Autor Thema: Aktuelle Trends bei Rollenspielen  (Gelesen 4957 mal)

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Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« am: 21.08.2015 | 09:38 »
Was seht ihr als typisch für die Rollenspiele der aktuellen Zeit?

Meine eigene subjektive Wahrnehmung:

Die Indie- und die Retro-Welle sind durch. Stattdessen geht der Trend wieder zu "großen" Systemen (neue Editionen von alten Bekannten wie D&D, DSA, Shadowrun, Cthulhu; aber auch Splittermond als Neueinsteiger schlägt in eine ähnliche Kerbe).

Der Trend geht zu Gesellschafts-Spiel-Umsetzungen (Pathfinder Abenteuerkartenspiel, Splittermond Miniaturenspiel). Allgemein scheint das Setting als Franchise gerade sehr wichtig zu sein (Romane, Comics, Computerspiele).

Kostenlose digitale Grundregeln - oder extrem günstige gedruckte Grundregeln - haben sich endlich auch bei den "großen" deutschen Verlagen als Standard etabliert.

Offline 1of3

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #1 am: 21.08.2015 | 09:48 »
Zitat
Allgemein scheint das Setting als Franchise gerade sehr wichtig zu sein (Romane, Comics, Computerspiele).

Ja, wobei die Konzepte da erstaunlich Indie anmuten, wenn man sich Spiele wie Marvel Heroic, One Ring oder SW: Edge of Empires anguckt. Die Konzepte der Indie-Welle sind also in den Mainstream aufgegangen.

Offline Nick-Nack

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #2 am: 21.08.2015 | 11:05 »
Lustig, seit genau einer Stunde gibt's ein Video von mir, das sich auch ein wenig damit beschäftigt xD
Kurz gesagt: Der Trend zu Gesellschaftsspielumsetzungen liegt einfach daran, dass man mit Rollenspielen kein Geld verdienen kann, mit Brettspielen aber wenigstens ein wenig :)

Ich teile auch den Eindruck, dass es zurück zu den großen Systemen geht. Auf der letzten Con, auf der ich war, gab es fast kein einziges Indie-System, das angeboten wurde - und von den angebotenen Runden fand auch noch fast keine statt. Stattdessen sind alle zu Pathfinder etc. geflüchtet :)
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #3 am: 21.08.2015 | 11:07 »
Kurz gesagt: Der Trend zu Gesellschaftsspielumsetzungen liegt einfach daran, dass man mit Rollenspielen kein Geld verdienen kann, mit Brettspielen aber wenigstens ein wenig :)
Ich glaube zusätzlich das das die Begründung für die Franchices insgesamt ist (Siehe WotC).
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Offline Gorbag

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #4 am: 21.08.2015 | 11:11 »
Mittlerweile wird bei den Büchern auch fast durchgehend auf Vollfarbe und Hardcover gesetzt meist garniert mit recht hochwertigen Zeichnungen. Der Trend geht also eher zum hochwertigen Produkt bzw. der Trend ist da schon lange angekommen.

Offline Crimson King

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #5 am: 21.08.2015 | 11:40 »
Wenn innerhalb kurzer Zeit neue Editionen fast aller auflagenstarken Rollenspiele raus kommen, ist auch klar, dass da drauf geschaut wird. Ein Trend zu großen Systemen wird meines Erachtens erst draus, wenn sich hier eine gewisse Nachhaltigkeit einstellt.

Mir persönlich gehen die ganzen 5. Editionen zugegebenermaßen am Arsch vorbei.
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Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
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J.W. von Goethe

Offline D. Athair

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #6 am: 21.08.2015 | 11:51 »
Die Indie- und die Retro-Welle sind durch. Stattdessen geht der Trend wieder zu "großen" Systemen (neue Editionen von alten Bekannten wie D&D, DSA, Shadowrun, Cthulhu; aber auch Splittermond als Neueinsteiger schlägt in eine ähnliche Kerbe).
Mir persönlich gehen die ganzen 5. Editionen zugegebenermaßen am Arsch vorbei.
+1. Ansonsten glaube ich, dass Indie und OSR noch lange nicht "durch" sind. Sie sind nur nicht mehr "the newest shit", sondern ihre Ideen haben z.T. anderswo eine Heimat gefunden.

In Mutant: Year Zero, D&D 5 und ein paar anderen finden sich neben Indie-Ideen auch etliche OSR-Elemente.

