Autor Thema: Brettspiele mit Fahrzeugkämpfen  (Gelesen 790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Brettspiele mit Fahrzeugkämpfen
« am: 7.09.2023 | 16:00 »
Ich suche schon länger nach "meinem" Spiel, um sich mit verschiedenen Vehikeln ans Blech und Leder zu gehen - ganz im Stile von Mad Max, Death Race, Carmageddon, Twisted Metal, Redline (der Anime, nicht der Realfilm..), Interstate '76 usw.
Nach einigen Klassikern aus den 80ern war ja eine ganze Weile in dem Bereich überhaupt nichts los, jetzt stolpere ich (gefühlt) über einen Kickstarter zu dem Thema nach dem anderen.

...womit wir bei meinem Problem wären:
Den Überblick darüber, welches Spiel was besonders gut kann und was nicht.

Fahrende, rammende und schiessende Fahrzeuge sind thematisch jetzt nicht sooo breit gefächert, dass man den Reifen (höhö) immer wieder neu erfinden könnte, und trotzdem erscheinen weiterhin neue Spiele zu dem Thema.

Daher meine Frage an euch:
Welche Spiele kennt ihr dazu und was könnt ihr darüber erzählen? :)

Außen vor lassen würde ich gerne:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Diese Titel bzw. deren Vergleich könnte interessant sein:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Brettspiele mit Fahrzeugkämpfen
« Antwort #1 am: 7.09.2023 | 16:05 »
Gaslands ist kein Brettspiel, sondern (mehr oder weniger) frei beweglich; also Tabletop. Ist das dann noch in Deinem Interessenfeld?
Ich finde Gaslands recht zäh, jedenfalls nicht so rasant, wie es in einigen Rezensionen dargestellt wird.

Die anderen Sachen kenne ich nicht. Ich hatte mal angefangen, auf Grundlage meiner zähen Erfahrungen mit Gaslands selbst was zu schreiben, was vor allem auf schnelles Spiel ausgelegt ist. Das ist aber völlig unfertig und nur für Leute interessant, die gern basteln wollen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Brettspiele mit Fahrzeugkämpfen
« Antwort #2 am: 7.09.2023 | 16:52 »
Gaslands ist kein Brettspiel, sondern (mehr oder weniger) frei beweglich; also Tabletop. Ist das dann noch in Deinem Interessenfeld?
Ich finde Gaslands recht zäh, jedenfalls nicht so rasant, wie es in einigen Rezensionen dargestellt wird.

Die anderen Sachen kenne ich nicht. Ich hatte mal angefangen, auf Grundlage meiner zähen Erfahrungen mit Gaslands selbst was zu schreiben, was vor allem auf schnelles Spiel ausgelegt ist. Das ist aber völlig unfertig und nur für Leute interessant, die gern basteln wollen.
Ja, ob Brett oder Tisch, das lasse ich offen. :) Bei mir ist das Spielsystem der entscheidende Faktor, um das Drumherum kann ich mich dann immer noch kümmern.
Selbst der thematische Anstrich ist flexibel. Wenn das Setting z.B. kein dreckiges, ernstes à la Mad Max ist, aber spieltechnisch irgendwie das Gefühl rüberkommt, dass man hier immer noch ein Fahrzeug mit Rädern (inkl. deren eindeutige Grenzen) steuert und sich nebenbei ein Feuergefecht liefert, bin ich dabei. ;D
Deswegen ist z.B. auch Rem Racers in der Liste.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.808
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Brettspiele mit Fahrzeugkämpfen
« Antwort #3 am: 7.09.2023 | 17:01 »
Ich glaube, ich habe da was für dich: Apocalypse Road

Link: https://www.gmtgames.com/p-623-apocalypse-road.aspx

Edit: War ja in deiner Liste, habs übersehn ;)

RashnBash ist quasi Mario Kart in sehr kindlich. Hatte es früher mal, aber nie gespielt.
« Letzte Änderung: 7.09.2023 | 17:03 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Brettspiele mit Fahrzeugkämpfen
« Antwort #4 am: 7.09.2023 | 17:44 »
Ich glaube, ich habe da was für dich: Apocalypse Road

Link: https://www.gmtgames.com/p-623-apocalypse-road.aspx

Edit: War ja in deiner Liste, habs übersehn ;)

