Autor Thema: (brainstrom) ein Spinnendämon...  (Gelesen 3085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
(brainstrom) ein Spinnendämon...
« am: 28.12.2015 | 22:13 »
... Der in einer unterirdischen , verlassenen , Fantasystadt\Bunker haust ...

Wie sieht er oder sie aus?
Wo haust er genau?
Wovon lebt es?
Was ist sein Begeht?
Warum ist es hier?
Was wurde dieser Statt zum Verhängnis?
Begegnungen?
Hooks?
Vignetten?
 
Danke :-)

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: (brainstrom) ein Spinnendämon...
« Antwort #1 am: 29.12.2015 | 15:20 »
Wie sieht er oder sie aus?

Da fiele mir spontan die japanische Spinnendämonin aus "Hellboy: Sword of Storms" ein: Der Torso einer normal großen Frau, der anstelle des Kopfs auf dem Körper einer riesigen Spinne sitzt.

Oder eine unangenehmere Version von Kamaji aus "Spirited Away" (gerade mit menschenähnlichen Händen an den Enden von Spinnenbeinen ließe sich ja einiges machen, von sich unabhängig voneinander bewegenden Pupillen in Facettenaugen ganz zu schweigen)

Wo haust er genau?
Wovon lebt es?
Was ist sein Begehtr?
Warum ist es hier?
Was wurde dieser Statt zum Verhängnis?

Ein Szenario wäre, daß der Spinnendämon von einem Zauberer (evtl. aus Versehen) aus einer anderen Dimension beschworen wurde. In einem darauf folgenden Wutanfall hat der Dämon dann die gesamte Burg/Stadt massakriert, hat damit aber sich jeder Möglichkeit beraubt, wieder in seine Heimat zurück zu kommen (evtl. ist er in einem Beschwörungskreis gefangen bzw. die Burg-/Stadtmauern sind mit einem Bann belegt). Er hat sich in der Ruine fürs erste (= mehrere Jahrhunderte) eingerichtet, hat sich eine unterirdische Halle als Schlafplatz gesucht und überall seine Netze gesponnen (oder geht auch aktiv auf Jagd, um die Langeweile zu bekämpfen). Darin verfangen sich nicht nur normale Tiere (und gelegentliche Schatzsucher), sondern auch Mutanten, die durch die dämonische Anwesenheit entstanden sind (Riesenratten, Monsterkäfer u.ä., also alles für eine aufgewogenen Ernährung).
Sein Hauptziel besteht darin, wieder in seine Dimension zurück zu kommen (wo er ein Fürst unter seines gleichen war), allerdings hat er nicht nur alle Magier, die das evtl. gekonnt hätten, getötet, sondern auch ihre Bibliotheken zerstört (bzw. sie sind durch einen immer noch aktiven Zauber vor ihm geschützt) und versucht jetzt, Magiekunden habhaft zu werden.

Die Variante davon wäre, daß der Dämon nicht zurück will, sondern versucht, seine Herrschaft auszudehnen, und die Bannsprüche, die ihn gefangen halten zu überwinden (oder aber, weitere Spinnendämonen zu beschwören, um in dieser Dimension ihr Reich zu errichten)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Luxferre

  • Gast
Re: (brainstrom) ein Spinnendämon...
« Antwort #2 am: 29.12.2015 | 15:32 »
Eine riesige Spinne, in die ein körperloser Dämon hineingefahren ist. Deshalb morpht sie sich stetig und unkontrolliert, weil der Körper das Chaos nicht bändigen kann.
Auf jeden Fall braucht sie Tentakel. Und viele Glupschaugen. Messerscharfe Fangzähne. Drei Reihen davon!

Anstelle eines Kopfes hat sie einen Höllenschlund als Maul, mit den drei besagten Reihen an Zähnen und einer Tentakelzunge, die willige und unwillige Opfer in diesen zu zerren. Dementsprechend beherrscht sie diese Art zu kämpfen natürlich.
Die Augen sind an Augenstielen und können somit 360° überblicken.
Ihr Biss ist säurehaltig und verätzt fast alles Organische.

Ich würde vielleicht das ein oder andere Wesen noch hinzumorphen. Mehr später, der Hund will grad raus ;-)

Ucalegon

  • Gast
Re: (brainstrom) ein Spinnendämon...
« Antwort #3 am: 29.12.2015 | 15:55 »
Die J-Horror/Märchen-Variante:
Der "Spinnendämon" ist eine einst wunderschöne Frau, die versehentlich ihren Geliebten getötet hat und damit den Fluch seiner göttlichen Schutzpatronin auf sich geladen hat.

