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Was ist Unknown Armies?

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Jestocost:
Auf dich wartet der okkulte Untergrund -
 finde ihn, bevor er dich findet!

Etwas Großes geschieht. Du weißt nicht was. Aber du kannst es überall um dich herum fühlen. Es liegt in der Luft, versteckt sich in den Überschriften der Zeitungen, flimmert hinter verschwommenen Fernseh-Bildern. Es ist ein Geheimnis, das du noch begreifen musst, obwohl die erste Silbe bereits gesprochen wurde - in einem Traum, an den du dich kaum erinnern kannst.

Da draußen lauert die Gefahr. Leute verschwinden, sterben auf schreckliche Weise, werden verrückt - wegen eines Geheimnisses, das im Herzen einer unsichtbaren Welt verborgen liegt.

Das ist mehr oder minder die Einleitung zu Unknown Armies, einem Rollenspiel über Macht und Folgen.

Unknown Armies wird von Atlas Games herausgegeben und erscheint im Herbst 2004 auf der Spielemesse Essen auf Deutsch.

Dieser Channel ist für allgemeines über Unknown Armies gedacht - Fragen, Unklarheiten, interessante Ideen, Spielszenen, Spielleitertipps etc.

Im 'okkulten' Untergrund habt ihr die Möglichkeit, Ideen zu posten, die interessant für eure Spieler sein könnten, ohne sie gleich mit Nase darauf zu stoßen. Auch kann man dort interessante Archetypen oder Magieschulen sowie Abenteuer oder ähnliches verstauen.

Also: Herzlich willkommen und viel Spaß mit Unknown Armies. Bei Fragen - fragen!

Boba Fett:
Fragen:
Die Frage stellt sich doch schon im Topic:
Was ist Unknown Armies?

Ich habe natürlich eine Ahnung, aber man findet nur wenige Rezis die wirklich was aussagen. Worum geht es bei Unknown Armies? Was für Charaktere spielt man?
Und die wichtigste Frage: Where is the beef?

Das sollte man mal klären, denn ich denke, sehr viele können sich dann ein Bild machen, worum es bei UA geht und ob es etwas für sie gibt.

Mir stellen sich natürlich noch andere Fragen?
Wie weit ist die Übersetzung gediehen? Werden wir "Teaser" zu lesen bekommen? Wird der Termin Messe Essen '04 gehalten?
Krieg ich ein Rezi-Exemplar? Signiert? Werbegeschenke? ;D

Jestocost:
Unknown Armies ist ein mehr oder minder Horror-Rollenspiel, das in der Gegenwart spielt. Das Spiel bietet drei Kampagnenstufen, die beschreiben, wie mächtig und erfahren die Charaktere zu Beginn des Spiels sind. Grundsätzlich handelt UA von der Frage, was man bereit ist zu riskieren, um Macht zu erlangen oder die Welt zu verändern.

Als Novizen (Street Level) verköpern die Spieler mehr oder minder normale Menschen, die durch ein Ereignis in ihrem Leben (den Auslöser) ein wenig aus der Bahn geworfen wurden und nach etwas Unerklärlichem suchen. Im Verlauf des Spiels werden sie den okkulten Untergrund entdecken, eine Subkultur, die okkulte Kröfte besitzt.

Als Eingeweihte (Global Level) spielt man Menschen, die Teil des okkulten Untergrunds sind. Vielleicht ist man ein Adept, ein Anhänger einer magischen Schule, der seine Zauberkraft aus seinem persönlichen Wahnsinn zieht. Das Regelbuch bietet einige Schulen zur Auswahl:

Dipsomanten oder Schluckspechte sind Alkoholmagier. Sie ziehen ihre Kraft aus dem Paradox, dass Suff Freiheit gibt und Freiheit nimmt. Ihre Kräfte drehen sich darum, die Regeln der Realität zu bescheißen.

Narko-Alchemisten sind entweder Junkies oder Drogenköche. Sie erzeugen oder nehmen magische Drogen ein, um sich körperlich zu verbessern. Ihr Paradox liegt darin, dass sie sich vergiften, um stärker zu werden.

Videomanten ziehen ihre Kraft aus dem Fernsehen, sind totale TV Junkies. Mit ihren Kräften können sie auf Klischees und STereotypen einwirken oder Nachrichten übermitteln. Ihr Paradox ist es, dass sie durch die Glotze als Fenster zur Welt an der Welt teilnehmen, teilnehmen, obwohl gleichzeitig von ihr von der Welt getrennt sind.

Epideromanten sind Körpermagier, die ihren Leib verändern können, indem sie sich absichtlich verstümmeln. Ihr Paradox liegt darin, dass sie sich verletzen, um sich zu verbessern.

Entropomanten sind Chaosmagier, die Herrscher des Zufalls. Sie riskieren ihr Leben, um dem Zufall von der Schippe zu springen. Ihr Paradox liegt darin, dass man dem Zufall nur widerstehen kann, indem man sich im ganz hingibt. Mit ihren Krärften können sie Zufälle erzeugen oder Wahrscheinlichkeiten kontrollieren.

