Autor Thema: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany  (Gelesen 8206 mal)

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Online ComStar

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Nebenan wird ja schon über Wil Wheatons RPG Show Titansgrave diskutiert.
Diesen Freitag startet ein deutsches Projekt mit einem ähnlichen Ansatz in die 2. Runde.

Die Jungs von RocketBeans (dem einen oder anderen evtl. bekannt durch GameOne) starten die 2. Season ihrer P&P Show. Nach der 1. postapokalyptischen Zombiehorror Staffel T.E.A.R.S. gehts dieses mal mit B.E.A.R.D.S. ins Land der Wikinger.
Hier schonmal vorab ein kurzes Video zum Charakterbrainstorming

Mit Bewertungen und meiner Meinung zu dem Ganzen halte ich mich hier noch zurück.

Noir

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #1 am: 30.06.2015 | 21:19 »
Ich hab da irgendwann mal eine Folge von gesehen und die Jungs kamen mir viel zu pubertär rüber. So hat man gespielt, als man mit 13 angefangen ist ... zumindest hatte ich das Gefühl.

Zugegeben: Ich habe nicht viel gesehen, weil mich dieser Eindruck abgeschreckt hat. Muss ich vielleicht doch nochmal reinschauen.

Online 1of3

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #2 am: 30.06.2015 | 21:34 »
Ich finds fast unterhaltsamer als Titansgrave. Ich bin halt einfach gestrickt.

Offline Urias

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #3 am: 1.07.2015 | 17:20 »
Ich seh mir die Pen&Papers gern an. Klar, keine künstlerisch hochwertige Rollenspielleistung die da abgeliefert wird aber das is mir egal. Ich find die Jungs sympathisch und mag wie sie miteinander umgehen. Mag auch sein, dass ich mit meinem 25 Jahren ein wenig näher an der Zielgruppe bin als manch anderer hier und das ne Rolle spielt. Freu mich jedenfalls schon drauf
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Offline Quill

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #4 am: 2.07.2015 | 11:35 »
Hab mir das BEARDS-Video mit den Charaktervorstellungen mal angeschaut ... joah. Die Typen sind sympathisch, aber rudimentäre Beschäftigung mit der bespielten Materie und sowas wie einigermaßen stimmige Charakternamen scheint schon zu viel verlangt zu sein. Wenn die wirklich so gespielt werden ... au weia.

In TEARS hab ich auch mal reingeschaut  (Folge 3) ... nach 15 Minuten ist in der Folge immer noch nix passiert und der SL erklärt grad, wie die Waffenwerte funktionieren, weil der Spieler das vor Spielbeginn nicht gescheit notiert hat. Danach streiten sich Spieler und SL, weil sich der eine übergangen führt.  ~;D Okay, das ist Rollenspiel, wie es leibt und lebt, aber zum Zuschauen echt öde.

Pfuuuh, nach 30 Minuten ist original noch NIX passiert. Die Spieler zicken sich an, zicken den  SL an, streiten sich drum wer mehr "looten" (allein das Wort schon...) darf. Naja. Also wäre auf ner Con oder so in die Runde geraten, würde ich glaub ich aufstehen und gehen.

Also da find ich Titansgrave schon besser, da sind wenigstens die Charaktere stimmig überlegt und gut gespielt. Klar, es ist natürlich unrealistisch, weil das Erwartungen weckt, die nicht erfüllt werden in einer normalen Runde, aber ob man bei der RocketBeans Runde Bock kriegt, mal Rollenspiel zu machen, bezweifel ich...
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Offline La Cipolla

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #5 am: 2.07.2015 | 11:39 »
Zitat
Klar, es ist natürlich unrealistisch, weil das Erwartungen weckt, die nicht erfüllt werden in einer normalen Runde, aber ob man bei der RocketBeans Runde Bock kriegt, mal Rollenspiel zu machen, bezweifel ich...

Da bin ich krass anderer Meinung!

Ist halt eher was für Leute, die das Ganze nicht so ernst nehmen (also weniger für Leute in einem Rollenspielforum, naheliegenderweise :D), und das ist meiner Erfahrung nach das bessere Rezept, um Skeptiker und Unbedarfte ins Hobby zu bringen. Wer den ganzen Kram ernst nehmen will, braucht dafür wahrscheinlich gar nicht erst ein Video, sondern hört einmal IRGENDWO davon und beschäftigt sich dann selbst damit.

