Autor Thema: Schwierigkeitsgrad Schwer  (Gelesen 4955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stagger

  • Adventurer
  • ****
  • Der Pate
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stagger
Re: Schwierigkeitsgrad Schwer
« Antwort #25 am: 20.07.2015 | 22:53 »
Verstehe. Rüstungsspirale... die Charaktere werden besser, also müssen auch die Herausforderungen stärker werden, und irgendwann fällt natürlich auf, dass das Besserwerden der Charaktere eigentlich nur bessere Gegner zur Folge hat. :P

Ich glaube, im D&D-Board gab es mal einen Thread zu sinnvollen Abenteuern für hochstufige Charaktere. Vielleicht weiß jemand grad, wo der ist. :)
Würde mich freuen, wenn das verlinkt werden könnte. Wobei ich zugeben muss, dass ich wenig mit Systemen wie D&D oder Midgard oder DSA am Hut habe. Ist mir bisher alles zu unausgegoren, bzw. zu kleinkarriert. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.  :)
Oh Lord, please, don't let me be misunderstood.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Schwierigkeitsgrad Schwer
« Antwort #26 am: 20.07.2015 | 22:58 »
Da geht es weniger um Regeln als darum, was  man sinnvollerweise mit mächtigen Charakteren macht (außer sie die Welt retten lassen, und das kann man auch nicht dauernd bringen).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Stagger

  • Adventurer
  • ****
  • Der Pate
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stagger
Re: Schwierigkeitsgrad Schwer
« Antwort #27 am: 20.07.2015 | 23:05 »
Ahwo, meine SC sind noch nicht wirklich mächtig. Die stecken noch in Kindesschuhen. Bezüglich des Settings jedenfalls.
Die müssen erstmal ihren Safe-Haven sicher machen. Und dann kann man mal weiter sehen.
Magie bekommen sie auch erst dann, wenn sie eine der Quellen sichern, bzw. für sich nutzbar machen - und damit gleich zwei Fraktionen schwer auf den Sender gehen. Weder die Waldis wollen das, noch deren Gegner - die ich irgendwo als durchgeknallte Sith-Elfen konzipiert habe.  ;D
Oh Lord, please, don't let me be misunderstood.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Schwierigkeitsgrad Schwer
« Antwort #28 am: 20.07.2015 | 23:49 »
Das Gegenteil. Blut an den Händen. Im Rausch gewesen. Und festgestellt, dass nichts half oder besser wurde.
Yeah, whatever! Das begründet/erklärt warum er eine Bestie ist, weder  legitimiert noch änderrt es etwas daran!
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Schwierigkeitsgrad Schwer
« Antwort #29 am: 21.07.2015 | 08:25 »
Auch beliebt:
Mehr Probleme als Problemlöser. Um mal ein anderes Medium rein zu nehmen, fand ich das bei X-Com sehr gut gelöst. Terrorangriffe kommen immer zu dritt und du kannst nur einen abhandeln. Dem Fallout durch mehr Panik an den anderen Orten musst du eben anders begegnen, selbst wenn dein Team theoretisch mit den Gegnern da den Boden aufgewischt hätte. Aber die waren halt gerade woanders, weil die Panik da schlimmer war oder du die vier Ingenieure als Belohnung haben wolltest.

Auf dein Szenario übertragen gibt es ja mehrere brenzlige Situationen:

- Mit dem feindlichen Waldmenschen muss irgendwie verfahren werden. Haben die Waldmenschen einen traditionellen Gerichtsort o.ä. zu dem er gebracht werden muss? Würde so etwas die Waldwesen positiv für die SC einnehmen, wenn sie hier Prioritäten setzen? Wäre es ein Affront diese Tradition zu ignorieren?

- In der Nähe gibt es eine Machtquelle. Sie jetzt zu ignorieren, würde einer unfreundlich gesonnenen Fraktion (ein menschlicher Magier, ein weiteres Waldwesen oder ein Sithelf?) die Möglichkeit geben, sie zu nutzen und diese Fraktion stärken. Ein Erwerb der Quelle wäre gut für die eigene Position.

- Die Stadtbevölkerung ist verunsichert, kennt die SC aber vielleicht jetzt als kompetente Krieger und Problemlöser. Die könnten ihre Machtbasis ein wenig ausbauen. Networking. Vertrauensleute in Machtpositionen durchdrücken. Die Verteidigung oder auch Expeditionen organisieren. Oder in den Wald marschieren, so dass Gegner der SC freie Hand haben, die SC als Problemverursacher anzuschwärzen.

Dir fallen sicher noch mehr Sachen ein. Um Frust zu vermeiden, sind ein paar Dinge wichtig:

Sei transparent. Entscheidungen sollten einigermaßen informiert laufen. Die Spieler sollten im Rahmen des Sinnvollen zumindest eine grobe Idee haben, welche Konsequenzen die Priorisierung hat.

Nicht zu viel auf ein Mal. Zündest du direkt die ganze Welt an, stehen die Spieler vor Problemen, die sie gefühlt nicht mehr bewältigen können.

Wenn sich die SC kümmern, verbessert sich in dieser Hinsicht irgendwas an ihrer Position. Wenn sie einfach nur von Problem zu Problem rennen, fühlt sich das ganze irgendwann als Sisyphosarbeit an.

