Autor Thema: Kann Fate Dungeoncrawling?  (Gelesen 2408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Kann Fate Dungeoncrawling?
« am: 7.01.2016 | 10:10 »
Die Frage ist denke ich klar: Kann man mit Fate Dungeoncrawls spielen?

Bzw. wie könnte man Fate hacken, damit es das erlaubt?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
« Antwort #1 am: 7.01.2016 | 10:30 »
Ich denke, das hängt davon ab, was du dir für ein Spielgefühl erwartest.

- Tür auf, Monster kloppen, looten, Tür zu?
- Fackeln zählen?
- Ökosystem erkunden?
- ...

Fackeln zählen z.B. ist mit Fate recht sinnlos.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
« Antwort #2 am: 7.01.2016 | 10:34 »
Ohne jetzt einen Definitionswar loszubrechen: Was ist eigentlich "Dungeoncrawling"?
Für mich gehört da außer dem namensgebenden Dungeon nämlich durchaus auch strategisches/taktisches Spiel zu, evlt. auch ein bisschen Figurenschubserei. Deshalb bin ich beim Thema Dungeoncrawling eher auf der Seite von klassischen Systemen (natürlich D&D, aber auch die vielen Old School Systeme).

Antwort: Ja, FATE kann das, aber dann ist das Dungeoncrawling evtl. nicht mehr das, was man sich darunter vorstellt.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
« Antwort #3 am: 7.01.2016 | 10:34 »
Ich denke, das hängt davon ab, was du dir für ein Spielgefühl erwartest.

- Tür auf, Monster kloppen, looten, Tür zu?
- Fackeln zählen?
- Ökosystem erkunden?
- ...

Fackeln zählen z.B. ist mit Fate recht sinnlos.
Zustimmung. Extremfall: Für Hack & Slay, bei dem du mit ausgefeilten Spielwerten und Fähigkeiten glänzen willst, ist FATE furchtbar. nicht granular genug, du ziehst dir relevante Modifikatoren "aus dem Hintern", wodurch die Charakter nicht so als mechanisch festgelegte Wesen vergleichbar sind.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
« Antwort #4 am: 7.01.2016 | 10:43 »
Ich denke, dass es Stil von Indiana Jones ganz gut laufen könnte, und auch Ökosystem (was machen Goblins, Schleime und Drachen in der gleichen Höhle?) geht sicher. Aber Exploring nach Art von Torchbearer oder taktisches Monsterkloppen oder auch nur "Verwaltung von Problemlösungcoupons" fällt alles weg.

PS: Vermutlich willst du, lieber Jiba, Dungeon World spielen...

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
« Antwort #5 am: 7.01.2016 | 11:22 »
Nein, kann es nicht.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
« Antwort #6 am: 7.01.2016 | 11:27 »
a) Ja, genau wie von Blechpirat beschrieben. Hab ich schon gespielt, fühlte sich aber komisch an. Das Abenteuer dazu ist in der Anduin 101.
b) Aber warum sollte man das wollen? ;)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
« Antwort #7 am: 7.01.2016 | 11:38 »
b) Aber warum sollte man das wollen? ;)

Weil Eyes of the Stone Thief saucool ist?  ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
« Antwort #8 am: 7.01.2016 | 13:02 »
Die Fassade vermutlich recht locker, den Spielstil gar nicht.

Wobei ich den originalen Spielstil als "Schauen wie weit oder gut man mit begrenzten Mitteln in einer weitgehend feindlichen und so weit vorgegebenen, dass es eine "sportliche" Herausforderung wird , Umgebung kommt" umschreiben würde.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Luxferre

  • Gast
Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
« Antwort #9 am: 7.01.2016 | 13:14 »
Ich würde sagen, dass es das kann.

Erstens kann auch im Dugeon "Drama" passieren.
Weiters kann ordentlich gekämpft werden. Auch magisch. Auch sozial (oh, jetzt schon coole Ideen für Fraktionen und Co)
Zu guter Letzt müssen sich Spieler und Spielleitung nur auf den Microkosmos eines Dungeons einlassen. Aspekte sind easy-cheesy, Stunts flutschen doch auch locker-flocker.
edit: Ich stelle mir gerade so etwas wie ein Verrücktes Labyrinth (Boardgame) vor, weil die Fakten der Spieler das Spiel für den SL natürlich NOCH spannender gestalten.

Was sollte abgedeckt sein? Alles, was in einer nicht FATE-Runde auch abgedeckt ist. Nahkampf, Fernkampf, Kartographie, Heilung.