Mir selbst ist es aber auch ein bisschen zu albern zum Angucken. Womit ich nicht sagen will, dass ALLE meiner eigenen Runden groß anders wären ... xD

Offline Quill

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #6 am: 2.07.2015 | 11:44 »
Naja gut, aber ist das tolle am Rollenspiel denn wirklich, wild zu diskutieren, sich anzumotzen und 5 Mal die Regeln zu erklären? Für mich jedenfalls nicht...
Und was anderes ist in den 30 Minuten nicht passiert, die ich eben geschaut hab.
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Offline Nocturama

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #7 am: 2.07.2015 | 11:49 »
Also da find ich Titansgrave schon besser, da sind wenigstens die Charaktere stimmig überlegt und gut gespielt. Klar, es ist natürlich unrealistisch, weil das Erwartungen weckt, die nicht erfüllt werden in einer normalen Runde, aber ob man bei der RocketBeans Runde Bock kriegt, mal Rollenspiel zu machen, bezweifel ich...

Das stimmt tatsächlich nicht! Auf der Drachenzwinge sind einige Leute aufgeschlagen, die über Rocketbeans vom Rollenspiel gehört haben und das dann mal ausprobieren wollten. Und wenn schon auf einer Teamspeak-Online-Plattform deswegen Leute auftauchen, dann gibt es sicher auf offline einige, die dadurch zum Rollenspiel kommen.
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Offline Urias

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #8 am: 2.07.2015 | 11:57 »
Das stimmt tatsächlich nicht! Auf der Drachenzwinge sind einige Leute aufgeschlagen, die über Rocketbeans vom Rollenspiel gehört haben und das dann mal ausprobieren wollten. Und wenn schon auf einer Teamspeak-Online-Plattform deswegen Leute auftauchen, dann gibt es sicher auf offline einige, die dadurch zum Rollenspiel kommen.

Bin da voll bei dir. Nachdem ich ein wenig bei der Rocketbeans-Community mitles hat die Show ein nicht allzu kleines interesse an Pen&Paper geweckt. Von Seiten der Macher wird jetzt auch geplant das System zu veröffentlichen wegen den vielen Anfragen diesbezüglich (hier frag ich mich wie korrekt das ist, da ja das Regelsystem quasi eins zu eins von DSA übernommen wurde..).
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Offline Quill

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #9 am: 2.07.2015 | 12:00 »
Jo, die Kommentare unter dem Video waren ja auch sehr positiv.

Is ja auch super, wenn dadurch Leute zum PnP finden. Ich find die dort vorgestellte Spielweise aber trotzdem ziemlich fürchterlich.
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Bangrim

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #10 am: 2.07.2015 | 12:13 »
Erste Folge verpasse ich leider, aber das hol ich dann bei YouTube nach. RBTV liefert ja generell viele gute Sachen.

Zur Spieler generierung:  Ich würde sagen das rbtv verdammt viele Leute zum Rollenspiel bringt. Wenn man sich nur anguckt in welcher Regelmäßigkeit in der Rbtv Facebook Gruppe oder im Subreddit nach Leuten gesucht wird. Nicht zu vergessen der Rbtv TS wo auch täglich mehrere Runden stattfinden.

Spielstil ist in der tat chaotisch, aber das ist eher typisch für die Jungs. Gibt dann immer wieder Szenen die einfach hervorragendend sind z.b Geronimo Röders "Ich wohne hier" Szene  ~;D

Offline Tyloniakles

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #11 am: 2.07.2015 | 13:55 »
Ich hab nur die Befürchtung, dass viele den brachial-pubertär-albernen Spielstil als selbstverständlich übernehmen. Das könnte dann doch zu inkompatiblem Spielverständnis führen, wenn die Neulinge auf die etwas fortgeschrittenen Runden treffen.
« Letzte Änderung: 2.07.2015 | 13:57 von Zant »

Offline La Cipolla

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #12 am: 2.07.2015 | 14:28 »
Kann man aber auch andersrum formulieren. ;D

Offline Tyloniakles

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #13 am: 2.07.2015 | 15:52 »
"In Wirklichkeit haben Rollenspieler keinen Humor"? ;)