Ein Problem, das akut nicht gelöst wird, verschlechtert die Position in der Richtung und erschwert eine Lösung. Aber sie sollte damit nicht unmöglich werden, eben nur schwerer. Wenn die Option ganz verschwindet, kann das bei der Entscheidungsfindung üble Lähmung hervorrufen. Außerdem bereitest du so weniger unnötig vor. Die SC müssen so oder so irgendwann zur Kraftquelle, weil die sonst als ewig schwärende Wunde in der Seite fortwährend Probleme bereitet. Der Ort bleibt grundsätzlich der gleiche, aber es entstehen nach und nach arkane Verteidigungsringe, die nur noch ergänzt werden müssen.
« Letzte Änderung: 21.07.2015 | 08:34 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Schwierigkeitsgrad Schwer
« Antwort #30 am: 21.07.2015 | 09:41 »
Wobei man auch da eben irgendwann konsequent werden muss. Wenn die Spieler die Machtquelle drei mal ignorieren hat sie der Gegeben unter der Kontrolle und ist da erstmal nicht mehr weg zu bekommen.
Bei der Methode werden die Spieler allerdings ihre Kräfte vermutlich aufteilen. Also drei zu Problem 1, zwei zu Problem 2. Nicht jeder SL Manager gerne aufgeteilte Gruppen...

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Schwierigkeitsgrad Schwer
« Antwort #31 am: 22.07.2015 | 17:58 »
Schlimmer. Wenn zum Beispiel der Manaknoten lange unbeachtet bleibt, marschiert vielleicht irgendwann ein arkanes Konstrukt auf die Stadt. :d
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Online sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Schwierigkeitsgrad Schwer
« Antwort #32 am: 23.07.2015 | 17:36 »
Würde mich freuen, wenn das verlinkt werden könnte. Wobei ich zugeben muss, dass ich wenig mit Systemen wie D&D oder Midgard oder DSA am Hut habe. Ist mir bisher alles zu unausgegoren, bzw. zu kleinkarriert. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.  :)
DnD auf hohen Stufen
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Stagger

  • Adventurer
  • ****
  • Der Pate
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stagger
Re: Schwierigkeitsgrad Schwer
« Antwort #33 am: 23.07.2015 | 22:49 »
Super, danke für den Link. Bin noch nicht zum Lesen gekommen. Wird aber so bald wie möglich nachgeholt. :d
Oh Lord, please, don't let me be misunderstood.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Schwierigkeitsgrad Schwer
« Antwort #34 am: 23.07.2015 | 22:52 »
Würde mich freuen, wenn das verlinkt werden könnte. Wobei ich zugeben muss, dass ich wenig mit Systemen wie D&D oder Midgard oder DSA am Hut habe. Ist mir bisher alles zu unausgegoren, bzw. zu kleinkarriert. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.  :)

Jungejunge, jetzt einen auf dicke Hose machen.  >;D Wie sind die Grundlageneures sich immer verändernden Systems?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Stagger

  • Adventurer
  • ****
  • Der Pate
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stagger
Re: Schwierigkeitsgrad Schwer
« Antwort #35 am: 23.07.2015 | 23:16 »
Jungejunge, jetzt einen auf dicke Hose machen.  >;D Wie sind die Grundlageneures sich immer verändernden Systems?
Ich wollte gerade ausloggen, weil meine Zeit knapp ist und ich den Link noch nicht lesen konnte, aber unsere Grundlage ist folgende:
Jede SL greift auf einen alten Basispool an Regeln zurück. Je nach Setting und Anspruch werden von der jetzigen SL dann neue Regeln hinzugefügt, alte gestrichen oder überarbeitet. Das wird vor Spielstart einer neuen Runde mit den Spielern als das für die Runde allgemein geltende Hausregelwerk beschlossen und anschließend konsequent fortgeführt. Außer es gibt Nachbesserungsbedarf. Dann wird das intern nochmals mit den Spielern abgestimmt (wie kann man Regeln besser machen), wenn der Flow nicht rund ist. Das passiert, wenn zum Beispiel neue Konzepte für ein neues Setting eingeführt werden, das in der Form noch nicht im Detail ausprobiert, bzw. getestet wurde. Die Spieler bestimmen gewissermaßen durch die Praxis mit, was später von den SL verschriftlicht wird. Kommt dann wieder in den Pool der Ideen auf die andere SL zugreifen können sofern es denn ihren Settings dienlich ist. Da sammelt sich eine Unmenge von halbgaren .txt Dateien an. Doch irgendwo und irgendwann werden die dann mal durchgekocht. Ist ein langer Prozess, aber er hat sich zumindest für uns bewährt.  :)
Oh Lord, please, don't let me be misunderstood.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Schwierigkeitsgrad Schwer
« Antwort #36 am: 23.07.2015 | 23:34 »
Digga, das ist viel blabla, aber beantwortet nichts.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Schwierigkeitsgrad Schwer
« Antwort #37 am: 24.07.2015 | 23:21 »
Ich glaube, Grinder wüsste gern so ein paar Dinge wie Machtniveau der Charaktere (ähnlich D&D? oder Cthulhu?), Kleinteiligkeit (für jeden Pups eine Fertigkeit oder nur Attribute) und so was. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Schwierigkeitsgrad Schwer
« Antwort #38 am: 24.07.2015 | 23:37 »
Welche Wertespanne gibt es, welche Würfel werden genutzt etcpp.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters