Autor Thema: Star Wars: Rebellion  (Gelesen 10925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Star Wars: Rebellion
« am: 8.11.2015 | 16:56 »
Fantasy Flight Games presst die Lizenz aus und bringt ein neues Star War Spiel heraus:
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2015/11/3/star-wars-rebellion/

Wirkt wie eine Mischung aus Risiko, Twilight Imperium und einer Brettspielumsetzung der beiden Tabeltops. Der Preis ist mal wieder entsprechend hoch angesetzt, die Karte wirkt, als hätte man bereits die Erweiterung geplant, aber trotz allem wird es wohl wieder ein Spiel werden, bei dem ich kämpfen muss, um es NICHT zu kaufen :)
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars: Rebellion
« Antwort #1 am: 12.11.2015 | 08:04 »
Über 150 Plastikminiaturen.



Den Preis hab ich aber noch nicht entdeckt ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.867
  • Username: KhornedBeef
Re: Star Wars: Rebellion
« Antwort #2 am: 12.11.2015 | 08:08 »
Horus Heresy mit Jedi statt Primarchen?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars: Rebellion
« Antwort #3 am: 12.11.2015 | 08:38 »
Hm, großes Spielerecycling? StarCraft wird Forbidden Stars, Horus Heresy/TI/Ringkrieg o.ä. werden Rebellion?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.867
  • Username: KhornedBeef
Re: Star Wars: Rebellion
« Antwort #4 am: 12.11.2015 | 08:50 »
Also, nicht dass das schlecht sein muss, an einem guten Spielprinzip muss man ja nicht immer alles umwerfen, wenn man es für eine andere Geschmacksrichtung anbietet :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars: Rebellion
« Antwort #5 am: 12.11.2015 | 11:52 »
Nein, das habe ich damit auch nicht gesagt. Ich finde nur, daß FFG mittlerweile stark hochpreisiges Recycling betreibt - ob man da mitmacht oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars: Rebellion
« Antwort #6 am: 12.11.2015 | 11:55 »
Nein, das habe ich damit auch nicht gesagt. Ich finde nur, daß FFG mittlerweile stark hochpreisiges Recycling betreibt - ob man da mitmacht oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden.
:)
Ich stimme da zu, finde das aber gar nicht schlecht. Man muss halt die Selbstbeherrschung bewahren und nicht alles kaufen, sondern sich genau ansehen, welche Spiele einen am besten anfixen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars: Rebellion
« Antwort #7 am: 12.11.2015 | 12:28 »
Wobei man dazu sagen muss, dass FFG eher lizenztechnisch runterresyclet. Die Vorläufer zu sowohl Imperium Rex (Dune) als auch Forbidden Stars (Starcraft) hatten vorher sehr populäre Lizenzen anhängen.

Ich als 18xx-Liebhaber darf eh nichts gegen recyclen sagen. ;)

EDIT:
Wenn es um schmerzhafte Recycle-Ideen geht schiesst das hier immer noch den Vogel ab.
« Letzte Änderung: 12.11.2015 | 12:32 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.867
  • Username: KhornedBeef
Re: Star Wars: Rebellion
« Antwort #8 am: 12.11.2015 | 12:34 »
[...]
Wenn es um schmerzhafte Recycle-Ideen geht schiesst das hier immer noch den Vogel ab.
LOL, oh ja, da bin ich auf der SPIEL in Essen auch erstmal wie angewurzelt stehengeblieben.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Star Wars: Rebellion
« Antwort #9 am: 12.11.2015 | 12:45 »
die Karte wirkt, als hätte man bereits die Erweiterung geplant

Tatsächlich nicht. Man hat sich da einfach gut an die Karte der Galaxie gehalten. :)

http://img3.wikia.nocookie.net/__cb20130325041255/starwars/images/1/10/MainGalaxy.png

"Links" von den Kernwelten sind die unerforschbaren Unknown Regions. Und auf der Karte geht es offensichtlich bis in den Outer Rim (Mon Clamari an der korrekten Stelle).

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars: Rebellion
« Antwort #10 am: 12.11.2015 | 13:00 »
EDIT:
Wenn es um schmerzhafte Recycle-Ideen geht schiesst das hier immer noch den Vogel ab.

Wobei das ja vom Original-Erfinder von Carcasonne ist und wohl auch einige coole neue Ideen enthält - laut Ausgespielt-Podcast!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.867
  • Username: KhornedBeef
Re: Star Wars: Rebellion
« Antwort #11 am: 12.11.2015 | 13:14 »
Wobei das ja vom Original-Erfinder von Carcasonne ist und wohl auch einige coole neue Ideen enthält - laut Ausgespielt-Podcast!
...die er natürlich ohne Star Wars nicht gehabt hätte.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars: Rebellion
« Antwort #12 am: 12.11.2015 | 13:39 »
Wobei das ja vom Original-Erfinder von Carcasonne ist und wohl auch einige coole neue Ideen enthält - laut Ausgespielt-Podcast!
Das kann sicherlich sein, aber nachdem ich mir den Dicetower-Review angeschaut habe, sehe ich da trotzdem kein Produkt, dass ausser den Namen irgendwas mit Star Wars zu tun hat.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars: Rebellion
« Antwort #13 am: 12.11.2015 | 14:22 »
...die er natürlich ohne Star Wars nicht gehabt hätte.

