Autor Thema: Ab wann können Grad 3 Zauber ausgewählt werden?  (Gelesen 3688 mal)

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Offline Marask

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Hallo zusammen,

ich habe mir nun einen Nekromanten erstellt (via Genesis 2.0).

Jedoch kann ich, mit HG 1, den Zauber "Untote erheben" nicht auswählen, da alle Grad 3 Zauber ausgegraut sind. Im GRW habe ich nichts gefunden, warum das so ist bzw. ab
wann man einen Grad 3 Zauber wählen und wirken kann.

Ich finde dies, unabhängig davon dass die Magie bei Splittermond in meinen Augen doch sehr langweilig ist, für einen Nekromanten ziemlich bescheiden, dass ein Nekromant nicht
in der Lage sein soll, Untote erheben zu lassen...

Wie ist das denn? Ab wann kann ich einen Grad 3 Zauber wählen? Was ist die Voraussetzung?

Ich danke euch schon jetzt sehr! :)
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Offline JS

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Re: Ab wann können Grad 3 Zauber ausgewählt werden?
« Antwort #1 am: 25.05.2016 | 14:23 »
Für Grad 3 brauchst du die Magieschule auf 9; das ist erst ab HG 2 möglich.
Todesmagie im nekromantischen Sinne wird erst ab höheren HG interessant und möglich. Dann ist sie allerdings sehr fein, wie ich von meiner Nekromantin weiß.
« Letzte Änderung: 25.05.2016 | 14:25 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sir Markfest

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Re: Ab wann können Grad 3 Zauber ausgewählt werden?
« Antwort #2 am: 25.05.2016 | 14:25 »
Jeder Nekromant fängt klein an. Nekromanten können halt bei Splittermond zu Beginn nicht gleich ein Heer von Untoten aus den Gräbern erheben, aber dafür bekommen die Magier auch nicht gleich bei Erschaffung den Spruch "Kontinent versinken" :)

Im Ernst:
Bei der Generierung beginnt man auf Heldengrad 1, da sind die Punkte für die Fertigkeiten und Zauberschulen auf maximal 6 begrenzt. Mit 6 Punkten stehen dir nur die Zauber bis Grad 2 zur Verfügung.
Im Heldengrad 2 kann man die Fertigkeiten / Zauberschulen auf 9 Punkte anheben. Mit 9 Punkten auf eine Zauberschule bekommst du dann alle Grad 3 Zauber, darunter auch den "Untoten erheben" Spruch.

Ist wohl der Balance geschuldet und der Stimmigkeit. Auch ein Krieger beherrscht ja nicht gleich alle meisterhaften Kampftechniken und Sonderfertigkeiten. Der Weg ist das Ziel.

Offline JS

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Re: Ab wann können Grad 3 Zauber ausgewählt werden?
« Antwort #3 am: 25.05.2016 | 14:26 »
Lösung: Offizielle Optionalregeln für eine magischere Welt benutzen. Siehe GRW.

"Alle Zauber": Jeder Zauber muß mWn für EP gekauft werden, sie kommen also nicht automatisch zum Char.
« Letzte Änderung: 25.05.2016 | 14:28 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline SeldomFound

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Re: Ab wann können Grad 3 Zauber ausgewählt werden?
« Antwort #4 am: 25.05.2016 | 14:33 »
Hallo zusammen,

ich habe mir nun einen Nekromanten erstellt (via Genesis 2.0).

Jedoch kann ich, mit HG 1, den Zauber "Untote erheben" nicht auswählen, da alle Grad 3 Zauber ausgegraut sind. Im GRW habe ich nichts gefunden, warum das so ist bzw. ab
wann man einen Grad 3 Zauber wählen und wirken kann.

Ich finde dies, unabhängig davon dass die Magie bei Splittermond in meinen Augen doch sehr langweilig ist, für einen Nekromanten ziemlich bescheiden, dass ein Nekromant nicht
in der Lage sein soll, Untote erheben zu lassen...

Wie ist das denn? Ab wann kann ich einen Grad 3 Zauber wählen? Was ist die Voraussetzung?

Ich danke euch schon jetzt sehr! :)

Siehe Kapitel "Charakterentwicklung und Steigern". Auf der Tabelle der Steigerungskosten auf S. 87 wird erklärt, dass Grad 3-Zauber 9 Fertigkeitspunkte oder mehr in der jeweiligen Magieschule benötigen.

Warum ist das so? In Splittermond spielt der Ausgleich zwischen den verschiedenen Charakterkonzepten eine große Rolle. Man scheint dabei zum Schluss gekommen zu sein, dass ein Nekromant, der sofort zu Beginn Untote erheben kann, wesentlich mehr Vorteile hat, als ein gleichrangiger Kämpfer zum Beispiel.

Aber, es gibt da einige Sache, die man machen kann, um das Charakterkonzept direkt am Anfang zu realisieren:

1. Ein Relikt der Stufe 4: Darüber kannst du den Zauber "Untote erheben" auch frühzeitig über Arkane Kunde anwenden. Das ist eventuell nicht so einfach, weil du im besten Fall mit einem Fertigkeitswert von 14 gegen die 24 würfelst, aber es geht.

2. Ein Untoter als Gefolge oder Kreatur: Sprich dich mit deinem Spielleiter ab. Er kann sich dann überlegen, wie dieses Konzept dann konkret in Werten äußern sollte und welchen Eindruck es auf die Umwelt macht. Magische Kreaturen erhält man ab Stufe 4, dass sollte so das Minimum sein.

3. Spielt mit der Systemanpassung "Magie ist überall", dann darfst du nämlich auch schon mit 6 Fertigkeitspunkten in einer Magieschule Grad-3-Zauber erwerben. Außerdem erhältst du mehr Fokuspunkte und die Patzerauswirkungen sinken um 2 Stufen.

Ansonsten, der Magieband wird diese Lücke wahrscheinlich noch füllen. Geplant sind unter anderem besondere Ressourcen, um so etwas wie Golems oder ferngesteuerte Puppe darzustellen. Allerdings wird dieser Band wahrscheinlich erst nächstes Jahr entscheiden.




Offline Marask

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Re: Ab wann können Grad 3 Zauber ausgewählt werden?
« Antwort #5 am: 25.05.2016 | 14:52 »
Na gut...dann dauert das noch ne Weile bis mein Nekromant ein Nekromant sein kann :(

Aber im Ernst: Der Zauber "Untote erheben" sorgt nicht dafür, dass man eine ganze Armee an Untoten auf die Beine stellt. Lediglich eine Leiche wird vom Boden aufgehoben und die ist nicht mal sonderlich mächtig. Und dann erst ab HG 2. Ist HG 4 nicht das Maximum?

Nun bin ich traurig :(
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Online Quendan

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Re: Ab wann können Grad 3 Zauber ausgewählt werden?
« Antwort #6 am: 25.05.2016 | 14:55 »
Aber im Ernst: Der Zauber "Untote erheben" sorgt nicht dafür, dass man eine ganze Armee an Untoten auf die Beine stellt. Lediglich eine Leiche wird vom Boden aufgehoben und die ist nicht mal sonderlich mächtig. Und dann erst ab HG 2. Ist HG 4 nicht das Maximum?

Ja, ist es. Allerdings ist der Anstieg da nicht linear. Du brauchst von HG 1 bis HG 2 vergleichsweise kurz, von HG 2 bis HG 3 länger und nochmal deutlich länger von HG 3 bis HG 4.

Nein Nekromant kann also relativ schnell Untote herbeirufen und muss da nicht sein halbes Abenteurerleben drauf warten. :)

Btw könnte es neben den von SeldomFound genannten Sachen natürlich auch eine Lösung für dich und deine Gruppe sein (falls du mit dem "Problem" da nicht alleine bist), direkt auf Heldengrad 2 einzusteigen.

Offline SeldomFound

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Re: Ab wann können Grad 3 Zauber ausgewählt werden?
« Antwort #7 am: 25.05.2016 | 15:02 »
Na gut...dann dauert das noch ne Weile bis mein Nekromant ein Nekromant sein kann :(

Aber im Ernst: Der Zauber "Untote erheben" sorgt nicht dafür, dass man eine ganze Armee an Untoten auf die Beine stellt. Lediglich eine Leiche wird vom Boden aufgehoben und die ist nicht mal sonderlich mächtig. Und dann erst ab HG 2. Ist HG 4 nicht das Maximum?

