ erfahren in Kopfgeldjagd & verwandten kriminelle Tätigkeiten
-  neigt zur Selbstüberschätzung

Konzept: Von Geschwindigkeit faszinierte klingonische Ingenieurin

1.) „Keine Gewalt ist auch keine Lösung.“
+ bei gewaltsamen Auseinandersetzungen (Nahkampf)
- Kann Gewaltanwendung/aggressives Vorgehen triggern, gewalttätige Ausstrahlung

2.) „Maschinen sind einfacher als Klingonen, die schlagen nicht zurück.“
+ auf das Warten & Reparieren von Technik & Maschinen
- auf Umgang mit Leuten

3.) „Wenn mein Renngleiter erst fertig ist und ich das Rennen auf Qronos gewonnen habe...“
+ Fliegen & Reparieren von Gleitern
- eher Gleiter- als Raumschiffpilotin, Gleiter als ein & alles

Konzept: Skrupelloser Arzt von einer Hightech-Welt

1.) „Ohne Schießübungen hätte ich den ganzen Studiumsstress niemals durchgestanden!“
+ auf Schießen (bei entspr Konzentration), auf medizinisches Arbeiten unter Stress
-  braucht das als Entspannung, noch keine echte Kampferfahrung

2.) „Wissenschaft und Technik haben noch jedes Problem gelöst.“
+ auf die Verwendung von Wissenschaft & Technologie
-  Abhängigkeit von Geräten, Überschätzung technischer Möglichkeiten

3.) Bildung und Zivilisation, darauf kommt es an!“
+ auf den Umgang mit Bürgertum, Akademikern und Oberschicht & akademische Fragen
- „unzivilisierte“ Umstände, bzw der Umgang mit entsprechenden Personen

Konzept: Scout, Einzelgängerin und Überlebenskünstlerin

1.) „Kennst du eine Sumpfwelt, kennst du alle.“
+ erfahren mit verschiedensten Ökologien
- neigt zur Selbstüberschätzung und Generalisierung

2.) „Alleine auf einem völlig fremden Planeten lernst du zu überleben.“
+ wenn es darum geht, dem Tod zu entgehen, oder wichtige Technik zum laufen zu kriegen
- kein Teamplayer

3.) Gefahreninstinkt
+ beim Erkennen von Gefahren, auch im Umgang mit Leuten
-  Fehlalarm

Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen. Gerade beim letzten SC ist mir gefühlt etwas die Inspiration ausgegangen. Aber auch die anderen Aspekte mögen nicht ideal sein, da mir ja wie gesagt die Erfahrung fehlt. Änderungen (auch und gerade von seiten der Spieler natürlich) sind zZt noch leicht möglich.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Tipps zum Reizen gesucht
« Antwort #3 am: 5.06.2015 | 17:38 »
Zu den Tipps (außer Thanks a lot!):

Die Lückentexte + Bsp könnten tatsächlich sehr hilfreich sein. Cool.

Und daher sollte der Schicksalspunkt, der durch das Reizen verdient wird, auch immer erst am Ende der Szene ausgezahlt werden / bzw. nach dem Komplikation auch wirklich passiert ist.
Guter Hinweis, werd ich probieren umzusetzen.


Erstmal macht die Klingonin das durchaus richtig. (...) In diesem Falle würde es lohnen zu warten, wie sich der Konflikt entwickelt.
Dass sie das richtig macht war mir schon klar. Sonst hätte ich keinen Klingonen als SC haben wollen. Und dass die Spielerin bestens prädestiniert ist, das umzusetzen, wusste ich auch. ;)

Aber der Vorschlag, erst mal zu gucken, wie sich so eine Szene entwickelt (ohne selber mit den Chips zu winken), und das dann je nachdem als Self compell zu werten, ist Gold wert. Hierfür noch mal ein extra Danke, da es sich auch gut auf andere (den aalglatten Geschäftemacher etwa) anwenden lässt.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides