Autor Thema: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System  (Gelesen 7346 mal)

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Offline Waldgeist

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Hallo miteinander,

ich suche nach einem neuen "Universal"-System oder besser nach einem anderen (neben oder statt GURPS).

Es sollte folgende Eigenschaften besitzen:
- Multi-Genre-fähig
- Modular
- Keine Stufen
- Point-Buy
- Keine Klassen
- Baukasten
- nach Möglichkeit OGL oder eine vergleichbare Lizenz
- gut zwischen Kreaturen unterschiedlichster Größe skalieren
- nach Möglichkeit kein Würfelpoolsystem

Warum nicht GURPS?
- es gibt Ecken, wo mir GURPS zu sehr knirscht
- ich will Charaktere auch ohne Rechner entwerfen können
- ich will das neue Spieler ihren Charakter nach Möglichkeit alleine bauen können
- ich will "regelkonform" spielen, ohne mir jede Menge Arbeit machen zu müssen

Welche möglichen Alternativen habe ich bis jetzt in meinem Regal?
- Fate: sehr cool, aber manchmal fehlt mir der Crunch oder eine gute Anleitung selbigen zu erschaffen (ich kenne Strands of Fate, das ist mir aber zu einseitig)
- Cortex: interessant, aber es fehlen Anwendungsbeispiele für einen universellen Einsatz
- D20: OK, aber mir zu sehr auf eine bestimmte Art des Spiels festgelegt
- Savage Worlds: OK, aber mir zu einfach (wobei eine Mischung aus Cortex und SaWo evtl. die "Schwächen" beider ausräumen könnte...)
- Hero: Keine Ahnung, ich finde keinen Zugang zu diesem System
- D6: Hm, Pool, aber nette Erinnerungen

Das OGL-Kriterium würden wohl nur Fate und D20 erfüllen.

Wie ihr seht, brauche ich euren Input!
« Letzte Änderung: 20.08.2015 | 22:09 von Waldgeist »
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #1 am: 20.08.2015 | 22:09 »
FUDGE?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Selganor [n/a]

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #2 am: 20.08.2015 | 22:17 »
Wo genau knirscht GURPS bei dir?

Evtl. waren das ja Stellen an denen sie sich von ihrem "Daddy" Hero in die fuer dich falsche Richtung wegentwickelt haben ;)

Mit Ausnahme der fehlenden OGL trifft ja Hero deine Anforderungen.

Bei den Kritikpunkten fuer GURPS (die ja potentiell auch auf Hero zutreffen koennten):
1. (vgl. Nachfrage)
2. Ich habe noch nie einen Hero Charakter mit Rechner gebaut (ausser vielleicht mit Editor als Stift&Papier-Ersatz)
3. Sollte gehen, evtl. "braucht" man fuer Spieler die sich mit dem System nicht so auskennen noch ein paar "Packages" (z.B. fuer Rassen, Herkuenfte, ...) oder "Spruchlisten"
4. Die Kernregeln sind nicht sonderlich umfangreich, koennen aber mit weiteren "plugins" beliebig erweitert werden (vgl. Martial Arts)
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Offline knörzbot

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #3 am: 20.08.2015 | 22:19 »
BRP vielleicht?

Offline Darkling

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #4 am: 20.08.2015 | 22:27 »
Ohne es jetzt auf deine Liste abzuklopfen:
Unisystem (kostenlos erhältlich als Witchcraft oder in der Cinematic-Variante wie z.B. Buffy und/oder Angel)
Könnte ich dir in verschiedenen Geschmacksrichtungen mal ausleihen, falls du reinlesen möchtest.

Auch das Entropic Gaming System kann ich dir gerne leihen. Das geht in Richtung Savage Worlds, macht aber ein paar Sachen anders (kein Shaken/Entshaken mehr. ;) )
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Offline Crimson King

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #5 am: 20.08.2015 | 22:32 »
Ein System, das alle Kriterien erfüllt, dürfte kaum zu finden sein.

Ich schmeiße mal nWoD in den Raum. Von OGL sicher ganz weit weg, und der Crunch ist über diverse Subsysteme verteilt, aber das Kernsystem ist extrem robust, intuitiv und schnell. Ist aber ein Poolsystem.

FATE mit viel Crunch gibt es bei Starblazer Adventures, Legends of Anglerre; Dresden Files oder Spirit of the Century. Ggf. kannst du dir da abgucken, wie du Crunch für individuelle FATE-Subsysteme entwirfst.

Unisystem ist aber auch ein guter Tipp.
« Letzte Änderung: 20.08.2015 | 22:35 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

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Offline D. Athair

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #6 am: 21.08.2015 | 03:09 »
BRP vielleicht?
Das würde erstmal (fast) alle Anforderungen erfüllen.
Gut, was SRD/OGL angeht müsstest du auf (kompatible) Abkömmlinge wie OpenQuest zurückgreifen.
Aber immerhin ist was da.