Vier (neuere) Entwicklungen gehen mMn weiter:
  • Mainstream + OSR => DCC RPG
  • Mainstream + Indie => Cypher, 13th Age
  • Leise d100-Renaissance => Renaissance, OpenQuest, Runequest 6, ... ggf. Cthulhu 7; mal schauen, was Chaosiums Rückkehr da noch draus machen wird.
  • Einsteigergeeinete Vollrollenspiele => DragonAge/FantasyAGE, Lone Wolf Adventure Game

... Teaser-Einsteigersets (wie das FFG bei seinen StarWars-RPG gemacht hat) sage ich keine gute Zukunft voraus, bzw. ich glaube, dass das Phänomen weitgehend auf FFG beschränkt bleiben wird. Bei den Einsteigerboxen für große Systeme ... bin ich unsicher. Die großen haben häufig eine Marke hinter sich stehen ... andererseits kann ich wo anders zum gleichen Preis und mit vergleichbarem Inhalt ein Vollrollenspiel bekommen, das ich nicht nach ein paar Spielandenden auf den 600-Seiten Grundregelwälzer upgraden muss.

Mittlerweile wird bei den Büchern auch fast durchgehend auf Vollfarbe und Hardcover gesetzt meist garniert mit recht hochwertigen Zeichnungen. Der Trend geht also eher zum hochwertigen Produkt bzw. der Trend ist da schon lange angekommen.
Grundsätzlich: Ja! Wobei ich warte eigentlich schon darauf, dass 80ies Airbrush/Photoshop-Artwork-Mainstreaming wieder verschwindet. Scheint mir gerade eine Phase zu sein. A Red and Pleasant Land (LotFP), Yoon-Suin: the purple land (OSR), Urban Shadows (Apoc. Engine), Night Witches (Apoc. Engine), Warbirds, ... gehen da schon seit einer Weile anderer Wege ... und kommen gut an. Das macht Hoffnung, dass in Sachen Artwork das letzte Wort noch längst nicht gesprochen ist.

Boxen sind in den letzten Jahren übrigens auch wieder Salonfähig geworden. Wobei der Durchbruch - von dem ich nicht sicher bin, ob er kommen wird - noch aussteht.
« Letzte Änderung: 21.08.2015 | 12:01 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Luxferre

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #7 am: 21.08.2015 | 12:06 »
Ansonsten glaube ich, dass Indie und OSR noch lange nicht "durch" sind. Sie sind nur nicht mehr "the newest shit", sondern ihre Ideen haben z.T. anderswo eine Heimat gefunden.

Es geht ja darum, dass die Retro-Welle durch ist. Und die sehe ich auch als gebrandet an. Auch, wenn die Spiele sich sicherlich (wieder) etabliert haben. Die Neuauflage von AD&D gibts übrigens gerade günstig bei drivethru. Klingt nicht nach "peak" ;)


Ich finde aktuelle Trends bei der Fülle an neuen Systemen seit 2013 echt schwer zu benennen. Ich würde daher sagen, dass wir aktuell trendlos sind.

Offline Gorbag

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #8 am: 21.08.2015 | 12:08 »
Grundsätzlich: Ja! Wobei ich warte eigentlich schon darauf, dass 80ies Airbrush/Photoshop-Artwork-Mainstreaming wieder verschwindet. Scheint mir gerade eine Phase zu sein. A Red and Pleasant Land (LotFP), Yoon-Suin: the purple land (OSR), Urban Shadows (Apoc. Engine), Night Witches (Apoc. Engine), Warbirds, ... gehen da schon seit einer Weile anderer Wege ... und kommen gut an. Das macht Hoffnung, dass in Sachen Artwork das letzte Wort noch längst nicht gesprochen ist.

Boxen sind in den letzten Jahren übrigens auch wieder Salonfähig geworden. Wobei der Durchbruch - von dem ich nicht sicher bin, ob er kommen wird - noch aussteht.

Naja, ich denke das wir auch da wieder eine Änderung sehen werden. Bisher konnte man sich einfach durch diesen Stil profilieren und Kunden gewinnen, aber jetzt ist es Industriestandard geworden. Die logische Folge ist einfach, dass man einen neuen Illustrationsstil einsetzt um sich wieder aus der Masse abzuheben. Ich glaube auch auf Künstlerseite gibt es so eine Art Scheinezyklus. Wer das anbietet was gerade Mainstream ist bekommt einfach weniger Geld als exklusive Künstler mit eigenem Stil. Die Frage ist eher, was das "Next Big Thing" wird, das in den Mainstream durchschlägt.

