Autor Thema: mit und ohne Magiepunkte zaubern in einem Setting  (Gelesen 2003 mal)

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ChaosAmSpieltisch

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Im deutschen Fantasykompendium wird ja zusätzlich zum GER Arkanen Hintergund System mit Magiepunkten die Ritualmagie ohne solche vorgestellt.

Dort steht im Kasten (Seite 50) "Der Unterschied" drin, dass empfohlen wird, die Systeme getrennt einzusetzen, aber es auch möglich ist beide gemeinsam einzusetzen.

Meine konkrete Frage: Hat das schonmal einer gemacht, und wie sind die Erfahrungen am Spieltisch damit?

Offline Kardohan

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Re: mit und ohne Magiepunkte zaubern in einem Setting
« Antwort #1 am: 16.08.2015 | 11:47 »
Wenn der Spieler des Ritualmagiers damit klarkommt, daß er eben nur schwer oder garnicht "Feuerbälle" wie sein Kampfmagierkollege umherzaubern kann und eher vorausplanend und unterstützend agieren muss, dann ist alles OK. ImA taugt diese Version des Ritualmagiers eher für ein eher subtileres ortsgebundenes Spiel, weniger für grobkeilige umherziehende Abenteurer.

Wer eine eher abenteurertaugliche Variante der Ritualmagie sucht, sollte zur (MP basierten) Version im aktuellen Fantasy Companion greifen.

Spielt man mit der No Power Point Settingregel, werden beide Varianten überflüssig, da diese den Zaubern in Anwendung wie Wirkung einen "ritualisierten" Charakter gibt.

Letztlich kommt es auf das Setting an und welchen Ton man darin haben will.

« Letzte Änderung: 16.08.2015 | 11:50 von Kardohan »
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Offline ManuFS

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Re: mit und ohne Magiepunkte zaubern in einem Setting
« Antwort #2 am: 16.08.2015 | 12:10 »
Ich spiele aktuell eine D&D Kampagne mit Savage Worlds Regeln. Die Magieanwender benutzen die "Keine Machtpunkte" Regel für ihre Cantrips, alle anderen Zauber müssen sie mit Machtpunkten bezahlen. Klappt super.
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ChaosAmSpieltisch

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Re: mit und ohne Magiepunkte zaubern in einem Setting
« Antwort #3 am: 16.08.2015 | 14:12 »
ok, also echte Spielerfahrung wo beide Typen getrennt von einander genutzt werden, hat keiner.

Das es auf dem Papier passend aussieht ist eine Sache ja, ich würde mich überkonkrete Spielberichte freuen.

Den Kardohan scheint es ja eher abzuschätzen, was auch nicht mehr und nicht weniger wert ist als die Einschätzung im FK

und bei ManuFS benutzen ja alle Arkanen beide Regeln, nur für verschiedene Zauber.

ich freue mich über beides, aber eine wirkliche Spielerfahrung wo Magier A Machtpunkte und Ritulist B keine Machtpunkte benutzt ist es leider nicht.

Offline Kardohan

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Re: mit und ohne Magiepunkte zaubern in einem Setting
« Antwort #4 am: 16.08.2015 | 15:52 »
Warum sollte man eine seitenlange Erklärung runterspulen, wenn eine EINFACHE Antwort auf eine EINFACHE Frage ausreicht:

Ich spiele Savage Worlds lange genug, um alle Varianten irgendwie mal erlebt zu haben. Ja, sie funktionieren - auch nebeneinander. Meine Erfahrungen bestätigen dabei im Wesentlichen die Einschätzungen im FK.
 

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ChaosAmSpieltisch

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Re: mit und ohne Magiepunkte zaubern in einem Setting
« Antwort #5 am: 16.08.2015 | 16:57 »
weil dein ja genau keine Bedeutung hat, wenn es nicht begründet ist, weil ich keine Ahnung habe, wie du zu dieser Beurteilung kommst, und sie deswegen nicht mit anderen vergleichen kann.

Und vorallem interessieren mich speziell Spielberichte, wobeides gleichzeitig verwendet wurde, und deswegen die Runde zu einem Eindruck gekommen ist, während es genutzt wurde.

Nicht interessiert bin ich ausdrücklich an Meinungen, die ohne entsprechenden Spielbericht hingestellt werden, in denen nur ein Hintergrund verwendet wurde.