Eine Einschränkung, die u.U. auftreten kann wäre wohl ... Skalierbarkeit. Wobei ich BRP-Spiele zu wenig gespielt habe, um da mehr zu sagen zu können. Jedenfalls gibt es Stimmen, die da Schwierigkeiten sehen. Und wenn ich mich recht entsinne ist Turning Wheels "Trauma RPG" (das könntest du dir auch anschauen!) ein Versuch u.a. diesem Problem bei BRP-artigen Herr zu werden.

Was noch zu sagen ist:

1) Wer sehr action-orientiertes Spiel mag, ist bei BRP falsch. No Style over Substance!
2) Das Spiel ist recht gut modifizierbar und mit Hausregeln zu versehen.
3) Das Basisbuch, das große gelbe BRP, ist eher nicht so besonders gut designt. Da hätte mehr Entwicklungszeit gut getan. Es ist tendenziell ein Regelkomendium, das neben den Grundregeln v.a. Anpassungen und Optionen aus diversen BRP-Spielen enthält, bei denen man gern mal selbst prüfen muss, ob sie zusammen funktionieren. Weitere Basteloptionen verteilen sich über die ganze Familie der BRP-Spiele/des Chaosium-Systems (Renaissance und seine Spiele, bzw. Settingbücher; OpenQuest dasselbe; RuneQuest ... ebenso; ...)
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Offline Turning Wheel

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #7 am: 21.08.2015 | 04:42 »
Trauma würde die Vorgaben ziemlich vollständig erfüllen.
Vor allem die Skalierbarkeit ist eine große Stärke von Trauma (W100-System mit Werten bis 1000). Wobei es allerdings eher auf der komplexen Seite ist (da gibt es aber viele Optionen zur Vereinfachung).

Wozu soll es eine OGL sein?
« Letzte Änderung: 21.08.2015 | 04:44 von Turning Wheel »

alexandro

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #8 am: 21.08.2015 | 05:48 »
- Cortex: interessant, aber es fehlen Anwendungsbeispiele für einen universellen Einsatz

Hast du das Core Rulebook (bzw. - im Falle der Plus-Variante - den Hackers Guide) gelesen?

Offline Waldgeist

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #9 am: 21.08.2015 | 08:51 »
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen bis hierhin!

FUDGE?

Mir war gar nicht bewusst, dass es das "noch" gibt. Ich habe mir jetzt die 10th Anniversary Edition bestellt, denn es hört sich wirklich nach dem an, was ich suche.

Wo genau knirscht GURPS bei dir?

Das sind so viele Kleinigkeiten, bspw. Skalierung des verursachten Grundschadens, Aufteilung der Fertigkeiten, etwas zu starker Einfluss der Attribute auf die Fertigkeiten, Fertigkeiten als einziges Element, das nicht lineare Kosten bei der Steigerung hat, Regelgrenzbereiche (ein Zwerg kann einen Riesen über den Haufen rennen), Subsysteme, die auf den gleichen Prinzipien fußen, aber doch leicht andere Spielumsetzungen nutzen (z.B. Fall-, Ramm-, Trampelschaden), etc.

Evtl. waren das ja Stellen an denen sie sich von ihrem "Daddy" Hero in die fuer dich falsche Richtung wegentwickelt haben ;)

Mit Ausnahme der fehlenden OGL trifft ja Hero deine Anforderungen.

Jetzt stellt sich die Frage: Wie finde ich einen Zugang zu Hero, um das mal näher zu betrachten. Gibt es einen geeigneten Schnellstarter? Regeln von Hero habe ich zuhause, aber wie gesagt, es gehört zu den wenigen Spielen, zu denen ich bislang keinen Zugang finde.

BRP vielleicht?

Das habe ich noch nie in der Hand gehabt...

Ohne es jetzt auf deine Liste abzuklopfen:
Unisystem (kostenlos erhältlich als Witchcraft oder in der Cinematic-Variante wie z.B. Buffy und/oder Angel)

An das Unisystem habe ich auch bereits gedacht. Ich habe AFMBE zuhause und diverse Erweiterungen für andere Genres. Ich denke, da werfe ich nochmal einen Blick rein.

Auch das Entropic Gaming System kann ich dir gerne leihen. Das geht in Richtung Savage Worlds, macht aber ein paar Sachen anders (kein Shaken/Entshaken mehr. ;) )

Ich habe mir das PDF heruntergeladen und tatsächlich macht es vieles so, wie ich mir eine Verschmelzung von Cortex und SaWo vorstelle. Das scheint ein Ansatz zu sein.

FATE mit viel Crunch gibt es bei Starblazer Adventures, Legends of Anglerre; Dresden Files oder Spirit of the Century. Ggf. kannst du dir da abgucken, wie du Crunch für individuelle FATE-Subsysteme entwirfst.

Die Dresden Files gefallen mir. Starblazer Adventures und Legends of Anglerre schaue ich mir jetzt noch mal an.

Gut, was SRD/OGL angeht müsstest du auf (kompatible) Abkömmlinge wie OpenQuest zurückgreifen.

OpenQuest schaue ich mir auch mal an.

Trauma würde die Vorgaben ziemlich vollständig erfüllen.
Vor allem die Skalierbarkeit ist eine große Stärke von Trauma (W100-System mit Werten bis 1000). Wobei es allerdings eher auf der komplexen Seite ist (da gibt es aber viele Optionen zur Vereinfachung).