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #9 am: 21.08.2015 | 12:21 »
Es geht ja darum, dass die Retro-Welle durch ist. Und die sehe ich auch als gebrandet an. Auch, wenn die Spiele sich sicherlich (wieder) etabliert haben. Die Neuauflage von AD&D gibts übrigens gerade günstig bei drivethru. Klingt nicht nach "peak" ;)


Ich finde aktuelle Trends bei der Fülle an neuen Systemen seit 2013 echt schwer zu benennen. Ich würde daher sagen, dass wir aktuell trendlos sind.

Dem schließe ich mich an. Ich bin nebenbei bemerkt übrigens total froh, dass diese OSR-Welle endlich abebbt. Trotz erheblicher Mühe und nicht wenig Sympathie mit den Protagonisten ist es mir leider nie gelungen, mich dafür zu erwärmen. Ansonsten ist mir ja schleierhaft, was die Leute alle an Vornheim oder A Red and Pleasant Land finden. DAS halte ich für einen Hype. Beide Teile habe ich mir angeschaut und für grauenhaft befunden. Was ne Scheiße. Auch dieses D&D with Pornstars. Inhaltsleerer gehts doch kaum. Will so jemand spielen? Echt jetzt? Herrje. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Offline Crimson King

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #10 am: 21.08.2015 | 12:30 »
Ein Trend meines Erachtens ist, Indie-Mechaniken in klassische Systeme rein zu mixen. Der Trend ging mit dem Erfolg von FATE 3 los, ist also nicht mehr taufrisch, hält aber noch an.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
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Online Maarzan

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #11 am: 21.08.2015 | 14:02 »
Mein Eindruck ist eine Mischung aus Verwzeiflung und Orientierungslosigkeit. Man hat sich mit der letzten konzeptionellen Edition verhoben und nun tastet man vorsichtig nach einer ggf. noch vorhandenen Spielerbasis, die man mit möglichst wenig Anforderungen nicht wieder verschrecken will.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Feuersänger

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #12 am: 21.08.2015 | 14:15 »
Zumindest geht der Trend wohl sehr in Richtung Vereinfachung, Streamlining, niedrige Powerniveaus, Überschaubarkeit. Was jetzt alles ganz wertneutral gemeint ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Turning Wheel

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #13 am: 21.08.2015 | 14:20 »
Zumindest geht der Trend wohl sehr in Richtung Vereinfachung, Streamlining, niedrige Powerniveaus, Überschaubarkeit. Was jetzt alles ganz wertneutral gemeint ist.
Klingt aber trotzdem ziemlich positiv gefärbt. :)

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #14 am: 21.08.2015 | 14:32 »
Mein Eindruck ist eine Mischung aus Verwzeiflung und Orientierungslosigkeit. Man hat sich mit der letzten konzeptionellen Edition verhoben und nun tastet man vorsichtig nach einer ggf. noch vorhandenen Spielerbasis, die man mit möglichst wenig Anforderungen nicht wieder verschrecken will.

Wer ist denn "man"?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Maarzan

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #15 am: 21.08.2015 | 14:35 »
Ganz vorneweg DSA & D&D.
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Online Jiba

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #16 am: 21.08.2015 | 19:29 »
niedrige Powerniveaus

Der SCs? Oder was meinst du damit?  :-\
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 1of3

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #17 am: 21.08.2015 | 19:51 »
Feuersänger spielt D&D, D&D und D&D. Das letzte D&D hat weniger durchgeknallte Charaktere, als das D&D, das Feuersänger am liebsten spielt.

Samael

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #18 am: 21.08.2015 | 19:52 »
Die Rollenspiellandschaft ist zersplittert wie nie. Es gibt eigentlich für jeden Geschmack, und aus jeder "Epoche" was Aktuelles, Neues, worauf man sich freuen kann. Meist in bis vor einigen Jahren ungekannter qualitativer Aufmachung. Es gibt keine marktbeherrschenden Systeme mehr. Selbst in Deutschland gibt es neben DSA nennenswert erfolgreiche Fantasy.