Offline First Orko

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #14 am: 2.07.2015 | 15:56 »
Hab jetzt auch mal ein paar Minuten reingehört und find die auch ganz witzig, da haben Spass bei der Sache und gehen da entspannt ran. Teilweise schönes Method Acting - sowas mag ich ja immer. Und bei dem Satz "dem wohl beschisstensten Schaf der Apokalypse 'Blöcki' [...] Ich hab auch unterschätzt, wie beliebt Blöcki wird..." musste ich schon grinsen ;)

Der SL scheint mir nur ein bißchen "zwanghaft hart" was eher zickig wirkt, wenn der eine ne Aktion machen will und nachdem er die Probe genannt bekommt erst jemand anders übernehmen will, was der SL nicht zulässt (ich hätte ihn unterstützen lassen) und stattdessen bei der vermasselten Probe gleich das _gesamte_ Panzertape wegnimmt. Find ich schon eher... doof auch als Spieler. Vor allem weil der ja schon beschlossen hatte "oh nä, das schaff ich nicht mach du mal" und das einfach von oben herab wegbestimmt wurde. Da sehe ich deutlich Verbesserungspotential, aber ansonsten ist das gar nicht übel, verstehe dass Leute da Bock drauf haben.
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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #15 am: 2.07.2015 | 16:11 »
Ich finde die RocketBeans schon eine ziemlich sympathische Chaotentruppe, nur der SL ist mir manchmal so sehr Highlord. Ich habe aber das Gefühl, dass das später etwas besser wird und außerdem hat er auch ein paar Stärken.  In meiner Anfänger-Gruppe kannten fasst alle Spieler Pen&Paper nur vom Hörensagen und T.E.A.R.S. das ihnen Lust auf mehr gemacht hat. Das nehme ich gerne mit.
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Offline First Orko

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #16 am: 2.07.2015 | 16:37 »
Zeitverschwendung.

Was ja, ganz generell, für vieles gilt - je nach Betrachtungsweise auch Rollenspiel an sich  ;D
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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #17 am: 2.07.2015 | 17:13 »
Wie lange sind denn so die Episoden? Mein Liebling im Moment ist Critical Role, aber das am Stück zu schaun ist völlig unmöglich (für mich).

Nein. Das Wort Zeitverschwendung hat eine rein subjektive Bedeutung. Es ist eine negative Wertung.
Wirklich? Das scheint mir doch eine subjektive Ausdeutung des Wortes "Zeitverschwendung" zu sein ;)
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Offline Urias

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #18 am: 2.07.2015 | 17:23 »
Immer so 5 x 40 Minuten pro Folge
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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #19 am: 2.07.2015 | 17:28 »
Wie lange sind denn so die Episoden? Mein Liebling im Moment ist Critical Role, aber das am Stück zu schaun ist völlig unmöglich (für mich).

Live - 4 Stunden + Pre Show + Was wäre wenn

Youtube - 4 bis 5 Teile mit je ~ 40 Min

Offline Suro

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #20 am: 2.07.2015 | 17:29 »
Hm, das kommt dann auf eine ähnliche Gesamtdauer raus, nur dass ich es schon "vorgeschnitten" habe. Mal schauen, ob ich dazu komme.
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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #21 am: 5.07.2015 | 14:10 »
Also ich hab ja mit ner Menge Blödsinn gerechnet, aber das!? Ein ernstes Setting mit ernsten Charakteren hätte mich total überrascht, aber 2 der 4 Charaktere grenzen schon an fast an Sabotage.  :o
Schade, dass die 5 sich nicht vorher auf was geeinigt haben. Wobei ich bezweifel, dass man sich mit Niels überhaupt auf irgendwas nicht-blödeliges einigen kann.

Die Idee die Community, in Form von Live Abstimmungen, Setting-Wiki, etc., mit einzubeziehen ist auf jeden Fall ne nette Idee. Leider bremsen die Abstimmungen und der Fan Content, der auch dann vorgelesen wird, z.B. Infos über eine Pflanze, wenn die Spieler die Botanikprobe vermasselt haben, den Spielfluss mMn enorm. Das hat die ohnehin schon lange Gesamtdauer fast unerträglich gemacht. Schade.

Ich denke Live werde ich mir den 2. Teil sicher nicht anschauen. Wenn dann eher auf youtube und in kleineren Teilabschnitten.

Titansgrave hat da für mich doch den größeren Unerhaltungswert.

