Umfrage

Wie hat dir das Abenteuer "Unheil über Arivor" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
2 (22.2%)
gut (4 Sterne)
0 (0%)
zufriedenstellend (3 Sterne)
0 (0%)
geht grad so (2 Sterne)
4 (44.4%)
schlecht (1 Stern)
3 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 7

Autor Thema: Unheil über Arivor (DSA) / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 2255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Hier könnt ihr eure Meinung zum DSA-Abenteuer Unheil über Arivor abgeben und nach Punkten bewerten.

Wiki-Artikel
Unheil über Arivor

Klappentext:
Arivor, Herz des Rondraglaubens, Hort der aufrechten Ardariten, Heimat berühmter Waffenschmiede, Rüstungsbauer und edlen Rebenbluts.
Fanfaren künden vom großen Ritterturnier und in Scharen sind Schaulustige wie rondrafromme Pilger in die Stadt geströmt. Als streitbare Turnierteilnehmer, kühne Forscher oder begeisterte Theaterfreunde sind auch eure Helden in der Stadt, die im Hochsommer des Jahres 1039 BF schier aus allen Nähten platzt. Plötzlich aber bricht das Unfassbare über die Stadt herein und der unbeschwerte Ausflug gerät stattdessen zum Kampf ums nackte Überleben. Arivor scheint dem Untergang geweiht, und es liegt an euch und euren Helden zu retten, was zu retten ist!

Dieses Abenteuer nach den Regeln der 5. Edition ist geeignet für erfahrenere Helden und bietet ausführliche Beschreibungen zur Stadt Arivor vor, während und nach der beschriebenen Katastrophe. Der Band gibt euch alles Nötige an die Hand, um Schauplätze, Verlauf, Meisterpersonen und Gefahren für eure Heldengruppe auszugestalten und dieses aventurische Großereignis zu bespielen. Ihr benötigt lediglich das Das Schwarze Auge Regelwerk, alle weiteren Informationen zum Erleben des Abenteuers wie Wertekästen, Karten und Pläne sind im Abenteuer enthalten.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Unheil über Arivor (DSA) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 4.04.2016 | 11:27 »
https://engorsdereblick.wordpress.com/2015/12/03/rezension-unheil-ueber-arivor/

Zitat
Fazit
„Unheil über Arivor“ ist ein sehr gelungenes und enorm spannendes Abenteuer, dass die Helden relativ schnell in eine intensive Drucksituation hineinversetzt, aus der sie sich im Prinzip erst ganz am Ende befreien können und ihnen dazwischen kaum Verschnaufpausen gönnt, weil ständig irgendein neues Geschehen ihre Fähigkeiten auf die Probe stellt. Der Spielleiter erhält zudem alle notwendigen dramaturgischen und spieltechnischen Hilfsmittel, um die Atmosphäre eines echten Katastrophenszenarios glaubhaft gestalten zu können.

Luxferre

  • Gast
Re: Unheil über Arivor (DSA) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #2 am: 4.04.2016 | 11:40 »
** (mit einigem good-will)

Ich kann mich der von Dir zitierten Rezension nicht anschließen und finde das AB schlecht.
Allerdings ist die Idee halbwegs originell.
An der Umsetzung hapert es jedoch enorm.

Ich schreibe mal ausführlicher, wenn ich wieder mehr Zeit habe.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Unheil über Arivor (DSA) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #3 am: 4.04.2016 | 17:24 »
Ich wäre an mehr Meinungen stark interessiert. Einerseits würde ich mir gerne alle DSA5 Abentuer mal anschauen wollen, anderseits hasse ich Katastrophenfilme wie die Pest und das scheint das Genre zu sein, was hier emuliert werden soll. Wenn ihr also mehr dazu sagen könnt würde ich es gern hören oder besser lesen.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Luxferre

  • Gast
Re: Unheil über Arivor (DSA) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #4 am: 6.06.2016 | 13:46 »
4.0 von 5 Sternen im DnD-Gate:
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=6216

Puh, damit gehe ich nicht konform!