Autor Thema: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)  (Gelesen 8471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« am: 9.02.2016 | 16:07 »
Das neue Runequest von Chaosium wird wohl recht anders als vorherige Inkarnationen.
Scheint so als würden Elemente aus Pendragon und HeroQuest zu Gunsten von Glorantha integriert.
Außerdem ist Steve Perrin wieder mit dabei.

Hier gibt es erste Infos zu den Design-Grundlagen.


Klingt ziemlich cool. Nachdem ich aber auf Glorantha verzichten will, ist das neue RQ für mich nutzlos.
Irgendwie schade.



Edit: Hab das Thema mal umbenannt.
« Letzte Änderung: 18.02.2016 | 11:26 von Contains a Baran Do Sage »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: RuneQuest 7
« Antwort #1 am: 9.02.2016 | 17:36 »
Davon abgesehen, dass es iirc weitehrin ein %-System bleibt, finde ich

Zitat
Bring the Runes directly into the game mechanics - the game is Rune-Quest after all! And at the same time, make it more fun to use Rune magic as an initiate: Rune Magic had to be replenishable somehow,
cool  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7
« Antwort #2 am: 9.02.2016 | 18:36 »
Bin jetzt auch doch wieder ein bisschen gespannt drauf, wenn die endlich mal Glorantha für Normalsterbliche Rollenspieler zugänglich hinbekommen ...

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: RuneQuest 7
« Antwort #3 am: 9.02.2016 | 19:08 »
13th Age könnte so ein Ansatz sein Rumpel.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: RuneQuest 7
« Antwort #4 am: 9.02.2016 | 19:08 »
Sie sind gerade dabei, erste Entwürfe zu skizzieren, aber zur GenCon soll es gedruckt sein?
Klingt ja nach ausgiebigen Spieltests... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7
« Antwort #5 am: 9.02.2016 | 19:16 »
13th Age könnte so ein Ansatz sein Rumpel.

Da hab ich sogar gebackt - zu meinem Ärger, weil ich feststellen musste, dass das System mir so gar nicht gefällt ...

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: RuneQuest 7
« Antwort #6 am: 9.02.2016 | 19:29 »
Geht mir ähnlich. ich habe es aus Idealismus zu Glorantha gebackt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: RuneQuest 7
« Antwort #7 am: 10.02.2016 | 22:53 »
Bin jetzt auch doch wieder ein bisschen gespannt drauf, wenn die endlich mal Glorantha für Normalsterbliche Rollenspieler zugänglich hinbekommen ...
Kann ich mir schon vorstellen. Allerdings rechne ich damit, dass sich RQ7 mindestens 1 Jahr verzögern wird.
Das wird nie un nimmer zum anvisierten Termin fertig (es sei denn die coolen Ideen bleiben lediglich bruchstückhaft miteinander verbunden, wie beim großen gelben BRP-Buch oder wie bei Magic World).

Chaosium war nie der zuverlässigste Verlag, was VÖ-Termine anging. Und wenn sie weiter KS-Projekte machen wollen, dann sollte das diesmal mit RQ2 möglichst pünktlich klappen. Zudem sind für Cthulhu 7 auch noch Rewards abzuleisten. Wenn sie sich Verzögerungen erlauben können, dann eigentlich nur bei RQ7. Und genau deswegen werden sie kommen!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7
« Antwort #8 am: 11.02.2016 | 07:32 »
Für mich nicht so tragisch, mit Warten habe ich kein Problem.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: RuneQuest 7
« Antwort #9 am: 18.02.2016 | 01:23 »
Ich bin echt gespannt, ob RQ7 ziehen wird. Vom Design-Anspruch her finde ich das interessant.
Allerdings: I've no love left for Glorantha. (Und das scheint nicht nur mir so zu gehen.)

RQ2, RQ6 (renamed) und RQ7 am Markt ... ist schon recht viel.
Ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll:


A) Iron Crown hat es geschafft durch den Support mehrerer offizieller Rolemaster-Linien die Fanbase zu fragmentieren mit dem Ergebnis, dass RM momentan in jeder Fassung zu klein ist, dass sich Produkte wirtschaftlich lohnen. Ich fürchte RQ könnte Ähnliches blühen.