Das klappt schon. Und wenn man ein wenig D&D Spielgefühl haben will, nimmt man dafür den Freeport Hack  :d

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
« Antwort #10 am: 7.01.2016 | 13:17 »
Die Fassade vermutlich recht locker, den Spielstil gar nicht.

Wobei ich den originalen Spielstil als "Schauen wie weit oder gut man mit begrenzten Mitteln in einer weitgehend feindlichen und so weit vorgegebenen, dass es eine "sportliche" Herausforderung wird , Umgebung kommt" umschreiben würde.
Jo, sehe ich auch so. Überspitzt: FATE ist unsportlich ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
« Antwort #11 am: 7.01.2016 | 13:26 »
Finde ich nicht. Ich Dungeonslayere momentan, trotzdem fehlt mir auch im Dungeon das FATEige. Aber ev. kann ICH ja kein Dungeoncrawling (oder verstehe etwas anderes darunter, als die meisten anderen hier? o.O)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
« Antwort #12 am: 11.01.2016 | 19:33 »
Die Frage ist denke ich klar: Kann man mit Fate Dungeoncrawls spielen?

Ja, kann man. Ist mir erst letzten Freitag passiert. Eine Runde "It's not my fault!" entwickelte sich zum Dungeon Crawl im Auftrag guter Zwerge gegen einen Magier in der Underdark, der mit Drow verbündet war.

Bzw. wie könnte man Fate hacken, damit es das erlaubt?

Nimm "It's not my fault!" als Ausgangspunkt. ;)

Überlege Dir, was Du als definierende Parameter eines Dungeon Crawls siehst. Ist es die "Tür auf. Monster erschlagen. Schätzen raffen." Art und Weise von Munchkin? Oder knallhartes OSRn mit begrenzten Ressourcen? Gieß das dann schon mal in 1-3 Kampagnen-Aspekte, die Du Compellen und Invoken kannst. Im schlimmsten Fall nimm einen "Fackel-Stress" Track oder ähnliches falls Dir das wichtig ist.

Magie ist strunz simpel. Da kannst Du Dich entweder am Freeport Companion bedienen oder noch viel einfacher: Zauber erfordern einen Stunt, der einen bestimmten Skill als Magie-Skill benutzen lässt. Danach passt Magie ganz deutlich in das Overcome/Create Advantage/Attack und Defend Schema von Fate. Soll Magie Kosten haben, dann sag Major Costs sind eine mentale Konsequenz, minor Costs ein Stress. Lege die Parameter der Magie dann entlang eines einschlägigen Regelwerks fest. Dann finden sich auch die Spieler darin wieder.

Zum Schätze raffen setze ich seit Jahren Boosts mit dem Namen "Beute" ein (ggf. auch situationsabhängig bessere Namen). Beute geben in der Regel einen Boost auf Würfe mit Resources (oder generell beim Einkaufen).

Deine Fate Helden sind natürlich keine Abenteuerer 1. bis 3. Stufe, sondern schon kompetentere Helden im Bereich 4. bis 10. Stufe.

Fertig ist Dein Dungeon Crawl Hack.

Generell: Solange die Helden proaktiv und kompetent sind, kann Fate erstmal alles.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
« Antwort #13 am: 11.01.2016 | 22:52 »
Ich muss an den Fate Freeport Guide denken. Der soll ja die Brücke zwischen Fate und D&D schlagen, was glaube ich gar nicht so schlecht klappt. Und mit D&D spielt man ja zuallererst Dungeons?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
« Antwort #14 am: 17.01.2016 | 11:24 »
Die Frage ist denke ich klar: Kann man mit Fate Dungeoncrawls spielen?

Bzw. wie könnte man Fate hacken, damit es das erlaubt?
Zu aufwendig... Hol Dir Dungeon Slayers, oder wenns story lastiger sein soll Barbarians of Lemuria, oder D&D, oder irgendwas anderes.
Der Aufwand lohnt sich wirklich wirklich nicht.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Kann Fate Dungeoncrawling?
« Antwort #15 am: 17.01.2016 | 11:51 »
Kommt wirklich darauf an, was man unter "Dungeoncrawling" versteht. Denn natürlich kann man eine Gruppe Fate-Spielercharaktere auch schon mal in ein Dungeon schicken -- davon geht das Spiel nicht gleich unter. Ob sich dann auch das gewünschte Dungeoncrawl-Spielgefühl einstellt, steht gegebenenfalls auf einem anderen Blatt. Spätestens dann, wenn man sich unter einem Dungeoncrawl etwas in der Art von "das Dungeon ist der eigentliche Star des Abends und die Gruppe nur seine neuesten Opfer, heh, heh, heh" vorstellt, beißt sich das dann unter Umständen schon etwas mit dem Standard-SC-Verständnis von Fate.