Offline Timberwere

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Re: mit und ohne Magiepunkte zaubern in einem Setting
« Antwort #6 am: 16.08.2015 | 17:32 »
Die Magieanwender benutzen die "Keine Machtpunkte" Regel für ihre Cantrips, alle anderen Zauber müssen sie mit Machtpunkten bezahlen. Klappt super.

Das klingt mir eigentlich nach genau dem, wonach du gefragt hast, CaS, nämlich nach Runden, die beides parallel benutzen. Oder habe ich aus deinem Eingangsbeitrag etwas falsch verstanden?
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Kardohan

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Re: mit und ohne Magiepunkte zaubern in einem Setting
« Antwort #7 am: 16.08.2015 | 17:42 »
::) Deine Fragen richtig stellen du musst, kleiner Padawan.

Statt anderer Leute langjährige Erfahrungen und Meinungen anzuzweifeln, hättest du die Regeln auch längst selber ausprobieren können. Einen objektiveren Eindruck wird man auch mit dem detailliertesten Spielbericht nicht bekommen.
« Letzte Änderung: 16.08.2015 | 17:45 von Kardohan »
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ChaosAmSpieltisch

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Re: mit und ohne Magiepunkte zaubern in einem Setting
« Antwort #8 am: 16.08.2015 | 17:48 »
Das klingt mir eigentlich nach genau dem, wonach du gefragt hast, CaS, nämlich nach Runden, die beides parallel benutzen. Oder habe ich aus deinem Eingangsbeitrag etwas falsch verstanden?

Ja, ist es, den hier gilt für alle Cantrips: ich kann sie umsonst einsetzen

das ist nicht was ich wissen will, ich will wissen, ob jemand ein Setting gespielt hat, in dem beides getrennt vor kam:

also ein Anwender das reguläre Magiesytem benutzt hat, und ein anderer das Ritualmagiesystem aus der FK

Also einer für alle Sprüche bezahlt, und ein anderer für keinen, dafür aber Erschwernisse bekommt, und wie die Spieler das empfunden haben.

Offline Kardohan

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Re: mit und ohne Magiepunkte zaubern in einem Setting
« Antwort #9 am: 16.08.2015 | 20:11 »
Warum fragst du nicht nach den Erfahrungen all jener Spieler, die in Deadlands Reloaded sowohl einen Blessed (keine MP) wie auch mal einen Huckster, Shaman oder Mad Scientist (alle mit MP) gespielt haben?
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ChaosAmSpieltisch

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Re: mit und ohne Magiepunkte zaubern in einem Setting
« Antwort #10 am: 16.08.2015 | 20:40 »
@Kardohan,

hmm, ich habe Deadlands Reloaded nicht ausgeschlossen, also kann ein Spieler, der sich angesprochen fühlt seine Erfahrungen hier zu teilen ja mitteilen, entsprechend sehe ich nicht, wo dein Einwand hier auch nur im geringsten weiterhilft, ausser dass du sagst: da und da gibt es dass.

Ich suche aber keine Settings, die das machen, sondern, Erfahrungsberichte von Spielern, die das ausprobiert haben und ihre Meinung dazu sagen können, begründet dazu sagen zu können.

Dinge wie: Beim Ohne Magiepunkte zaubern frisst es sehr schnell meine Bennies, deswegen kann ich weniger der schwierigeren Zauber anwenden.

Oder: Der ohne Magiepunkte war immer gepusht, da kam ich mit meinen Magiepunkten nicht hinterher.

Sprich Erfahrungsberichte, die man diskutieren kann, wo man hört was andere als die eigenen Leute herauskriegen, damit man mehr Erfahrung hat, als das was die eigene Runde macht, damit man eigene Fehler sieht, oder sieht was andere falsch machen, und man besser machen kann.

Ein: Ja, es ist balanced oder nein, es ist nicht balanced kann jeder mit Statistik errechnen, ob es dann am Spieltisch sich aber wirklich so anfühlt, usw.

Deswegen frage ich offen nach Erfahrungsberichten, und keinen pauschalen Antworten, die 0 Inhalt haben, ausserdem, was ja in der Grundlage eh gegeben war.

ManuFS's Antwort ging ja in die Richtung, dort baut das Arkane aber noch etwas anders auf, deswegen leider nicht passend, auch wenn ich mich über die Antwort freue.

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