B) Möglich, dass Chaosium zweigleisig fährt. Die RQ2-Sachen sind durch Kickstarter vorfinanziert und werden kommen. RQ7 könnte als "Modernisierungs-", "Prestige-" oder "Heartbreaker-Projekt" verstanden werden. Vielleicht kappt Chaosium die Unterstützung für eines der Spiele, sobald es nicht die erwünschten Zahlen generiert oder wenn A) einzutreten droht.

c) Ein fest mit den Regeln verwobenes Glorantha als Verkaufsargument? Da steht ungefähr die Hälfte der RQ-Fans dahinter. Die Andere steht dagegen. Ich weiß natürlich nicht, ob Chaosium letzere schon als Kunden abgeschrieben hat ... aber ein seltsamer Beigeschmack bleibt.

d) Wäre für Glorantha nicht ein Multi-System-Setting-Ansatz (wie bei Primeval Thule) der bessere Weg gewesen? Ja, ja ich weiß, dass die Macher an der Verbindung von Glorantha und RQ hängen. Trotzdem: Die publikationshistorische Entwicklung des Settings und ihre Auswirkungen lassen sich nach sooo vielen Jahren mMn nicht einfach auf Knopfdruck rückgängig machen.


... kurz:
RQ7 stellt mich vor Rätsel.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: RuneQuest 7
« Antwort #10 am: 18.02.2016 | 06:23 »
d) Wäre für Glorantha nicht ein Multi-System-Setting-Ansatz (wie bei Primeval Thule) der bessere Weg gewesen? Ja, ja ich weiß, dass die Macher an der Verbindung von Glorantha und RQ hängen. Trotzdem: Die publikationshistorische Entwicklung des Settings und ihre Auswirkungen lassen sich nach sooo vielen Jahren mMn nicht einfach auf Knopfdruck rückgängig machen.

Es gibt bald drei Systeme für Glorantha:

1. Rubequest7
2. Herowars in Glorantha
3. 13th Age in Glorantha
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7
« Antwort #11 am: 18.02.2016 | 07:44 »

c) Ein fest mit den Regeln verwobenes Glorantha als Verkaufsargument? Da steht ungefähr die Hälfte der RQ-Fans dahinter. Die Andere steht dagegen. Ich weiß natürlich nicht, ob Chaosium letzere schon als Kunden abgeschrieben hat ... aber ein seltsamer Beigeschmack bleibt.


Das nicht mit der Welt verwobene aktuelle RQ gibt es ja schon, das ist RQ6 (auch, wenn es bald den Namen wechseln wird). Das scheint sehr treue Fans zu haben, die wahrscheinlich bei dem System bleiben werden - und eventuell, wenn sie Glorantha wollen, das RQ7-Material noch dazukaufen. (Wobei die RQ6-Fans zu recht ziemlich verärgert darüber wirken, dass "ihr" Autorenteam bei Chaosium so sang- und klanglos ausgebootet wurde und man jetzt bei Chaosium anscheinend so tut, als habe es keine RQ-Editionen nach der dritten mehr gegeben). Jedenfalls hätte es in meinen Augen für Chaosium wenig Sinn, im Prinzip noch mal mit dem gleichen Konzept zu kommen wie Design Mechanismen und das nächste Universal-RQ zu produzieren. Die Alternative wäre gewesen, Design Mechanism richtig mit ins Boot zu holen, RQ6 einfach bei Chaosium weiterzumachen und eine Glorantha-Linie dazu zu etablieren - das hätte ich ehrlich gesagt am anständigsten gegenüber TDM gefunden.