Trauma ist mir gar kein Begriff und es scheint nicht mehr zu bekommen zu sein.

Wozu soll es eine OGL sein?

Für den Fall, dass ich da mal öffentlich etwas machen will, möchte ich auch dazu in der Lage sein. Bei GURPS wird man da allein gelassen (siehe deutsche Fan-Übersetzung).

Hast du das Core Rulebook (bzw. - im Falle der Plus-Variante - den Hackers Guide) gelesen?

Das Core Rulebook der klassischen Variante habe ich mal vor längerer Zeit gelesen. Der Hackers Guide ist mir kein Begriff, wobei mir die Plus Variante auch nicht so recht zusagt. Oder kann ich die Infos aus dem HG auch für die klassische Variante nutzen?
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Offline Tyloniakles

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #10 am: 21.08.2015 | 09:48 »
D6 steht afaik auch unter einer Art OGL.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #11 am: 21.08.2015 | 10:52 »
Jetzt stellt sich die Frage: Wie finde ich einen Zugang zu Hero, um das mal näher zu betrachten. Gibt es einen geeigneten Schnellstarter? Regeln von Hero habe ich zuhause, aber wie gesagt, es gehört zu den wenigen Spielen, zu denen ich bislang keinen Zugang finde.
Welche Version hast du denn? Buntes Cover (muesste 4. Edition sein), schwarzes cover (5. Edition - gibt es in 2 Versionen), Blaues Cover (6. Edition; 2 Bde. Charaktererschaffung+"Rest")

Es gab zur 5. Edition das "Sidekick", bzw. in der 6. Edition das Basic Rulebook das immer noch ca. 90-95% aller im Spiel aufkommenden Fragen geklaert hat.

Fuer Fantasy und Superhelden gibt es inzwischen auch fuer die 6e eine "eingedampfte" Version von um die 300 Seiten (Fantasy Hero Complete bzw. Champions Complete)

Zitat
Das Core Rulebook der klassischen Variante habe ich mal vor längerer Zeit gelesen. Der Hackers Guide ist mir kein Begriff, wobei mir die Plus Variante auch nicht so recht zusagt. Oder kann ich die Infos aus dem HG auch für die klassische Variante nutzen?
Cortex Plus konfiguriert sich ja je nach Notwendigkeit des Settings. da bietet der Hacker's Guide zahlreiche Hinweise und Beispiele. Fuer die "klassische" Version (die ja die Wuerfelpools noch/nur als Attribut+Skill dargestellt hat) wird davon vermutlich nicht so viel profitieren koennen.
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Offline Turning Wheel

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #12 am: 21.08.2015 | 12:42 »
Trauma ist mir gar kein Begriff und es scheint nicht mehr zu bekommen zu sein.

Damit ist nicht das alte und längst vergriffene Horror-Rollenspiel gemeint sondern das neuere Trauma Universalrollenspiel von FlyingGames.de
Man bekommt es bei Shärenmeisters Spiele oder direkt bei FlyingGames.de

Was die OGL angeht: FlyingGames ist Fanveröffentlichungen gegenüber sehr offen und unterstützt das sogar.
« Letzte Änderung: 21.08.2015 | 12:46 von Turning Wheel »

Nin

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #13 am: 21.08.2015 | 14:31 »
FUDGE?

Mir war gar nicht bewusst, dass es das "noch" gibt. Ich habe mir jetzt die 10th Anniversary Edition bestellt, denn es hört sich wirklich nach dem an, was ich suche.

Gibt es die nur als Buch oder auch als PDF?
Hat vielleicht jemand Lust hier mehr über Fudge zu erzählen?

Daheon

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #14 am: 21.08.2015 | 15:06 »
FUDGE Materialien, u.a. auch die Regeln, gibt es auf www.fudgerpg.com.

FUDGE ist ein Baukasten, kann aber seinen Ursprung in GURPS nicht verleugnen. Eine der Grundideen hinter FUDGE ist, dass Attribute und Fertigkeitswerte absichtlich nicht gekoppelt sind, eine andere die Skalierbarkeit. Der Autor, Steffan O'Sullivan, hatte Bunnies and Burrows ("Watership Down") für GURPS geschrieben und war unzufrieden, wie GURPS die Größenverhältnisse von Mensch und Kaninchen regelte.
Darüber hinaus verwendet das Spiel die durch Fate allseits bekannten +/ /- Würfel und eine (kürzere) Ergebnisleiter.
Ich verwende FUDGE sehr gerne, weil seine leichte Übertragbarkeit auf viele andere Rollenspielsysteme (gerade GURPS oder auch BRP) es zu so einer Art Stein von Rosette macht und die Verwendung verschiedenster Rollenspielszenarien ermöglicht.

Draig-Athar

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #15 am: 21.08.2015 | 15:48 »
Der Roland hat das Spiel auch im Angebot, momentan aber wohl nicht lagernd.

