Autor Thema: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen  (Gelesen 1934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
« am: 19.10.2015 | 21:01 »
Moin!
Für London Fairy Tales (LFT) möchte ich neben den alten bekannten aus HEX auch ein paar moderne Feuerwaffen mit ins Boot holen. Nun mache ich mir etwas Gedanken um die Werte. Eigentlich müssten doch aktuellere Modelle den HEX-Varianten überlegen sein? Aber wie skaliere ich das am besten? Sollten die mehr Schaden machen? höhere Reichweite? Munitionstypen? Ich will da auch nicht zu viel machen, schließlich sind Feuerwaffen in GB stark reguliert. Nicht mal Polizisten tragen unbedingt welche. Aber irgendwie gehören Waffen doch auch zum Rollenspiel (gerade zum etwas pulpigen)?

Meinungen? Ideen? Vorschläge?
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Pyromancer

  • Gast
Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
« Antwort #1 am: 19.10.2015 | 21:09 »
Die Unterschiede sind so klein, dass sie mit Ubiquity nicht auflösbar sind.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
« Antwort #2 am: 19.10.2015 | 21:13 »
Schaden

Als Diletante´ nenne ich dir die 3 ersten Gründe für Schaden

Trefferplatzierung, Trefferplatzierung, Trefferplatzierung

Ein M16 oder G36 hat wohl eher ne höhere Feuerrate , Automatisches Feuer, ist schneller zu laden aber wohl kaum eine grössere Reichweite als ein M1 Garand oder G98
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
« Antwort #3 am: 19.10.2015 | 21:23 »
@Schwerttänzer: Da macht Ubiquity es wohl richtig. Schaden ist der Nettoerfolg des Trefferwurfs. Passt also.

Dann werde ich wohl nur die Namen und Bilder variieren. Bzw. je ein paar Beispiele für moderne Vertreter der Waffengattung nennen. Sollte ja reichen.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
« Antwort #4 am: 19.10.2015 | 21:35 »
Die Werte vom BAR nehmen und die Magazingroesse anpassen. Fertig!
Sorry, aber das System ist nicht fein genug. Sogar wenn man behauptet, dass die Waffen frueher schwerere Kaliber hatten (7,92 zu 5,56), so wuerde der Unterschied durch hoehere Praezision wettgemacht.
Das Tankgewehr von Mauser ist toll fuer Antimaterial-Rifles...

Aber das macht es Dir einfach.
« Letzte Änderung: 19.10.2015 | 21:42 von Ludovico »

eldaen

  • Gast
Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
« Antwort #5 am: 20.10.2015 | 08:53 »
Ja, ich würd es auch von den Grundwerten her lassen wie es ist. Selbst Shadowrun (2/3) macht da keinen großen Unterschied - eine schwere Pistole macht 9M. Und alle SPs haben die gleiche Reichweite. Punkt. Wo sie sich unterscheiden sind in der Beschreibung/dem Shadowtalk, der Abbildung (ganz wichtig), naja und halt in so sachen wie Magazingröße, Zubehör, Ausbaufähigkeit. Aber die Werte selbst würde ich nciht groß ändern. Es sei denn natürlich, du möchtest, dass Waffen deutlich tödlicher werden.

Weisst ja: KISS, ne? ;)

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
« Antwort #6 am: 20.10.2015 | 10:24 »
Zitat
Sogar wenn man behauptet, dass die Waffen frueher schwerere Kaliber hatten (7,92 zu 5,56), so wuerde der Unterschied durch hoehere Praezision wettgemacht.
Stimmt nur nicht - der entscheidende Faktor im Vergleich ist die heute höhere Mündungsgeschwindigkeit, insbesondere bei Sturmgewehren. Die Präzision moderner Waffen im Vergleich ist - gelinde gesagt - übertrieben. Deshalb gibt's ja auch eigene Scharfschützen- und Jagdgewehre. Gerade im militärischen Bereich ist Präzision von eher untergeordneter Bedeutung beim normalen Sturmgewehr. Da ist die Schussfrequenz wichtiger - und solche Sachen wie Gewicht von Waffe und Munition, Hemmungsanfälligkeit, usw.

