Autor Thema: Aspekte finden  (Gelesen 2458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DeadMatt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: DeadMatt
Aspekte finden
« am: 1.12.2015 | 10:55 »
Hallo ihr alle :)

ich habe bisher keinen Thread dazu gefunden (evtl. war ich blind, dann sagt mir Bescheid :D) aber für mich als Fate Anfänger ist es schwer einen guten Aspekt zu finden.
Natürlich habe ich den Aspekte-Teil aus dem Regelbuch mehrmals gelesen aber dennoch küsst mich die Muse da anscheinend nur selten.
Fällt euch das einfach in den Schoss oder habt ihr kleine Tricks wie ihr da am besten vorgeht? Gibt es sowas wie den Stuntmaker evtl. auch für Aspekte?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Aspekte finden
« Antwort #1 am: 1.12.2015 | 11:26 »
Das Problem habe ich auch bei jedem meiner Fate Charaktere.
In vielen anderen Systemen entwickelt sich die "Persoenlichkeit" der Charaktere erst irgendwann im Lauf der Spielsitzungen, das wird bei Fate ja dann doch schon in die Charaktererschaffung gezwaengt.

Ich ertappe mich dann aber auch oft dabei bei fast jedem Milestone einen der nicht so dollen Aspekte dann doch gegen was "passenderes" auszutauschen.

Am Besten auch nicht alleine im stillen Kaemmerlein drueber nachdenken sondern mit den anderen Spielern der Runde.
Zum einen haben deren Charaktere ja oft schon vor der ersten Spielsitzung mit deinem Charakter was zusammen gemacht und zum anderen ist das auch eine gute Gelegenheit mal untereinander abzuklopfen wie "kompatibel" die Charaktere/Aspekte/... denn so sind.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline DeadMatt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: DeadMatt
Re: Aspekte finden
« Antwort #2 am: 1.12.2015 | 11:51 »
Ich bin derzeit der einzige aus unserer Runde der sich aktiv mit Fate beschäftigt. Ich möchte meiner Gruppe das System in einem kurzen Szenario vorstellen. Daher bin ich aktuell "allein in meinem Stillen Kämmerlein".
Häufig sind Spieler doch damit überfordert ein neues System erklärt zu bekommen, dann direkt darauf basierend einen Charakter zu erzeugen (vor allem mit den total tollen, flexiblen Aspekten :D) und dann loszulegen. Dachte eine kurze Testrunde wäre gut.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Aspekte finden
« Antwort #3 am: 1.12.2015 | 11:55 »
Wenn es nur um eine Testrunde geht kannst du ja deinen Spielern schon "fertige" Charaktere geben.

Je besser du die Spieler und deren Vorlieben kennst desto genauer kannst du die Charaktere ja nicht nur aufs Abenteuer sondern auch auf die Spieler zuschneiden. Viele Spieler haben ja einen bestimmten Charaktertyp den sie fast ueberall spielen.

Gerade fuer eine "nur mal so Testrunde" koennte es vielleicht ein wenig zu weit vom "Ueblichen" weg sein und wenn die Spieler schon vor dem Abenteuer ihr Gehirnschmalz verbraten haben koennten sie vielleicht nicht so motiviert ins Abenteuer einsteigen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Aspekte finden
« Antwort #4 am: 1.12.2015 | 12:07 »
Stell dir einfach vor, was für Abenteuer er so erlebt hat / erleben wird und mach daraus eine Halbsatz. Ich würde nicht so auf statische Beschreibungen, sondern auf bestimmte Aktionen setzen.

Du kannst es auch so angehen, dass du dir überlegst: wenn es eine Roman-Reihe, oder eine TV-Serie zum Helden gäbe, wie würden die Folgen oder Bände heißen, die auf ihn Bezug nehmen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Aspekte finden
« Antwort #5 am: 1.12.2015 | 12:32 »
Wir hatten mal angefangen, Aspekte zu sammeln. Das gab’s dann später auch nochmal thematisch geordnet. Vielleicht helfen die dir ja.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline DeadMatt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: DeadMatt
Re: Aspekte finden
« Antwort #6 am: 1.12.2015 | 13:14 »
Vielen Dank :) das hilft auf Jedenfall.
Die Threads sind auch super, allein um etwas in Schwung zu kommen.