Offline vanadium

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #16 am: 21.08.2015 | 16:05 »
Ich sage auch: D6 (Mini-Six ist auch einen Blick wert!).
Pool, aber skaliert sehr gut. Chars kann man fast blind bauen.
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"Meister, was darf’s sein?"
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"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Waldgeist

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #17 am: 24.08.2015 | 11:03 »
Update:
* D6 schaue ich mir noch genauer an
* Hero durchdringe ich langsam, allerdings sehe ich Probleme mit der Skalierbarkeit nach unten
* Cortex ist erstmal vom Tisch
* Trauma ist bestellt
* Fudge ist bestellt und bislang sehe ich darin das größte Potential (insbes. in Verbindung mit Fate)
* OpenQuest/BRP schaue ich mir gerade an
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Offline Turning Wheel

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #18 am: 24.08.2015 | 17:42 »
* Trauma ist bestellt

Hey Waldgeist,
da die Bestellung nicht bei mir eingegangen ist, schätze ich mal, dass du es beim Sphärenmeister bestellt hast. Sehr gut und vielen Dank!

Ich möchte in Verbindung mit dem Buch auch unbedingt das Trauma Wiki empfehlen.
Da findest du Ideen zu den ganzen Spielwelten.

Außerdem natürlich das FG-Forum. Falls du Fragen, Anregungen oder Feedback loswerden willst, ist das die
richtige Stelle. Fragen und Probleme werden dort zügig und erschöpfend behandelt. Wir geben auch gerne Tipps bei der Konzeption von Abenteuern.
oder zum Spielleiten. Das Glück der Trauma-Spieler liegt uns sehr am Herzen!

Außerdem hast du erwähnt, dass du eventuell vor hast Fan-Abenteuer zu schreiben. Sprich uns an, wenn du etwas hast.
Vielleicht ist das sogar veröffentlichungswürdig. FlyingGames ist da sehr offen. Es werden auch immer noch Abenteuerautoren gesucht.

Es gibt zu dem Spiel noch ein paar Zusatzartikel (allerdings nur bei FG): CD mit Zusatzmaterial, Fantasyweltkarte, Papp-Münzen, Spielkarten.
« Letzte Änderung: 24.08.2015 | 17:47 von Turning Wheel »

Offline Waldgeist

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #19 am: 24.08.2015 | 19:45 »
... da die Bestellung nicht bei mir eingegangen ist, schätze ich mal, dass du es beim Sphärenmeister bestellt hast. Sehr gut und vielen Dank!

*klick* Jetzt hab es auch ich geschnallt, Trauma ist von dir!  :d

Ich habe bei dir die CD bestellt, da die das PDF enthält und mir langsam der Platz für Bücher ausgeht.
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Offline Waldgeist

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #20 am: 29.08.2015 | 13:44 »
Ich habe jetzt so einiges vorliegen und werde das mal anhand der Charaktererschaffung testen: D6 Space, Star Hero, Trauma, Fate Core (Mindjammer).

(BRP/OpenQuest, Unisystem, EGS, nWoD, Cortex, Fudge sind mir zu unspezifisch/erstmal mit zu viel Eigenarbeit verbunden - die zuvor genannten vier bieten da vielmehr Material.)
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Offline OldSam

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #21 am: 29.08.2015 | 15:11 »
Das sind so viele Kleinigkeiten, bspw. Skalierung des verursachten Grundschadens, Aufteilung der Fertigkeiten, etwas zu starker Einfluss der Attribute auf die Fertigkeiten, [...]

Ganz allgemein:
Höchstwahrscheinlich - leider muss man wirklich sagen (!) -  handelt es sich hier im Kern um ein fast unlösbares Problem - eigentlich philosophischer Art, wenn so will ;) Es scheint egal wohin man sieht, das Grundproblem ist überall gleich: Wenn man ein gut ausgearbeitetes, komplexes Rollenspiel-System über eine längere Zeit nutzt (von allen die so verfügbar sind heute), kommt man irgendwann an den Punkt, dass man das System so gut beherrscht bzw. durchschaut, dass man existierende (feine o. grobe) Schwierigkeiten fundiert und differenziert kritisieren kann. Sei es das etwas fehlt, also nicht oder nicht genug abgedeckt wird, dass die Umsetzung in bestimmten Fällen vom Resultat her nicht ausreicht, dass die Lernkurve zu steil wird o.ä. Viele der üblichen Anforderungen sind ja zudem auch kaum objektiv fassbar, sondern Geschmacksfrage.
(Auf dem Anfänger-Niveau werden sowieso bei jedem System überall Probleme gesehen, von denen vieles ignoriert werden kann, da es auf nicht tief genug gehende Kenntnisse zurückzuführen ist, darum sei all jenes mal ausgeblendet.)