Offline Teylen

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #22 am: 6.07.2015 | 19:29 »
Wo gibt es die erste Folge?
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Offline Duck

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #23 am: 6.07.2015 | 21:53 »
Wo gibt es die erste Folge?

Wird demnächst auf dem Rocketbeans-Kanal bei Youtube hochgeladen. Das kann aber auch noch ein bis zwei Tage dauern.

Also ich hab ja mit ner Menge Blödsinn gerechnet, aber das!? Ein ernstes Setting mit ernsten Charakteren hätte mich total überrascht, aber 2 der 4 Charaktere grenzen schon an fast an Sabotage.  :o
Schade, dass die 5 sich nicht vorher auf was geeinigt haben. Wobei ich bezweifel, dass man sich mit Niels überhaupt auf irgendwas nicht-blödeliges einigen kann.

Das sehe ich genau so wie du. Allerdings gehören wir mit dieser Einstellung auch nicht zur Zielgruppe der Rocketbeans. Der Kanal ist mehr personen- als inhaltsfokussiert. Sprich, es geht bei B.E.A.R.D.S nicht darum, Pen&Paper zu spielen, sondern darum, dass das Rocketbeans-Team irgendwas Unterhaltsames macht. Und dieses irgendwas ist in dieser speziellen Sendung eben Pen&Paper. Ob die Charaktere schlüssig sind oder der SL den Spielern genug Handlungsraum lässt, ist daher erst einmal zweitrangig. Im Vordergrund steht eher die "Blödelei".
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Online ComStar

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #24 am: 12.07.2015 | 08:49 »
Die erste Episode ist (in kleinere Teile zerlegt) hier auf Youtube zu sehen.

Offline ManuFS

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #25 am: 12.07.2015 | 12:49 »
Ich finde es sehr nett von den Jungs, dass sie mir eine Videovorlage für Leute liefern, die ich nicht in 500m Umkreis um meinen Spieltisch haben will. :)
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Offline Antariuk

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #26 am: 12.07.2015 | 12:58 »
Ich bin auch eher... weniger begeistert. Ich finde es super dass wir Shows von/mit/über jetzt auch als Made in Germany sehen, aber für mich ist das stellenweise echt eine Lektion im Fremdschämen.

Die Verknüpfung von Online-Content mit dem Spiel wäre besser wenn der SL das nur häppchenweise einbauen würde, man muss nicht jedes Komma mitlesen und manchmal reicht es ein Bröckchen oder die Quintessenz zu verwenden. Freut denjenigen der das verfasst hat sicherlich genauso als wenn alles komplett zitiert wird. Und manchmal würde ich es auch einfach ignorieren.
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Offline Pesttanz

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #27 am: 7.10.2016 | 13:46 »
Für alle, die den BEARDS Events etwas abgewinnen konnten. Heute startet der vierte Teil. Ab 19:30Uhr die PRE Show und ab 20:15Uhr bis etwa 0Uhr das Spiel.

Live auf: https://www.youtube.com/watch?v=opHkchLbYR4
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Offline Keuner

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #28 am: 7.10.2016 | 18:30 »
Leider keine Zeit  :'(
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Offline tartex

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #29 am: 7.10.2016 | 18:47 »
Ich hab nur die Befürchtung, dass viele den brachial-pubertär-albernen Spielstil als selbstverständlich übernehmen. Das könnte dann doch zu inkompatiblem Spielverständnis führen, wenn die Neulinge auf die etwas fortgeschrittenen Runden treffen.

 :o :o :o :o :o :o :o :o ::)

Ja, aber zum Glück haben wir die Rollenspielpolizei, die so BADWRONGFUN-Leute zu 300 Stunden Lodland-Lesen verdonnert, um ihnen das auszutreiben.

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Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Keuner

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #30 am: 8.10.2016 | 00:18 »
:o :o :o :o :o :o :o :o ::)

Ja, aber zum Glück haben wir die Rollenspielpolizei, die so BADWRONGFUN-Leute zu 300 Stunden Lodland-Lesen verdonnert, um ihnen das auszutreiben.

Echt jetzt ;D
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Offline Tyloniakles

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« Antwort #31 am: 8.10.2016 | 11:37 »
:o :o :o :o :o :o :o :o ::)

Ja, aber zum Glück haben wir die Rollenspielpolizei, die so BADWRONGFUN-Leute zu 300 Stunden Lodland-Lesen verdonnert, um ihnen das auszutreiben.

