Autor Thema: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.  (Gelesen 7544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #50 am: 12.09.2017 | 16:02 »
My Little Pony - Tales of Equestria
Nur Spieler:  je nachdem, wie viele Freundschaftspunkte ausgegeben werden, (1) Wurf wiederholen  / (2) Wurf mit dem höchstmöglichen Würfel (d20) wiederholen / (3) Wurf automatisch geschafft. Davon hat man sehr viele (Anzahl aller Spielenden am Tisch x Stufe), spiegelt aber ziemlich gut die Serienwelt wieder, wenn jemand etwas mit großer Willensanstrengung doch schafft.
Option für den Spielleiter gibt es nicht - ich sah mich aber auch bisher nie in dem Dilemma, dass ich welche hätte haben wollen.

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #51 am: 12.09.2017 | 16:08 »
Erstmal: Danke für das erklären der wichtigen Aspekte und dem nicht davon ausgehen, dass ich die Systeme kenne. <3
Sind auch sehr gute Beispiele, finde ich.
@ Anro:
[...]
1.) DSA5.
Jeder hat 1-5 Schicksalspunkte, diese haben keinen innerweltlichen Bezug außer der vagen Formulierung "auserwählt" zu sein, was aber wiederum die Charaktere nicht wissen.
Schicksalspunkte erholen sich mit 1/Sitzung bzw ALLE/Abenteuer. Zusätzliche Regeneration nur als optionale Regel. Verwenden wir nicht. Allerdings gab es hier und da mal nen Schicksalspunkt extra.
Das fühlt sich halt schon etwas draufgeslappt an, scheint es mir. Noch habe ich keine Spielerfahrung, aber diesen Teil von DSA 5 werde ich wirklich nicht mögen. Er wirkt wirklich wie "Hey Jungs, so Schicksalspunkte, das ist der neuste Schrei, lass mal machen".
2.) Splittermond
Jeder hat 3-5 Schicksalspunkte anfangs, diese haben einen bedingt innerweltlichen Bezug, weil es sich tatsächlich um Mondstaub eines zerstörten Mondes handelt. Manchmal ahnen die SC was davon, meistens eher nicht. Es gibt ein knappes Dutzend "Mondgaben" zwischen denen man wählen kann und die eine besondere Verwendbarkeit der Splitterpunkte freischalten neben der üblichen Verwendbarkeit.
Beispiel: JEDER kann sich mittels eines Splitterpunktes seine Probe erleichtern, aber nur mein Gnomberserker kann einen seiner Fertigkeitswerte verleihen.
Sie regenerieren sich ALLE/Sitzung. Zusätzliche Schicksalspunkte sind erwerbbar durch das Anspielen von Nachteilen, sofern der Nachteil dann für DIESEN SC auch von Nachteil ist.
Hach Splittermond, wenn ich diese Hundlinge nicht so dämlich finden würde - das System scheint großartig.
Die Punkte klingen für mich wie Mana mit micro-pool.
Es ist nah dran für mich ok zu sein, aber den extra Schritt noch zu machen um zu erklären wie die Splitterpunkte aufgeladen werden (Durch Emotionen entstehen Kräfte, die den Splitter in einem aufladen oder sowas)... dann käm ich glaube ich schon fast damit klar.
Wäre dann so eine "emo"-"Ich will etwas fühlen" Gruppe ... skurril :-)
3.) DSE-Homebrew
Jeder hat 3 Schicksalspunkte anfangs. Sie haben alle einen innerweltlichen Bezug. Sei es das magische Metall "Libram", dass sich dann im Unglücksfall auflöst, um schlimmeres zu verhindern oder magisch den gerade gefundenen Helm dem bulky Kopf des Gruppenmutanten anzupassen.
[...]
Ich hatte von dem Statustausch gelesen. Ausgewürfelte Attribute... *kopfschüttel* aber egal, darum gehts nicht.
Das find ich ehrlich gesagt gut.
Du verteilst ja nur bedingt Metawährung. Du verteilst undefinierte Gegenstände, die man später erst definieren muss. Von der Regelsicht sollte man vielleicht noch etwas eingrenzen, aber es ist begründet in der Welt und dann halt nicht retroaktiv definiert. "Ja, ich habe schon die ganze Zeit diesen batteriebetriebenen Fön dabei. Hatte es immer nur als "SchrottdingWasNützlichSeinWird" bezeichnet.
Irgendwie ist das für mich ok.
----

Zu "Belohnung für externe Dinge":
In einer unserer DSA4.1-Runden haben wir auch mit Belohnungs-AP für Tagebuchschreiben etc. gearbeitet. Ich bin mittlerweile davon weg.
In unsere SF-Runde gab es sogar für jede 5 Minuten oder so, die man am System gearbeitet hat, Extra-Erfahrungspunkte. Führte zu einer Schräglage... Auch da bin ich von weg.