Letztlich geht es an diesem Punkt aber doch irgendwie um die fehlende (menschliche) Perfektion. Was kann ein guter Autor bzw. ein Autorenteam, in einer Zeit x überhaupt erreichen, wenn man annimmt, dass x als Zeitfaktor realistisch/groß genug gewählt ist, um ein großes Projekt zu stemmen - gleichzeitig aber auch finanzierbar "klein genug", um überhaupt zu erscheinen und keine Vaporware zu werden...?
Irgendwie haben Projekte jeder Art an sich, dass am Ende immer Zeit fehlt - Dinge sind nicht gut genug bzw. Kompromisse mussten getroffen werden. Habe ich nur einen Autor besteht immer Konsens und höchste Effektivität, dafür habe ich nur die Arbeitskraft eines Einzelnen und auch nur eine einzelne Perspektive, ein Team bringt viel Arbeitsleistung und dafür wieder Probleme bei der Zusammenarbeit, Konsensbildung etc.

Der Blick auf die Rollenspiel-Historie zeigt ja oft System-Editionen, die kommen und gehen, wieder alles neu versuchen etc.

=> Die größte Chance das "theoretisch höchste machbare Niveau" zu erreichen, haben IMHO Systeme, die a) auf einer gut ausgearbeiteten, starken, ausbaufähigen Systembasis starten (also keine "Schnellstarts") und b) dann einem evolutionären Fortschritt folgen über viele Jahre mit eingearbeitetem Spieler-Feedback etc. (also keine "Reboots", sondern optimierende Weiterentwicklung)

Und trotzdem wird es dann immer bestimmte Kompromisse geben müssen und man wird mit einem System nie alle Anforderungen aus jeder Perspektiv abdecken können - das ist ja immerhin auch das Schöne daran mal etwas Abwechslung zu haben ;) (andererseits muss man sich ja aus pragmatischer Sicht für eine gewisse Handvoll von Systemen entscheiden, die man noch parallel auf dem Kasten haben kann)


...ich würde meinen die beste Möglichkeit auf diesem höchsten Level ein (real existierendes) "besseres System" zu finden, besteht daher darin dieses möglichst an sehr genau bestimmten Anforderungen auszuwählen, primär in dem Bereich wo man das bisherige System am schwächsten einschätzt. Dadurch hat man sein Repertoire erweitert, verliert aber nicht die Stärken in den Bereichen, wo man schon sehr zufrieden war. Vorteile u. Nachteile gibt es überall ;)



« Letzte Änderung: 29.08.2015 | 22:14 von OldSam »

Offline Turning Wheel

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #22 am: 29.08.2015 | 16:53 »
Du sprichst von einem direktiven Regelbuch, das dir in jeder Situation befiehlt, was du zu tun hast.
Mein Ansatz, um genau dem zu begegnen wäre ein beratendes Regelwerk mit Alternativen, das dir mehrere funktionierende Baukästen vorgibt und dir die Wahl lässt, welche Regeln du benutzt.
- z.B. eine Point-Buy- und eine Zufalls-Charaktererschaffung
- z.B. einfache und komplexe Regeln für bestimmte Spielinhalte
- z.B. optionale Zusatzregeln, die den Regel-Kern nicht berühren, aber Möglichkeiten eröffnen, wenn man sie braucht

Der Benutzer sollte der Direktor seines Spiels sein, nicht der Game-Designer.
« Letzte Änderung: 29.08.2015 | 18:21 von Turning Wheel »

Offline Waldgeist

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #23 am: 29.08.2015 | 17:58 »
Du sprichst von einem direktiven Regelbuch, das dir in jeder Situation befiehlt, was du zu tun hast.
Mein Ansatz, um genau dem zu begegnen wäre ein beratendes Regelwerk mit Alternativen, das dir mehrere funktionierende Baukästen vorgibt und dir die Wahl lässt, welche Regeln du benutzt.
- z.B. eine Point-Buy- und eine Zufalls-Charaktererschaffung
- z.B. einfache und komplexe Regeln für bestimmte Spielinhalte
- z.B. optionale Zusatzregeln, die den Regel-Kern nicht berühren, aber Möglichkeiten eröffnen, wenn man sie braucht

[...]
Der Benutzer sollte der Direktor seines Spiels sein, nicht der Game-Designer.

Das kann ich ja mal sowas von unterschreiben!  :d
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Offline D. Athair

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #24 am: 30.08.2015 | 23:51 »
OK ... momentan scheint mir Trauma eines der schnellsten Pferde auf der Rennbahn zu sein.
Wenn du es mal genauer angeschaut hast, Waldgeist, hätte ich gerne einen ersten Eindruck dazu.
(Irgendwie wage ich den Kauf noch nicht ... weil ich schon so mehr BRP/Chaosium-System-Nachkommen habe, als ich bespielen werde. Und trotzdem könnte Trauma sich eine Nische erarbeiten. *hinherhinherhinherhinher*)
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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #25 am: 31.08.2015 | 02:08 »
Trauma ist ein ziemlich solides Universalrollenspiel, aber den Begriff "schnelles Pferd auf der Rennbahn"
würde ich aus dem Grund nicht nehmen, weil die volle Charaktererschaffung eher umfangreich ist.
Man muss in einen Charakter immerhin zwei Stunden investieren. Die Kugel kommt also eher langsam
ins rollen. Aber dann mit Macht. Es ist wohl eher ein Spiel für längere Kampagnen, es sei denn man
nimmt vorgenerierte Charaktere.
Allerdings ist die Entscheidung für Trauma auch keine allzu schwere, weil das Buch nur 25,- Euro kostet.

