Autor Thema: SC Nekromanten in DSA5 mit guter Gruppe  (Gelesen 3880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
SC Nekromanten in DSA5 mit guter Gruppe
« am: 18.08.2017 | 23:49 »
Hallo alle.
Ich habe gerade letztens im Aventurische Magie geschmöckert und einen Nekromanten entdeckt, bei dem ausdrücklich steht, dass er nicht böse sein muss. Ich will seit ewigkeiten einen spielen, da die Gruppe aber eine gute bzw Recchtschaffene einstellung hat, habe ich dies schon lange verworfen. So wie ich das sehe, würde das nun aber mit ein bisschen reibung gehn. Da ich mich in DSA5 nicht so auskenne, ein paar Fragen dazu:
-Wie seht ihr das, ist dies möglich und umsetzbar?
-Würdet ihr bei der Charaktererschaffung auf etwas achten, dass der Charakter sich besser einfügen kann?
-Falls jemand einen Nekro spielt: irgendwelche Erschaffungstipps?
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: SC Nekromanten in DSA5 mit guter Gruppe
« Antwort #1 am: 21.08.2017 | 12:46 »

-Würdet ihr bei der Charaktererschaffung auf etwas achten, dass der Charakter sich besser einfügen kann?


Der Punkt, ganz unabhängig vom Setting und Regeln, ist ganz wichtig.
Mit der Gruppe absprechen, was du spielen möchtest und wie auch sie es umsetzbar sehen.
Den Charakter mit den anderen SC verknüpfen. Alte Freunde, Verwandte, gemeinsame Vergangenheit oder was auch immer.
Gebe den anderen Spielern einen Grund( bzw. gleich mehrere), warum sie mit dir auf Abenteuer ziehen.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: SC Nekromanten in DSA5 mit guter Gruppe
« Antwort #2 am: 21.08.2017 | 13:08 »
Als einer, der aus DSA seit DSA5 ganz raus ist: Wie soll ein nicht-boeser Nekromant funktionieren? Nekromantie war bis einschliesslich DSA4.1 nur ueber eine Thargunithoth-Anrufung moeglich. Hat sich das geaendert?
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Just_Flo

  • Gast
Re: SC Nekromanten in DSA5 mit guter Gruppe
« Antwort #3 am: 21.08.2017 | 16:21 »
Schwarzer Hellsichts Lehrmeister wäre mein Favorit dafür.

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: SC Nekromanten in DSA5 mit guter Gruppe
« Antwort #4 am: 25.08.2017 | 23:48 »
Als einer, der aus DSA seit DSA5 ganz raus ist: Wie soll ein nicht-boeser Nekromant funktionieren? Nekromantie war bis einschliesslich DSA4.1 nur ueber eine Thargunithoth-Anrufung moeglich. Hat sich das geaendert?


Nekromanten sind Boronungefällig aber nicht immer TGT Paktierer
Die Leute in Brabak lehnen Paktierer ganz klar ab
tgt macht es einem aber nochmal leichter, das gilt aber genauso für Krieger die Belhalhar anrufen... Leichter gehts immer, nicht alle sind aber böse

Um die Frage zu beantworten:
Dunkelgrau bis schwarze gruppe gehts.
Da alle anderen aber die Götter existieren müssten dich 80% aller anderen Chars exekutieren
Passt in eine Themenrunde, sonst unmöglich

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: SC Nekromanten in DSA5 mit guter Gruppe
« Antwort #5 am: 5.10.2017 | 01:52 »
Naja, zu Zeiten Bosparans war Nekromantie nicht verboten.
wir haben auch mal ein altes Skelett unter einer Stadt in Ruhe gelassen weil es aus Knochen ein Ossarium Baute, wahrscheinlich seit mehreren Hundert Jahren.
und das ist immer noch würdevoller als sie da liegen zu lassen.