Dafür dass immer wieder vom "Sterben der Szene" der die Rede ist, gibt ein unglaublich vielfältiges und gutes, kaufenswertes Angebot.
« Letzte Änderung: 21.08.2015 | 19:54 von Samael »

Offline Rhylthar

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #19 am: 21.08.2015 | 20:40 »
Zitat
Die Rollenspiellandschaft ist zersplittert wie nie. Es gibt eigentlich für jeden Geschmack, und aus jeder "Epoche" was Aktuelles, Neues, worauf man sich freuen kann.
Dem stimme ich zu. Wenn ich mir meine Einkäufe der letzten Monate so angucke:

- Star Wars
- D&D
- Finsterland
- Cthulhu
- Iron Kingdoms
- Splittermond
- Arborea
- Dragon Age
- The One Ring
- ...

Ich habe akuten Platzmangel, weil wirklich so viel interessantes auf dem Markt ist. Ich bete quasi, dass der DSA Almanach grottenschlecht ist, damit ich nicht in Schwierigkeiten gerate. Wenigstens bei Eartdawn konnte ich widerstehen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #20 am: 21.08.2015 | 22:16 »
Die Rollenspiellandschaft ist zersplittert wie nie. Es gibt eigentlich für jeden Geschmack, und aus jeder "Epoche" was Aktuelles, ...
Meinen leider nicht.
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Offline Rhylthar

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #21 am: 21.08.2015 | 22:24 »
Meinen leider nicht.
Stellt sich mir die Frage:

Was ist Dein Geschmack?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Online Maarzan

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #22 am: 21.08.2015 | 22:33 »
Grob das DSA4.0 Inhaltsverzeichnis von Leuten umgesetzt, welche das auch (mit dem schon mal gefallen DSA Leitmotto Fantastische Realität) auch wirklich, ausgewogen und weitgehend konsequent umsetzen können, plus ein ausgiebiger, kultursensibler Lifepath und als noch mit brauchbar angebrachten Optionen feintunbares Fantasyuniversalsystem und nicht spezifisch auf Aventurien abgesteckt, welches mir so auch nicht schmeckt.

Also etwas, was ich wohl selber schreiben muss und dann Hölle haben werde Mitspieler zu finden.





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Offline Thandbar

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #23 am: 21.08.2015 | 22:36 »
Hast Du Dir schon mal The Burning Wheel angeschaut?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline YY

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #24 am: 21.08.2015 | 22:39 »
Also etwas, was ich wohl selber schreiben muss und dann Hölle haben werde Mitspieler zu finden.

Mit GURPS bist du da schon mal ein großes Stück Weg gegangen - nur das Magiesystem musst du selbst machen und die Lifepath-Geschichte.

Dann ist es aber immer noch nicht aktuell und es spielt keiner mit  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Online Maarzan

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #25 am: 21.08.2015 | 23:23 »
Hast Du Dir schon mal The Burning Wheel angeschaut?

Ja, aber leider nicht das Richtige. Meine Vorstellungen sind da deutlich in Richtung komplexer und genereller - und ich komme wie die Testspiele zeigen extrem nicht mit dem Kampfsystem klar.

Was ich wohl suchen würde wäre eine Mischung aus Rolemaster, Runequest, DSA4, Chivarly& Sorcery, Earthdawn, Gurps mit einem ausgiebigen Lifepath und einem nichtlinearen Bruder von Hero zum Punktbau von so diversen Elementen.