Offline D. Athair

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #26 am: 31.08.2015 | 11:36 »
Trauma ist ein ziemlich solides Universalrollenspiel, aber den Begriff "schnelles Pferd auf der Rennbahn"
würde ich aus dem Grund nicht nehmen, weil die volle Charaktererschaffung eher umfangreich ist.
Oh, das hast du falsch verstanden. Das war ein Vergleich, der sich auf die Spiele bezog, die bei Waldgeists Suche noch im Rennen sind. (Und da sieht es für mich tatsächlich so aus, als wäre Trauma das "schnellste Pferd". Fudge ist ausgeschieden ... könnte auch einen Nachteil für FATE Core bedeuten, HERO hat ... ein paar Probleme, auch d6 Space mag ich selbst nicht wetten.)  ;)
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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #27 am: 31.08.2015 | 11:40 »
Okay. Das freut mich.

Offline Waldgeist

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #28 am: 31.08.2015 | 16:49 »
So, bei der Charaktererschaffung habe ich D6 und Trauma "durch".

D6 ging sehr schnell: Ich kannte die Regeln nicht wirklich und hatte nur mit PDF überfliegen und insgesamt 30 Minuten Aufwand schließlich einen passablen Charakter fertig. Mir gefällt allerdings ganz und gar nicht, welche hohe Wertigkeit Attribute haben und welche Fertigkeiten welchem Attribut zugeordnet sind. Für "Fast and Loose" scheint mir D6 gut geeignet zu sein und für meinen Neffen werde ich damit Star Wars leiten (immerhin gibt es da ja so viel zu), aber mein neues Universal-System wird es nicht.

Trauma ist komplex, "unaufdringlich" und besitzt einen ganz eigenen Charme. Mal eben schnell ist nicht, aber immerhin ist es auf deutsch. Ich sage gleich: Ich habe das PDF nur überflogen und nicht komplett gelesen. Was ich bei der Charaktererschaffung vermisst habe, sind Anhaltspunkte, was welcher Fertigkeitswert bedeutet. Bei Attributen war das eher kein Problem, denn die menschliche Spanne war jeweils angegeben. Aber was bedeutet eine FW von 50 in Astronomie? Ist der Charakter damit Diplom-Astrologe oder eher Doktor oder gar Professor? Oder "nur" Hobbyist? Auch das Zusammenspiel von Größe, Gewicht, Stärke und Statur erscheint mir für Menschen und ähnliche ganz passend, aber für meinen Weltraum-Oktopus-Test-Charakter fiel mir das zurück rechnen auf korrekte Werte nicht ganz leicht.
Um ehrlich zu sein, habe ich das Gefühl das eine komplexe System gegen ein anderes (wenn auch vielleicht besser strukturiertes) System zu tauschen. Mehr und mehr komme ich zu der Überzeugung, dass es auch gerne weniger komplex sein darf. Trauma wird es also auch nicht werden.

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Offline ThinkingOrc

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #29 am: 31.08.2015 | 17:11 »
Hi,

ich habe gute Erfahrungen mit Action! System gemacht. Wird leider nicht mehr betreut, aber weil es recht einfach ist, ist es auch einfach zu houserulen.
Die Gene hat es auf jedenfall von Hero (über Fuzion) und es ist OGL. Es kann relativ komplex sein, aber auch einfach. Das Regelwerk sieht selbst schon Anpassungen in Attributs- und Fertigkeitslisten vor, je nachdem wie gespielt werden soll (realistisch, cinematisch, heroisch).

Ich habe allerdings noch keine heroischen Kampagnen gespielt und könnte mir vorstellen, dass es dann irgendwann abknickt.

Nachteil: Es gibt - Vanilla - keine Regeln für Magie/Macht/PSI.

Leite gerade eine kleine Star Wars Kampagne damit und es gefällt. Es gibt viele Modifikatoren, dass empfinde ich gerade als etwas spielbremsend, wobei das Regelwerk eigentlich auch zulässt, dass abstrakter zu behandeln. Ich habe jetzt nur leider die Tür aufgerissen, als ich Waffentabellen und Reichweiten eingeführt habe...

Grußgrunz

TO

Offline Turning Wheel

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #30 am: 31.08.2015 | 17:16 »
Waldgeist, danke für dein Feedback.
Man kann Trauma auch einfacher spielen.
Hast du dir mal den Light-Charakterbogen von Trauma angeschaut?
Da gibt es nur 3 Haupteigenschaften und man lernt keine Skills sondern nur die Skillbereiche mit jeweils einem Skill. (siehe: Starke Vereinfachung 01-09)
Da fallen auch die Trefferzonen-LP weg, was den Kampf auch deutlich vereinfacht.

