Autor Thema: Fate Variante: Fate Kit  (Gelesen 1331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Fate Variante: Fate Kit
« am: 4.08.2015 | 22:05 »
Tach,

ich komme mal wieder mit der Bitte um Feedback zu euch. Diesmal soll's um Fate Kit gehen, eine Fatevariante nach der wir hier schon das eine oder andere mal gespielt haben (u.a. Shadowrun und Eclipse Phase), die ich aber erst letztens mal so wirklich zusammen geschrieben habe. Ich hoffe das angehängte Dokument ist verständlich. Mir geht's weniger darum zu ergründen ob das dargestellte funktioniert (das weiß ich durch die Testspiele bereits) sondern eher ob verständlich ist wie das Spiel funktionieren soll. Ich würd mich dementsprechend über Feedback und auch über Verständnisfragen freuen.

Für die TL;DR-Fraktion, das hier sind die wesentlichen Unterschiede zu Fate Core (teilweise sind das mehr oder weniger abgewandelte Alternativen aus dem Fate Toolkit, teilweise sind's auch gänzlich neue Sachen):

•   Fertigkeiten werden nicht zu Spielbeginn frei gewählt und verteilt, sondern durch Fertigkeitspakete festgelegt.
•   Charakteraspekte werden bei Fate Kit durch Vervollständigung eines Lückentextes ermittelt, nicht durch bisher erlebte Abenteuer oder freie Auswahl.
•   Fate Kit verwendet keine Stressbalken sondern ausschließlich Konsequenzen. Konflikte dauern dadurch deutlich weniger lange und werden häufiger durch das Aufgeben eines Charakters entschieden.
•   Fate Kit verwendet einen einheitlichen Mechanismus für alle Arten von Auseinandersetzungen, es wird nicht zwischen Herausforderungen, Wettstreiten und Konflikten unterschieden.
•   Es gibt nur drei unterschiedliche Aktionstypen (Überwinden, Vorteil schaffen und Entgegen stellen). Grundsätzlich kann jede Fertigkeit für jeden Aktionstyp verwendet werden solange dies erzählerisch begründet werden kann.
•   Neue Charaktere können mehr als drei Stunts besitzen. In diesem Fall erhält der Spielleiter zusätzliche Fatepunkte für seine Reserve.
•   Ausrüstung wird separat vom Charakter behandelt. Gemäß dem Fate-Fraktal werden Ausrüstungsgegenstände ähnlich wie Charaktere behandelt und besitzen Aspekte, Stunts und teilweise auch Fertigkeiten.
•   Insbesondere besitzen Aspekte einen Wert der vom Erschaffer des Aspekts bestimmt werden kann. Anders als in Fate Core wird damit die Schwierigkeit einen Aspekt zu überwinden von Vornherein festgelegt. Dieser Wert dient, falls benötigt, auch als Fertigkeitswert des Aspekts.





[gelöscht durch Administrator]
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Fate Variante: Fate Kit
« Antwort #1 am: 4.08.2015 | 22:32 »
Fate Kit Charaktere sind deutlich kompetenter als die meisten anderen Charaktere in der
Spielwelt

Das liest sich etwas komisch. Du meinst wohl SCs. So sind die Chars in dem Spiel kompetenter als die Chars in der Spielwelt.

Ucalegon

  • Gast
Re: Fate Variante: Fate Kit
« Antwort #2 am: 13.08.2015 | 18:59 »
Zitat
Aspekte besitzen einen Wert der vom Erschaffer des Aspekts bestimmt werden kann. Anders als in Fate Core wird damit die Schwierigkeit, einen Aspekt zu überwinden von Vornherein festgelegt. Letztendlich greift hier wieder das Fate Fraktal, ein Aspekt kann wie ein Charakter Fertigkeiten (bzw. in diesem konkreten Fall eine Fertigkeit) besitzen.

Richtet sich die Überwinden Aktion in dem Fall gegen einen festen Aspekt-Wert (analog zum von der SL festgelegten Schwierigkeit) oder setzt der Aspekt seinen Fertigkeitswert per Entgegen Stellen Aktion ein (analog zu einem SC)? Ist mir nicht klar geworden.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Fate Variante: Fate Kit
« Antwort #3 am: 13.08.2015 | 21:00 »
Gegen einen festen Wert der dem Fertigkeitswert des Aspekts entspricht. Oder halt gegen +0 wenn der Aspekt keinen Wert hat.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.