Autor Thema: Erfahrungen mit Morgenwelt als Versandhändler  (Gelesen 4494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carabas

  • Gast
Hallo zusammen,

hat eigentlich von Euch schon jemand Erfahrung mit Morgenwelt als Versandhändler?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerade massiv negative Erfahrungen an dieser Stelle mache. Im Gegensatz zur prompten und zeitnahen Bearbeitung von Anfragen bei Sphärenmeister oder Dragonworld, habe ich den Eindruck, dass hier verschleppt und verzögert wird, wo es nur geht.

Jetzt mir auch noch eine Bekannte erzählt, dass sie schon mal ähnliche Probleme mit Morgenwelt hatte.

Da interessiert mich natürlich, sind wir beide die einzigen, die mit dem Händler Problem haben/hatten? Oder sollte man bei Morgenwelt am besten gar nicht per Versand bestellen?

Offline Bastian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Username: Bastian
Re: Erfahrungen mit Morgenwelt als Versandhändler
« Antwort #1 am: 3.02.2009 | 04:36 »
Hi Carabas,

wir Berliner haben so einige Geschichten über Morgenwelten. Oft ist auch deren Versand involviert obwohl wir da gar nichts bestellt haben.
Der Sett schimpft ja auch öfters mal in seinem Blog über den Laden (wobei er da natürlich gar nicht hingeht ;) )

Um mich mal selbst zu zitieren:
Zitat von: Anonymus
... vor kurzem hatte ich da auch so ein Erlebnis. Produkt in ihrem Online Shop entdeckt. Am nächsten Tag hingedackelt. Mit Verweis auf den Shop nach Produkt verlangt und mit Ausreden abgespeist worden.
Abends das Produkt dann online bei ihnen Bestellt. Am nächsten morgen dann abgeholt.

So etwas und ähnliches scheint dort wohl öfters zu passieren.
Gleichzeitig dürfte das aber eher eine gute Nachricht für dich sein. Es ist wohl tatsächlich einfach Unorganisiertheit. Damit stehen die Chancen das du deine Bestellung doch noch irgendwie bekommst eigendlich ganz gut.
Ich drück dir mal die Daumen. 
Ob man den Trouble mitmachen sollte wenn es auch andere Alternativen gibt sei mal dahingestellt.

mfg Bastian
« Letzte Änderung: 7.02.2009 | 21:49 von Bastian »

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Morgenwelt als Versandhändler
« Antwort #2 am: 3.02.2009 | 07:32 »
Meine Erfahrungen mit Morgenwelt sind ähnlich. Ich finde den Laden absolut scheiße und bestelle da überhaupt gar nichts mehr. Wenn man auf die angewesen wäre, würde ich mich zähneknirschend mit denen einlassen. Angesichts der ebenso zahlreichen wie überlegenen Alternativen können die mir aber den Buckel runterrutschen.

EDIT: Es hat ansonsten wohl schon seinen Grund, weshalb so viele Leute über Morgenwelt, aber eben nicht über die Konkurrenten meckern. Siehe beispielsweise hier und hier.
« Letzte Änderung: 3.02.2009 | 07:35 von Kinshasa Beatboy »

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Erfahrungen mit Morgenwelt als Versandhändler
« Antwort #3 am: 3.02.2009 | 08:43 »
Neulich war ich mal auf der Suche nach dem GRW von "Riddle of Steel" und hab mich sehr gefreut, als ich mit Morgenwelt einen OnlineShop entdeckte, wo das Buch noch angeboten wurde. Also wurde es ruckzuck auf Rechnung bestellt, nur angekommen ist hier nie was. Auf mehrmaliges Nachfragen bekam ich dann eine relativ patzige Antwort, dass es sich bei dem Shop, bei dem ich bestellt habe um den "alten" Shop handelt, der nicht mehr aktuell sei. Außerdem sei das Buch out of print und erziele bei Sammlern Preise über 100 €. (wirklich unverschämt, dass ich nicht über die aktuellen Marktpreise jedes Buches informiert bin  ::) ). Mir war schon bewußt, dass das Buch nicht mehr gedruckt wird, aber deshalb hab ich mich nur umso mehr gefreut, als ichs da im Shop gefunden habe. Hätte ich mir da selber denken sollen, dass - obwohl sie das Buch im Shop anbieten - das ja gar nicht sein kann, weil das Buch eben so unheimlich rar ist?
Die Bestellung wurde also nichtmal storniert, denn es war ja eh der "alte" Shop.
Mir blieb nur eine Mail, in der ich die Betreiber von Morgenwelt freundlich darauf hingewiesen habe, dass es doch vielleicht eine gute Idee sei, eine Shop-Website, die nicht mehr benutzt wird, aus dem Netz zu nehmen.

