Autor Thema: Masks  (Gelesen 5146 mal)

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Offline Praion

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Masks
« am: 5.10.2015 | 10:32 »
Auf Kickstarter läuft gerade die Kampange für Masks: A new Generation. Das ist ein Spiel basierend auf der ApocEngine in dem man Teen Superhelden spielt die noch ihren Platz in der Welt finden müssen. Im Gegensatz zu WiP ist es wesentlich fixierter auf ein bestimmtes Genre und hat Playbooks basierend auf dem Hintergrund des Helden (The Transformed, The Legacy, The Doomed, The Protege etc.). Es ist auf jeden Fall auch stark Monsterhearts geprägt.

Wir haben das hier schonmal getestet und fanden es läuft sehr gut.
Ich bin da im Moment sehr gehyped und mag das System sehr gern.

Starke Empfehlung.
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Jason Corley

Offline 1of3

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Re: Masks
« Antwort #1 am: 24.11.2016 | 14:00 »
Morgen das erste mal Masks. Habt ihr noch Tipps für die erste Sitzung?

Offline 1of3

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Re: Masks
« Antwort #2 am: 26.11.2016 | 11:19 »
Jo.

Vier Spieler wir hatten

Burn, eine Nova mit kosmischen Kräften
Forst, eine Doomed mit Eis-Kreaturen und Teleportalen
Luke, einen Bull (Love: Burn, Rival Frost)
und Trunk, ein pflanzlicher Transformed

Das Spiel begann damit, dass Burns Schulfreundin Susan fehlte. Bei Nachforschungen in ihrem Haus fand Burn Susans Zimmer mit Spinnweben eingesponnen und der erste Wurf auf Assess The Situation war direkt ein Fehlschlag und ich verschenkte eine Afraid Condition.

Nach Flucht vor der Tür, ruft Burn das Team. Man forscht noch etwas nach, wobei wieder auf Asses The Situation gewürfelt wurde. Auch das ging mehrfach schief. Spaß. Ich glaube, tatsächlich das war suboptimal. Assess The Situation is nicht wirklich ein Move, um Tatorte zu erforschen. Eher um Überblick im Kampf zu bekommen.

Wie war das bei euch? Hattet ihr Situationen, die in den Bereich Nachforschungen fallen? Und wenn ja wie habt ihr die gelöst?

Die Helden fanden jedenfalls in den Spinnweben eine Schale mit dämonischen Schriftzeichen, die Frost seinem Refugium zur Überprüfung übergab. Darauf konnte man aber nicht warten, denn die "Halcyon Heroes App" vermeldete mit Push-Benachrichtigung: "Kitty-Crew kämpft bei St. Marys gegen Riesenspinne".

Die Kitty-Crew ist natürlich eine andere Truppe von jungen Superheldinnen, die sich definitiv für was Besseres hält alsunsere Bande Misfits. Nach Eintreffen eben dieser probieren wir mal die Team-Pool-Mechanik aus. Ich hab den Fehler gemacht, keine gut erkennbaren Tokens mitzubringen. Deshalb wurde der Pool nach der Berechnung ziemlich vergessen. Oder vielleicht ergab sich auch einfach keine Situation, wo die Boni eine Rolle gespielt hätten.

Die Helden würfelten jedenfalls erbärmlich und erledigten zunächst nicht das Spinnenmonster, sondern sukzessiv die Kitty Crew. Burn benuzte ihre Kräfte, um zu erkennen, dass die Spinne Susan sei und zog sich dabei noch drei Conditions. Bei dem Versuch das Spinnenmonster einzufangen wurde Luke ordentlich vertrimmt. Das System mit den Conditions erwies sich in diesem Test als angenehm in der Handhabung.

Wieder angekommen im Hauptquartier mit der Spinne im Gepäck, wollte Frost die Spinne zurückverwandeln. Die Werkstatt erforderte zunächst eine Reinigung ("Scheiße! Ich muss auf-räu-men!") und die Hilfe eines mächtigen Magiers. Es stellte sich schnell heraus, dass der mächtigste Magier der Stadt Professor Arcano sei, der sich tagsüber als Hausmeister in der Universität umtut.