Nun bin ich traurig :(

Magie ist in Splittermond halt an "profanen" Fertigkeiten angepasst. Sie unterstützt diese oder erweitert diese, doch sie ersetzt entsprechende Fertigkeiten nicht. Bedenke, dass du theoretisch sowohl ein guter Kämpfer als auch ein guter Nekromant sein kannst, denn es gibt keine Einschränkung durch irgendwelche Klassen.

Von daher ist Magie in Splittermond im Vergleich zu anderen Fantasy-RPGs wesentlich unbeeindruckender. Sie muss es sein, um dafür andere Konzepte mehr Freiheit zu gewähren.

Offline Greifenklause

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Re: Ab wann können Grad 3 Zauber ausgewählt werden?
« Antwort #8 am: 25.05.2016 | 15:05 »
Nimm das Relikt (Stufe 4, Zaubergrad 3).
Das ist exakt der Joker, den du suchst.

(Mein Schatzsucher hat ein Stufe3-Relikt mit "Reparatur" Zaubergrad 2, damit er die gefundenen Schätze gleich aufhübschen kann, bzw weiß, was sie sind. Ist zwar nicht Zaubergrad 3, aber ein ganz ähnliches dramaturgisches Problem)
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Offline Marask

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Re: Ab wann können Grad 3 Zauber ausgewählt werden?
« Antwort #9 am: 25.05.2016 | 15:47 »
Nimm das Relikt (Stufe 4, Zaubergrad 3).
Das ist exakt der Joker, den du suchst.

(Mein Schatzsucher hat ein Stufe3-Relikt mit "Reparatur" Zaubergrad 2, damit er die gefundenen Schätze gleich aufhübschen kann, bzw weiß, was sie sind. Ist zwar nicht Zaubergrad 3, aber ein ganz ähnliches dramaturgisches Problem)

Und auf dem Relikt, z.B. ein Zepter, kann dann der Zauber "Untote erheben" drauf gepackt werden? Und ohne, dass ich ihn selbst beherrsche, kann ich diesen dann über das Relikt raushauen?
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Online sindar

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Re: Ab wann können Grad 3 Zauber ausgewählt werden?
« Antwort #10 am: 25.05.2016 | 16:10 »
Ja. Mit einer moeglichen Einschraenkung: "Untote erheben" koennte einer der Zauber sein, die eine feste Schwierigkeit haben (habe das GRW gerade nicht da). Da deine "Arkane Kunde"-Fertigkeitspunkte anfangs noch auf 6 beschraenkt sind, koennte es sein, dass du zum Ausloesen recht gut wuerfeln musst. Etwas erleichtern laesst sich das durch den Schwerpunkt "Artefakte", ich weiss jetzt nicht aus dem Kopf, ob es noch weitere Meisterschaften gibt, die da helfen. Wird hat Punkte-intensiv.

Alternative, wie schon von Quendan angesprochen: Auf HG2 einsteigen.
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Re: Ab wann können Grad 3 Zauber ausgewählt werden?
« Antwort #11 am: 25.05.2016 | 16:48 »
Und auf dem Relikt, z.B. ein Zepter, kann dann der Zauber "Untote erheben" drauf gepackt werden? Und ohne, dass ich ihn selbst beherrsche, kann ich diesen dann über das Relikt raushauen?

Ergänzend zu dem was sindar sagt: Die Regeln dazu stehen im GRW auf S. 254. "Strukturgeber" ist das Stichwort.

Offline SeldomFound

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Re: Ab wann können Grad 3 Zauber ausgewählt werden?
« Antwort #12 am: 25.05.2016 | 18:05 »
Zu den Einschränkungen eines Strukturgebers:

1. Du musst die Schwierigkeit mit Arkane Kunde schaffen

2. Du musst die Fokuspunkte bezahlen (12V3)

3. Du kannst keine spezifischen Meisterschaften damit kombinieren, d.h. die relevante Meisterschaft "Nekromant" ist nicht darüber verfügbar. Doch da du Nekromant eh erst auf HG2 erhalten würdest, ist das irrelevant für dich.


PS: Nekromant erlaubt es dir, stärkere Untote zu beschwören. Pro Verstärkung erhältst du 15 EP mit denen du einen Untoten entsprechend verstärken kannst.

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Re: Ab wann können Grad 3 Zauber ausgewählt werden?
« Antwort #13 am: 31.10.2016 | 15:41 »
ich wehre so gern ein Nekromant.