Autor Thema: Ulisses Spiele  (Gelesen 457696 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Altansar

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #825 am: 12.08.2017 | 16:29 »
ich bin gespannt wie die engine wird

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #826 am: 12.08.2017 | 18:37 »
Hatte hier nicht jemand nach Hexxen 1733 gefragt?

Bald!

owkoch

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #827 am: 12.08.2017 | 19:06 »
Hatte hier nicht jemand nach Hexxen 1733 gefragt?

Bald!
Ja, Ich!!!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #828 am: 13.08.2017 | 01:32 »
Muss sich Ulisses dann eigentlich auch bei der deutschen Übersetzung an diese bescheuerte GW-Praxis halten, englische Begriffe (die problemlos übersetzbar wären) im deutschen Text zu verwenden nur um die Marken zu schützen?

Das ist wirklich mühsam zu lesen.

Na ein Glück, die hab ich nämlich auch. Bauern-Rollenspiel in 40K braucht nun wirklich kein Mensch.
Es wäre höflich, zwischen "brauche ich nicht" (wird wohl zutreffen) und "braucht kein Mensch" (definitiv falsch, Geschmäcker sind unterschiedlich) zu unterscheiden.

Ja wehre schon interessant aber in der Finsternis der fernen Zukunft gibt es nur Krieg.
Dagegen habe ich ja auch nichts, dass ist absolut Teil des Settings. Aber man muss den ständigen Krieg und seine Auswirkungen ja nicht immer nur aus Sicht der Frontschweine und Elite-Truppen zeigen.

Ein Szenario im Stil der Alien-Filme mit Tyraniden-Symbionten oder cthuluider Horror mit Chaos-Kulten, die sich in der Arbeiterschicht einer dreckigen Makropole ausbreiten und die SCs persönlich betreffen (und nicht nur weil ihr Großinquisitor sie hingeschickt hat um alles umzubringen was nicht bei drei "Für den Imperator" brüllt). Oder jemand hat ohne eigenes Verschulden eine Mutation und weiß, egal ob ihn die Imperialen oder das Chaos zuerst finden, er ist am A...
Das sind Szenarios im 40.000-Universum die mich reizen würden und die wären für mich ein Grund das Spiel zu kaufen.
Mit Space Marines hunderte Orks totzuwürfeln wäre es im Gegensatz dazu definitiv nicht.

Ich hoffe einfach, dass Ulisses beide Zielgruppen bedient.

Fette Primaris Marines die Häretiker und Xenos abschlachten, dargestellt mit Miniaturen und opulentem Gelände von GW
Da würde ich mich dann doch fragen, für was brauche ich das RP? Dafür gibt es doch das Tabletop.
Aber wie gesagt, optimalerweise ist das System skalierbar genug, um unser beider Vorlieben zu bedienen.
« Letzte Änderung: 13.08.2017 | 01:41 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #829 am: 13.08.2017 | 08:28 »
Muss sich Ulisses dann eigentlich auch bei der deutschen Übersetzung an diese bescheuerte GW-Praxis halten, englische Begriffe (die problemlos übersetzbar wären) im deutschen Text zu verwenden nur um die Marken zu schützen?
Wäre verwunderlich, wenn nicht.

Andererseits kann man ja selbst zusehen, wie aktiv man solche Begriffe nutzt.

Da es allerdings auf Englisch entwickelt wird ...

Hmm.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Supersöldner

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #830 am: 13.08.2017 | 09:31 »
also kommt 1733 dann irgendwann Anfang 2018 in den Handel ?

Offline Nero

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nero
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #831 am: 13.08.2017 | 09:44 »
Muss sich Ulisses dann eigentlich auch bei der deutschen Übersetzung an diese bescheuerte GW-Praxis halten, englische Begriffe (die problemlos übersetzbar wären) im deutschen Text zu verwenden nur um die Marken zu schützen?

Ich hoffe es doch, Englisch klingt einfach besser und jeder weiß direkt von was man spricht, da man einen sprachenübergreifenden Begriff hat. So ein Desaster wie die deutsche Warcraft Übersetzung braucht man nicht noch einmal.

Es wäre höflich, zwischen "brauche ich nicht" (wird wohl zutreffen) und "braucht kein Mensch" (definitiv falsch, Geschmäcker sind unterschiedlich) zu unterscheiden.

Mach ich aber nicht.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #832 am: 13.08.2017 | 11:11 »
Jetzt hast du es uns aber gegeben.

Just_Flo

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #833 am: 13.08.2017 | 11:24 »
Raumwölfe und Kaisergrenardiere werden nicht akzeptiert.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #834 am: 13.08.2017 | 11:43 »
Das Eisparadies hofft {etwas überspitzt} auch aufs Bauerngaming: https://eisparadies.wordpress.com/2017/08/13/warhammer-40k-bei-ulisses/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #835 am: 13.08.2017 | 11:53 »
Raumwölfe und Kaisergrenardiere werden nicht akzeptiert.
Das meinte ich nicht, Space Wolfes und Ultra Marines sind von Anfang an als Namen verwendet worden. Aber GW ist in den letzten Jahren dazu übergegangen, sprechende Namen, die früher übersetzt wurden, im englischen Original zu belassen. Angefangen hat das mit den Waldelfen, wo auf einmal mitten im detuschen Text von Woodelves, Wardancer und Treemen die Rede war und zieht sich inzwischen durch alle GW-Produkte.
Ist aber wohl nichts, was sich auszahlt zu diskutieren, GW wird die Regeln machen und Ulisses wird sie umsetzen müssen, egal wie es kommt.