Auf dem Weg dahin erklärte ich noch, dass man Conditions auch mit Comfort Someone beenden kann, was die Helden bei der geschockten Burn versuchten. Mit nicht wirklich großem Erfolg. Sie würfelten den ganzen Abend abysmal.

Da Trunk im HQ geblieben war, übergab ich Professor Arcano an dessen Spieler. Die Show war gut. Nachdem Burn ruchloser Weise aufs frisch Gewischte getapert war, durfte sie selber wischen, während sich der Professor die Situation erklären lies. Der Spieler so mit teuflischem Grinsen: "Der Professor ist erwachsen, ja? Ich darf das mit den Labels machen?"

Die Rückverwandlung verlief erstaunlich einfach. Susan lag züchtig bedeckt mit einem Tuch im Ritualkreis. Der Versuch des Professors die mysteriöse Schale anzunehmen, wehrte Luke als Teamleader ab. (Reject his Influence) Der Professor geht ohne ein weiteres Wort ab.

Man versucht nun also Susan zu beruhigen, was auch eine Weile braucht und Burn ihren ersten Aufstieg beschert. (Sie haben wirklich grausig gewürfelt.) Susan wird dann schließlich doch etwas ruhiger, bekommt zu Essen und wird nach Hause geleitet. Frost möchte ihr Gedächtnis löschen, was auch gelingt. Sie fordert Susan auf alles zu vergessen und schlafen zu gehen. Susan nickt müde, Frost schließt das Portal hinter sich und Susan hängt sich zum Schlafen unter die Decke.

In der Abschlussszene gab es noch eine triumphant celebration von Frost und Trunk beim Computer daddeln, während Burn und Luke schlafen gingen. (In unterschiedlichen Betten, wie Burn klar stellte, und nein, dann sei das keine triumphant celebration.)
« Letzte Änderung: 6.12.2016 | 17:48 von 1of3 »

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Re: Masks
« Antwort #3 am: 26.11.2016 | 11:29 »
[...] und Susan hängt sich zum Schlafen unter die Decke.

 :muharhar:

Offline 1of3

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Re: Masks
« Antwort #4 am: 28.11.2016 | 13:59 »
Hab mal einen Entwurf für ein eigenes Playbook gemacht. Vorlage Arsenal in Young Justice.

https://docs.google.com/document/d/1DrIZYYc41kZ1VmSiel4bN1VMgKVSf0NUHB5-IWSoDGU/edit?usp=sharing

Offline Praion

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Re: Masks
« Antwort #5 am: 6.12.2016 | 07:13 »
Sieht so ganz gut aus finde ich.

Bei Notice Me würde ich nur sagen das "you may also deal them a blow" nicht wirklich eine Art von Formulierung ist die sich sonst im System findet.

Kann ich das in die G+ Community posten?
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Jason Corley

Offline 1of3

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Re: Masks
« Antwort #6 am: 6.12.2016 | 09:12 »
Öh, hab ich schon. Du kannst es natürlich noch mal tun. :)

Wie würdest du denn formulieren?

Offline Praion

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Re: Masks
« Antwort #7 am: 6.12.2016 | 17:13 »
Okay, seh ich dann irgendwie nicht.

Edit: Gefunden!
« Letzte Änderung: 6.12.2016 | 18:59 von Praion »
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Re: Masks
« Antwort #8 am: 6.12.2016 | 17:37 »
ist eine Übersetzung geplant ?

Offline Praion

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Re: Masks
« Antwort #9 am: 7.12.2016 | 18:38 »
Öh, hab ich schon. Du kannst es natürlich noch mal tun. :)

Wie würdest du denn formulieren?

Die Idee ist das du entweder Aggro ziehst oder, wenn du ignorierst wirst das nutzt um frei zuzuhauen oder?
Die Sache ist das bei einer 10+ von Provoke die NPCs sowieso machen was du willst. Bei einer 7-9 haben sie freie Auswahlmöglichkeiten zwischen 3 Sachen wovon eines  they err: you gain a critical opportunity ist. Ggf. einfach sagen das diese Möglichkeit ist die einzige ist die sie auf einer 7-9 haben.