Der Fluch besteht darin, dass ihr an allen entsprechenden Stellen statt Körperbehaarung unaufhörlich Spinnenseide wächst, die keine konventionelle Klinge abzuschneiden vermag. Gebrochen werden kann der Fluch nur durch die Gnade der unerbittlichen Göttin oder den Kuss einer wahren Liebe. Wird die Frau getötet, produziert ihr Leichnam trotzdem weiter Spinnenseide, weswegen sie nicht richtig bestattet werden und ihre Seele keine Ruhe finden kann.

Die Frau ist bald nach der Tat aus ihrem Dorf verstoßen worden und hat Zuflucht in den Kavernen unter einem uralten Tempel gefunden. In der ewigen Dunkelheit fristet sie von Trauer und Einsamkeit zerfressen seit Jahrhunderten ein unnatürlich verlängertes Dasein. Ein Stamm halbintelligenter Spinnen beschützt sie und beschafft ihr Nahrung, gerne auch mal in Form von Abenteurern und Höhlenforscherinnen oder einfachen Dorfleuten.

Die Gegend um den Tempel ist eine bizarre Landschaft aus Spinnenseide, die hier überall aus der Erde bricht. Der unaufhörliche Wuchs hat schon mehrere Dörfer und eine Festung verschluckt.

Eine obskure Handwerkszunft hat eine Möglichkeit gefunden, kleinere Mengen der Seide abzutrennen und betreibt damit einen regen Handel, was die Priesterinnen der Gegend erzürnt, weil sie befürchten, dass sich die Ausbreitung dadurch beschleunigt und mehr und mehr Menschen den Spinnen aus der Seidenlandschaft zum Opfer fallen.







« Letzte Änderung: 29.12.2015 | 15:59 von Ucalegon »

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: (brainstrom) ein Spinnendämon...
« Antwort #4 am: 29.12.2015 | 20:38 »
Der Dämon ist das Netz, etwaige Spinnen sind nur Diener oder quasi "Trittbrettfahrer".

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: (brainstrom) ein Spinnendämon...
« Antwort #5 am: 29.12.2015 | 22:24 »

http://francis001.deviantart.com/art/Who-stole-my-Cookies-49636477
Zitat
Wie sieht er oder sie aus?
<---
Zitat
Wo haust er genau?
Inmitten des Labyrinths aus Gebäuden in den verschiedenenstane Erhaltungsstadien. Natürlich ist die Stadt mittlerweile über und über mit Spinnennetzen bedeckt und durchzogen. Mal hier, mal dort, am liebsten im Dunkeln.
Zitat
Was ist sein Begeht?
Einen Weg zurück in seine eigene Welt zu finden.
Zitat
Warum ist es hier?
Tja wenn es das nur wüsste würde es ihm wahrscheinlich leichter fallen den Rückweg anzutreten. Aber siehe:
Zitat
Was wurde dieser Statt zum Verhängnis?
Ungesunde Obsessionen. Spinnen und Dämonen.

(cropped)
http://zeeksie.deviantart.com/art/Spider-s-Hunt-64750332
Zitat
Wovon lebt es?
Von arglosen Abenteurern, die unvermittelt in sein Revier einfallen. Wenn sich keine finden lassen dann eben von niederen Spinnenkreaturen die mit ihm in dieser Welt gestrandet sind bzw. den Nachkommen der Einwohner der Stadt, die zu spinnenartigen Wesen mutiert sind.
<---
Zitat
Begegnungen?
Siehe oben. Und links. Ausserdem 'normale' Spinnen im Überfluss.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Re: (brainstrom) ein Spinnendämon...
« Antwort #6 am: 30.12.2015 | 07:16 »
Cool. Ich glaube er sieht "mal so aus und mal so aus" oder ich brauche Platz für mehrere Dämonen, Bilder mag ich - Danke Imion, die Vorstellung eines "großen" Netzes, also eines lebenden Netzes gefällt mir aber auch sehr gut, v.a. wenn es über die Jahre ein großes Areal überspannt und bereits die kleinsten Ausläufer an Fäden ein Betreten "am anderen Ende" des Dungeons mitbekommen, Hände am Ende der Beine - vielleicht sogar sichtlich unterschiedliche Hände im Sinne der Hautfarbe, Größe, Behaarung etc. - möglicherweise gehörten die ja mal wem?