Dann gibt es noch Pornomanten (Sex-Magier), Personamanten (Verkleidungsmagier), Urbanomanten (Stadtmagier) und noch einige andere.

Man kann aber auch einen Avatar spielen, eine lebendige Verkörperung eines Archetyps. Indem man nach außen einer Rolle im kollektiven Unterbewusstsein folgt, nimmt man am gemeinsamen Glauben von 6 Milliarden Menschen teil und zieht so seine Kraft daraus. Viellecht verkörpert man den Händler, die Mutter, den Krieger , den Henker oder den Mann ohne Meister - solange man die Rolle nach außen erfüllt, hilft einem das Universum und man profitiert von rollen-typischen Kräften.

Als Erleuchtete (Cosmic Level) gehört man zu den Herren des Okkulten Untergrunds und versucht die Welt nach seinen eigenen Wünschen zu formen. Denn die Archetypen, denen die Avatare folgen, sind veränderlich und können ersetzt werden. Ziel kann sein, für sich oder jemand anderen einen Platz im Unsichtbaren Rat zu ergattern, sein irdischen Dasein aufzugeben und als Archetyp aufzusteigen, um das nächste Universum mit zu formen. Denn, so sagt man, sind erst einmal alle 333 Plätze im Unsichtbaren Rat erfüllt, so endet die Welt und eine neue wird geboren. Was das genau bedeutet, weiß aber niemand (und schreibt das Spiel auch nicht vor. Vielleicht endet die Welt oder eine neue Ära wird eingeleitet, ganz nach Geschmack des SL).

Where is the beef:
Unknown Armies ist ein athropozentrischen Horror-Rollenspiel. Alles Böse (und alles Gute) kommt von Menschen wie du und ich. Es gibt keine Vorsintflutlichen, Wyrmgötter oder Großen Alten wie bei Vampire oder Cthulhu, und auch keine kosmischen Gefängniswärter wie bei Kult. Es gibt nur uns. Und was wir wollen, entscheidet, was wir bekommen. Auch die Gruppierungen im Spiel sind keine allmächtigen Verschwörungen sondern nur Zusammenschlüsse von Individuen. Und die Mächtigsten sind nicht die mit der meisten Magie, sondern die mit den klügsten Leuten und dem wenigsten Wahnsinn.

Organisationen, denen sich die Spieler anschließen können oder widersetzen, sind Die Neue Inquisition, Schläger und Killer im Dienst des Milliardärs Alex Abel, die Sekte der Nackten Göttin, die ein zur Göttin gewordenes Porno-Starlet anbeten, die Cäcilier, Exorzisten im Dienst der katholschen Kirche, die Globale Befreiungsfront, ein Zusammenschluss von militanten Globalisierungsgegner und Mak Attax, eine magische Verschwörung die aus MacDreck-Filialen aus agiert.

Es snid alle nur Menschen. Und gerade diese persönliche und hoffnungsvolle Ebene macht das Spiel zu etwas Besonderen. Als Spieler hat man die Chance, auf das Ganze Universum einwirken zu können - wenn man bereit ist, den Preis zu zahlen.

Noch was: Das Spielen selbst ist ähnlich intensive wie bei Vampire: Dark Ages. Spielt man einen Adepten oder Avatar, so neigt man dazu, wie bei den Pfaden in V:DA sich die Weltanschauung anzueignen - und langsam merkt man, dass der Charakter eigentlich verrückt ist - was aber dem Spielspaß keinen Abbruch tut - eher im Gegenteil.

Die Übersetzung ist zu einem Drittel fertig. Teaser werden noch dauern, weil ich warten muss, bis mein Grafiker Zeit hat - aber der Termin mit der Messe steht - das schaffen wir.

Sobald die Website www.unknown-armies.de steht, was wohl bis Ende des Monats oder Anfang März sein sollte, werde ich auch das Programm 'Abgesandte des Hauses' im Detail vorstellen - da versorgen wir all jene, die das Spiel auf Cons oder in Magazinen vorstellen mit Goodies (T-Shirt, Spielmaterial etc..). Bestechung währt doch am längsten :)

Noch Fragen?

[Edit BF: Link korrigiert]

Bad Horse:
Brauchst du einen Lektor? Wenn ja, melde ich mich hier mal freiwillig... ich bin Orthographie-Fetischist, wenn ich auch mit der neuen deutschen Rechtschreibung ein wenig auf Kriegsfuß stehe (wie so ziemlich jeder andere auch, weil die Leutchen, die sich darum kümmern, selber nicht so ganz wissen, was man jetzt darf und was nicht. Habe neulich einen sehr amüsanten Zeitungsartikel drüber gelesen...  ;)).
Also, wenn du jemanden brauchst, der nach Rechtsschreib- und Grammatik-Fehlern sucht, dann melde dich per PM.  ;)

Germon:
Klingt verdammt interessant das...

Das Gerundregelwerk kommt dann im Herbst 2004, wird es dann regelmässige Erweiterungen auf Deutsch geben ? Wenn ja: was kommt denn noch so nach ?

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