Fertigkeitswerte:
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« Letzte Änderung: 31.08.2015 | 17:44 von Turning Wheel »

Offline dedan

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #31 am: 31.08.2015 | 17:25 »
Moin,

als standhafter Vertreter und aktiver Spielleiter des Hero-Systems wollte ich mal nachhacken wo du denkst das das System nicht richtig skalliert. :)

Mir ist klar das die größte Hürde die Charactererschaffung ist und die Regeln die der GM festsetzen muss am Anfang.
Falls du da möchtest kann ich dir gerne versuchen etwas zu helfen. :)

Gruß
Dan

EDIT:
Wer lesen kann! Ok hier deine vier Punkte:
Warum nicht Hero?
- Falls du Skalierbarkeit oder Balancing meinst -> Kenne ich, aber gibt es Lösungen die im System vorgesehen sind, man muss sie nur nutzen.
- Geht, ist aber Aufwand. Ich nutze ein Applikation dafür, welche sehr saubere Charactere rauswirft.
- Würde ich von abraten, sprich dich mit den Spielern ab was sie wollen, bau den Character für Sie, geh den Character mit Ihnen durch und zockt erstmal ne Runde.
Hat sich bei mir bewehrt, anstatt Leute mit Regeln und Optionen zuzumüllen die sie erstmal nicht kratzen.
- Nö. Du bist GM du mußt Regeln vorgeben, für dein Setting, sonst wird das nix. Ich meine das paßt nicht, du willst ein Universalsystem was genau auf dein Setting paßt? O_o ... :D
« Letzte Änderung: 31.08.2015 | 17:32 von dedan »
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #32 am: 31.08.2015 | 17:27 »
@Dan: Bin mit ihm auch schon dran, ich war die letzten Tage (und bin die naechsten Tage) nur durch Urlaub, Stress auf Arbeit und (hoffentlich) Grosses :T:-Treffen erstmal etwas verhindert ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline dedan

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #33 am: 31.08.2015 | 17:33 »
@Selganor:

Upsi, ok! :D
Dann bin ich mal raus. :D
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Offline sir_paul

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #34 am: 31.08.2015 | 17:46 »


Mehr und mehr komme ich zu der Überzeugung, dass es auch gerne weniger komplex sein darf. Trauma wird es also auch nicht werden.

Dann würde ich die einen weiteren Blick auf Savage Worlds empfehlen. Da kann man viel mit umsetzen, durch Toolkits und Settings gibt es auch eine gute Grundlage für die Eigenentwicklung!


Offline Waylander

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #35 am: 31.08.2015 | 17:51 »

Offline 1of3

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #36 am: 31.08.2015 | 18:08 »
Ich würde als Universalsystem auch FUK! empfehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=JHKZMMHzgNc&list=TLFG1GhHA_pgD4uBkm0BKWcomchJKhjIIK

Klingt interessant.


Wenn das mit dem Würfelpool doch kein zu großes Problem sein sollte, kann ich noch mein Spiel Ac²E (aktuelle Arbeitsversion) anbieten.

Eignet sich um Heldenteams (Betonung auf Teamwork) gegen fiese Schurke und schröckliche Monster antreten zu lassen. Eher schlecht für Nachforschungen und kaum brauchbar für Mensch-gegen-Natur.

Es ist laut einem Spieltester "Fate für Leute, die Fate nicht mögen".
« Letzte Änderung: 31.08.2015 | 18:13 von 1of3 »

Offline Waldgeist

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #37 am: 31.08.2015 | 18:17 »
Action! System

Schaue ich mir an, Download läuft!

Fertigkeitswerte:
25 Lehrling/Schüler
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75 Meister/Doktor
100 Großmeister/Professor

Danke für die Info!

Skalierbarkeit oder Balancing

Skalierbarkeit: Im Sinne von Made bis Todesstern alles abbilden können.

Dann würde ich die einen weiteren Blick auf Savage Worlds empfehlen. Da kann man viel mit umsetzen, durch Toolkits und Settings gibt es auch eine gute Grundlage für die Eigenentwicklung!

SW hab ich, kenn ich, mag ich nicht so besonders.  ;)

Ich würde als Universalsystem auch FUK! empfehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=JHKZMMHzgNc&list=TLFG1GhHA_pgD4uBkm0BKWcomchJKhjIIK

Ui, gibt es das auch zum Nachlesen / als Kurzfassung?

Ac²E (aktuelle Arbeitsversion)

Auf meine TODO-Liste damit!


Ich habe bei meiner Suche auch noch EABA und Tri-Stat dX gefunden. Da schaue ich auch noch drüber. Bei EABA hat mich Stuff! ziemlich fasziniert...
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Offline vanadium

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #38 am: 31.08.2015 | 19:04 »
So, bei der Charaktererschaffung habe ich D6 [...] "durch".
D6 ging sehr schnell: Ich kannte die Regeln nicht wirklich und hatte nur mit PDF überfliegen und insgesamt 30 Minuten Aufwand schließlich einen passablen Charakter fertig.

Meine Rede  ;)

Zitat
Mir gefällt allerdings ganz und gar nicht, welche hohe Wertigkeit Attribute haben und welche Fertigkeiten welchem Attribut zugeordnet sind.

