Autor Thema: Virtualbox kaputt  (Gelesen 2073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Virtualbox kaputt
« am: 14.12.2015 | 22:47 »
Ich benutze seit einiger Zeit Virtualbox und Windows XP als Notfall-Windows auf meinem Ubuntu-Rechner.

Und das ist kaputt. Windows XP bootet, dann kommt aber ein Fenster von wegen "Sie müssen ihre Windows-Kopie aktivieren. Wollen Sie das jetzt machen?" - und dann stürzt die Virtualbox ab.

Die Windows-Kopie war natürlich aktiviert und hat bisher problemlos funktioniert. Auf einen früheren Sicherungspunkt zurückkehren bringt keine Besserung, und beim Versuch, ein weiteres virtuelles Windows von DVD zu installieren steigt Virtualbox ohne Kommentar einfach aus.

Hat jemand Tipps für mich?

Nin

  • Gast
Re: Virtualbox kaputt
« Antwort #1 am: 14.12.2015 | 23:08 »
Das Problem hatte ich auch (Ubuntu mit XP in der Virtualbox). Da ich mir gleich am Anfang eine Sicherheitskopie der XP Umgebung gemacht hatte, konnte ich auf die zurückgreifen. Davon habe ich mir noch mal eine Arbeitskopie gemacht und die betreibe ich offline, ohne Internet Zugang.
Das läuft stabil und ohne erneute Meldung. Allerdings brauche ich die Umgebung auch nur sporadisch für einen alten Scanner, der unter Linux nicht läuft.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Virtualbox kaputt
« Antwort #2 am: 14.12.2015 | 23:10 »
hast du mal in die Logfiles geschaut ob da eine sinnvolle Fehlermeldung drin steht? ($HOME/.VirtualBox/Machines/<vm name>/Logs)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Pyromancer

  • Gast
Re: Virtualbox kaputt
« Antwort #3 am: 14.12.2015 | 23:29 »
Das Problem hatte ich auch (Ubuntu mit XP in der Virtualbox). Da ich mir gleich am Anfang eine Sicherheitskopie der XP Umgebung gemacht hatte, konnte ich auf die zurückgreifen. Davon habe ich mir noch mal eine Arbeitskopie gemacht und die betreibe ich offline, ohne Internet Zugang.
Das läuft stabil und ohne erneute Meldung. Allerdings brauche ich die Umgebung auch nur sporadisch für einen alten Scanner, der unter Linux nicht läuft.

Da geht's dir wie mir, nur, dass es bei mir eben momentan nicht mehr funktioniert. Ich hab das an sonsten genau wie du gemacht.

hast du mal in die Logfiles geschaut ob da eine sinnvolle Fehlermeldung drin steht? ($HOME/.VirtualBox/Machines/<vm name>/Logs)

In der Logdatei sind drei Fehlermeldungen, die mir alle nicht weiterhelfen:
00:00:00.676107 ERROR [COM]: aRC=NS_ERROR_FAILURE (0x80004005) aIID={431685da-3618-4ebc-b038-833ba829b4b2} aComponent={ExtPack} aText={Failed to locate the module 'VDPluginCrypt' in extension pack 'Oracle VM VirtualBox Extension Pack'}, preserve=false

00:00:01.193795 ERROR [COM]: aRC=VBOX_E_IPRT_ERROR (0x80bb0005) aIID={480b372c-c0b5-4c23-9bd7-dcbb85b1594c} aComponent={Display} aText={Could not take a screenshot (VERR_NOT_SUPPORTED)}, preserve=false

00:00:08.142841 PIIX3 ATA: LUN#2: CD-ROM passthrough cmd=0x5a sense=5 ASC=0x24 ASCQ=0x0 VERR_DEV_IO_ERROR


Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Virtualbox kaputt
« Antwort #4 am: 15.12.2015 | 10:22 »
Vielleicht ist "offline" der Unterschied? Klingt ja so, als wäre der Kontakt zum Auth-Serv das Problem.

Offline Genesis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Genesis
Re: Virtualbox kaputt
« Antwort #5 am: 15.12.2015 | 10:36 »
Was war vor dem Fehler?

Irgend ein Update(s) in Ubuntu installiert?
War bei mir früher (lang ist's her) öfter der Fall, das nach Ubuntu-updates gerne mal meine V-Box rumspackte...
Ging dann erst wieder nach einem Update der V-Box ordentlich.

Weiß aber nicht ob Dir das in Deinem Falle weiterhilft, da dieser Fehler bei mir noch nicht auftrat.

Grüsse Genesis
"Du kannst Veränderungen nicht aufhalten.
Genau so, wie Du die Sonne nicht daran hindern kannst unter zu gehen."
Shmi Skywalker (Anakin's Mutter) - Star Wars

Pyromancer

  • Gast
Re: Virtualbox kaputt
« Antwort #6 am: 15.12.2015 | 17:17 »
Vielleicht ist "offline" der Unterschied? Klingt ja so, als wäre der Kontakt zum Auth-Serv das Problem.

Dieses Windows XP durfte noch nie ins Internet, das hab ich damals per Telefon aktiviert.

Was war vor dem Fehler?

Irgend ein Update(s) in Ubuntu installiert?
Sicher. Ich werf das Windows so selten an, dass da bestimmt ein Update dazwischen kam.

Nin

  • Gast
Re: Virtualbox kaputt
« Antwort #7 am: 17.12.2015 | 23:13 »
(...) und beim Versuch, ein weiteres virtuelles Windows von DVD zu installieren steigt Virtualbox ohne Kommentar einfach aus.

Ist jetzt vielleicht ne doofe Frage, weil ich was nicht richtig verstehe: Du kommst nicht mal dazu, dass du den Aktivierungscode (den du telefonisch erhalten hast) eingeben kannst?