Autor Thema: Der Eskapodcast  (Gelesen 144756 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #750 am: 23.11.2020 | 10:47 »
Schöne Folge, danke. Und cool, dass ihr Die schwarze Sichel erwähnt. Dieses Solo hatte ja bereits mit "Speicherungen", wie ihr sie nennt, gearbeitet. Herzstück daran war ja eigentlich die Beziehung zum Begleiterelf.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Edit: Eine Karte verwendete übrigens auch schon das schöne MERS-Solo In den Minen von Moria. Allerdings nicht unbedingt als zentrales Element, sondern erst recht spät gegen Ende.
« Letzte Änderung: 23.11.2020 | 10:57 von Hotzenplot »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #751 am: 23.11.2020 | 12:30 »
Ich find Solospielbücher ja stinklangweilig und war entschieden dagegen, dass damals eines zum besten Rollenspielbuch des Jahres gewählt wurde (müsste Swen Harder gewesen sein).
Und nun bringen sowohl ihr als auch der DORP-Cast im Wochentakte Folgen über Solospielbücher und ich sitze auf dem Trockenen.

Späte Rache :)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #752 am: 6.12.2020 | 08:14 »
Neue Folge beim Eskapodcast!  ~;D

Diesmal eine Folge, die sich unter anderem um das Leben und die Gesundheit im Allgemeinen und um die barbarischen Taten meines Vaters drehen.

Viel Spaß beim Hören!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #753 am: 20.12.2020 | 08:26 »
Neue Folge beim Eskapodcast!  ~;D

Tanelornis gelten als Vorlesefreunde und Vorlesetext-Gourmets, also sprechen wir heute über diese vermaledeiten Vorlesetexte.

Viel Spaß beim Hören!

(Am Ende gibt es eine wichtige grammatische Frage, die mich echt umtreibt. Ich hoffe da auf kompetenten Input!)
« Letzte Änderung: 20.12.2020 | 09:01 von Megavolt »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #754 am: 24.12.2020 | 10:04 »
Frohe Weihnachten, liebe Tanelornis!


Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #755 am: 24.12.2020 | 10:53 »
 ;D Alter,.....

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #756 am: 24.12.2020 | 11:01 »
;D Alter,.....

...der Martin ist ganz schön reinen Herzens?  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #757 am: 3.01.2021 | 08:31 »
Neue Folge beim Eskapodcast!

Eine neue Bulle des Old-School-Papstes ist im Umlauf: De rerum Hexcrawlum! Alles rechtschaffene Volk möge lauschen.

Viel Spaß beim Hören!  ~;D

Tegres

  • Gast
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #758 am: 3.01.2021 | 08:37 »
SchLEiCHwerbUnG !11!1elf  ~;D
(Heute wird wohl Panik auf dem Purpurplaneten angekündigt, das auch einen Hexcrawl beinhaltet.)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #759 am: 3.01.2021 | 19:47 »
Schöne Episode, wobei der Moritz ja echt handzahm war, ich hatte auf päpstliche Bannbullen gehofft, mit Verbrennem von d4 und allem! >;D

Was unerwähnt blieb: Ein großer Vorteil von Hexfeldern gegenüber anderen geometrischen Raster-Formen auf Karten ist, dass die Mittelpunkte von Hexfeldern immer genau gleich weit auseinander liegen. Anders als beim quadratischen Raster, wo diagonale Bewegungen länger sind als orthogonale (was u.a. bei D&D 3.5 ja zu der 1-2-1-Regel geführt hat, was die Bewegungskosten auf der Battlemap angeht). Damit vermeidet man bei den unweigerlichen Zickzacklinien einer Überlandreise Verzerrungen beim Kartografieren.

Ein Vorteil der Hexfeldgröße von 6 Meilen / 10 Kilometer (gerundet) ist, dass die Hälfte davon die Sichtweite eines Menschen unter normal-idealen Begingungen ist (auf ebener Fläche). Wenn die Spielleitung, sobald die Gruppe von SCs ein neues Hexfeld betritt, dann also sagt, da wäre Wald "soweit das Auge reicht", kann der Kartograf der Runde sich das bereits einzeichnen weil klar ist, dass es mindestens bis zur Mitte des Felds reicht. Das erscheint auf den ersten Blick sehr banal, ist aber unheimlich hilfreich beim Ablauf am Tisch, weil man zeichnet idR ja nur geografische Features von einem gewissen Ausmaß bzw. einer gewissen Wichtigkeit ein.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #760 am: 3.01.2021 | 20:33 »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #761 am: 17.01.2021 | 09:19 »
Neue Folge beim Eskapodcast!

Hallo? Hört uns eigentlich überhaupt jemand? Wir sprechen über die finsteren Geheimnisse des Distanzrollenspiels. Wir interaktivieren uns, indem ich das Internet vorlese.

Und das kann das Tanelorn ganz genauso treffen!!! Also Obacht, Freunde der Sonne!

Viel Spaß beim Hören! 

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #762 am: 17.01.2021 | 10:04 »
Super Folge! Danke an das Team!
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #763 am: 17.01.2021 | 14:51 »
Tolle Sendung, vielen Dank! :d

Was ich gern noch gewusst hätte, wäre ein Erfahrungswert, welche Tools gut sind und mit welchen Tools bestimmte Nachteile einhergehen.

Meine Erfahrungen der letzten 9-10 Monate:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 17.01.2021 | 16:08 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #764 am: 17.01.2021 | 14:54 »
Ich frage mich immer wieder bei den ganzen Lobeshymnen auf Online-Rollenspiel - mache ich was falsch, denke ich falsch, sind meine Erwartungen falsch, bin ich überhaupt noch Rollenspieler (TM) ??
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #765 am: 17.01.2021 | 14:58 »
Ich frage mich immer wieder bei den ganzen Lobeshymnen auf Online-Rollenspiel - mache ich was falsch, denke ich falsch, sind meine Erwartungen falsch, bin ich überhaupt noch Rollenspieler (TM) ??
Keine Ahnung - lass uns drüber quatschen. Und Rollenspieler bist du wohl ohne Zweifel!

