Medien & Phantastik > Andere Spiele

Hex-/ Non-Hex Wargames in D-Land

(1/2) > >>

Mr.Misfit:
Heyho,

in der Hoffnung, das ich das richtige Forum erwischt habe, hat mich in letzter Zeit der folgende Gedanke geplagt. Klar, in den USA als Siegermacht sind Spiele über den ersten und zweiten Weltkrieg, den Vietnamkonflikt, ach, so ziemlich alles über Krieg immer noch sehr beliebt, von World in Flames bis hin zur aktuellen Wellte von COIN-Spielen.

Warum hat das in Deutschland eigentlich nie so eingeschlagen? Oder sind wir hier einfach...leiser damit?
Und wo finde ich Leute die sowas mit mir spielen? Meine Kopie von Barbarossa2Berlin und The Supreme Commander will gespielt werden ;)

Turning Wheel:
Avalon Hill Spiele werden heute von 50- bis 60-Jährigen gespielt. Die sind von Natur aus leiser. ;)
Aber es gibt ja auch noch die Tabletop-Szene, bei der es eine rege Untergruppierung gibt, die sich sehr für den 2. WK interessieren (für 28 mm z.B. im Moment vor allem Boltaction, welches das 15 mm World In Flames abgelöst hat).
Außerdem sind hier im Forum auch noch ein paar ziemlich harte ASL-Fans, die deutlich jünger als 50 sind.

Ich denke, dass in Deutschland das ganze auch etwas behindert wird durch die Gesetzgebung zur Visualisierung diverser grafischer Zeichen und die wertende Sichtweise auf unsere Geschichte.
Obendrein finden sich dann auch immer Leute, die in das geschichtlich-spielerische Interesse an der Episode eine nationalistische Denkweise der Spieler hinein dichten (wollen). Das verdirbt schon den Spaß.
Und dass die Deutschen nicht so interessiert sind am Vietnamkrieg, muss man sicherlich nicht weiter erklären.

ElfenLied:

--- Zitat von: Turning Wheel am 22.07.2015 | 03:31 ---Ich denke, dass in Deutschland das ganze auch etwas behindert wird durch die Gesetzgebung zur Visualisierung diverser grafischer Zeichen und die wertende Sichtweise auf unsere Geschichte.

--- Ende Zitat ---

Ein Versandhändler hatte tatsächlich bei einem Bekannten von mir die Hakenkreuze im Flames of War Regelwerk mit Edding zensiert. Das hat der Bekannte dann erst nach Erhalt des Buches festgestellt.

Ein anderer Bekannter, bei dem das öfter gespielt wird, verbietet die SS im Spiel (aus welchem Grund auch immer).

In den USA wird das mehr als Bier & Brezel Spiel gespielt, während man das hier selten so locker sieht.

6:
@Mr.Misfit:
Hier im Forum gibt es ein paar ASL-Spieler. Etwas mehr Chancen um Spieler für Cosims zu finden, dürftest Du im Unknowns-Forum haben. Da tummeln sich einige deutsche Grognards.

Pyromancer:

--- Zitat von: Mr.Misfit am 22.07.2015 | 01:57 ---in der Hoffnung, das ich das richtige Forum erwischt habe, hat mich in letzter Zeit der folgende Gedanke geplagt. Klar, in den USA als Siegermacht sind Spiele über den ersten und zweiten Weltkrieg, den Vietnamkonflikt, ach, so ziemlich alles über Krieg immer noch sehr beliebt, von World in Flames bis hin zur aktuellen Wellte von COIN-Spielen.

Warum hat das in Deutschland eigentlich nie so eingeschlagen? Oder sind wir hier einfach...leiser damit?

--- Ende Zitat ---
Da ist natürlich der Ausgang des zweiten Weltkrieges und in Folge davon die 68er schuld. "Krieg spielen" ist in Deutschland verpöhnter als anderswo, und mit Nazis geht natürlich gar nicht...


--- Zitat ---Und wo finde ich Leute die sowas mit mir spielen? Meine Kopie von Barbarossa2Berlin und The Supreme Commander will gespielt werden ;)

--- Ende Zitat ---
Für Advanced Squad Leader gibt es eine ziemlich aktive Internet-Gemeinde. Ich spiel etwa die Hälfte meiner Spiele über VASSAL. Es kann aber gut sein, dass ASL da eine gewisse Sonderstellung einnimmt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln