Autor Thema: Savage Worlds -> Ubiquity "Konvertierung"?  (Gelesen 2712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eldaen

  • Gast
Savage Worlds -> Ubiquity "Konvertierung"?
« am: 27.01.2016 | 13:57 »
Hi,

hat jemand schon mal versucht, die Savage Worlds Regeln (Edit: Talente, Skills, etc) zu Ubiquity zu "konvertieren"?

Falls ja, gibt es Tipps oder sogar Ergebnisse, die ihr teilen würdet?

Falls nicht, hätte jemand Interesse, zusammen daran zu arbeiten?
« Letzte Änderung: 28.01.2016 | 08:52 von HEXer »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Savage Worlds -> Ubiquity Konvertierung?
« Antwort #1 am: 27.01.2016 | 14:02 »
Moin und sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, was Du vor hast. Kannst Du das näher beschreiben?

eldaen

  • Gast
Re: Savage Worlds -> Ubiquity Konvertierung?
« Antwort #2 am: 27.01.2016 | 14:08 »
Naja, eine Konvertierung halt. Vielleicht einfach in einer Tabelle: Savage Worlds Attribut, Fertigkeit, Talent x entspricht am ehesten Ubiquity Attribut, Fertigkeit, Talent y.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Savage Worlds -> Ubiquity Konvertierung?
« Antwort #3 am: 27.01.2016 | 14:12 »
Naja, eine Konvertierung halt. Vielleicht einfach in einer Tabelle: Savage Worlds Attribut, Fertigkeit, Talent x entspricht am ehesten Ubiquity Attribut, Fertigkeit, Talent y.

Ach so, also eine Hilfe, um SW-Settings schneller zu konvertieren.

eldaen

  • Gast
Re: Savage Worlds -> Ubiquity Konvertierung?
« Antwort #4 am: 27.01.2016 | 14:17 »
Yep. Leider hab ich nicht soooo die Ahnung von SaWo, daher wäre Hilfe echt gut. Angepeilt ist weniger eine 100%ig akkurate Umwandlung vom Powerlevel und der Balance her, als vielmehr ein simpler Vergleich, der das Bespielen von SaWo Settings mit Ubiquity erleichtert.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Savage Worlds -> Ubiquity Konvertierung?
« Antwort #5 am: 27.01.2016 | 14:27 »
Wie willst du denn den Zahlenraum umrechnen?

Erster Gedanke war: 1-5 und W4,W6,W8,W10,W12
Juhu einfach! In Kombination auch möglich für Vielfache von 5 (1-2 = W4 || 3-4 = W6 ||... ) etc.

Dann ist mir aber aufgegangen, dass Ubiquity nun auch Werte oberhalb 10 zulässt. (Ja, theoretisch kennt SW auch den W20...).
Schwierig in der Umsetzung. Von der Verteilung der Wahrscheinlichkeiten mal ganz zu schweigen.

Fertigkeiten muss man glaube gar nicht umsetzen. Behält man das Setting bei, kann man ja alle Fertigkeit 1:1 nutzen.
Ob man nun noch mit "Mumm" arbeiten will, sei mal dahingestellt.

Wie wirkt sich wohl das Fehlen des Wild-Die auf das Spielgefühl des Settings aus?

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Savage Worlds -> Ubiquity Konvertierung?
« Antwort #6 am: 27.01.2016 | 14:50 »
Ist meiner Ansicht nach ziemich problematisch.

Bei SaWo gibt es ja die Skala W4-2 bis W12+2, bzw. Erwartungswerte ~1, ~3, ~4, ~5, ~6, ~7, ~8, also etwa zwei Erfolgsgrade Unterschied. Bei Ubiquity von zwei bis mehr als zwanzig Würfeln, bzw. etwa zehn Erfolgsgrade Unterschied. Da hakt es schon ganz gewaltig.

Gleichzeitig passen die Ubiqutiy-Talente und -ressourcen von der Systematik und der Wertigkeit überhaupt nicht zu den SaWo Talenten.

