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Erzählt mir von [Atlantis - The Second Age]

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Achamanian:
Ich dachte, dazu gab es hier mal einen Thread, finde ihn aber nicht mehr ...

Was ich weiß:
Sword and Sorcery, gleiches Grundsystem wie Talislanta, Lifepath-Erschaffung.

Was mich daran reizt:
Alle drei oben genannten Punkte, außerdem der Anschein, dass es wohl (ungewöhnlich für S&S) sehr viele nichtmenschliche SC-Spezies gibt. Habe gerade selbst ähnliches in der Mache und suche da Inspiration.

Weitere fragen:
Mutet von den Covern her sehr antik an - kommt das hin?
Die Talislanta-Grundregeln sind ja leicht, ist Atlantis ähnlich einfach? Sind die Regeln ein bisschen besser erklärt als bei Talislanta (kenne da nur die 4th Edition, die für mich die Goldmedaille in der Disziplin "Einfaches kompliziert und widersprüchlich erklären" erhält und deren Schreiber offenbar auch nicht wussten, dass zweimal Minus Plus ergibt ...)

Hat es wer? Spielt es wer? Taugt es was?

eldaen:
Meinst du das von Kephera Publishing:

http://www.atlantisrpg.com

Achamanian:
Genau!

Weltengeist:
Ich lausch mal mit - das Setting klingt ja sehr cool, mal sehen, was ihr so erzählt... ;)

eldaen:
Vorweg: ich kenne das nciht wirklich, ich hab es nie ganz gelesen. Aber ich hatte da auch mal hin und her überlegt, es dann aber doch gelassen. Die Regeln klangen irgendwie strange, und obwohl ich den Atlantis Mythos sehr sehr mag, hat mich schon allein die Karte nicht so recht angefixt.

Und dann die Sache mit den Rassen. Ich meine, es gab in den vorherigen Inkarnationen Zwerge etc? In dieser gibt es jedenfalls auch wieder viel zu viele seltsame Rassen. Ich mag durch Conan geprägt sein und als Althistoriker zu sehr an einem low-level Bild der Antike und von Atlantis festhalten, aber mich hats schlicht nicht überzeugt. Andere Rassen können rein, wenn sie denn einen Zweck erfüllen. Aber nur, um neue Charakteroptionen einzubauen oder die Welt ncoh bunter zu machen. Nich so mein Ding. Und dann die Regeln...

Diese Rezension auf RPG.net habt ihr gelesen?


--- Zitat ---That plethora is going to be something I hit on again and again in this review. Let’s be clear: there are a lot of moving parts in this game. While the core mechanic is both simple and transparent, there are a heady number of subsystems, mini-games, and special feats layered on top. The overall effect is to push Atlantis towards the upper limit of what I would consider “Rules-Medium”. To their credit, the authors acknowledge, at one point, that there are a lot of things to keep in mind when playing this game.

[…]

At it’s fundament, the Omega System is straightforward, universal mechanic. Roll a D20 and get a result of Mishap, Failure, Partial Success, Success, or Critical Success. Abilities and Skills are just modifiers to your roll, so having a Strength of -1, means you are slightly weaker than average and penalizes a roll against Strength by -1. The roll is further modified by either a degree of difficulty, for unopposed rolls, or the opponent’s relevant traits. Thus, at its simplest, hitting someone with a stick generally involves rolling the die, adding your Combat Rating + Melee skill, subtracting the target’s Dexterity + Evade skill, and assessing the result. As the result includes the quality of results, beyond a simple Pass/Fail, I like the way this simple mechanic includes nuance.

But it’s a bit more complicated in Khepera's Atlantis. Actually, it’s a lot more complicated. Heroes have some basic stats, mostly familiar from Ye Auld Game (STR, DEX, CON, etc.). However, every race, including Humans, have some special powers, most of which let them add multiples of traits to certain rolls. Lizard dudes add triple their CON to resisting heat exposure and triple their Perception to smelling rolls, as well as having claws and poison spray. Atlanteans double their CHA when rolling Leadership and in situations where beauty applies as well as a bonus of 2+CHA when dealing with animal-guys; they also get to add their Magic Rating to the properties of vril weapons. Plain old Humans get to add double their WILL to any roll as many times an adventure as their CON rating, plus reroll dice a number of time equal to their WIL, plus they get to fiddle more with their stats than other folks. I’m not even going to try to describe Jinn powers, which take 3 pages.
--- Ende Zitat ---

Das war der Punkt, an dem sich das für mich erledigt hatte... Wenn ein Spiel so viele wenn-dann-Verschachtelungen hat, dass ich Excel dafür brauche, dann spiel ich es nicht.

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