Was die Zuordnung anbelangt: die kann man bel. verändern. Auch gibt es unterschiedl. Attribute (d6-Space / d6-Fantasy/ d6-Adventure / d6-Star Wars) bzw. unterschiedl. viele (Mini-SIX vs. Star Wars z.B.). D.h. man kann den Charakter hier schon breiter oder schmäler (pulpiger) aufstellen. Fertigkeiten können sehr eng gefasst sein (also entsprechend viele davon) oder man fasst sie zusammen (1x "Schußwaffen" und gut - von der Armbrust bis zum Lasergewehr), was dann eher pulpig oder Space-Opera-mäßig wird.

Bzgl. der hohen Wertigkeit der Attribute: eine Möglichkeit wäre z.B., dass man deren Werte halbiert und entsprechend die Punkte für Fertigkeiten bei der Erschaffung anhebt, sodass die Chars entsprechend kompetent bleiben. Für (seltene) Attr.-Würfe könnte man dann die Werte verdoppeln; z.B. Stärke: 2d+1 auf 4d+2 proben.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, für bestimmte Attr.-Stufen Punkte auf die Fertigkeiten zu geben (ähnlich d20). Ganz adhoc: bei Stärke: 2d+1 gibt man z.b. einfach +2 (ohne "d" !). Das würde den Einfluss enorm schmälern.

Zitat
Für "Fast and Loose" scheint mir D6 gut geeignet zu sein und für meinen Neffen werde ich damit Star Wars leiten [...]

:d

Edit sagt: Kleinere Fehler ausgebessert.
« Letzte Änderung: 31.08.2015 | 21:29 von vanadium »
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Turning Wheel

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #39 am: 31.08.2015 | 19:26 »
Danke für die Info!

Ach, und nicht vergessen, bei 100 hört es nicht auf.
Es macht auch für normale Menschen durchaus Sinn, eine ausgewählte Fertigkeit auf
über 100 zu steigern - vor allem wegen der dann möglichen Super-Erfolge.

Offline WeepingElf

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #40 am: 14.09.2015 | 19:05 »
Ich sollte vielleicht doch mal an OURS weiterbastelen - dem Offenen Universal Rollenspiel System.  Das ist ein Universalrollenspielsystem, an dem ich vor einem halben Jahr zu basteln angefangen habe, ursprünglich, weil mir die restriktive Lizenzpolitik von SJG auf den Pinsel ging, die die architektonische Offenheit von GURPS konterkariert und u. a. eine deutsche Übersetzung von GURPS 4 bis auf den heutigen Tag verhindert hat.  Im Laufe der Zeit kamen dann noch diverse Ideen hinzu, wie man das System verschlanken und schnittiger machen kann.  Allerdings liegt das Projekt derzeit still, da ich mich derzeit nur wenig mit Rollenspielen beschäftige.

In OURS ist die zentrale Spielmechanik die Regel:

Erfolg = 3W6+Attribut(e)+Fertigkeit+Modifikatoren-10
 
Ein Attribut von 0 ist durchschnittlich.  Es gibt zwei Arten von Fertigkeiten: Grundwertfertigkeiten können auch dann benutzt werden, wenn man sie nicht gelernt hat, weil selbsterklärend (Beispiel: Schwert - jeder erkennt sofort, wie das Ding funktioniert).  Schwellenfertigkeiten müssen mit mindestens einem Punkt erlernt sein, um sie zu benutzen (Beispiel: Computer programmieren).  Eine Fertigkeit kann auf mehr als ein Attribut gehen, z. B. die meisten antiken und mittelalterlichen Waffenfertigkeiten auf Kraft und Geschick.

Beim Kampf würfeln Angreifer und Verteidiger gegeneinander: der Erfolg des Verteidigers wird vom Erfolg des Angrefiers subtrahiert.  Ist das Ergebnis positiv, hat der Angreifer getroffen.  Der Schaden errechnet sich mittels des Schadensfaktors, der von der Waffe abhängt, aus dem Erfolgswert.  Z. B. bedeutet der SF "2+1", dass der Erfolg mal 2 genommen wird und 1 Punkt dazuaddiert wird.

Mal sehen, wann ich mal dazu komme, daran weiterzubasteln.  Es hat momentan nur geringe Priorität, und ich habe gemerkt, dass ich mich nur verzettele, wenn ich an zu vielen Projekten gleichzeitig bastele.
« Letzte Änderung: 14.09.2015 | 19:06 von WeepingElf »
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Offline Waldgeist

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Re: Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
« Antwort #41 am: 14.09.2015 | 21:00 »
[...] Das ist ein Universalrollenspielsystem, an dem ich vor einem halben Jahr zu basteln angefangen habe, ursprünglich, weil mir die restriktive Lizenzpolitik von SJG auf den Pinsel ging, die die architektonische Offenheit von GURPS konterkariert und u. a. eine deutsche Übersetzung von GURPS 4 bis auf den heutigen Tag verhindert hat. [...]

Ja, ich kann das voll nachvollziehen. Ich bin gespannt, wann du was zu präsentieren haben wirst!

Allgemein scheint es so, als habe ich mein neues System gefunden: Fate Core und ganz speziell Mindjammer, weil es aufzeigt, wie man Fate Core implementieren kann.
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