Ich denke, da macht es mehr Sinn, einfach vom Settingkonzept aus reinen Ubiquity-Crunch auf SaWo-Fluff draufzupfropfen.

eldaen

  • Gast
Re: Savage Worlds -> Ubiquity Konvertierung?
« Antwort #7 am: 27.01.2016 | 15:42 »
Wie gesagt, eine mathematisch passende Umrechnung oder so ist nicht Ziel (weil es glaub ich gar nicht machbar ist). Ich will emulieren, nicht simulieren, will also eher den inhaltlichen, fluffigen Aspekt transferieren, als dass ich Wahrscheinlichkeiten und Mechanismen transferiere.
Mir würde schon genügen, dass man das ganz gorb pi mal Daumen macht, ganz so ähnlich, wie du es vorschlägst.

- SaWo hat 5 Stufen Ubiquity hat 5 Stufen. Passt.
- SaWo bleibt aber bei 5 Stufen, wohingegen Ubi Skills auf 2x5 Stufen aufbaut (Attribut+Skill). Passt aber immer noch, leicht umzurechnen, sogar für mich. :)
- Werte Oberhalb von 10 sind bei Ubi für Menschen (im erweiterten Sinne) zumindest ungewöhnlich.

Wenn ich das im SaWo GRW richtig lese, bekommen Wesen über W12 einen festen Bonus (Hai: Stä W12+4). Was ja im Endeffekt sowas ähnliches ist wie W12+W8 (jaja GROB! ;) ). Entweder geht man so rum oder man Geht einfach davon aus, dass ab >10 Würfeln bei Ubi die Möglichkeit besteht, für 10 den Durschschnitt zu nehmen und den Rest zu würfeln, was ja auch ein fester Grundwert wäre.

Bei den Attributen und Fertigkeiten kann man glaub ich recht leicht eine Tabelle machen, Welche Ubiquity Fertigkeit welcher SaWo Fertigkeit entspricht.

Attribute
Savage WorldsUbiquity
GeschicklichkeitDexterity
KonstitutionBody
StärkeStrength
VerstandIntelligence
WillenskraftWillpower
BewegungsweiteMove
ParadeDefense (active+passive)?
RobustheitDefense (passive)? Stun?
CharismaCharisma


Fertigkeiten
Savage WorldsUbiquity
EinschüchternIntimidation
FahrenDrive
GlücksspielGambling
HeilenMedicine
HeimlichkeitStealth
KämpfenBrawl, Melee, Martial Arts
KletternAthletics
LuftfahrtPilot
NachforschungInvestigation
Provozieren?? (All for One?)
Psionik???
ReitenRide
ReparierenCraft
SchießenFirearms, Gunnery, Archery
Schlösser knackenLarceny
SchwimmenAthletics
SeefahrtPilot
Spuren lesenSurvival
ÜberlebenSurvival
UmhörenStreetwise
Verrückte WissenschaftScience & Craft, Demolitions...
WahrnehmungPerception (secondary attribute)
WerfenAthletics
WissenAcademics, Science, Intelligence (attribute check)
WunderMagic?
ZaubernMagic?
... (Wissen?)Linguistics

Aber wie sieht es mit Handycaps und Talenten aus? Was entspräche einander da am ehesten?

Nochmal: Es geht primär um den Fluff, um die Trappings, nicht um die Regeldetails und Mächtigkeit.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Savage Worlds -> Ubiquity Konvertierung?
« Antwort #8 am: 28.01.2016 | 00:29 »
hat jemand schon mal versucht, die Savage Worlds Regeln zu Ubiquity zu konvertieren?

Nö, wer will das schon...  ~;D aber ich will irgendwann mal die Ubiquity-Regeln nach Savage Worlds konvertieren  ;) für die Space 1889 Abenteuer.

Falls nicht, hätte jemand Interesse, zusammen daran zu arbeiten?

Ja! Wobei ich auf der Ubiquity-Seite wenig Plan habe und nur die deutschen Space 1889-Regeln zum Nachschlagen habe.

Wenn ich das im SaWo GRW richtig lese, bekommen Wesen über W12 einen festen Bonus (Hai: Stä W12+4).

Stimmt, nach dem W12 geht es mit W12+X los.

Aber wie sieht es mit Handycaps und Talenten aus? Was entspräche einander da am ehesten?