Letztlich hab ich das Buch dann für 66 € in einem anderen Shop bekommen. (Immernoch teuer für ein Rollenspielbuch, aber lange nicht 100 €)

Ich bleibe da lieber bei Dragonworld und dem Sphärenmeister.
« Letzte Änderung: 3.02.2009 | 10:17 von Uebelator »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Erfahrungen mit Morgenwelt als Versandhändler
« Antwort #4 am: 3.02.2009 | 11:41 »
Ich habe bei Morgenwelt auch schon einiges gekauft (via ebay). z.B. einen grossen Batzen Deadlandsbücher,die die irgendwann mal für lau rausgehauen haben. Mit dem Versand, der Kommunikation und der Abwicklung allgemein gab es überhaupt keine Probleme. Die Bücher sind alle wohlbehalten, in einwandfreiem Zustand relativ fix nach Überweisung des Geldes angekommen. In die Riege der Leute, die negative Erfahrungen mit Morgenwelt gemacht haben, kann ich mich daher also NICHT einreihen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Carabas

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Morgenwelt als Versandhändler
« Antwort #5 am: 5.02.2009 | 19:58 »
Tja, inzwischen (nachdem ich mehrere Tage vergeblich um Kontakt gebeten habe und zwischenzeitlich auf PayPal auch eine Konfliktlösung beantragt habe) hat sich Morgenwelt erbarmt.

In einer überaus unfreundlichen Email haben Sie meinen Auftrag abgelehnt und erklärt, dass sie außer Stande sind, eine Rückbuchung über PayPal zu veranlassen. Was für ein Witz. Laut PayPal ist eine Rückbuchung durch den Verkäufer ein mögliches Mittel den Konflikt automatisch zu lösen.

Für mich gilt: nie wieder Morgenwelt!

Bin mal gespannt, ob ich mein Geld zurückkriege.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Erfahrungen mit Morgenwelt als Versandhändler
« Antwort #6 am: 6.02.2009 | 02:56 »
wie kann der Laden eigentlich bei dem Ruf überleben?  wtf?

Habe noch nie dort bestellt, war aber schon paarmal im Ladengeschäft. Da wurde ich eigentlich recht nett bedient oder konnte ungestört in den Regalen stöbern.
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Carabas

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Morgenwelt als Versandhändler
« Antwort #7 am: 6.02.2009 | 09:07 »
Habe noch nie dort bestellt, war aber schon paarmal im Ladengeschäft. Da wurde ich eigentlich recht nett bedient oder konnte ungestört in den Regalen stöbern.

So ging es mir bis vor kurzem auch. Da ich im Ladengeschäft gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich dann bestellt. :(

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Erfahrungen mit Morgenwelt als Versandhändler
« Antwort #8 am: 6.02.2009 | 09:22 »
Also die Stories sind echt der Hammer.

Was mit interessieren würde an der Geschichte über den Alten Shop: kam da eine Auftragsbestätigung?
Wäre doch mal interessant da die Leistung einzuklagen  ::)

Und Carabas, du hast bei denen bestellt und via Paypal gezahlt oder? Die Bestellung wurde bestätigt und Paypal ist einer den angebotenen Zahlungsformen?
Dann wäre die Sache aber klar, dann haben sie auch zu leisten. Das ist ja Vertragsbruch.

Also ich hab bisher nur bei Dragonworld bestellt und war damit sehr zufrieden
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Carabas

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Morgenwelt als Versandhändler
« Antwort #9 am: 6.02.2009 | 09:29 »
Und Carabas, du hast bei denen bestellt und via Paypal gezahlt oder? Die Bestellung wurde bestätigt und Paypal ist einer den angebotenen Zahlungsformen?
Dann wäre die Sache aber klar, dann haben sie auch zu leisten. Das ist ja Vertragsbruch.

Naja, nachdem keine Rückmeldung erfolgte, habe ich bei PayPal Konfliktlösung beantragt. Jetzt behauptet Morgenwelt, sie hätten keine Möglichkeit, mein Geld zurückzubuchen, da es von PayPal zurückgefordert worden wäre. Laut PayPal Seite kann der Verkäufer aber sehr wohl die Rückbuchung veranlassen, womit der Konflikt automatisch gelöst wird.

Am Produkt bin ich inzwischen nicht mehr interessiert, ich möchte nur noch mein Geld zurück und dann nie wieder Geschäfte mit Morgenwelt machen.

Nachtrag: Morgenwelt hat inzwischen abgelehnt, mein Geld an mich zu überweisen bzw. über PayPal eine Rückbuchung auszulösen. Daher war ich gezwungen Käuferschutz zu beantragen. Was für eine Art, mit potentiellen Kunden umzugehen.