RashnBash ist quasi Mario Kart in sehr kindlich. Hatte es früher mal, aber nie gespielt.
Danke! :) Das ist tatsächlich genau das zweite Spiel aus der Liste, das ich schon mein eigen nenne. Ich hatte es leider noch nicht auf dem Tisch, es ist aber auf den ersten Blick schon etwas 'speziell'. Man steuert kein Fahrzeug, sondern ein ganzes Team, bewegt nur selten ein Vehikel - ist ja quasi Thunder Alley bzw. Grand Prix mit Waffen.
Deswegen bin ich weiterhin auf der Suche - schöner, bunter und simpler als ein GMT Titel geht immer. :)

Offline Andropinis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Brettspiele mit Fahrzeugkämpfen
« Antwort #5 am: 7.09.2023 | 18:33 »
Mir fällt spontan Gorkamorka ein.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Brettspiele mit Fahrzeugkämpfen
« Antwort #6 am: 8.09.2023 | 09:27 »
Mir fällt spontan Gorkamorka ein.

Ja!  :headbang:

Den Gedanken hatte ich auch, ist mir dann aber irgendwie entfallen.

Wirklich gutes Spiel. Wenn man das als Kampagne spielt, bestimmt ein riesiger Spaß!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Brettspiele mit Fahrzeugkämpfen
« Antwort #7 am: 11.09.2023 | 19:51 »
Mir fällt spontan Gorkamorka ein.
Oh, danke - davon habe ich tatsächlich noch nie vorher gehört.
Der erste Blick auf das Spiel liefert mir da allerdings aber auch den wahrscheinlichsten Grund dafür: Bei der Designsprache von GW rollen sich mir schon immer die Zehennägel hoch. :-[

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Brettspiele mit Fahrzeugkämpfen
« Antwort #8 am: 12.09.2023 | 13:51 »
Car Wars
Der Klassiker schlechthin.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Brettspiele mit Fahrzeugkämpfen
« Antwort #9 am: 12.09.2023 | 13:56 »
Oh, danke - davon habe ich tatsächlich noch nie vorher gehört.
Der erste Blick auf das Spiel liefert mir da allerdings aber auch den wahrscheinlichsten Grund dafür: Bei der Designsprache von GW rollen sich mir schon immer die Zehennägel hoch. :-[

Wobei das gerade bei Fahrzeugkämpfen doch passt. Das ist doch fast immer ein wenig dick aufgetragen und bezüglich von Naturgesetzen ein wenig impressionistisch.

Aber wenn es nicht gefällt, gefällt es nicht. Dürfte auch sowieso gar nicht so einfach sein, Material dafür aufzutreiben. Man kann zwar viel basteln, aber das kostet auch Zeit und Nerven.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: Brettspiele mit Fahrzeugkämpfen
« Antwort #10 am: 12.09.2023 | 14:17 »
Robo Rally

Roboter statt Autos, also nicht ganz passend, aber schon nahe dran.

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Brettspiele mit Fahrzeugkämpfen
« Antwort #11 am: 13.09.2023 | 15:59 »
Wobei das gerade bei Fahrzeugkämpfen doch passt. Das ist doch fast immer ein wenig dick aufgetragen und bezüglich von Naturgesetzen ein wenig impressionistisch.

Aber wenn es nicht gefällt, gefällt es nicht. Dürfte auch sowieso gar nicht so einfach sein, Material dafür aufzutreiben. Man kann zwar viel basteln, aber das kostet auch Zeit und Nerven.
Gegen dick Auftragen habe ich nichts. :) Aber diese ganz typischen, comicartigen Fantasy-Rassen... wurgs. Entweder Zukunft/Dystopie/Postapokalypse oder Fantasy.. beides zusammen geht für mich überhaupt nicht.

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Brettspiele mit Fahrzeugkämpfen
« Antwort #12 am: 13.09.2023 | 16:03 »
Car Wars
Der Klassiker schlechthin.
Ja, eine alte Version kenne ich.. die teilt allerdings die schlimmsten Unarten mit vielen alten Tabletops: Elegant wie ein Felsbrocken, tabellenlastig und unbeschreiblich langsam... Cars Wars wird ja aber bis heute immer wieder aufgelegt, daher wäre interessant zu wissen, ob meine Beschreibung des Systems vielleicht schon gar nicht mehr zutrifft? :D Wie hat sich das denn im Laufe der Editionen verändert?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Brettspiele mit Fahrzeugkämpfen
« Antwort #13 am: 13.09.2023 | 16:09 »
Gegen dick Auftragen habe ich nichts. :) Aber diese ganz typischen, comicartigen Fantasy-Rassen... wurgs. Entweder Zukunft/Dystopie/Postapokalypse oder Fantasy.. beides zusammen geht für mich überhaupt nicht.

