Autor Thema: Märchenhafte (OSR-)Szenarien  (Gelesen 2962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tegres

  • Gast
Märchenhafte (OSR-)Szenarien
« am: 6.07.2019 | 20:05 »
Hallo zusammen,

für meine Beyond-the-Wall Sandbox bin ich noch weiter auf der Suche nach Szenarien, die ich in der Sandbox verankern kann. Dabei möchte ich einen halbwegs märchenhaften Stil erzielen, so wie er z.B. beim Abenteuer Feenhandel gegeben ist. Es dürfen also gerne Feen, seltsame Riesen, sprechende Bäume, eitle Adlige etc. vorkommen. Dämonen, Sci-Fi-, Gonzo-, ausgeprägte Horror- oder Dark-Fantasy- und ähnliche Elemente (Funhouse-Dungeons) passen hingegen schlecht in mein Konzept. (Schade, oder? ;))
Kennt ihr diesbezüglich Szenarien? Vorzugsweise sollen es OSR-Sachen sein, damit ich mir die Konvertierungsarbeit sparen kann, andere D&D-Varianten passen aber auch.

Ich habe bereits folgende Abenteuer gefunden:
  • Angelzeit
  • Beyond the Crystal Cave (1e)
  • Dungeonland (1e)
  • Land Beyond the Magic Mirror, The (1e)
  • Pudding Faire (5e)
  • Winter's Daughter (B/X)

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Tipps
Tegres

Pyromancer

  • Gast

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Märchenhafte (OSR-)Szenarien
« Antwort #2 am: 6.07.2019 | 20:32 »
The Ebon Mirror evtl.?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Märchenhafte (OSR-)Szenarien
« Antwort #3 am: 6.07.2019 | 21:17 »
Burg Bernstein
Der Palast der Silberprinzessin
Red and Pleasant Land
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Tegres

  • Gast
Re: Märchenhafte (OSR-)Szenarien
« Antwort #4 am: 6.07.2019 | 21:25 »
Vielen Dank für eure ersten Vorschläge. Zarxarans Grab sieht schon einmal super aus, Ebon Mirror ebenfalls.

Burg Bernstein
Frage: Ist Burg Bernstein nicht ein Funhouse-Dungeon?

Red and Pleasant Land
Red and Pleasant ist - nach allem, was ich von dem Band weiß - zu speziell.

Ich suche eher kleine Szenarien und nicht bereits ausgearbeitete große Sandboxen.

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Märchenhafte (OSR-)Szenarien
« Antwort #6 am: 6.07.2019 | 22:14 »
Da Schauermärchen ebenfalls Märchen sind, verweise ich trotz der Ausschlusskriterien mal auf die Reihe „Faerie Tales from unlit Shores“
Ich hab die Sachen als Print vorliegen. Sie sind für DCC RPG und lesen gut. Autor ist Daniel Bishop, der auch schon für Goodman Games Abenteuer geschrieben hat.

Was auch sehr empfehlenswert ist, ist das Dolmenwood-Setting (Wormskin Magazine) für LabLord bzw. Old School Essentials (formerly known as B/X Essentials). Gavin Norman wohnt in Berlin ... und das Otherland dürfte die Sachen haben oder reinkriegen können.
In den Heften gibt es ein paar kurze Abenteuer. Es gibt zwei separate Abenteuer:
The Weird That Befell Drigbolton  und Winter's Daughter. Das zweite ist gerade für bestes Abenteuer bei den Ennies nominiert.

Für DCC RPG gibt es noch:
Greenwood of the Fey Sovereign (3PP von Studio 9 Games)
The Queen of Elfland’s Son (Goodman Games)
« Letzte Änderung: 6.07.2019 | 22:33 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Tegres

  • Gast
Re: Märchenhafte (OSR-)Szenarien
« Antwort #7 am: 6.07.2019 | 22:37 »
DCC ist ja im allgemeinen eher Weird Fantasy, trifft das auf diese Abenteuer auch zu? Die Cover der von D.Athair sagen mir schon einmal zu. :)
The Tower of Faces würde dazu auch passen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Märchenhafte (OSR-)Szenarien
« Antwort #8 am: 7.07.2019 | 00:36 »
DCC ist ja im allgemeinen eher Weird Fantasy, trifft das auf diese Abenteuer auch zu?
Ich würde sagen: Ja, spielt mit rein.
Gleichzeitig sind viele Märchen - gerade in den ursprünglicheren Fassungen - sehr nah an Weird Fantasy dran.

Ist halt die Frage, wie sehr man Märchen auf die überarbeiteten und entschäften Versionen - wie sie heute für Kinder angeboten werden - reduzieren will.


Edit: Wenn man keine Angst vor einem gewissen Grad an Weirdness hat, dann kann man Veins of the earth (LotFP Monsterbuch) gut für anderweltliche Reiche z.B. unter Dolmenwood nutzen.

A red and pleasant land (Alice in wonder-vampire-land) würd ich eher auslassen.
« Letzte Änderung: 7.07.2019 | 00:40 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Märchenhafte (OSR-)Szenarien
« Antwort #9 am: 7.07.2019 | 09:52 »
Burg Bernstein ist Funhouse, aber es sind extrem viele märchenhafte Begegnungen drin. Ich sage nur: Die drei Ziegenboecke!  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Märchenhafte (OSR-)Szenarien
« Antwort #10 am: 7.07.2019 | 10:05 »
Die Silberprinzessin ist Dornröschen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Tegres

  • Gast
Re: Märchenhafte (OSR-)Szenarien
« Antwort #11 am: 7.07.2019 | 10:20 »
Ah ok, Burg Bernstein und Palast der Silberprinzessin wollte ich mir eh kaufen.

Hellstorm

  • Gast
Re: Märchenhafte (OSR-)Szenarien
« Antwort #12 am: 7.07.2019 | 12:49 »
Ich kann gerade nicht entscheiden, ob die Workskin Zine deine Anforderungen erfüllt.

Wormskin

Tegres

  • Gast
Re: Märchenhafte (OSR-)Szenarien
« Antwort #13 am: 7.07.2019 | 14:22 »
Die Wormskin-Sachen wurden mir auch schon bei DriveThruRPG vorgeschlagen, doch macht mir das alles zu sehr ein eigenes Setting auf. Ich habe bereits meine Sandbox und will sie nur noch mit immer mehr Abenteuern füllen.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Märchenhafte (OSR-)Szenarien
« Antwort #14 am: 8.07.2019 | 09:33 »
Das DCC Holiday Module "Trails of the Toy Makers" ist auch in vielerlei Hinsicht märchenhaft.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Märchenhafte (OSR-)Szenarien
« Antwort #15 am: 8.07.2019 | 18:54 »
Das DCC Holiday Module "Trails of the Toy Makers" ist auch in vielerlei Hinsicht märchenhaft.

Das schon, aber mehr „gonzo“ als DCC-RPG geht kaum noch  :) Und das sage ich voller Liebe zu DCC.
« Letzte Änderung: 8.07.2019 | 18:58 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.

Tegres

  • Gast
Re: Märchenhafte (OSR-)Szenarien
« Antwort #16 am: 8.07.2019 | 19:14 »
Ein bisschen gonzo kann ich meinen Spielern vermutlich unterjubeln/zutrauen/zumuten :D
Der Fokus soll aber eindeutig auf dem märchenhaften Stil bleiben, alleine damit die Kampagne einen gewissen roten Faden hat.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Märchenhafte (OSR-)Szenarien
« Antwort #17 am: 9.07.2019 | 09:12 »
Die Wormskin-Sachen wurden mir auch schon bei DriveThruRPG vorgeschlagen, doch macht mir das alles zu sehr ein eigenes Setting auf. Ich habe bereits meine Sandbox und will sie nur noch mit immer mehr Abenteuern füllen.
Da sind auch Abenteuervignetten drin. Und das ganze ist Bottom-Up aufgebaut. Man kann sich durchaus einzelner Ideen bedienen, ohne das ganze Setting nutzen zu müssen. Das geht ganz gut.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Märchenhafte (OSR-)Szenarien
« Antwort #18 am: 9.07.2019 | 13:09 »
Dazu ein kurzer (OT-)Gedankeneinschub, der mir gerade kam:

Gibt es Settings, die Märchen und ähnliche "phantastische Welten" auf eine ernste, düstere Ebene holen?
Ich frage, da ich seit kurzem das Witcher-RPG in den Händen halte und dort ja ein sehr dunkle Seite von Märchen etc. erzählt wird.
« Letzte Änderung: 10.07.2019 | 07:36 von Seraph »
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Märchenhafte (OSR-)Szenarien
« Antwort #19 am: 9.07.2019 | 16:20 »
Dazu ein kurzer (OT-)Gedankeneinschub, der mich gerade kam:

Gibt es Settings, die Märchen und ähnliche "phantastische Welten" auf eine ernste, düstere Eben holen?
Ich frage, da ich seit kurzem das Witcher-RPG in den Händen halte und dort ja ein sehr dunkle Seite von Märchen etc. erzählt wird.
Meine Antwort dazu ist auch OT, denn solche Sachen kenne ich v.a. aus dem W100/BRP-Bereich.
Mythic Britain (für Mythras) wäre sowas, Mythic Iceland (für BRP - Neuauflage als Komplettspiel in Arbeit) auch und Mythic Russia (nicht W100, aber aus dem Umfeld - Komplettspiel auf Heroquest-Basis). Daneben gibt es Fantasy wie Symbaroum.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Märchenhafte (OSR-)Szenarien
« Antwort #20 am: 10.07.2019 | 07:43 »
Danke!

Die Illustrationen von Symbaroum sind ja der Wahnsinn!  :d
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Märchenhafte (OSR-)Szenarien
« Antwort #21 am: 10.07.2019 | 07:55 »
Trudvang Chronicles kann man wohl auch noch dazuzählen, wenn es in eine ähnliche Richtung gehen soll.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Märchenhafte (OSR-)Szenarien
« Antwort #22 am: 11.07.2019 | 18:19 »
Für Pathfinder hab' ich "Tales of the Old Magraeve", eher so erwachsene Märchen aus slawischen Hintergrund im Wald, der irgendwie eine eigene Entität ist. Ich weiß gar nicht, ich glaub das gibt's auch für 5e, aber kann man sicherlich runterschrauben.  :think:
Hat jemand schon "Angelzeit", von Atherton und von System Matters übersetzt, hier erwähnt?
Und natürlich 1. Edition von den Brüdern Grimm... einfach nur weil das etwas unpolierter ist und etwas schräger und umsonst hier zu bekommen, als inspirierenden Lesestoff.

EDIT: Blindfisch, sorry. Angelzeit ist ja im Eingangspost...  :o
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."