Letztens hat aber unser Gruppenmutant seinen Mutwert von 12 dem Rattlingsspieler gegen dessen 9 gegeben. Weil letzterer sie als Voraussetzung für die Klasse "RedShirt" benötigte. Fand ich großzügig, gab es einen Schicksalspunkt "Vorsichtiger als man denkt" für.
Aber ansonsten mache ich das von ingame Taten und Plots abhängig. Das funktioniert sogar gut bei Schatzfunden:
"Lange Zeit wühlt ihr im Schrott, ein paar nützliche Werkzeuge sind dabei, ach und plötzlich gräbst du "Das, was du dringend brauchen wirst aus!" (Schicksalspunkt)" oder "im Ufo findet ihr "Dieses seltsame außerirdische Artefakt mit den komischen Knöpfen" (Schicksalspunkt) oder "Als du den Dämon freilässt, flüstert er dir etwas ins Ohr, schreib dir bei Schicksalspunkten auf 1x"Einflüsterungen eines Dämons""
Jupps, also nicht das wir uns falsch verstehen, ich belohne nichts von außen. Höchstens sowas wie "Da Du, Joachim, mir die Pizza spendierst kannst Du die Taverne beschreiben, wer sind die Besitzer, wie sieht die aus und was sind die Besonderheiten?".
Also pure Kosmetik'ishe Dinge, die sich mechanisch nicht weiter auswirken.
Ich wollte nur ausdrücken "Schön wäre es schon, wenn gute Dinge belohnt werden, die 4.Wand ist für mich aber recht unantastbar. Wenn man aber eh frevelt mit Schicksalspunkten, dann wäre diese frevelige Währung wenn schon dann die passende Brücke.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #52 am: 14.09.2017 | 08:29 »
In manchen Dingen sind die Schicksalspunkte ja eher eine spieltechnische Größe. So ne Art Würfel -> DSA5
Da muss ich dann ingame nichts erklären. Die haben keinen bzw fast keinen Ingame Bezug.
----
Splittermond geht da einen Schritt weiter und stellt einen "bedingten ingame Bezug" her.
Aber auch da sind sie keine wissenschaftliche Größe, sondern nur eine spieltechnische Darstellung bzw Näherung eines vagen "irgendwie von den Monden bzw dem Splittermond berührt. Die sind was besonderes"
Aber auch da kann die Regeneration derselben ein rein spieltechnisches Element sein.
Warum die das gemacht haben, ist ja klar:
Schlechte Eigenschaften und ähnliche Nachteile bringen ja keine EXTRA-EP (wie bspw bei DSA4-5). Gleichzeitig hat man erkannt, dass EP oder Vorteile bringende Nachteile eh oft
-- nicht ausgespielt werden (reiner AP-Lieferant)
-- komisch ausgespielt werden (ähja, hätte ich jetzt ganz anders gesehen)
-- übertrieben ausgespielt werden (da steht "Jähzorn 8" und nicht "bringt sofort Leute bei kleinen Beleidigungen um")
-- als Vorteil ausgespielt werden (der goldgierige ist stets der reichste der Gruppe)
-- zum Nachteil anderer ausgespielt werden (der prinzipientreue Paladin/Priester/whatever, der anderen Handlungen verbietet)
-- zu massiven Diskussionen einladen
und da hat man sich für einen anderen charmanteren Weg entschieden:
1.) Spiel sie aus, wann es dir beliebt
2.) Ein Goodie bekommst du nur, wenn es für DEINEN Char von Nachteil war
3.) Dieses Goodie ist ein kurzfristiger Splitterpunkt
4.) Mehr gibt es nicht
5.) Also übertreib es nicht

Mein Gnomberserker hat als Nachteile beispielsweise "Hilfsbereit", "Impulsiv" und "Drogenkonsum".
Als erster in den Kampf stürmen und die Gegner erschlagen? --> Gibt keinen Splitterpunkt, denn wo ist mein Nachteil
Dem Mit-SC in die Fresse hauen, weil er mich beleidigt hat? --> Gibt keinen Splitterpunkt, ist eher zum Nachteil des Mitspielers
Muttchen ein paar Kupfer geben, damit sie nicht hungert? --> Kommt drauf an, bei Spesen sicher nicht, aber wenn man auf eine relevante Belohnung oder so verzichtet, schon eher.
Auf die "Zechen-Probe" in der Kneipe verzichten und Abzüge aufgrund Suffs in Kauf nehmen --> Gibt ziemlich sicher Splitterpunkte.
----
Bei DSE habe ich mich dann für einen "starken ingame Bezug" entschieden.
Dort sind es an sich keine Schicksalspunkte, sondern realweltlich Erfahrbares, sei es eine Connection, ein magisches Metall oder auch nur eine abstrakte Idee.
Und vereinfacht läuft das dann spieltechnisch über die vagen und schwammigen Schicksalspunkte.
(Der Designprozess war natürlich genau umgekehrt, aber darum geht es nicht).

Ob man die "Regeneration" dann wie ich über reine Spielleiterwillkür regelt oder sagt:
"1 bekommt ihr jede Sitzung wieder" ist sicher Geschmacksache.
Meinen Spielern macht es so derzeit Spaß!
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #53 am: 6.10.2017 | 16:37 »
In der Reihe "fehlt" noch 13th Age.

Der Escalation Die ist zwar ein sehr spezieller Mechanismus dessen Effekte gehoeren aber auch hier rein.

Escalation Die (1d6):
Wird zu Beginn der Kampfrunde 2 mit Wert "1" ins Spiel gebracht und bringt allen Spielern (und wenigen - maechtigen - Monstern wie Drachen, Daemonen, ...) einen Bonus auf alle Angriffswuerfe.
Jede weitere Runde (3-7) wird der Wuerfel eine Zahl hoeher gestellt bis er dann ab Beginn  von Runde 7 auf "6" steht (und da auch stehenbleibt).

Diese Boni hat jeder SC einfach so ohne besondere Faehigkeiten haben zu muessen, je nach Klasse/Rasse/Power/... kann es aber auch andere Effekte geben die vom Escalation Die abhaengig sind.
So hat der Waldelf jede Runde einen d8 mit dem er versucht <=Escalation Die zu kommen. Wenn ihm das gelingt hat er in dieser Runde eine weitere Aktion, wuerfelt dann aber ab der Runde drauf mit d10 <=ED (wenn ihm das nochmal gelingt mit d12, ...)
Andere Klassen haben z.B. Sprueche die zwar nur einmal pro Kampf eingesetzt werden koennen, aber wenn der ED gerade ist dann kann der Spruch einmal pro Runde eingesetzt werden usw.

Also schon eine Reihe von Effekten die man sonst durch "Gummipunkte" haette, aber vom System gleich in die Rasse/Klasse/... "eingebaut"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #54 am: 6.10.2017 | 16:46 »
D&D 5: Inspiration
Spieler: Darf einen Wurf mit W20 wiederholen
SL: kein Einsatz

Eclipse Phase (1. Edition): Moxie
Spieler: Darf die 10er und die 1er Stelle des W% vertauschen
SL: kein Einsatz

Cypher System (Numenera, The Strange): Erfahrungspunkte
Spieler: Darf einen Wurf wiederholen (1 EP), sich eine begrenzte Fertigkeit ad hoc zulegen (2 EP), sich eine bleibende Ressource kaufen (3 EP), einen Aufstieg kaufen (4 EP)
SL: kein Einsatz

Doctor Who Roleplaying Game (Vortex System): Story Points
Spieler: Darf sich zusätzliche Würfel kaufen, Erfolgsgrad verbessern, ein Element zur Story hinzufügen, anderen SC seine Fertigkeit "leihen", Schaden halbieren
SL: genau wie Spieler
« Letzte Änderung: 6.10.2017 | 16:53 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
« Antwort #55 am: 6.10.2017 | 17:03 »
Hatten wir schon...

Eberron 3.X: Action Points?
Erklärung: *KLICK*
Nur im Ausnahmefall auch für SL-NSC.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.