Welche sind denn da problematisch? Bei den Handycaps sind einige ja trivial (z.b. "einäugig", "einbeinig" gibt ja bei beiden Systemen und bedeuten bei beiden auch das gleiche) und die Listen der Talente (SaWo und Space 1889) sind mir für diese Uhrzeit zu lang,  schaue ich vielleicht Donnerstag Abend oder Freitag Abend an... (da bin ich nicht sicher ob die Talente die in den beiden System gleiche oder ähnliche Namen haben wirklich zusammen passen)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds -> Ubiquity Konvertierung?
« Antwort #9 am: 28.01.2016 | 06:23 »
Wenn, dann würde ich nur Settings konvertieren. Systeme sind zuviel Aufwand und wenn man einfach SW-Würfelstufen mit Ubi-Werten korreliert, dann kommt nichts gutes dabei raus.

eldaen

  • Gast
Re: Savage Worlds -> Ubiquity Konvertierung?
« Antwort #10 am: 28.01.2016 | 06:58 »
Was bedeutet denn "Settings konvertieren"? Der Begriff fällt bei SaWo öfter, oder? (Oder war das bei Fate?)

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds -> Ubiquity Konvertierung?
« Antwort #11 am: 28.01.2016 | 07:13 »
Man konvertiert nicht "Savage Worlds" nach Ubiquity, sondern Sundered Skies, Runepunk, Necropolis 2350 usw.

Man muss sich nicht überlegen "Wie übersetze ich das Würfelsystem von SaWo nach Ubiquity", sondern man weiß ja z.B. bereits, wie ein durchschnittlicher Mensch in Ubiquity aufgebaut ist - davon kann man dann relativ einfach ableiten, wie man einen z.B. Halbork (etwas stärker, eine kleine Besonderheit (Wärmesicht), ein soziales Stigma) in Ubiquity baut. Wichtig ist nicht, dass die Regeln komplett genauso funktionieren, sondern nur dass es in Ubiquity ausgewogen ist (wenn man also dem Halbork +2 oder +3 auf Stärke gibt - oder ihm stattdessen nur einen Bonus auf Schadenswürfe und eine Spezialisierung bei Kraftakten gibt - wichtig ist nur, dass er nicht deutlich besser als andere Rassen im Setting ist). Ebenso bei Waffen - man hat bereits einige Äquivalente (viele der Waffen aus SaWo existieren auch in Ubiquity), wenn man eine Waffe konvertiert schaut man wieviel Schaden sie im Vergleich mit anderen Waffen macht und sucht sich dann einen passenden Ubiquity-Wert aus. usw. usf.

Alles kein Hexenwerk.

Achamanian

  • Gast
Re: Savage Worlds -> Ubiquity Konvertierung?
« Antwort #12 am: 28.01.2016 | 07:16 »
Was bedeutet denn "Settings konvertieren"? Der Begriff fällt bei SaWo öfter, oder? (Oder war das bei Fate?)

Ich finde die Idee, Regeln zu konvertieren, ehrlich gesagt auch eher abwegig. Ich erinnere mich, dass alte MERS-Abenteuer so Konvertierungstabellen für verschiedene Wertespannen haben, aber schon da dachte ich: "Das kann doch nicht funktionieren".
Sicher kann man sich ein paar Richtlinien basteln, aber mir kommt es auch einfacher vor, das gewünschte Setting zu nehmen und dann die passenden Werte selbst mit dem gewünschten System zusammenzustellen.

eldaen

  • Gast
Re: Savage Worlds -> Ubiquity Konvertierung?
« Antwort #13 am: 28.01.2016 | 07:21 »
Aber ich will ja gar nicht so sehr Regeln konvertieren. Ich suche eigentlich halt einfach die besten groben Entsprechungen im jeweils anderen System (wie oben in den Tabellen), damit ich die netten SaWo Abenteuer ohne Grübeln mit Ubiquity verwenden kann. Dass dabei die Wahrscheinlichkeiten und das Balancing etwas anders sind, ist mir dabei egal.

