Autor Thema: [Eis&Dampf] Fragen  (Gelesen 1382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
[Eis&Dampf] Fragen
« am: 14.09.2015 | 19:55 »
Hallo, also das Buch ist echt gut geworden, lässt vieles unbeantwortet, was einerseits gut ist, andererseits schade ist ^^

Meine Fragen (da mir von den Machern empfohlen wurde, diese hier zu Posten)

1) Aether: spielt das irgendeine Rolle? Wenn ja welche. Die Ausführung auf Seite 18 und 22  helfen mir hier nicht wirlich =)
2) Automaten: die funktionieren ja zum Aufziehen oder mit Batterie und als Gehirn nutzen Sie Lochstreifen. Also gibt es auch Computer? Diese Automaten können von fliegenden Vögeln bis Tänzer oder Schachspieler alles sein aber ohne eigene Persönlichkeit? Die Dinger sind wohl teurer als menschliche Arbeiter?
3) Shellys: deren Existenz ist bekannt aber eigentlich gibt es die Dinger nirgends? Keiner kann Sie bauen außer vielleicht 1-3 Leute auf Erden?
4) Puppen: nur Gerüchte, aber es soll einen Puppenmacher geben? Das sind Dämonen in Puppenkörper (also Puppengröße) gebannt? Und die können Naturgesetze beugen? also z.b. wärme Übertragen?
5) Elsass Todeszone: ok habe das Buch noch nicht ganz durch, aber gibts hier mehr Infos? Leute werden in der Gegend krank (Zähne fallen aus, dünneres Haar... also diejenigen die sich da illegal aufhalten) und keiner darf da rein? ist es da Radioaktiv? Also was kann ich meinen Spielern sagen, wenn sie da hinwollen? Daß sie nix finden außer dass der Geigenzähler ausschlägt? Verwüstet? Wie nach einer Atombombe?
6) Die Welt ist kälter, es ist eigentlich nur im Sommer ohne Frost? Wie schauts mit Landwirtschaft aus? Nur in Nordafrika richtig möglich? Oder kann sich z.b. Frankreich selber versorgen? Wie kalt ist es im Winter? Sibirische Kälte? Ist es immer bewölkt wegen den Vulkanen? Oder warum ist es immer noch so kalt (ist ja schon 900 Jahre her, daß die gespuckt haben). Nähere Infos wären für mich interessant. Bei 11 Monaten Winter im Jahr?

Offline Eiken

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Eiken
Re: [Eis&Dampf] Fragen
« Antwort #1 am: 15.09.2015 | 11:26 »
Gerne spoiler ich da was :)

Ich antworte mal nach und nach. Der Rest kommt dann noch später!

1) Aether: spielt das irgendeine Rolle? Wenn ja welche. Die Ausführung auf Seite 18 und 22  helfen mir hier nicht wirlich =)
> Ja, das liegt daran, dass der Aether wie in unserer Welt nicht exisitert ;) Allerdings weiß das keiner. Der Aether ist, da bei Eis&Dampf nie widerlegt, das übliche wissenschaftliche Modell für die Ausbreitung von Licht- und Radiowellen. Darum herum wurden dann auch zahlreiche andere Theorien "falsch" aufgestellt, wie die Elementarteilchenphysik mit Teilchen als Schwingungszustände des Aether ... 

2) Automaten: die funktionieren ja zum Aufziehen oder mit Batterie und als Gehirn nutzen Sie Lochstreifen. Also gibt es auch Computer? Diese Automaten können von fliegenden Vögeln bis Tänzer oder Schachspieler alles sein aber ohne eigene Persönlichkeit?
> Genau, die Grundmodelle haben keine Persönlichkeit und folgen nur einfachen Programmierungen mit Lochkarten - aber es könnte natürlich im Geheimen an fortgeschrittenen Modellen geforscht werden, die eine gewisse Intellgienz aufweisen (vielleicht durch eine Kombination mit der Shelly-Technik?) > das wäre dann ein netter Storyaufhänger für ein Szenario ...

Die Dinger sind wohl teurer als menschliche Arbeiter?
> Klar ja, weil letztere so schrecklich günstig sind in dieser Zeit.

3) Shellys: deren Existenz ist bekannt aber eigentlich gibt es die Dinger nirgends? Keiner kann Sie bauen außer vielleicht 1-3 Leute auf Erden?
> Inzwischen ist ihre Existenz nicht allen, aber einigen Menschen bekannt - und alle anderen haben zumindest Gerüchte darüber gehört. Konstrukteure könnte es 1-3 in Aengland und noch mal soviel über des Rest Europas verteilt.

4) Puppen: nur Gerüchte, aber es soll einen Puppenmacher geben? Das sind Dämonen in Puppenkörper (also Puppengröße) gebannt? Und die können Naturgesetze beugen? also z.b. wärme Übertragen?
> Genau, sie können Naturgesetzt nicht wirklich brechen, aber beugen, und damit ist schon einiges möglich. Aber auch dies sind nur Gerüchte. Es soll einen Puppenmacher geben, und der soll auch was mit der Katastrophe im Elsass zu tun haben ...

Offline Eiken

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Eiken
Re: [Eis&Dampf] Fragen
« Antwort #2 am: 15.09.2015 | 11:40 »
5) Elsass Todeszone: Verwüstet? Wie nach einer Atombombe?
> Genau so. Siehe 4)

Offline Eiken

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Eiken
Re: [Eis&Dampf] Fragen
« Antwort #3 am: 15.09.2015 | 12:10 »
6) Die Welt ist kälter, es ist eigentlich nur im Sommer ohne Frost? Wie schauts mit Landwirtschaft aus? Nur in Nordafrika richtig möglich? Oder kann sich z.b. Frankreich selber versorgen? Wie kalt ist es im Winter? Sibirische Kälte? Ist es immer bewölkt wegen den Vulkanen? Oder warum ist es immer noch so kalt (ist ja schon 900 Jahre her, daß die gespuckt haben). Nähere Infos wären für mich interessant. Bei 11 Monaten Winter im Jahr?
> Nationen Frankreich, Deutsches Reich und Polen sind auf Getreide aus z.B. Spanien, Nordafrika und Italien sowie auf Gewächshäuser angewiesen. Dennoch tragen sie auch zu ihrer eigenen Versorgung bei. Sie treiben wohl auch mehr Viehzucht mit entsprechend hohem Anteil an Weidefläche. Es wächst aber auch Getreide und Obst, allerdings deutlich schlechter. Es herrscht allerdings nicht wirklich 11 Monate Winter. Die Gletscher beherrschen den hohen Norden, die Winter dauern deutlich länger, die Sommer sind deutlich kürzer > aber es gibt sie noch.

Habe ich dir damit weiterhelfen können? Ich bin natürlich weiterhin offen für Fragen und Diskussionen!

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Eis&Dampf] Fragen
« Antwort #4 am: 15.09.2015 | 13:58 »
Perfekt vielen Dank!

Du hast mir sehr weitergeholfen. Fate fordert jetzt eh kein Bürokratisches oder komplett Ausformuliertes Setting, aber für mich leichter euer Eis&Dampf Setting umzusetzen.

Persönlich würde ich mich natürlich um NSC´s und Luftschiffmodelle freuen oder auch Beschreibungen von Automaten. Man bastelt sich natürlich das Setting selber und verfeinert es eh um die Aspekte der Spieler (die ja auch immer wahr sind) trotzdem nehme ich gerne eure Ideen und Vorschläge auf!

Offline Eiken

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Eiken
Re: [Eis&Dampf] Fragen
« Antwort #5 am: 16.09.2015 | 11:06 »
Freut mich, dass das geholfen hat :)

Tatsächlich habe ich bereits an einer kleinen Spielhilfe zu Shellys, Apparaten und Automaten geschrieben. Irgendwann werde ich auch wieder dazu kommen, damit weiterzumachen. Das Ganze soll dann ein kostenloser DLC werden …

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Eis&Dampf] Fragen
« Antwort #6 am: 16.09.2015 | 11:46 »
Das klingt super! Ich muss mich in die Aether Wissenschaft noch bisserl einlesen. Das ist ja das Mysterium der Welt welches man Ergründen will?

Offline Eiken

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Eiken
Re: [Eis&Dampf] Fragen
« Antwort #7 am: 25.09.2015 | 14:57 »
Diese Seekampfregeln für Fate kann man leicht auf die Luftkämpfe von Eis&Dampf adaptieren. Ich denke, ich poste das mal hier für den Fall, dass jemand Bedarf haben sollte:
http://tatabletop.com/2015/09/25/shiver-me-timbers-fate-naval-battles/

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Eis&Dampf] Fragen
« Antwort #8 am: 25.09.2015 | 16:05 »
Danke für den Link, Eiken. Kannte ich noch nicht, werde ich mir durchlesen und wahrscheinlich auch einsetzen!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)