So, wie die Sache sich jetzt entwickelt hat, bin ich aber auch nicht böse - Glorantha interessiert mich, und ein mit dem Setting verwobenes Regelsystem macht den Einstieg ins Setting oft leichter. Und obwohl ich gerne mal RQ6 spielen möchte, schreckt mich auch immer noch ein bisschen der Umfang ... außerdem vermute ich stark, dass auch das neue RQ kompatibel genug mit den anderen Editionen sein wird, damit man sich seine Lieblingsmechanismen frei zusammensuchen kann.

Ich glaube, für die Kunden ist das ganze gar nicht schlecht. Blöd ist es wahrscheinlich vor allem für TDM, die die Marke RQ weggenommen kriegen und von Chaosium links liegen gelassen wurden.

Luxferre

  • Gast
Re: RuneQuest 7
« Antwort #12 am: 18.02.2016 | 07:49 »
RQ2, RQ6 (renamed) und RQ7 am Markt ... ist schon recht viel.
Ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll:

Dito.
Für mich gibt es aktuell 31/2 Editionen.
RQ2 engl.
RQ6 engl.
RQ6 deu.
RQ7 engl.

Die plötzliche Bekanntmachung der 7. Edition war schon ungewöhnlich, da ich eine bessere Kommunikation zu den Deutschen Übersetzern erwartet hätte.
Auch schade, dass "meine Edition" nun doch nicht mehr die Aktuelle sein wird, obwohl diese gerade mal 4 Jahre auf dem Buckel hat. Der Support tendiert also absehbar gen null. Nicht gut.

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7
« Antwort #13 am: 18.02.2016 | 07:53 »
Auch schade, dass "meine Edition" nun doch nicht mehr die Aktuelle sein wird, obwohl diese gerade mal 4 Jahre auf dem Buckel hat. Der Support tendiert also absehbar gen null. Nicht gut.

Das glaube ich nicht - TDM wird ja rebranden und hat einiges in der Mache (ein neues Thennia-Buch, Mythic Greece, Mythic Rome ...). Wird sicher seine Zeit dauern, und ein paar Sachen fallen vielleicht auch der aktuellen Situation zum Opfer (wenn ich es richtig deute, könnte Mythic Constantinople Richtung Chaosium abgewandert sein ...), aber TDM macht den Eindruck, dass die ihr System weiter gut versorgen wollen.

Luxferre

  • Gast
Re: RuneQuest 7
« Antwort #14 am: 18.02.2016 | 08:07 »
Das glaube ich nicht - TDM wird ja rebranden und hat einiges in der Mache (ein neues Thennia-Buch, Mythic Greece, Mythic Rome ...). Wird sicher seine Zeit dauern, und ein paar Sachen fallen vielleicht auch der aktuellen Situation zum Opfer (wenn ich es richtig deute, könnte Mythic Constantinople Richtung Chaosium abgewandert sein ...), aber TDM macht den Eindruck, dass die ihr System weiter gut versorgen wollen.

Ich vermute auch eine gute Kompatibilität zwischen den Machwerken. Da glaube ich leichtsinnigerweise mal den Werbeversprechen  >;D

Nichts desto trotz hätte ich gern einen etwas längeren Support zu RQ6d (...eutsch; ich kürze das ab jetzt mal ab).
Denn RQ6e hat bereits einige schöne Produkte am Markt (Mythic Britain ist fabelhaft), wird aber mein Spiel nur peripher tangieren. Diese stark realweltlich-inspirierten Settingbücher isnd für mich nur bedingt von Nutzen. Und Glorantha wird maximal ein Ideensteinbruch sein (ja, ich werde das alles kaufen  ^-^ ), aber Abenteuer und Kampagnen hätte ich schon gern in den Händen. Für RQ6d.

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7
« Antwort #15 am: 18.02.2016 | 08:17 »

Nichts desto trotz hätte ich gern einen etwas längeren Support zu RQ6d (...eutsch; ich kürze das ab jetzt mal ab).
Denn RQ6e hat bereits einige schöne Produkte am Markt (Mythic Britain ist fabelhaft), wird aber mein Spiel nur peripher tangieren. Diese stark realweltlich-inspirierten Settingbücher isnd für mich nur bedingt von Nutzen. Und Glorantha wird maximal ein Ideensteinbruch sein (ja, ich werde das alles kaufen  ^-^ ), aber Abenteuer und Kampagnen hätte ich schon gern in den Händen. Für RQ6d.