Ich bin nicht die Rollenspielpolizei, jeder wie er mag, aber ich hätte jetzt an meinem Spieltisch keinen Bock drauf - außer wir spielen No Country for Old Kobolds ;)

Trotzdem glauben eben viele dieser Zuschauer, dass man eben so Rollenspiel spielt und sind dann vielleicht etwas inkompatibel zu vielen bestehenden Runden. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken...

P.S.: Ich mag weder Lodland noch Riesenwälzer-Systeme :)
« Letzte Änderung: 8.10.2016 | 11:39 von Tyloniakles »

Offline Keuner

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #32 am: 8.10.2016 | 15:11 »
Ja.
Aber viele Spieler, die durch irgendein System ins Hobby kommen, glauben, dass man so wie sie Rollenspiel spielt und sind dann vielleicht etwas inkompatibel zu vielen bestehenden Runden.

Ich glaube: Das ist beides gleich schade. Und beide Parteien sehen sich vermutlich auch noch im Recht.

Aber jetzt  :btt:

Werde mir heute das Spektakel mal anschauen.
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Offline posbi

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #33 am: 8.10.2016 | 19:04 »
Es haben 25.000 Menschen live zugesehen.

Ich würde mich über 25.000 aktive Rollenspieler ehrlich freuen, egal auf welchem Niveau diese spielten.

Schaue mir gerade den Schluss an, bin gestern eingeschlafen. Hatte versucht den Chat zu nutzen, aber der rauschte zu schnell an mir vorbei.

Aber im Vergleich zu TEARS und den ersten BEARDS-Abenteuern sehe ich eine deutliche Entwicklung zu "besserem"(*) Rollenspiel

(*) Besser wie immer im Sinne von "gefällt mir besser"
« Letzte Änderung: 8.10.2016 | 19:10 von posbi »

Just_Flo

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #34 am: 8.10.2016 | 19:39 »
Ich finde es gut und interessant. Und nein, ich selber spiele nicht so sondern anders. Trotzdem oder gerade deshalb finde ich es total super.

Offline Keuner

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #35 am: 8.10.2016 | 23:25 »
Ich gucke es gerade und find es ziemlich cool. Gefällt mir schon wegen des Settings besser  :)
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Offline Pesttanz

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #36 am: 9.10.2016 | 08:57 »
Das Abenteuer war wirklich besser, als die davor. Die Spielweise der Gruppe ebenfalls. Schön stimmungsvoll. Die Sache mit dem "Dungeon" war zu lang, aber das sagte der SL später auch.
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Offline Suro

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #37 am: 9.10.2016 | 12:22 »
Mal von den Inhalten ganz abgesehen: Ich finde es schade, dass Hauke irgendsoein halbgares Homebrew-System benutzt, und nicht irgendein richtig gutes System vorstellt - erstens könnten Zuschauer sich das dann auch einfach besorgen, und zweitens testen die ja auch alle möglichen anderen (Video-, Brett-)Spiele, da würde das eigentlich gut dazu rein passen.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Fimbul

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #38 am: 9.10.2016 | 14:13 »
Wer die Regeln in ausgefeilterer Form nutzen möchte, kann ja einfach zu „Das Schwarze Auge“ greifen. Mit den Vorkenntnissen aus „T.E.A.R.S.“/ „B.E.A.R.D.S.“ fällt dann auch der Einstieg leichter. Und wer hierzulande als Neuling in eine bestehende Gruppe einsteigen will, dürfte häufig ohnehin mit den Regeln von Platzhirsch „DSA“ konfrontiert werden.

Hauke Gerdes gab in einem Interview an, er habe ein möglichst einfaches System kreieren wollen, bei dem man sich nicht „verskillen“ könne, weil seine Mitspieler keine P&P-Vorerfahrung hätten:

https://www.youtube.com/watch?v=eQjLfZGvGYc

Unter diesem Gesichtspunkt scheint mir, sein Entwurf recht betriebsblind zu sein. Als Kontrapunkt hier mal ein Beispiel wie ein regelleichtes "B.E.A.R.D.S." aussehen könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=SnXX4j3toqc

Aber womöglich trägt es sogar zum Unterhaltungswert von B.E.A.R.D.S. bei, den chaotisch veranlagten Spielern dabei zuzusehen, wie sie sich mit den sperrigen Regeln abmühen (und der Spielleiter seinen Frust in Alkohol ertränkt). In Film und Fernsehen werden hyperkomplizierte für Außenstehende und Neulinge unverständliche Regeln bei der Thematisierung von Rollenspielen gerne als „Running Gag“ verwendet.