Dadurch hast du auch nicht das Problem, dass Grasshopper die Dread Queen über ein Soundsystem provoziert und ihr auf einmal Schaden kann obwohl sie 2 Räume weiter ist.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Masks
« Antwort #10 am: 22.06.2017 | 19:32 »
Hat seither jemand noch irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?

Ich hab mir das Hardcover gegoennt und bin bisher (zumindest vom Lesen) schonmal gespannt wie es sich dann tatsaechlich spielt...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

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Re: Masks
« Antwort #11 am: 23.06.2017 | 13:07 »
Wöchentlich mit Praion. Wir haben großen Spaß.

Ich spiele Jessica / Flechette (wer weiß wo der Name herkommt, kriegt 100 Gummipunkte), eine Reformed.
Wir haben noch Placeholder (Newborn), Solid State (Janus) und Whisp (Protegé), deren Mentor vor kurzem verstorben ist.

Das Spiel ist großartig und gegenwärtig mein absoluter Favorit. Bei Fragen fthagn.

Supersöldner

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Re: Masks
« Antwort #12 am: 23.06.2017 | 13:13 »
gibt es Pläne zum ein deutschen ?

Offline 1of3

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Re: Masks
« Antwort #13 am: 23.06.2017 | 15:23 »
Hast du oben schon mal gefragt. Gibt wohl kein Projekt dazu.

Supersöldner

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Re: Masks
« Antwort #14 am: 23.06.2017 | 15:38 »
mh Uhrwerkverlag macht ja wohl Nächstes Jahr ein deutsches Superkräfte Pen and Paper. also deutschen es ein. Wenn das sich gut verkauft komme/ Trauen  ja vielleicht auch andere diese Masks klingt nämlich Gut.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Masks
« Antwort #15 am: 23.06.2017 | 15:56 »
Das Spiel ist großartig und gegenwärtig mein absoluter Favorit. Bei Fragen fthagn.
Dann doch gleich mal...

So wie es aussieht habe ich in einer Runde nur 2 Spieler.

Auf G+ wurde empfohlen, dass der SL selbst noch einen NPC baut der fuer Relationships, Influence, ... "anspielbar" ist.
Andere Ueberlegung waere ja eine Art "Troupe Play" zu machen, also jeder der 2 Spieler hat 2 Playbooks... Ich bin mir nur nicht sicher, ob das nicht noch mehr Probleme geben koennte...

Meinungen dazu?
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Supersöldner

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Re: Masks
« Antwort #16 am: 23.06.2017 | 16:01 »
die meiste Spieler komme wohl er nicht so mit 2 SC zurecht. Obwohl es natürlich Ausnahme Gibt.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Masks
« Antwort #17 am: 23.06.2017 | 16:06 »
Man spielt die ja nicht gleichzeitig sondern eher pro Abend einen Charakter (wobei ein ploetzlicher Tausch waehrend der Sitzung - aber nicht unbedingt waehrend einem Kampf - durchaus moeglich sein kann), es geht so eher darum die Auswahl etwas zu erhoehen
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Offline 1of3

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Re: Masks
« Antwort #18 am: 23.06.2017 | 16:17 »
Auf G+ wurde empfohlen, dass der SL selbst noch einen NPC baut der fuer Relationships, Influence, ... "anspielbar" ist.
Andere Ueberlegung waere ja eine Art "Troupe Play" zu machen, also jeder der 2 Spieler hat 2 Playbooks... Ich bin mir nur nicht sicher, ob das nicht noch mehr Probleme geben koennte...

Meinungen dazu?

Generell würde ich auch eher NSCs nehmen. Die müssen auch keine vollwertigen Teammitglieder sein. Generell ist Influence sehr flüchtig und ändert sich regelmäßig. Und Relationships sind eher nur nett. Also auch kein großes Ding.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Masks
« Antwort #19 am: 6.10.2017 | 14:06 »
Was mir bei unserer Runde momentan noch auffaellt:

Der Gruppe fehlt noch eine klar erkennbare Richtung. Sie besteht aus reinen "Einzelgaengern" (Beacon, Janus, Outsider und seit neuestem Transformed - der Nova ist erstmal eine Weile "unbekannt verzogen"), die vom sich aus erstmal keine speziellen Bindungen an andere "Supers" (wie es beispielsweise Legacy oder Protege haben)

Was fuer ein "Gruppenkonzept" haben eure Runden denn so?
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Offline 1of3

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Re: Masks
« Antwort #20 am: 6.10.2017 | 15:25 »
Ich bin nicht sicher, dass da ein Konzept ist.