Ach so, die d-Version hatte ich gar nicht mitbedacht.
Ja, da könnte es schlechter aussehen ... vielleicht war es auch gar nicht so schlau, nicht gleich mit auf den neuen Namen umzusteigen. Andererseits: Solange der noch nicht mal bekannt ist ...

Luxferre

  • Gast
Re: RuneQuest 7
« Antwort #16 am: 18.02.2016 | 08:21 »
Ach so, die d-Version hatte ich gar nicht mitbedacht.
Ja, da könnte es schlechter aussehen ... vielleicht war es auch gar nicht so schlau, nicht gleich mit auf den neuen Namen umzusteigen. Andererseits: Solange der noch nicht mal bekannt ist ...

Die Veröffentlichung der 7. Edition kam ja deutlich nach der Bekanntgabe der Übersetzung. Daher auch mein Bedauern, was die Kommunikation nach D angeht.

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7
« Antwort #17 am: 18.02.2016 | 08:56 »
Die Veröffentlichung der 7. Edition kam ja deutlich nach der Bekanntgabe der Übersetzung. Daher auch mein Bedauern, was die Kommunikation nach D angeht.

Soweit ich mich erinnere, war der Ablauf:

Deutsche Übersetzung unter Lizenz von TDM gemacht.
Planungen für deutsche Printausgabe begonnen.
Chaosium hat sich die MoonDesign-Leute geholt.
MoonDesign/Chaosium haben die Lizenz für den Namen RQ an Design Mechanism nicht verlängert, sodass sie diesen sommer ausläuft.
Deutsche Printausgabe geht ins Crowdfunding; Chaosium hat anscheinend zugesagt, das für die deutsche Übersetzung von RQ6 weiter der Name RQ verwendet werden darf.

Da haben sich ein paar Sachen wohl sehr ungünstig überschnitten ... ich glaube trotzdem, dass es schlauer wäre, wenn die RuneQuest-Gesellschaft noch einen Last-Minute-Schwenk macht und RQ6d umbenennt, sobald klar ist, wie es auf Englisch heißen wird. Dann bleibt der Bezug klar, und außerdem spart man sich eventuelle spätere Lizenz-Scherereien mit Chaosium.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: RuneQuest 7
« Antwort #18 am: 18.02.2016 | 09:25 »
Allerdings: I've no love left for Glorantha. (Und das scheint nicht nur mir so zu gehen.)

Ich habe Glorantha auch noch nie kapiert, fand die Runequest-Regeln aber eigentlich immer ganz spannend. ZB wie sie in leichterer Form bei Sturmbringer zu finden waren.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: RuneQuest 7
« Antwort #19 am: 18.02.2016 | 11:20 »
Es gibt bald drei Systeme für Glorantha:

1. Rubequest7
2. Herowars in Glorantha
3. 13th Age in Glorantha
Das ist einerseits richtig. Andererseits war das Settingbuch für RQ6 entwicklungsmäßig fertig.
Und: Ich hätte mir auch vorstellen können, dass z.B. D&D 5 als Regelversion für Glorantha genutzt werden kann.
Außerdem kommt der RQ2-Reprint auch mit Glorantha-Material.

Warum also braucht nun ein Spiel, das das Setting fest integriert? Warum reichen da nicht Regelanpassungen im Settingbuch?
Und vor allem: Nützt so eine prinzipielle Zweigleisigkeit (Settingbücher und ein spezielles mit dem Setting verwobenes Regelbuch, RQ7) überhaupt was?