Außerdem wurden bei den „Rocket Beans“ auch schon gängige Pen&Paper-Systeme vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=jSseBaGZMU8

Auf die eine oder andere Art senken sie die Einstiegshürde (wenngleich noch viel Luft nach oben ist).
« Letzte Änderung: 9.10.2016 | 14:42 von Fimbul »

Offline tartex

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #39 am: 9.10.2016 | 14:24 »
Tja, so ist das mit meinen Spielern auch und deshalb kreise ich immer noch um DSA1/OSR-Hacks und vereinfachtem Savage Worlds.

Mag sein, dass alle anderen im Tanelorn Runden voll von regel- und settingstudierenden Vollzeitrollenspielern haben, aber meine Tischerfahrung wird von BEARDS viel eher wiedergegeben.

Selbst in den von mir so genannten "ernshaften Nerd-Runden" haben die meisten Leute vielleicht mal vor Jahrzehnten DSA, WoD oder D&D3 gelesen und das war es dann auch schon.

Finde ich sympathisch, dass er auf die gleichen Aspekte bezgl. des Regelwerks achten muss wie ich.
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Offline Fimbul

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #40 am: 9.10.2016 | 17:59 »
Als Grundlage für sein „einfaches“ System nahm Hauke Gerdes die langwierige rechenintensive 3W20-Probe aus „DSA“ und dazu noch eine ellenlange Liste mit zig kleinteiligen Fertigkeiten. Der Charakterbogen ist schätzungsweise vier bis sechs Seiten lang, was am Spieltisch mit viel Sucherei und Blätterei verbunden ist. Einige minimalistische Systeme brauchen nur unwesentlich mehr Seiten für das komplette Regelwerk („RISUS“, „Adventurers!“, „Dungeon Squad“ u.ä.m.). Selbst menschliche Gegner sind teils „Fleischberge“ mit Lebenspunkten im dreistelligen Bereich, was die Kämpfe in Kombination mit der aus „DSA“ entlehnten übermächtigen Parade in einem regulären Schlagabtausch schnell zäh werden lassen dürfte.

Das Regelwerk soll leichtgängig sein, ist es in meinen Augen aber nicht. Daher obige Kritik.

Offline OldSam

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #41 am: 9.10.2016 | 18:16 »
Ich finde die Jungs ganz cool, ist unterhaltsam anzusehen, die haben auf jeden Fall ihren Spaß  :)

Die Kritik an dem Regelwerk teile ich aber grundsätzlich auch, als das 3-fache W20-Gerolle und Punkte-Verteilungs-Gerechne anfing, habe ich auch sofort daran gedacht, dass u.a. diese extrem umständlichen Proben mich bei DSA zuletzt ziemlich genervt hatten. Ok, in der frühen Jugend damals mit DSA2, da kannten wir es noch nicht anders und Spaß hat es natürlich trotzdem gemacht ;) ...vielleicht kennt der Hauke einfach nur sehr wenige Systeme? ...aber bei der Riesen-Auswahl an besseren Spiel-Mechaniken, die es heute zur Auswahl gibt, wäre die Wahl eines soliden Universalsystems IMHO wahrscheinlich deutlich sinnvoller gewesen.

Falls der "System-War" an sich der Grund für ein Home-Brew war (entsprechende Diskussionen von vorneherein vermeiden), hätte man ja ansonsten auch was ultra-simples nehmen können wie ein Risus oder so, das sollte zumindest für alle total zugänglich sein und würde Zeit sparen, die so für Erklärungen drauf geht, obwohl das System sicherlich nicht den Eindruck macht den großen Platzhirschen irgendwie Konkurrenz machen zu können.
 

Offline tartex

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #42 am: 9.10.2016 | 19:15 »
Also, wenn man sich anhört, was auf Youtube so an Spielleiter-Tipps rumschwirrt, egal, ob in Interviews mit (in Ehren?) ergrauten Verlagsleitern oder ehemaligen Chefredakteuren, oder in Videos von Yotube-Rollenspiel-Lokalprominenz, da kriegt man als elitärer Tanelorni schon ganz schön Bauchschmerzen.