Meine Reformed wurde vom Mentor der Protegé wieder auf den richtigen Weg geführt. Wir gehen auch in die selbe Schulklasse wie der Newborn. Den Janus haben wir mal auf Patrouille getroffen und nach gemeinsamen Pizzaessen ins Team aufgenommen. Der Mentor ist nun tot und unsere Protegé quasi besessen. Mitarbeiter des betreffenden Mörders haben des Newborn Mamas Equipment geklaut.

Und du kannst natürlich einfach solche Bindungen erstellen:
Beacon, welchen Superhelden bewunderst du am meisten?
Janus, welcher Superheld ist noch in deinem Revier unterwegs?
Outsider, welches Alien ist noch auf der Erde?

Nur, dass sie von sich aus keine Beziehungen suchen, heißt das ja nicht, dass sie keine haben.

Supersöldner

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Re: Masks
« Antwort #21 am: 6.10.2017 | 17:21 »
für den Anfang könnte auch ein gemeinsamer Feind reichen . schafft Einheitlichkeit und verschafft ihnen Zeit  ein gemeinsames Konzept zu finden .

G0blin

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Re: Masks
« Antwort #22 am: 7.06.2018 | 13:31 »
Ich hol das mal aus der Versenkung um zu sagen, dass ich äußerst angetan von Masks bin. Gestern mal ne Proberunde reingeschnuppert und hat alles auf Anhieb funktioniert. Macht wirklich Laune.

Jetzt überlege ich doch, ob ich noch die Decks nachkaufe...

Offline Selganor [n/a]

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Re: Masks
« Antwort #23 am: 7.06.2018 | 13:55 »
Das Deck of Influence brauchst du nicht wirklich. Da tut es eine entsprechende Liste fuer jeden (und/oder farbige Steinchen/Tokens) fuer die Influence-Karten.
Die Condition Cards sind SEHR praktisch (da steht nicht nur drauf was die Condition macht sondern auch wie man es loskriegt).

Allerdings kann man sich den Kram auch einfach selbst machen.

Das Deck of Villany ist klasse wenn man einfach mal schnell irgendwelche Villains braucht (oder sich sonstwie inspirieren lassen will).
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Offline Pokelefi

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Re: Masks
« Antwort #24 am: 7.06.2018 | 14:19 »
Also es macht als spieler großen spaß

es fühlt sich "Young Justice das RPG" was ich sehr begrüße

und Selganor hat recht die Conditios Cards waren auch aus Spieler Sicht eine Hilfreiche Visualisierung
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

G0blin

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Re: Masks
« Antwort #25 am: 7.06.2018 | 16:18 »
"Young Justice das RPG"

Das war auch das, was mir die ganze Zeit dabei im Kopf herumgespukt hat und genau so fühlt es sich auch beim Spielen an. Ich bin ziemlich begeistert von dem System, den Conditions und der Art, wie die Moves eingesetzt werden.

Tatsächlich find ich es viel stimmungsvoller und interessanter als den power-tag-heavy Ansatz von City of Mist, natürlich ist es aber auch sehr auf das Teen Superhero-Genre zugeschnitten und nicht so flexibel.

Cynom

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Re: Masks
« Antwort #26 am: 7.01.2020 | 20:22 »
Spielt hier noch Jemand Masks? Mich würden sehr Spieleindrücke interessieren. Ist so ziemlich das einzige PtbA-Spiel, das mich auf Anhieb angefixt hat.

Offline 1of3

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Re: Masks
« Antwort #27 am: 7.01.2020 | 20:49 »
Hier hatte ich einen recht ausführlichen Spielbericht verfasst:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,105366.0.html

Cynom

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Re: Masks
« Antwort #28 am: 13.01.2020 | 09:10 »
Hier hatte ich einen recht ausführlichen Spielbericht verfasst:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,105366.0.html

Ah, danke. Jetzt erst gesehen. Liest sich sehr gut.. spielst dus noch?