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Offline Kaskantor

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #26 am: 22.08.2015 | 09:22 »
Hm ich glaube, dass der Trend Richtung einfacherer Regelsysteme auch was mit dem Alter der Community gemein hat.
Ich spiele jetzt seit über 20 Jahren Rollenspiel und hatte so einiges auf dem Tisch.
Vor ein paar Jahren hatte ich noch viel Spaß mit komplexeren Systemen, in die man sich noch richtig reinfuchsen musste, zB. Pathfinder Charackter von Stufe 1-20 komplett durchplanen ect.
Heute bin ich 34 und habe 2 Kinder (4 Jahre, 8 Monate), 2 Hunde und ein eigenes Haus.
Meine Frau hat früher mitgespielt, mittlerweile ist das garnicht mehr möglich und daneben nimmt einen die Arbeit auch jede Menge Zeit:).
Ich merke es aktuell bei SR5. Zu komplexe Systeme sind einfach nix mehr für mich, deshalb hoffe ich auch bald wieder auf DnD.
Der Großteil der Community dürfte mittlerweile Mitte 30 sein und ich denke das den Verlägen auch klar ist, dass man eher seltener frisches Blut an den Tisch bringt und wenn das jemand macht und schafft, dann sind das wir älteren Spieler. Ergo verstehe ich das auch aus wirtschaftlicher Sicht.
Schneller Einstieg, einfachere Regeln, die man sich schneller einprägt und alles soll ein bisschen mehr an PC-Spiele alla WoW erinnern. Man hört hier in letzter Zeit ja auch öfter Abkürzungen wie DD, Heal und Tank:).
Dann gibt's ja auch so Sachen wie Dragon Age, the Witcher usw. wo man versucht PC- Spieler aus Rolenspiel einzuführen und auch wenn PC-Spiele recht komplex sein können, schreckt es junge Leute doch eher ab sich 400 Seiten Buch durchlesen zu müssen um ein Spiel spielen zu können.
"Da muss man realistisch sein..."

Samael

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #27 am: 22.08.2015 | 10:37 »

Was ich wohl suchen würde wäre eine Mischung aus Rolemaster, Runequest, DSA4, Chivarly& Sorcery, Earthdawn, Gurps mit einem ausgiebigen Lifepath und einem nichtlinearen Bruder von Hero zum Punktbau von so diversen Elementen.


Ich prophezeie dir, du wirst niemals zufrieden sein!

Online Maarzan

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #28 am: 22.08.2015 | 10:41 »
Merklich zufriedener wäre ja auch schon ein Anfang.

Aber die Trends gehen da die letzte Zeit in ganz andere Richtungen
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Online Sashael

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #29 am: 22.08.2015 | 10:46 »
Aber die Trends gehen da die letzte Zeit in ganz andere Richtungen
Und mit was?
Mit Recht!  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Online Maarzan

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #30 am: 22.08.2015 | 11:10 »
Der Gang jeder Kultur:
Innovation  - Evolution  -Degeneration ...
Die offizielle Phase 3 begann mit der Wod!  :korvin:
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Online Sashael

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #31 am: 22.08.2015 | 11:26 »
Der Gang jeder Kultur:
Innovation  - Evolution  -Degeneration ...
Die offizielle Phase 3 begann mit der Wod!  :korvin:
Wow!

Oder besser: LOL!  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Offline YY

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #32 am: 22.08.2015 | 17:24 »
Hm ich glaube, dass der Trend Richtung einfacherer Regelsysteme auch was mit dem Alter der Community gemein hat.
...
und auch wenn PC-Spiele recht komplex sein können, schreckt es junge Leute doch eher ab sich 400 Seiten Buch durchlesen zu müssen um ein Spiel spielen zu können.

Die Alten wollen also nicht mehr mit komplexen Systemen spielen und die Jungen konnten noch nie?  ;D


Aber mal im Ernst:
Die "Regelbomben" laufen immer noch gut; so ein paar Leichtgewichte sind zwar mittlerweile auch vorne dabei, aber für jedes erfolgreiche gibt es da ungefähr unendlich viel, was direkt wieder in der Versenkung verschwand bzw. nie daraus hervorgekrochen kam.

Auch D&D 5 ist kein richtiges Leichtgewicht, es ist nur nicht mehr komplett überfrachtet mit allem möglichen Zeug (siehe den entsprechend benannten Nachbarthread...).


Man neigt da mMn sehr schnell dazu, die persönliche Entwicklung als allgemeinen Trend wahrzunehmen, wenn das unmittelbare Umfeld diese weitgehend mitgemacht hat.
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Offline Kaskantor

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #33 am: 22.08.2015 | 18:14 »
Na ja, die paar Feats und die noch ungefähr 10 Seiten Kampfregeln:). Wenn da nicht noch die mMn recht vielen Zauber wären, wär's definitiv ein Regelleichtgewicht.
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Offline YY

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Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #34 am: 22.08.2015 | 18:47 »
Das kommt wohl immer auf den Vergleich an.
Gibt ja z.B. auch Spiele ohne gesonderte Kampfregeln (oder umgekehrt mit nichts anderem), die als dünnes Heftchen daher kommen...

Kann ich dich auf Weltergewicht hoch handeln?  ;D

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