Die besten Tipps der 90iger und 90iger (sic!) Jahre sind auf Youtube State of the Art.  >;D
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Offline Fimbul

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #43 am: 10.10.2016 | 00:04 »
...vielleicht kennt der Hauke einfach nur sehr wenige Systeme? ...aber bei der Riesen-Auswahl an besseren Spiel-Mechaniken, die es heute zur Auswahl gibt, wäre die Wahl eines soliden Universalsystems IMHO wahrscheinlich deutlich sinnvoller gewesen.

Daß er als Spielleiter irgendeinen Regelkern nimmt, bei dem er sich ohne große Einarbeitungszeit gut zurechtfindet, halte ich für naheliegend. Nach eigenen Aussagen (siehe das zuvor von mir verlinkte Interview) kennt Hauke Gerdes einige weitere Rollenspiele darunter mag er insbesondere „Cthulhu“. Ein Spiel auf Basis der vereinfachten BRP-Regeln wäre also wohl ebenso denkbar gewesen, allerdings hat nach meiner Erfahrung „Basic Role-Playing“ gleichfalls einige Tücken und Macken. Ob das die bessere Wahl gewesen wäre?

Jedenfalls scheinen die Spieler und Zuschauer auch so ihren Spaß zu haben und das ist die Hauptsache.

Offline Makaber

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #44 am: 7.12.2016 | 09:59 »
Als Fan von den vier Spielern ist meine Meinung über die Sendung sicherlich gefärbt, ohne Frage. Beim Länger verfolgen ist mir aufgefallen, dass dort im Zeitraffer eine Entwicklung stattfindet, die so oder ähnlich im Rollenspiel Allgemein über die Jahrzehnte stattgefunden hat.
Mich hat doch sehr überrascht, dass die Spieler sich immer besser in ihre Charaktere verwandeln. Ihr Stimmen verändern, ingame Namen benutzen und innerhalb der Welt agieren.
Mich lässt so etwas schmunzeln, fühle ich mich doch hier und da zurück erinnert an Spielrunden im zarten Alter von 15, mit all den grauenhaften Verhaltensmustern.
Und wenn Budi ( Einer der Spieler) am Ende der Sendung flucht und sagt er würde gerne weiter spielen, sieht man wie der Keim der Rollenspiefaszination zu wachsen beginnt.

Komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen.

Hier auf Tanelorn (Als Quelle der Inspiration und stetigen Verbesserung fürs Spielleiten) suche ich nach einer kritischen (möglichst nicht polemischen) Betrachtung der Spielrunde.
In erster Linie das Verhalten des Spielleiters. In wie weit bestimmte Handlungen selbstverständlich vermieden werden sollten und an welchen Punkten eine Reaktion Haukes (Der Spielleiter) sich zwar falsch anfühlen aber der Situation angemessen sind.

Statt alles aufzulisten, würde ich einige Punkte ansprechen die mir durch den Kopf geistern.


Mögliche SPOILER Warnung für Leute die die Sendung noch schauen möchten.

1

Zitat Simon ( Ein Spieler) :  " Ich hab eine Nase, jetzt lass mich doch riechen! https://youtu.be/U8uKBvuQXas?t=993 " [Fackelgeruch an einer Person die mit Meerwasser durchtränkt ist]
Erst dachte ich: Recht hat er, der Simon. Weniger würfeln in Situationen die auch durch gutes Beschreiben und Ideen die Geschichte vorran treiben. Aber dann kam die zweite Persönlichkeit und flüsterte "Wo ist die Grenze zwischen riechen allgemein wahrnehmbarer Dinge und feiner Nuancen die nur jemand mit einer Feinen Nase ( Hohe Werte oder Bestimmte Eigenschaft) aufspürt. Ausserdem, übergehst du damit nicht Leute die feine Sinne extra geskillt haben und machst ihre Fähigkeiten dadurch obsolet ?

Eindeutig? Schwieriges Thema? Oder ist es der allseits beliebte "Das kommt auf deine Runde und Spielstiel an, macht was euch spaß macht..." Punkt?

2

Situation: Sieler Budi würfelt eine Probe gegen einen NPC. Ergebnis davon, die Wache fesselt ihn nicht ganz so stark, ich gehe davon aus, dass hier die Möglichkeit zur selbstbefreiung gegeben werden sollte. https://youtu.be/U8uKBvuQXas?t=1897 etwas weiter in der geschichte kommt ein Rätsel und im Rahmen dieser Scene werden die gefesselten spieler einfach befreit. https://youtu.be/JHvoYyDaDEk?t=119 Vor Wut wollte ich da schon in meine Tastatur beißen. Der arme Budi, gibt sich Mühe, hält eine Rede, würfelt auf einen Wert der ihm sehr wichtig scheint weil er ihn so hoch gesteigert hat, findet eine Situation in der er ihn anwenden kann und Hauke(Der Spielleiter) macht alles zunichte indem er ihn einfach übergeht und das Problem sich von selbst löst. Eindeutige Sache denke ich, doch dann... sollte der Spieler überhaupt in jeder Situation würfeln können und dürfen?

War das ein Fehler des SL?  Ist es (bei diesen Spielern und in dieser Runde) vielleicht besser nicht alles zuzulassen bzw. nicht alle Aktionen haben auch Auswirkungen auf die Handlung / Ablauf der Geschichte?

P.S. An die Moderation. Sollte so ein Beitrag zu groß für diesen Thread sein, dann lagert mich bitte aus.

Offline The_Nathan_Grey

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Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #45 am: 7.12.2016 | 10:42 »
1

Zitat Simon ( Ein Spieler) :  " Ich hab eine Nase, jetzt lass mich doch riechen! https://youtu.be/U8uKBvuQXas?t=993 " [Fackelgeruch an einer Person die mit Meerwasser durchtränkt ist]
Erst dachte ich: Recht hat er, der Simon. Weniger würfeln in Situationen die auch durch gutes Beschreiben und Ideen die Geschichte vorran treiben. Aber dann kam die zweite Persönlichkeit und flüsterte "Wo ist die Grenze zwischen riechen allgemein wahrnehmbarer Dinge und feiner Nuancen die nur jemand mit einer Feinen Nase ( Hohe Werte oder Bestimmte Eigenschaft) aufspürt. Ausserdem, übergehst du damit nicht Leute die feine Sinne extra geskillt haben und machst ihre Fähigkeiten dadurch obsolet ?

Eindeutig? Schwieriges Thema? Oder ist es der allseits beliebte "Das kommt auf deine Runde und Spielstiel an, macht was euch spaß macht..." Punkt?
In dieser Situation hätte ich auch auf Wahrnehmung würfeln lassen, alten Fackelgeruch an einer Person wahrzunehmen die anscheinend ins gefallen oder gesprungen ist finde ich für normal Nasen zu schwer.

2

Situation: Sieler Budi würfelt eine Probe gegen einen NPC. Ergebnis davon, die Wache fesselt ihn nicht ganz so stark, ich gehe davon aus, dass hier die Möglichkeit zur selbstbefreiung gegeben werden sollte. https://youtu.be/U8uKBvuQXas?t=1897 etwas weiter in der geschichte kommt ein Rätsel und im Rahmen dieser Scene werden die gefesselten spieler einfach befreit. https://youtu.be/JHvoYyDaDEk?t=119 Vor Wut wollte ich da schon in meine Tastatur beißen. Der arme Budi, gibt sich Mühe, hält eine Rede, würfelt auf einen Wert der ihm sehr wichtig scheint weil er ihn so hoch gesteigert hat, findet eine Situation in der er ihn anwenden kann und Hauke(Der Spielleiter) macht alles zunichte indem er ihn einfach übergeht und das Problem sich von selbst löst. Eindeutige Sache denke ich, doch dann... sollte der Spieler überhaupt in jeder Situation würfeln können und dürfen?

War das ein Fehler des SL?  Ist es (bei diesen Spielern und in dieser Runde) vielleicht besser nicht alles zuzulassen bzw. nicht alle Aktionen haben auch Auswirkungen auf die Handlung / Ablauf der Geschichte?

P.S. An die Moderation. Sollte so ein Beitrag zu groß für diesen Thread sein, dann lagert mich bitte aus.
Hier war meiner Meinung der Abstand zwischen den Situationen zu kurz, wenn Budi jetzt schon einige Zeit versucht hätte sich zu befreien und hätte einfach nicht geklappt oder er wäre vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen, dann kann man das so machen aber innerhalb von knapp fünf Minuten? Finde ich zu schnell. Obwohl Hauke mir oft als Zugführer erscheint, das ist mir bei T.E.A.R.S. schon aufgefallen.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

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