Endlich mal jemand mit Geschmack  :d

Mich konnte dieses Verquirlen bei Shadowrun, Warhammer 40K & Co auch noch nie begeistern, aber damit ist man ja eher ein Pariah.  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Brettspiele mit Fahrzeugkämpfen
« Antwort #14 am: 13.09.2023 | 16:11 »
Gegen dick Auftragen habe ich nichts. :) Aber diese ganz typischen, comicartigen Fantasy-Rassen... wurgs. Entweder Zukunft/Dystopie/Postapokalypse oder Fantasy.. beides zusammen geht für mich überhaupt nicht.

Es würde für das Spiel wohl keinen Unterschied machen, mit Menschen statt mit Orks zu spielen. Orks bei 40K sind ja eh mehr oder weniger einfach menschliche Hooligans in grün.

Würde ich aber wohl auch nicht machen - wenn die Ästhetik nervt, dann ist das nichts.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Brettspiele mit Fahrzeugkämpfen
« Antwort #15 am: 14.09.2023 | 12:01 »
Badlands
Hab es leider selbst noch nicht auf den Tisch bekommen, vielleicht zu wenig der Kategorie Wargame drin? Sieht jedenfalls schön nach Mad Max aus.

PS: noch hier drauf gestossen : REM Racers, "Mariokart"-Brettspiel.
« Letzte Änderung: 9.10.2023 | 16:01 von Ninkasi »

Offline Meldread

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
Re: Brettspiele mit Fahrzeugkämpfen
« Antwort #16 am: 6.01.2024 | 14:23 »
Ich habe kürzlich mit Gaslands angefangen und bin recht angetan von dem Spiel.

Man kann bzw. muss sich da allerdings kreativ austoben, also erstmal ein paar alte Hotwheels-Autos zulegen und diese lustig mit Waffen bekleben und anmalen. Natürlich kann man die Autos auch einfach so direkt verwenden aber da es nunmal ein Tabletop ist, kommt bei "Mad Max-Karren" einfach mehr Freude auf. So sehe ich das zumindest. Dann brauchst du noch Schablonen und Spezialwürfel sowie ein paar Hindernisse und Renntore, was man alles recht gut über etsy bekommt oder halt selber machen. Ich habe sogar schon Anzeigen zu fertig gepinselten Autos für 10 -20 Euro gefunden. Das muss man für sich natürlich selber entscheiden, ob man das braucht.

Ansonsten kann man bei Gaslands wunderbar seine Mad Max-Phantasien ausleben. Es gibt dort nämlich neben den "sportlichen" Wettrennen mit Waffen auch Szenarien, die in ein typisches Mad Max-Setting passen wie Convoys überfallen etc. Der Lore von Gaslands selber geht auch schon leicht Richtung Mad Max aber den kann man auch komplett streichen, wenn einem das nicht gefällt.

Den oben erwähnten Vorwurf der Zähigkeit kann ich nur bedingt bestätigen. Ja, es gibt natürlich diverse Phasen, die man in einem Zug durchlaufen muss, aber wenn man das Grundprinzip verinnerlicht hat, geht so ein Zug eigentlich recht zügig vonstatten. Allerdings geht die Spielzeit mit jedem Auto nach oben und es ist durchaus üblich, dass man 2-3 Fahrzeuge pro Spieler steuert, was von den eingesetzten Punkten (hier: Kanister) abhängt. So wird für schnellere Spiele empfohlen (und so werde ich es vorerst auch handhaben), dass man pro Spieler nur 1-2 Fahrzeuge und bis zum 25 Kanister zulässt und generell nur mit 2-4 Spielern spielen sollte. Das reicht dann auch nur für z. B. ein Auto und ein Buggy mit MG oder ein einzelnes stärker gepimptes Auto. Man braucht ja auch ein gewisses Maß an Platz, von daher ist die starke Beschränkung auf eine begrenzte Spieler- und Autozahl aus Platzgründen sehr sinnvoll.

Wenn du möchtest, kann ich dich mit Links und weiteren Infos zuschütten. Aber wie oben bereits erwähnt, ist es leider kein Out-of-the-Box-Game. Man muss schon etwas Zeit und Arbeit investieren, wenn es vollständig genießen möchte.