Achamanian

  • Gast
Re: Savage Worlds -> Ubiquity Konvertierung?
« Antwort #14 am: 28.01.2016 | 07:23 »
Aber ich will ja gar nicht so sehr Regeln konvertieren. Ich suche eigentlich halt einfach die besten groben Entsprechungen im jeweils anderen System (wie oben in den Tabellen), damit ich die netten SaWo Abenteuer ohne Grübeln mit Ubiquity verwenden kann. Dass dabei die Wahrscheinlichkeiten und das Balancing etwas anders sind, ist mir dabei egal.

Vielleicht bekommst du auf Basis von All for One was hin? Davon gibt es doch auch eine SW-Konversion, da müssten ja ein paar direkt übertragbare Sachen drin sein ...

eldaen

  • Gast
Re: Savage Worlds -> Ubiquity Konvertierung?
« Antwort #15 am: 28.01.2016 | 07:27 »
Man konvertiert nicht "Savage Worlds" nach Ubiquity, sondern Sundered Skies, Runepunk, Necropolis 2350 usw.

[…]

Ebenso bei Waffen - man hat bereits einige Äquivalente (viele der Waffen aus SaWo existieren auch in Ubiquity), wenn man eine Waffe konvertiert schaut man wieviel Schaden sie im Vergleich mit anderen Waffen macht und sucht sich dann einen passenden Ubiquity-Wert aus. usw. usf.

Alles kein Hexenwerk.

Ja, genau so was meine ich ja auch. Aber die SaWo Settings basieren ja eben auf den Attributen, Talenten etc. aus dem GRW (und modifizieren/ergänzen diese). Damit brauch ich natürlich die entsprechenden "Übersetzungen" ohnehin. Da kann ich ja auch damit anfangen, so als Basis, um dann verschiedene Settings abzuwandeln. Doofe Idee? Keine Ahnung.

eldaen

  • Gast
Re: Savage Worlds -> Ubiquity Konvertierung?
« Antwort #16 am: 28.01.2016 | 07:29 »
Vielleicht bekommst du auf Basis von All for One was hin? Davon gibt es doch auch eine SW-Konversion, da müssten ja ein paar direkt übertragbare Sachen drin sein ...

Gute Idee. Aber das hab ich nicht in der SaWo Version...

Deep_Impact

  • Gast
Re: Savage Worlds -> Ubiquity Konvertierung?
« Antwort #17 am: 28.01.2016 | 08:02 »
Tja, etwas Investment wird wohl dann angesagt sein :)

Wie propagiert SW immer so schön: Convert the Setting - not the System.

Also eigentlich muss man nicht viel übersetzen von von Ubi auf SW, es sei denn das Setting gibt exotische und vorallem setting-relevante Talente vor. Fertigkeiten muss man nicht konvertieren, wenn es kein Talent "Artillerie" hat, wie in Necropolis 2350 nötig, dann improvisiere ich ja nicht mit Feuerwaffen rum, sondern schaffe ein Talent Artillerie und gut ist. (Gibt es glaube in AfO...)

Die Stärke eine speziellen Talents oder eines Magie-Systems, muss man eh stark an das neue System anpassen, da glaube ich ist eine einfach Umrechnung nicht gegeben.

Praktisch sind Umrechnungstabellen natürlich für Gegner, Waffen und so weiter.

Ich bin aber eh nur bedingt ein Freund von Conversions, die schweifen in der Regel schnell zu unscharfem Handwedeln ab. Aber das sind nur meine Erfahrungen.

eldaen

  • Gast
Re: Savage Worlds -> Ubiquity Konvertierung?
« Antwort #18 am: 28.01.2016 | 08:47 »
Ja, ich habe inzwischen ja verstanden, dass einige von euch eine Umrechnung for keine gute Idee halten. Nur habe ich ja gar nicht danach gefragt, ob das eine gute Idee ist, sondern habe nach Leuten gesucht, die sowas vielleicht schonmal gemacht haben oder Ideen dazu haben. Also lasst uns bitte zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkommen. Ob eine "Konvertierung" eine gute Idee ist, und aus welcher Vielzahl von Gründen es nicht geht/man es nicht tun sollte, könnt ihr ja gerne in einem eigenen Thread diskutieren. Das interessiert mich aber grad gar nicht.