In UBI würd ich die Schadenswerte unangetastet lassen, dafür aber die Magazingrößen anpassen und die Schussraten.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
« Antwort #7 am: 20.10.2015 | 10:53 »
Wieso die Schussraten? Es gibt doch bloss maximal V. Oder meinst Du die Anzahl an Kugeln, die pro Salve (etc.) verbraucht werden?
Warum? Das ist jetzt doch auch schon unrealistisch.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
« Antwort #8 am: 20.10.2015 | 11:42 »
@ Ludovico

Könntest du das nochmal in Verständlich wiederholen, bitte?
Sinn macht das nämlich für mich keinen.
Kugeln Pro Salve = Anzahl der Waffen bzw. Rohre o.ä. die gleichzeitig abgefeuert werden modifiziert durch die Anzahl der Kugeln pro Schuss z.b. Buck and Ball
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
« Antwort #9 am: 20.10.2015 | 11:48 »
Ich beziehe mich jetzt mal auf Sturmgewehre. Moderne Sturmgewehre schießt du entweder Einzelfeuer oder im Feuerstoß. Das entspricht der "Salve" beim Manöver "Autofeuer". Allerdings passt  der eine Würfel da zu einer Tommy-Gun - ein modernes Sturmgewehr wie ein AUG oder ein H&K müsste zumindest 2 zusätzliche Würfel kriegen. Deutlich weniger Rückstoß, daher im Feuerstoß geringere Abweichung vom Ziel.
Bei MPs würd ich wiederum den einen Würfel lassen - mit denen trifft man eh mehr aus Zufall, sobald man nicht Einzelfeuer schießt.

Was ist an "3 Kugeln pro Salve" unrealistisch? Ist ne Standard-Salve (und wenn du als Schütze die Schuss mitzählen musst, ist alles mehr eh schon zuviel).

Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

eldaen

  • Gast
Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
« Antwort #10 am: 20.10.2015 | 11:52 »
Bei MPs würd ich wiederum den einen Würfel lassen - mit denen trifft man eh mehr aus Zufall, sobald man nicht Einzelfeuer schießt.

Naja, bei einer Uzi liegt das aber nicht am Rückstoß, sondern am kurzen Rohr, dem Kaliber und dem Schützen... ;) Ich fand immer, dass man die sogar mit zwei Fingern anfeuern konnte, ohne zu verreißen.

Aber da sieht man halt schon, dass man schnell ins Klein-Lein gerät. Ich würde empfehlen, daran zu denken, dass beu UBI Präzision und Schaden eh schon in einen Wert kombiniert werden. Dementsprechend würde ich einfach den Grund- oder Autofeuer Schaden generell für solche Waffen anheben und gut is.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
« Antwort #11 am: 20.10.2015 | 11:53 »
Eine Salve kann auch mehr Kugeln beinhalten und 20 Kugeln fuer Autofeuer sind wirklich unrealistisch.

Ich wuerde nur die Magazingroessen aendern, denn sonst drohen halt auf Halbwissen basierende Diskussionen wie hier. Zudem entgeht man Balancing-Problemen und es bleibt weiterhin gut berechenbar.

eldaen

  • Gast
Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
« Antwort #12 am: 20.10.2015 | 11:55 »
Da geb ich dir Recht.

Eine Möglichkeit wäre halt, zu sagen, dass pro 10 Schuss in einem automatischen Feuerstoß der Schaden um 1 hoch geht. Der Ausgleich in der Spielbalance ist dann eben der erhöhte Munitionsverbrauch.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
« Antwort #13 am: 20.10.2015 | 12:00 »
Salve

https://de.wikipedia.org/wiki/Salve

Feuerstoß

https://en.wikipedia.org/wiki/Burst_mode_(weapon)

@Althalus

Man kann mit einer Uzi danebenschießen?

3er Feuerstoß konnte ich mit dem Handteller abdecken.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
« Antwort #14 am: 20.10.2015 | 13:16 »
Zitat
Man kann mit einer Uzi danebenschießen?
kA - mit ner Uzi hatte ich nie das Vergnügen, nur mit einer MP9. Da hab ich auf 30 m nicht grade überzeugend getroffen.
Zitat
und 20 Kugeln fuer Autofeuer sind wirklich unrealistisch.
Hä? 30 Schuss sind im Magazin des STG77 - und das ist mit einmal abdrücken durchaus leer zu schießen, ganz schnell sogar ...

Aber das sind jetzt wirklich Details, die nix mehr mit HEX zu tun haben.  ;)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
« Antwort #15 am: 20.10.2015 | 13:26 »
. Hä? 30 Schuss sind im Magazin des STG77
d.h. nit das man die auf einmal mexikanisch abmunitionieren soll.
Einzelschuss ggf Feuerstoß, das ist ein Sturmgewehr keine Schweres MG bzw Gatling Gun, da  sind keine Wechselläufe dabei.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

eldaen

  • Gast
Re: Waffen, Waffen, Waffen & Waffen
« Antwort #16 am: 20.10.2015 | 13:27 »
 :btt: