Autor Thema: [Firefly] Fragen zum Abenteuer "What's yours is mine"  (Gelesen 649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.605
  • Username: aikar
Ich bereite gerade das Abenteuer aus dem Grundregelwerk (What's yours is mine) vor und habe Probleme mit dem Finale, kann mir da evtl. wer helfen?

Soweit ich das lese glaubt die Crew zu Beginn folgendes:
 Bujac das Material aus der Mine mit einem Kurzstreckenschiff ins Orbit bringen, wo ein größeres Schiff (Die Zhan Che) es einladen soll (das selbst nicht landen kann). Sie sollen das Material einsammeln, während es im Orbit hängt, aber bevor die Zhan Che es holt.
Frage: Warum sollte die Zhan Che auf der anderen Seite des Mondes warten und nicht direkt am Rendevous-Punkt (Womit die Übergabe-Zeit auf 0 fallen würde)?

Im Laufe des Finales stellt sich dann heraus, dass die Zhan Che nur der Feuerschutz für ein anderes Schiff (Die Force Majeure) ist, dass die Fracht dann doch direkt vom Boden holt und die SCs müssen die Fracht dann unter hektischsten Bedienungen vor ihr aufklauben.
Frage: In der Einleitung steht explizit, dass ein Aufklauben vom Boden aufgrund der scharfen Sicherheitsvorkehrungen nicht machbar ist, also warum ist das dann auf einmal die Lösung?

Oder lese ich da was falsch?

Danke im Voraus.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Firefly] Fragen zum Abenteuer "What's yours is mine"
« Antwort #1 am: 2.01.2016 | 19:33 »
Erstmal ohne einen Blick ins Abenteuer geworfen zu haben.

Moeglichkeit 1: Das Abenteuer ist schlecht geschrieben? ;D

Moeglichkeit 2:(Um mal ein wenig "Rechtfertigungsbingo" zu spielen - immer noch ohne Blick ins Abenteuer)

- Zhang Che holt Ladung aus dem Orbit ab: Kann nicht landen (keine Shuttles); ZC will nicht landen (will keine Landegebuehren zahlen, Crew hat irgendwas ausgefressen fuer das sie falls sie landen eingebuchtet werden)
- ZC "parkt" aber hinter dem Mond: ZC will auch nicht vom Planeten aus gesehen/geortet werden (vgl. erster Punkt: Crew hat Probleme); ZC will einen taktisch guenstigeren Punkt, da sie so das uebergebende Schiff erstmal "auf freier Flaeche" hat und nicht irgendwo wo sich noch was verstecken kann (am einzigen anderen Platz wo das moeglich waere sind sie ja schon ;) )
- Einladen auf den Boden doch moeglich: Force Majeur hat Technik an Bord die die ZC nicht hat; die "Ausreden" warum die ZC nicht landen kann/darf/will waren nur gelogen

Da also mal ein paar "Ausreden", mal schauen wann ich dazu komme mal ins Abenteuer reinzuschauen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.605
  • Username: aikar
Re: [Firefly] Fragen zum Abenteuer "What's yours is mine"
« Antwort #2 am: 2.01.2016 | 20:01 »
- ZC "parkt" aber hinter dem Mond: ZC will auch nicht vom Planeten aus gesehen/geortet werde
Der Mond gehört ihm de fakto.
- Einladen auf den Boden doch moeglich: Force Majeur hat Technik an Bord die die ZC nicht hat; die "Ausreden" warum die ZC nicht landen kann/darf/will waren nur gelogen
Die Force Majeur darf ja runter. Nur lt. Abenteuer sollten die Charaktere dann auf einmal auch runter, obwohl am Anfang viel Traram darum gemacht wurde, dass das praktisch Selbstmord ist. Zumindest wenn ich das Abenteuer richtig lese.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Firefly] Fragen zum Abenteuer "What's yours is mine"
« Antwort #3 am: 2.01.2016 | 20:03 »
Ich kenne das Abenteuer auch nicht. Aber so ein paar Punkte kann ich auch liefern.

Klingt für mich nach schlechtem Design. So sind die Gegebenheiten, plant dafür. Hah! Doch alles anders! Ätsch! Hektik, Hektik, Hektik!

Große Raumschiffe sind in Firefly tatsächlich rein raumgebunden. Guck dir mal den Kreuzer am Anfang der ersten Folge an. Wenn man das Ding in eine Atmosphäre rein rammt, wird es warm.

Eine Begründung für die Lieferung der Fracht gäbe es schon, wenn die keine eigenen interessanten Emissionen hat (also eher nicht mit einem Zentner Pu 241). Dann kann der Kleinfrachter das Paket hoch bringen, auf einem bestimmten Orbit raus schmeissen, noch was anderes unverdächtiges machen und wieder landen. Stunden später ist das große Schiff auf einem Orbit, der den Parkorbit berührt und sammelt die Fracht ein, ohne dass beide Schiffe einander treffen.

Möglichkeit 2: die Auftraggeber der SC haben da am Terminplan gedreht und die Bodenstation erwartet den großen Raumer früher. Das gibt ein Zeitfenster zum Mopsen, bis die Opposition schnallt, was los ist.

Eine nicht irgendwie angekündigte nachvollziehbare Änderung des Plans würde ich als Spieler wahrscheinlich als Gängelung ansehen. Gerade bei Möglichkeit 2 habe ich das von Spielleitungen zu oft gesehen: schaut mal, ein perfekter Plan, arbeitet den ab, haha, jetzt hat euch der Johnson reingelegt. Wenn der Auftraggeber mit einem tollen Plan daher kommt, versuche ich immer schon unbewusst, jeden einzelnen Punkt des Plans zu umgehen. Schlimme Angewohnheit, weil Spielleitungen, die das nicht planen, unter meinem Trauma leiden müssen. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Firefly] Fragen zum Abenteuer "What's yours is mine"
« Antwort #4 am: 2.01.2016 | 21:20 »
Hab' eben mal kurz in die Kurzzusammenfassung des Inhalts reingeschaut.

Die ZC scheint tatsaechlich zu gross zu sein um selbst landen zu koennen, die SCs kommen aber wohl an irgendwelche Plaene nach denen die Lieferung eben irgendwo in den Orbit gekarrt wird.
Sobald allerdings die Gruppe sich auf den Weg ins Orbit macht schlaegt der tatsaechliche Plan zu.
da die "Stoerenfriede" (aka SCs) ja "aus dem Weg" sind hat der Boesewicht den Weg frei die Lieferung tatsaechlich (mit dem kleineren FM) selbst vom Planeten abzuholen.

Das Ganze ist zwar schon eine Gaengelung der SCs, allerdings nicht vom SL sondern von einen NPC der diesen Plan nutzt, um sich nicht mit der Gruppe anlegen zu muessen.

Fuer mehr muesste ich dann schon mehr vom Abenteuer lesen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."