Nachtrag 2: Auf einmal ging es ganz schnell. Wenn Morgenwelt vorher schon so prompt auf meine freundliche Nachfrage, was mit der Bestellung passiert ist, reagiert hätte, wäre mir viel Ärger erspart geblieben.
« Letzte Änderung: 6.02.2009 | 11:34 von Carabas »

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Erfahrungen mit Morgenwelt als Versandhändler
« Antwort #10 am: 7.02.2009 | 17:27 »
Hi,
meine Erfahrungen waren nicht ganz so dramatisch, aber auch schlimm genug:

1. Technik: Ich hatte online was bestellt, per Paypal bezahlt, aber die Bestellung ist nicht bei Morgenwelt registriert worden. Weil das so war und ich dachte, der Bestellvorgang sei abgebrochen worden, hab ich's nochmal versucht. Ergebnis: Zwei Abbuchungen bei Paypal aber immer noch keine Bestellung angekommen.

2. Kontaktaufnahme: Auf meine Mail kam keine Antwort. Am Telefon waren die Leute nett, aber ich wurde mehrfach vertröstet. (Zeitgleich war die Spiel in Essen, was ich durchaus als Grund gelten lassen habe, dass es dann ein paar Tage länger dauert.) Nachdem ich dann nach mehreren Telefonaten endlich einen zuständigen Mitarbeiter dran hatte und ihm largemacht hatte, was ich wollte, bekam ich die Übezahlung anstandslos zurück. Der Mensch war auch durchaus freundlich.

3. Ewiges Warten. Die Ware sollte dann also geliefert werden, aber das dauerte Wochen. Wieder war ich es, die mehrmals nachfragen musste. Irgendwann war dann endlich der Artikel da.

4. Vielleicht eine Kleinigkeit, aber mich störts: In meiner Mail habe ich recht sachlich erzählt was mein Problem ist und habe die Leute auch gesiezt. Bei nem Rollenspielladen find ich's ja noch erträglich, wenn sie mich dann in swe Antwortmail duzen, aber der Tonfall war darüber hinaus ziemlich schnodderig. So können die ihren Kumpels mailen, aber nicht einem Kunden.
 
Alles in allem hat es mich viel Mühe und Zeit gekostet, meine Bestellung endlich zu bekommen. Ich seh keinen Grund, warum ich solch eine Drama nochmal mitmachen sollte und werde dort nicht mehr bestellen.

Viele Grüße
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Tindrana

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tindrana
Re: Erfahrungen mit Morgenwelt als Versandhändler
« Antwort #11 am: 15.09.2016 | 12:29 »
Guten Tag,

ich hatte den Thread hier auch schon vor einiger Zeit gelesen, ich habe dem Laden Morgenwelt trotzdem eine Chance gegeben. Über Amazon, wo dieser Shop auch vertreten ist, hatte ich keine Probleme mit ihm.

So kam ich dann zum Entschluss einmal direkt dort etwas zu bestellen. Die Ware war laut Shop lieferbar und die Bestellung war ebenso schnell getätigt. Die Abwicklung über PayPal verlief reibungslos.

Da ich ein paar Tage nichts von morgenwelt hörte, habe ich dann mal per mail freundlich nachgefragt, meine gmx Adresse wurde aber prompt abgewiesen, angeblich würde der Mail Server auf einer Spam Liste stehen - naja andere Email genommen.

Heute kam jedoch dann die Meldung von PayPal, dass meine Bestellung storniert wurde. Die von mir bestellte Ware sei nicht mehr lieferbar, stand in der Begründung. 

Laut einem einem Urteil des Landgericht Hamburg handeln solche Händler wettbewerbswidrig, wenn sie Ware anbieten, die nicht mehr lieferbar ist. Ich könnte jetzt also den Rechtsweg einschlagen und mit Anwalt usw. drohen - hab ich aber keine Lust drauf, weil es eh nichts bringt. Ich habe solch eine Geschichte schon mit newWorlds durch, auch wenn ich im Recht war - gut hab ich mich am Ende auch nicht gefühlt und die Freude am Produkt war ebenso verflogen. NewWorlds hatte dann über unzähligen Ecken (wahrscheinlich Ebay) die Ware doch noch beschafft, dass muss man ihnen ja lassen. :-)

Fazit, so gern ich solche Läden mit meinem Kauf unterstütze, wenn jedoch der Bestand und der Content im Shop abweicht, dann ist das einfach nur riesen großer Mist!

Schönen Gruß

Avon


Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Erfahrungen mit Morgenwelt als Versandhändler
« Antwort #12 am: 15.09.2016 | 12:36 »
In der Tat, Morgenwelt ist einer der RPG Shops, wegen denen ich nur bei meinen Stammhändlern kaufe - also Roland, Dragonworld oder dem Fantasy In. Neben dem beschriebenen Verhalten und dem Schneckentempo stört mich massiv die Preisgestaltung. Klar sollen die Leute von was leben und ich bin mir über die geringen Margen durchaus bewußt - aber ich zahle für keinen Artikel 40 - 50 % mehr als bei anderen Anbietern. Sorry, aber noch sch***e ich kein Gold.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?