P.S.: Evtl. sollt man diesen Faden vom Ulisses-Thema abkoppeln und an Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG ankoppeln.
« Letzte Änderung: 13.08.2017 | 11:55 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #836 am: 13.08.2017 | 12:08 »
Ist aber wohl nichts, was sich auszahlt zu diskutieren, GW wird die Regeln machen und Ulisses wird sie umsetzen müssen, egal wie es kommt.

Wohlgemerkt die Übersetzungsregeln, nicht die Spielregeln.  ;D So war es vermutlich auch gemeint.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #837 am: 13.08.2017 | 16:19 »
Wohlgemerkt die Übersetzungsregeln, nicht die Spielregeln.  ;D So war es vermutlich auch gemeint.
Jup  ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Just_Flo

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #838 am: 13.08.2017 | 17:47 »
Ich hab hier Bücher rumliegen in denen das drinsteht. Was das andere Thema angeht stört es mich nicht bzw. für mich sind die letzten zwei Inkarnationen des WE Armeebuchs also 8. und Sylvaneth viel fluffiger und besser gestaltet als alle davor.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #839 am: 13.08.2017 | 18:44 »

Ein Szenario im Stil der Alien-Filme mit Tyraniden-Symbionten oder cthuluider Horror mit Chaos-Kulten, die sich in der Arbeiterschicht einer dreckigen Makropole ausbreiten und die SCs persönlich betreffen (und nicht nur weil ihr Großinquisitor sie hingeschickt hat um alles umzubringen was nicht bei drei "Für den Imperator" brüllt). Oder jemand hat ohne eigenes Verschulden eine Mutation und weiß, egal ob ihn die Imperialen oder das Chaos zuerst finden, er ist am A...
und da fehlte bisher was?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #840 am: 13.08.2017 | 19:04 »
Regelseitig sicher nichts.
In Sachen Fluff und Hintergrund hat es die alte 40K-Reihe allerdings nie geschafft, über den TT-Ansatz von sehr kurzen Texten hinauszukommen, die auch noch oft ingame-Perspektiven sind.
Das ist einerseits gut, weil es einem viel Freiheit lässt, andererseits bekommt man so nie einen wirklich guten Einblick, wie manche Sachen funktionieren.
Mir ist es so lieber, weil ich ohnehin sehr viel anpasse, aber ich kann nachvollziehen, wenn vielen Leuten dahingehend in der alten Reihe was gefehlt hat.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #841 am: 14.08.2017 | 00:17 »
Ich hab hier Bücher rumliegen in denen das drinsteht. Was das andere Thema angeht stört es mich nicht bzw. für mich sind die letzten zwei Inkarnationen des WE Armeebuchs also 8. und Sylvaneth viel fluffiger und besser gestaltet als alle davor.

Bei Eigennamen geht das noch, bei Warhammer Quest hast Du das auch bei Regelbegriffen/Eigenschaften, gibt es dort Weapon Actions mit der Warding Lantern, die korrespondierende Sonderfähigkeit heißt Heilendes Licht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #842 am: 14.08.2017 | 00:25 »
Warhammer Quest war dahingehend ein Totalausfall.

Meine Frau ist u.A. Lektorin und Übersetzerin, die hat beim Blick in die Anleitung von Silver Tower fast einen Nervenzusammenbruch bekommen  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #843 am: 15.08.2017 | 08:35 »
Wird es eigentlich noch weitere DSA-Aufsteller geben?
Vor allem wären Bögen für "Massengegner" (Orks, Goblins, Banditen, Soldaten) interessant.

Sind evtl. thematische Aufsteller-Bögen als Teil der Welle eines Hintergrundbandes denkbar? Also z.B. tulamidische Aufsteller (+Dschinne, Mumien etc) für den Tulamidenband?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #844 am: 16.08.2017 | 16:06 »
Ab wann wird das Star Wars - Macht und Schicksal Grundregelwerk ausgeliefert?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Supersöldner

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #845 am: 16.08.2017 | 16:13 »
gibt es das nicht schon ?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #846 am: 16.08.2017 | 17:40 »
Vermutlich nächste Woche, aber lt. letztem Vlog war man sich nicht sicher.

Nachtrag: ja, man hofft nächste Woche
« Letzte Änderung: 16.08.2017 | 17:46 von TeichDragon »

Offline mad_eminenz

  • Experienced
  • ***
  • "Er ist tot Jim"
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mad_eminenz
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #847 am: 16.08.2017 | 18:06 »
Da ja jetzt Starfinder draußen ist! Hab ihr schon ne Info wann ihr das Deutsche Starfinder in den Verkauf bringt?
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #848 am: 16.08.2017 | 19:09 »
Ich glaube zu Starfinder gibt es noch gar keine ETA, aber ich frag mal nach.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #849 am: 16.08.2017 | 22:04 »
Ich meine in einem Youtube Video gehört zu haben dass die Spiel! 17 in Essen für Starfinder angepeilt sei, wobei ich das als sehr sportlich erachte. Aber ich kann mich auch irren...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!