Offline 1of3

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Re: Masks
« Antwort #29 am: 13.01.2020 | 09:12 »
Momentan nicht. Generell bin ich natürlich immer für Masks zu haben.

Cynom

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Re: Masks
« Antwort #30 am: 25.01.2020 | 19:13 »
Das liest sich so, als ob dir das Spiel ähnlich gut gefällt wie mir. Kannst du grob zusammenfassen, warum? Und welche Erfahrungen du bisher mit den Kampagnen gemacht hast? Ich konnte es leider nur kurz mal antesten auf einem kleinen Event.

Offline 1of3

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Re: Masks
« Antwort #31 am: 25.01.2020 | 19:36 »
Das liest sich so, als ob dir das Spiel ähnlich gut gefällt wie mir. Kannst du grob zusammenfassen, warum? Und welche Erfahrungen du bisher mit den Kampagnen gemacht hast?

Ich bin erheblicher Fan von Young Justice (auch, wenn die neue 3. Staffel leider nicht mithalten konnte), habe den Runaways-Comic sehr genossen und folge dem Wirken von Wildbow. Also das Rollenspiel ist damit voll meine Wellenlänge. Aus Erfahrung kann ich sagen: Du willst gute Superkräfte, sowohl für SCs als auch für NSCs. Das Buch hilft dabei nicht so.
« Letzte Änderung: 26.01.2020 | 12:30 von 1of3 »

Offline La Cipolla

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Re: Masks
« Antwort #32 am: 4.03.2024 | 23:45 »
Ich buddle diesen Thread mal aus, weil ich nach, äh, vier (!) Jahren endlich dazu gekommen bin, eine Masks-Kampagne zu leiten. o/
Und ich bräuchte etwas Austausch!

Zum Kontext:
Wir sind eine Gruppe, die durch Fate zusammengekommen ist. Ich habe recht viel PbtA gespielt und auch schon Spielleitungserfahrungen mit Monsterhearts, Girl Underground, Dungeon World und Bluebeard's Bride, die ich alle sehr gern mochte. Irgendein fünftes Spiel entgeht mir gerade auch noch.

Sache #1:
Mein Eindruck nach den ersten Runden Masks ist allerdings, dass dieses Spiel regeltechnisch deutlich dichter als die anderen ist. Ich habe bspw. einen übertriebenen HAUFEN wirklich sinnvoller Record Sheets, Übersichtszettel mit Moves etc. hier liegen, und ich vergesse immer noch ständig zentrale Mechanismen. In den anderen Spielen habe ich recht schnell einen intuitiven Überblick bekommen, wann ich in welche Move-Tabelle gucken sollte (und wann nicht), und obwohl das auch bei Masks schon besser geworden ist, fühlt es sich insgesamt einfach deutlich schwerer, behäbiger an. Und das ist okay, weil komplett subjektiv ...? Ich hatte ein ähnliches Problem auch schon bei City of Mist, das mir selbst beim Spielen einen Tacken zu dicht war. Bei dieser Sache geht es mir also allem voran um weitere Eindrücke! ^^

Sache #2:
Hier dagegen bin ich wirklich verunsichert, ob ich irgendetwas falsch verstehe. Bisher haben sich die (Basic) Moves in PbtA-Spielen für mich immer recht schnell "folgerichtig" angefühlt, im Sinne von "Ah, dieses Genre wird emuliert, und deshalb gibt es die Moves X und Y - aber nicht Move Z!" usw. Aber in Masks haben wir uns schon mehrmals gefragt, wie man mit subtilen Sachen umgeht, besonders mit Stealth & Infiltration. Es gibt zwar "Unleash your Powers", aber zum Einen habe ich sowieso das Gefühl, dass wir in 1/3 der Fälle diesen Move würfeln, und zum anderen nutzt er Freak, was für manche Charaktere, die in diesem Gebiet eigentlich glänzen sollten (wir haben einen Beacon!), ziemlich unpassend wirkt. Ich bin schon dazu übergegangen, solche Sachen weniger zu würfeln und öfter gelingen zu lassen, aber das fühlt sich für mich oftmals unpassend an. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mich als Young-Justice-Fan zu sehr auf Young Justice stütze, was mit seiner Covert-Ops-Struktur ja durchaus mehr Stealth als Spannungsmoment enthält als die anderen Inspirationsquellen.

