Autor Thema: Church Asylum  (Gelesen 634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Church Asylum
« am: 27.01.2016 | 00:14 »
Vor kurzem wurde im Forum relativ heftig ein Flüchtlings-Szenario für den Gratisrollenspieltag diskutiert. Nun gibt es hier eins als Norwegisches Erzählrollenspiel... sogar spielleiterlos. Das Spiel handelt von Flüchtlingen, die Kirchenasyl bekommen haben und sich nun in einer Kirche befinden, diese aber nicht verlassen können. Hier die minimalen Regeln: 2 Seiten, die locker auch auf eine Seite gepasst hätten.

Church Asylum

Das Spiel hat meine Sympathie. Ich finde, so kann man´s machen. Von der Konzeption her sind die gravierendsten Fettnäpfchen vermieden worden. Was da in einer Spielrunde geschieht, ist dann aber natürlich trotzdem nochmal situationsabhängig.

Hat jemand Lust, das mal auszuprobieren?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Ucalegon

  • Gast
Re: Church Asylum
« Antwort #1 am: 27.01.2016 | 00:17 »
Cooler Fund  :d Sieht gut aus.

Beim Ausprobieren wäre ich dabei.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Church Asylum
« Antwort #2 am: 27.01.2016 | 02:12 »
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass da ein bisschen was fehlt. Da liegt ein Stapel tokens in der Mitte, der weniger wird, wenn eine Szene mit dem Thema Ressourcenmangel gespielt wird oder wenn ein Tag vergeht. Wann ein Tag vergangen ist, sagt mir das Spiel nicht. Was genau passiert, wenn der Stapel aufgebraucht ist? Hört man einfach auf zu spielen und blendet aus? Gibt es eine End-Szene, die das ganze ein wenig abrundet? Was passiert, kann ein Tag vergehen, wenn in der Mitte weniger als fünf Tokens liegen? Das ist alles nicht wirklich sinnvoll miteinander verbunden.

Insgesamt wirkt das mehr nach ein paar Ideen für spielleiterloses Freeform, an die jemand den Anschein von Regeln geflanscht hat.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Church Asylum
« Antwort #3 am: 27.01.2016 | 07:22 »
Ein Tag vergeht, wenn 5 Tokens verbraucht sind.
Und ein token wird verbraucht, wenn eine Szene mit Ressourcenmangel gespielt wird.
So verstehe ich das, kann das sein? Es ist wirklich ein bisschen seltsam ausgedrückt.
Die Tokens scheinen aber quasi die Uhr zu sein, die das Verstreichen der Zeit darstellt.
Ansonsten ist es spielleiterloses Freeform-Spiel mit ein paar Ideen für Szenen.
Mehr ist nicht vorgegeben, da hast du völlig Recht.
« Letzte Änderung: 27.01.2016 | 07:37 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Church Asylum
« Antwort #4 am: 27.01.2016 | 09:15 »
Wenn ein tag vergangen ist werden fünf tokens entfernt. Ich glaube es ergibt sich aus dem Spiel wann der Tag rum ist. Das Spiel endet wenn alle Tokens weg sind. Je nach dem wie viele Tokens es am anfang gibt dauert das Spiel unterschiedlich lange.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Church Asylum
« Antwort #5 am: 27.01.2016 | 09:33 »
O.K., aber wenn eine Ressourcenmangel-Szene gespielt wird, dann wird auch ein token entfernt. Das zumindest stimmt doch, oder?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Church Asylum
« Antwort #6 am: 27.01.2016 | 10:48 »
Ich habe gerade eine kleine Konversation mit der Autorin gehabt und ihr diese token-Frage gestellt. Nach der Antwort dürfte klar sein, wie das gemeint ist:

Zitat
When we playtested the game here, we only wanted a short game so we used 10 tokens, 5 to be taken away at the end of the day, and 5 for the remaining players ( we were 3 players) to set "lack of resources" scenes. So we all used one "lack of resources" scene, and at the end of the day we removed 5 tokens. This left 2 tokens to be used the following morning.
One of the players used the remaining 2 tokens for his "lack of resources" scenes as he wanted it to feel horrible, and played a lot about how hungry and cold he was, and how the life force was ebbing out of him.

I hope this makes sense, and thank you again for the comment. I will have a look at how I can make that section clearer.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)