Offline Blaue Reiterin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Blaue Reiterin
Re: Aspekte finden
« Antwort #7 am: 1.12.2015 | 13:45 »
Für mich war das anfangs auch total tricky und quasi nicht mit Spielbeginn abgeschlossen.
Deshalb bauen wir mittlerweile die SCs, wie wir auch spielen, indem wir Geschichten zusammen entwickeln, in dem Fall die vor dem eigentlich Spiel liegende Geschichte. Kennenlernen, zentrale Punkte des gemeinsame Aufwachsens, gelöste Probleme.... was eben so passt, kurz skizziert und die Haltungen und Handlungen der werdenden SC mal ausgetestet (ganz praktisch: "Ich will in meiner Geschichte einen Bootsunfall..." ok, wie kam es dazu? wer war dabei? wie regierten die?).

Die Aspekte sammeln sich dabei in eine Art Pool von Fremdbeschreibungen und eigenen Ideen. Wie der Name schon sagt, ist das etwas, woraus man sich bedienen *kann*.
Funktioniert bei uns ganz gut und ist (für uns) ein guter Einstieg ins Kennenlernen der eigenen SCs. Wer mit den Aspekten Probleme hat, dem

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Aspekte finden
« Antwort #8 am: 1.12.2015 | 18:49 »
Es gibt z.B. die Pool-Methode (vom Rollenspiel Pool abgeleitet): Beschreibe deinen Charakter mit 100 Worten. Dann pick dir ein paar prägnante Schlagworte heraus. Voilá, Aspekte. ;)

Natürlich gibt es super-obertolle Aspekte, die Atmosphäre atmen und vor Plothooks tropfen, aber mal ehrlich - es ist besser, erst mal irgendeinen halbwegs brauchbaren Aspekt zu haben als nach dem perfekten Wollmilchaspekt zu suchen.

Ob ein Aspekt brauchbar ist, stellt man am besten dadurch fest, dass man sich ein - zwei Situationen überlegt, in denen er eingesetzt bzw. gereizt werden kann. Ich rate hier übrigens von Aspekten ab, die den Charakter beim Reizen zur Untätigkeit verdammen: "Feigling" lässt sich natürlich prima reizen, damit der Charakter flieht, aber dann ist er eben weg und kann nichts mehr machen. Sowas solltet ihr vermeiden, und sei es nur, indem ihr andere Möglichkeiten findet, "Feigling" zu reizen (indem er versucht, Leute von vermeintlichen Gefahren fern zu halten, indem er sich leicht einschüchtern lässt und Dinge verplaudert etc.).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Würfelspucker

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: Würfelspucker
Re: Aspekte finden
« Antwort #9 am: 1.12.2015 | 20:14 »
Ja perfekte Aspekte sind toll, aber in einer Schnupperrunde kommt man auch mit „neugieriger Waldläufer“ ganz gut zurecht. Wenn ihr dann tiefer im System seit könnt ihr euch dann langsam rantasten.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Aspekte finden
« Antwort #10 am: 1.12.2015 | 22:36 »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Aspekte finden
« Antwort #11 am: 1.12.2015 | 23:17 »
Man muss auch nicht alle Aspekte schon am Anfang haben. Mir reicht ein Keraspekt und ein Problemaspekt alles andere dürfen sich die Spieler im Laufe des Spiels überlegen. Gleiches gilt für Stunts.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Aspekte finden
« Antwort #12 am: 1.12.2015 | 23:38 »
Außerdem sind Aspekte leicht zu ändern. Gerade am Anfang, wenn ich merke, dass Leute ihren Charakter anders spielen, als er durch die Aspekte beschrieben wird, können die Aspekte gerne nach Gusto noch ein Mal an den tatsächlichen Charakter angepasst werden.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline DeadMatt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: DeadMatt
Re: Aspekte finden
« Antwort #13 am: 2.12.2015 | 13:34 »
Alles sehr gute Hinweise :) ich denke, damit lässt sich was Anfangen.
Auch tvtropes ist sehr gut :D
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/ActionAdventureTropes

Ich bin sehr gespannt auf die erste Runde :D


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Aspekte finden
« Antwort #14 am: 7.12.2015 | 14:34 »
Allerdings fuer eine "Einfuehrungsrunde" in der Spieler die vorher noch nix mit Fate zu tun hatten sollte man schon mehr oder minder fixe Aspekte vorher haben sonst wundern sich die Spieler noch wofuer sie ueberhaupt einen Charakterbogen haben ;)

Ich waere da fuer die Runde auch deutlich grosszuegiger was Aenderungen an Aspekten angeht. Evtl. auch nach jeder Szene eine Aspektaenderung erlauben besonders wenn man in der Szene gemerkt hat, dass bestimmte Aspekte die auf dem Papier toll aussahen im Spiel einfach nicht "passen"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."