Hm!

Wir überlegen tatsächlich auch, ob wir zurück zu Turbo-Fate wechseln, das kann dieses Genre ja auch absolut einwandfrei umsetzen (und es läuft für mich ohne jeglichen Hirnschmalz ab ... xD').

Offline 1of3

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Re: Masks
« Antwort #33 am: 5.03.2024 | 08:31 »
Es hat schon Sinn, dass du auf Stealth nicht wirklich würfeln kannst. Das klappt eben für gewöhnlich nicht. Du kommst bis in die Zentrale des Schurken, wo er seinen Monolog hält, dass er das alles vorasugesehen hat, und dann gibts Kloppe.

Ja, Figuren wie Robin können Unleashen und das ist dann auch ziemlich freakig (Young Justice 1x4 Dropzone). Und wenn das klappt ist er halt rein, hat die Daten geholt und ist wieder draußen. Das ist erfolgreiches Schleichen. Andere können das genauso wenig, wie Robin Häuser einreißen.

Beacon hat einen Move "Straight Up Creepin". Das ist der Jubilee-Move. Das ist Schleichen, aber auch so: "Oh, das ist hier Schurkenzentrale? Da bin ich wohl falsch abgebogen. Tata."

Was mich aber wundert, ist wieso ihr generell so oft auf Unleash würfelt. Hast du mal ein paar Stellen, wo ihr das gemacht habt? Wenn du magst.


Ich habe schon von Leuten auf dem :T:reffen gehört, dass ich mit dem Spiel überraschen gut umgehen kann. Ich fands immer total intuitiv. Heute Abend gehts bei uns wieder los. Masks ist das beste. Wir haben

- Bubblegum Bat, popular Girl vom Vampir gebissen. Teilt sich ihr Hideout mit einem Vampirjäger.
- Roxanne, Tochter eines Speedsters, die zusammen mit anderen Helden-Abkömmlingen entführt und mehrere Wochen gefangen halten wurde.
- Midnight. Sohn des außerirdischen Warlord. Wird zunehmend blau, seit er in einen Überfall geraten ist. Will eigentlich nur Bass spielen und Golden Girls gucken.
- Beryl. In einem Söldner-Kult aufgewachsen und jetzt ziellos in Halcyon.l
- Fractal. Mitglied der Young Elites, einem interstellaren Gutes-Tuer-Club. Aktuell Pause auf der Erde, weil auf Pluto eine "Engelsfeder" erscheinen soll.

Offline La Cipolla

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Re: Masks
« Antwort #34 am: 5.03.2024 | 12:11 »
Ja, das ist ein guter Gedanke, dann sind wir vielleicht noch nicht tief genug in der Mentalität dieser Cartoons. Ich muss ja immer direkt an Greg Weisman denken, der sich seit Ewigkeiten darüber beschwert, wie sich die Sender einpissen und um ihre Spielzeugverkäufe bangen, sobald es mal fünf Minuten lang keinen Kampf gegeben hat. ;D Andere Medien und gerade entsprechende Comics legen ihren Fokus da ja gerne mal anders. Ich hatte für Masks bspw. immer sofort Ultimate Spider-Man und neuerdings auch die Ms-Marvel-Serie im Hinterkopf. Vielleicht sollte man für Masks aber nicht nur das generelle Genre, sondern auch noch das spezifische Cartoon-Medium wörtlich nehmen?
Ich werde mal die Gruppe fragen, ob wir das wollen, oder ob wir das Genre lieber etwas öffnen, bspw. durch Turbo-Fate.

Was mich interessiert: Wie viel würfelt ihr in diesem Spiel generell außerhalb der Kämpfe? Sind das eher so ein, zwei Würfe, um zum nächsten Kampf zu kommen, oder gibt es auch häufig "Herausforderungsszenen", die für sich selbst stehen können?



(Ich überspringe die Frage nach Unleash mal, weil ich mir inzwischen denken kann, was da falsch gelaufen ist. ^^)