Keine Ahnung. Ich hab durch Star Wars viele Ideen ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.867
  • Username: KhornedBeef
Re: Star Wars: Rebellion
« Antwort #14 am: 12.11.2015 | 16:25 »
Keine Ahnung. Ich hab durch Star Wars viele Ideen ;)
Z.B. Pappplättchen aneinanderzulegen und sie mit Holzfigürchen zu beschweren?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Star Wars: Rebellion
« Antwort #15 am: 12.11.2015 | 20:38 »
Zitat
Den Preis hab ich aber noch nicht entdeckt ...
99.95$ stehen hier auf der Seite

https://www.fantasyflightgames.com/en/products/star-wars-rebellion/
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Rebellion
« Antwort #16 am: 12.11.2015 | 22:03 »
Mal gucken was die ganzen Online-Händler aus dem Preis machen, wenn sie es auf den deutschen Markt schmeißen.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Star Wars: Rebellion
« Antwort #17 am: 12.11.2015 | 22:40 »
Das Spiel klingt nett, aber das ist mir echt zu viel Geld.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars: Rebellion
« Antwort #18 am: 12.11.2015 | 23:31 »
Z.B. Pappplättchen aneinanderzulegen und sie mit Holzfigürchen zu beschweren?

Auch andere. Wieso?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Robeck

  • Gast
Re: Star Wars: Rebellion
« Antwort #19 am: 16.11.2015 | 19:56 »
Also ich bin schon gespannt auf das Spiel. Es wird wohl nicht das nächste Spiel des Jahres, aber trotzdem stelle ich es mir ganz spannend vor. Vielleicht gäbe es ja eine Möglichkeit Rebellion, Armada, X-Wing und Imperial Assault in einer großen Kampagne zu verbinden. Das hätte was!

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Star Wars: Rebellion
« Antwort #20 am: 17.11.2015 | 21:37 »
Zitat
Mal gucken was die ganzen Online-Händler aus dem Preis machen, wenn sie es auf den deutschen Markt schmeißen.
Bei Armada waren das nicht mal 20€ unter dem amerkanischen Preis (für die Deutsche Version) und damit immer noch gut teuer. Wird hier nicht viel besser werden. Obwohl dann ~70€ für ein Spiel mit oppulenter Ausstattung - und ohne die Notwendigkeit gleich dasselbe nochmal bezahlen zu müssen um eigentlich richtig spielen zu können  ;) - dann doch schon "fast" ein fairer Preis ist.

Zitat
Vielleicht gäbe es ja eine Möglichkeit Rebellion, Armada, X-Wing und Imperial Assault in einer großen Kampagne zu verbinden. Das hätte was!
Die Idee schwirrt im FFG Forum auch immer herum. Weiß nicht wie man sich das mechanisch vorstellen sollte?
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Star Wars: Rebellion
« Antwort #21 am: 17.11.2015 | 21:59 »
Die Idee schwirrt im FFG Forum auch immer herum. Weiß nicht wie man sich das mechanisch vorstellen sollte?

Einfach einmal ein paar Blicke auf Spiel"familien" werfen, die solche Verknüpfungen schon länger/früher verwenden? ;)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Star Wars: Rebellion
« Antwort #22 am: 18.11.2015 | 09:37 »
Zitat
Einfach einmal ein paar Blicke auf Spiel"familien" werfen, die solche Verknüpfungen schon länger/früher verwenden?
Ich kenne keine solche Spielfamilie. Kannst du mir ein Beispiel nennen?
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars: Rebellion
« Antwort #23 am: 18.11.2015 | 18:00 »
Ich kenne da das alte Renegade Legion. Da konntest Du vom planetgebundenen Panzer bis zum Großraumschiff und den dazu passenden Raumschiffflotten alles spielen.

Von Battletech gab es doch auch mal sogar ein Brettspiel, bei dem Du eine komplette Fraktion gespielt hast. Ich weiss aber nicht mehr, ob es dazu offizielle Schnittstellenregeln zum normalen Battletech gab.

EDIT: Im Fantasybereich gab es bei GW auch mal ein Brettspiel, bei dem man eine komplette Provinz gespielt hat. Da weiss ich noch genau, dass es Regeln gab, um die eigentliche Kämpfe dann als Warhammerfantasybattles auszuspielen.
« Letzte Änderung: 18.11.2015 | 18:02 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Aurean

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Username: Aurean
Re: Star Wars: Rebellion
« Antwort #24 am: 18.11.2015 | 18:06 »

Von Battletech gab es doch auch mal sogar ein Brettspiel, bei dem Du eine komplette Fraktion gespielt hast. Ich weiss aber nicht mehr, ob es dazu offizielle Schnittstellenregeln zum normalen Battletech gab.


Leider nein. Das waren komplett unabhängig voneinander funktionierende Spiele mit komplett anderen Mechaniken. Das Einzige was die gemeinsam hatten war der Hintergrund des Universums.