Abgesehen davon muss auch nicht immer alles für jeden etwas sein.
« Letzte Änderung: 17.01.2021 | 15:50 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #766 am: 17.01.2021 | 15:02 »
Ich frage mich immer wieder bei den ganzen Lobeshymnen auf Online-Rollenspiel - mache ich was falsch, denke ich falsch, sind meine Erwartungen falsch, bin ich überhaupt noch Rollenspieler (TM) ??

Ich spiele auch grundsätzlich nicht online. Das taugt mir überhaupt nicht. Sonstiger Onlinekram wie "richtige" Multiplayerspiele oder Brettspiele über VASSAL - kein Thema.
Aber nach ein paar Versuchen mit Online-RPG sag ich: Dann spiel ich lieber gar nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #767 am: 17.01.2021 | 15:44 »
Keine Ahnung - lass uns drüber quatschen. Und Rollenspieler bist du wohl ohne Zweifel!

Gern. Hier? Oder auf einem oder meinem Discord-Server?
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Tegres

  • Gast
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #768 am: 17.01.2021 | 17:41 »
Ich spiele auch grundsätzlich nicht online. Das taugt mir überhaupt nicht.
Frage aus purer Neugier: Was gefällt dir am Online-Rollenspiel nicht?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #769 am: 17.01.2021 | 19:24 »
Die Tools, die es gibt, sind mir gefühlt mehr im Weg, als dass sie mir helfen - gerade, wenn ich mal eine Skizze improvisieren will. Das geht am Tisch nebenher, online steht alles still, bis ich mit dem Gefuddel fertig bin.
Oder ich muss (für meine Verhältnisse) absurde Vorbereitungszeiten in Kauf nehmen.

Ähnlich geht es mir mit digitalen Regelwerken u.Ä.

Bei der Kommunikation fehlt mir ein Teil von Gestik und sonstiger Körpersprache und die Räumlichkeit am Tisch. Es geht mir enorm auf den Keks, dass man sich nicht richtig angucken kann, weil Kamera und Bildschirm nicht deckungsgleich sind.
Das fühlt sich insgesamt an wie unter Wasser...alles ist langsamer, unklarer, man hat ständig so einen unterschwelligen Widerstand.
Wie Online-Gespräche mit mehr als zwei Beteiligten, wo es um etwas Wichtiges geht, ist Online-Rollenspiel für mich Arbeit.

Wenn ich mit ein paar Leuten irgendein "normales" Spiel online spiele, bin ich danach entspannt, auch wenn es z.B. ein knackig schwerer Koop-Shooter ist. Nach zwei Stunden Online-Rollenspiel bin ich einfach nur genervt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #770 am: 17.01.2021 | 21:09 »
Die Tools, die es gibt, sind mir gefühlt mehr im Weg, als dass sie mir helfen - gerade, wenn ich mal eine Skizze improvisieren will. Das geht am Tisch nebenher, online steht alles still, bis ich mit dem Gefuddel

Wenn ich mit ein paar Leuten irgendein "normales" Spiel online spiele, bin ich danach entspannt, auch wenn es z.B. ein knackig schwerer Koop-Shooter ist. Nach zwei Stunden Online-Rollenspiel bin ich einfach nur genervt.

Wir machen das zB in GoogleDocs da kannst auch Echtzeit rummalen und fertig ;) und jeder sieht es sofort
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #771 am: 17.01.2021 | 21:27 »
Neue Folge beim Eskapodcast!

Hallo? Hört uns eigentlich überhaupt jemand? Wir sprechen über die finsteren Geheimnisse des Distanzrollenspiels. Wir interaktivieren uns, indem ich das Internet vorlese.

Und das kann das Tanelorn ganz genauso treffen!!! Also Obacht, Freunde der Sonne!

Viel Spaß beim Hören!

Schöne Folge bisher (bin noch nicht ganz durch). Vielen Dank!
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 451
  • Username: tannjew
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #772 am: 18.01.2021 | 13:03 »
In Vor-Corona Zeiten habe ich mit Interesse wahrgenommen, dass es Menschen gibt, die P&P online zocken, aber für mich kam das nicht in Frage. Dann kam Corona und alles hat sich verändert...

So wie Boba Fett habe ich in 2020 so viel gespielt wie seit Jahren nicht mehr. Und das wesentlich entspannter. Vielleicht muss man bei der Frage auch berücksichtigen, aus welchen Umständen man spielerisch kommt und welche Ziele man verfolgt.

Kurz gesagt: ich werde auch nach Corona weiterhin online spielen bzw. Spielleiten. Für mich ist es kein entweder/oder. Vielmehr sind es zwei unterschiedliche Möglichkeiten für mich, das Hobby auszuleben, die sich sehr gut ergänzen (lassen).

Und hier meine Langfassung:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #773 am: 31.01.2021 | 08:31 »
Neue Folge beim Eskapodcast!

Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist? Wir crunchen uns durch verschiedene Vor- und Nachteillssysteme.

Viel Spaß beim Hören!  ~;D
« Letzte Änderung: 31.01.2021 | 08:42 von Megavolt »

Skeptomai

  • Gast
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #774 am: 6.02.2021 | 23:25 »
Neue Folge beim Eskapodcast!

Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist? Wir crunchen uns durch verschiedene Vor- und Nachteillssysteme.

Viel Spaß beim Hören!  ~;D

Danke dafür.  :D