Was ich sagen will: Die Boron Kirche von heute findet Nekromantie doof.
Boron selber hat noch keiner dazu gefragt.
Nicht alle Nekromatie benötigt anrufungen.
Und die toten zu verwenden um eine Pyramide zu bauen ist sicher pietätlos, aber netter als lebende Sklaven zu verwenden.
Vorrausgesetzt man lässt die Seele in Ruhe, gibts auf jeden Fall eine Grauzone die man bespielen kann und wo man diese Fragen eben halt auch als Spielthema nehmen kann.

Besser noch bei D&D, da ist das Nachwachsen lassen von verlorenen Gliedmaßen Nekromantisch, und sorgt immer wieder fpr Diskussionen ala: "Das Werkzeug ist nicht unbedingt schlecht, sondern der der es Benutzt".
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline PauerPaul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: PauerPaul
Re: SC Nekromanten in DSA5 mit guter Gruppe
« Antwort #6 am: 5.10.2017 | 09:50 »
Ich kann mich an keinen Charakter von mir erinnern, der das akzeptiert hätte. Allerdings wurde ich auch nie darauf angesprochen. Wenn mich jemand gefragt hätte, wären wir uns schoin irgendwie einig geworden. Ich neige bei solchen Wünschen aber auch dazu, die "Welt" ein bisschen umzubauen, damit es passt (z.B. den Forschungsschwerpunkt einer Akademien ändern, um Ansprechpartner und Lehrmeister zu haben oder Toleranz der schwarzen Gilde erhöhen). Wenn es dann in der Welt "toleriert" wird, auch wenn viele das doof finden, fällt es vlt. auch den Charakteren leichter, damit umzugehen.

Aber ich kenne auch Leute, die Aventurien nicht verändern mögen. Dann halte ich das für schwer. Jeder Mob, Priester, Adelige oder Kombination daraus würde dich dann gern verbrennen wollen...

Will sagen: Sprich das mit der Gruppe und der SL ab und lotet gemeinsam die Möglichkeiten aus.

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: SC Nekromanten in DSA5 mit guter Gruppe
« Antwort #7 am: 5.10.2017 | 12:07 »
Frag die Spieler: „Dein Charakter kennt einen Nekromanten, und zieht mit ihm gemeinsam auf Abenteuer. Warum?“
Wichtig dabei: Es geht nicht darum, _ob_ der Charakter sowas tun würde, sondern sagt „es ist passiert, was waren die Gründe?“
Wenn man Forum darüber nachdenkt, kann man eigentlich immer zu Lösungen kommen. Wir hatten beispielsweise mal einen Inquisitor und einen magischen Dieb, die sich zwar in ihren Ansichten fundamental widersprachen - aber da sie Brüder waren, trotzdem gemeinsam und miteinander unterwegs waren, denn Blut ist dicker als Wasser.
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: SC Nekromanten in DSA5 mit guter Gruppe
« Antwort #8 am: 6.11.2017 | 21:16 »
Vorrausgesetzt man lässt die Seele in Ruhe
Blöde Frage: Wenn man die Seele des verstorbenen in Ruhe lässt und sich nur an seinen Überresten vergreift, dann bleibt doch nur einen Dämonen in selbige einfahren zu lassen oder sich ganz auf den toten Körper zu konzentrieren und diesen direkt zu steuern, oder übersehe ich etwas?

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: SC Nekromanten in DSA5 mit guter Gruppe
« Antwort #9 am: 7.11.2017 | 13:39 »
Dämonen ungleich Untote...
Ich verstehe deine Frage nicht, sorry, bitte nochmal ordentlich formulieren.

Du begehst immer einen Boronfrevel, wenn du dich an Überresten vergreifst.
Wenn du ihn Bestielst und seine Sachen klaust, als auch wenn du ihn erhebst und Nekromantie benutzt... beide Überreste gehören Boron und werden nicht mehr für Lebende nutzbar gemacht