Pers. assoziiere ich mit Spinnen ja viel Geschick, Kreativität, ... vielleicht ist es ja ein großes Netz, im Zentrum irgendein wirklich absonderlicher Korpus und (s. Bild vom Vorpost) sind diverse Kreationen die das Teil so über die Jahrzehnte "spinnt", so kommt halt immer etwas unterschiedliches heraus, manchmal werden Gliedmaßen, Teile (Hände) argloser Abenteurer-Opfer in die "neuen" Kreationen miteingewoben ...

Super, und da bin ich ganz bei Ucalegon, wäre eine tragische Story des Dämons, möglicherweise ist da ja irgendwas "in ihm/ihr", dass ein bloßes Töten des Viechs zu einem moralischen Dilemma macht? Mit der Liebesstory kann ich ja pers. wenig anfangen, da gefällt mir irgendeine Märtyrer-Geschichte besser ... Ideen?

Aber weg vom bedingungslosen Bösen zum Wesen mit Bedürfnissen und Motiven macht so einen Dämon sicher interessanter.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: (brainstrom) ein Spinnendämon...
« Antwort #7 am: 30.12.2015 | 07:44 »
Hier noch das Bild vom Master Weaver aus den Spiderman Comics. Der spinnt sogar an den Fäden der Realität, also eher eine Gottheit. Man könnte ihn noch als missglücktes Experiment eines Magiers machen, da sein Spinnenkörper ja mechanischer Natur ist.



Ähnliches ist ja auch Darth Maul passiert!

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: (brainstrom) ein Spinnendämon...
« Antwort #8 am: 30.12.2015 | 15:31 »
Die SPyder-Fiends aus dem 2nd Ed. Rod of the seven Parts sind vielleicht interessant:
http://www.lomion.de/cmm/spydfien.php
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: (brainstrom) ein Spinnendämon...
« Antwort #9 am: 30.12.2015 | 16:06 »
Mir fällt da sofort Chaos Witch Quelaag aus Dark Souls ein, auch wenns der Spinnenpart da halt eher kosmetisch ist. Kannst dir ja mal ihre Hintergrundgeschichte anschauen. Ist zwar sehr Dark Souls spezifisch aber evtl inspirierts dich ja zu was.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Re: (brainstrom) ein Spinnendämon...
« Antwort #10 am: 4.01.2016 | 09:35 »
Danke an alle. Ich hab so ziemlich alle Vorschläge irgendwie rein-verwurstet.

System: Earthdawn, Setting: Barsaive

3 von 4 SC waren Sklaven auf einem Sklaven-Luftschiff. Der vierte SC wurde der Crew abtrünnig und verhalf den anderen Dreien zur Flucht. Die vier sprangen in ein halbwegs intaktes Beiboot, dessen Antrieb recht bald erlosch und zu einem freien Fall in die Tiefe führte. Aus dem Nirgendwo kam ein Drache, blablabla, jdf. fiel die SC-Gruppe über den hunderte Meter hohen Baumwipfeln eines ihnen unbekannten Dschungels, nach eingehender Action, in einen tiefen Schacht/Turm (ein Vestibul).

Abgefedert wurde der sichere Tod durch Fallschaden durch überdimensionierte Spinnennetze. Die erste Begenungen mit einer Jehutra wurde flüchtend aber verletzt überwunden und am Boden des Vestibuls angekommen begann man einen Ausweg zu finden, nach oben war jdf. keine Option.

Je tiefer die SC in das Kaer vordrangen, desto mehr Spinnennetz-ähnliches Gewebe ließ sich finden, kokonierte Leichen die nicht immer tot blieben, blablabla. Jdf. hören Sie immer wieder unlokalisierbare Stimmen, es wirkt so als sondere das Geflecht diese ab. Sie begegnen NSCs die im Prinzip "Marionetten"-artig an Spinnweben hängen und fremdgesteuert agieren. Oder auch mutierten Hybridwesen, wo sich der Oberkörper eines ehemaligen Namensgebers aus dem Unterkörper einer Spinne schält. Großteils sind es aber keine stupiden Monster sondern funktionieren nach logischen Parametern, verstecken sich, versuchen die SC in Netze zu locken, zu verwirren und gegeneinander auszuspielen.

So, ein kurzes Feedback zu Euren Vorschlägen :) Danke nochmals.