Soweit ich mich erinnere, war der Ablauf:

[...]
Chaosium hat sich die MoonDesign-Leute geholt.
MoonDesign/Chaosium haben die Lizenz für den Namen RQ an Design Mechanism nicht verlängert, sodass sie diesen sommer ausläuft.
MoonDesign/Chaosium hat die TDM-Leute als Entwickler ins Boot geholt, um gemeinsam eine mit RQ6 kompatible Glorantha-Variante der Regeln zu entwickeln
Deutsche Printausgabe geht ins Crowdfunding; Chaosium hat anscheinend zugesagt, das für die deutsche Übersetzung von RQ6 weiter der Name RQ verwendet werden darf.
Chaosium initiiert einen sehr erfolgreichen RQ2-Kickstarter.
Die Wege von TDM und Chaosium/MoonDesign trennen sich.
Auf StartNext beginnt die Crowdfundig-Phase für das dt. RuneQuest6.
Es werden Design-Tagebücher zu RQ7 (oder wie Chaosimoon es nennt: RQ4) veröffentlicht, bei denen klar wird: RQ7 wird sich aus RQ2 + Pendragon + neuen/indie Ideen zusammensetzten.
Fixed it for you.  ;)

Und: Ja, das ist durchaus sehr ungünstig gelaufen.

Was mich weiter irritiert ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob Chaosimoon nicht die Zugkraft von RQ2 überschätzt.
Der Kickstarter könnte auch aus "Nostalgie-Gründen" so erfolgreich gewesen sein. (Vgl. D&D-WhiteBoX-Reprint.)
Ich will RQ2 keineswegs schlecht machen, sondern fürchte nur, dass das Kickstarter-Phänomen nicht als Indikator
für ein erfolgreiches RQ7 gesehen werden darf. Und so wie Chaosimoon derzeit kommuniziert, sind sie auf dem besten
Weg die Community zu spalten. Wir wissen alle, wie gut die solche Spaltungen (3.X/PF-D&D4, RMSS-RMC-RMFRP,
oWoD-nWoD, WFRP1+2-WFRP3) den jeweiligen Spielen und Marken getan haben.


Am Ende sehe ich weder bei Chaosimoons Umgang mit RQ, noch mit Glorantha irgendetwas, das einem roten Faden gleichkommt.
« Letzte Änderung: 18.02.2016 | 11:28 von Contains a Baran Do Sage »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7
« Antwort #20 am: 18.02.2016 | 11:35 »
Und so wie Chaosimoon derzeit kommuniziert, sind sie auf dem besten
Weg die Community zu spalten. Wir wissen alle, wie gut die solche Spaltungen (3.X/PF-D&D4, RMSS-RMC-RMFRP,
oWoD-nWoD, WFRP1+2-WFRP3) den jeweiligen Spielen und Marken getan haben.

Das finde ich auch das eigentlich größte Problem. Hier bemüht sich Jeff Richard ja um Schadensbegrenzung:

http://www.chaosium.com/blog/designing-the-new-runequest-part-3/

Das klingt soweit auch alles ganz plausibel, trotzdem hinterlässt es aber ein schlechtes Gefühl finde ich.

Immerhin habe ich den Eindruck, dass das neue RQ durchaus ganz gut für mich passen könnte.

EDIT: Was mir tatsächlich etwas missfällt, ist die Kickstarter-Begründung. Könnte auch heißen, dass man sich jetzt zwanghaft an RQ2 kettet, und zwar nur, weil der Nostalgie-Effekt einen Megaerfolg produziert hat.
« Letzte Änderung: 18.02.2016 | 11:40 von Rumpel »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: RuneQuest 7
« Antwort #21 am: 18.02.2016 | 12:01 »
EDIT: Was mir tatsächlich etwas missfällt, ist die Kickstarter-Begründung. Könnte auch heißen, dass man sich jetzt zwanghaft an RQ2 kettet, und zwar nur, weil der Nostalgie-Effekt einen Megaerfolg produziert hat.
Ja. Das sehe ich auch problematisch. Wizards haben wahrscheinlich auch richtig Kasse gemacht, als plötzlich die alten PDFs erhältlich waren. Wer würde nicht die vielleicht einmalige Gelegenheit nutzen, um das "coole Zeug von damals" wieder oder erstmalig zu bekommen. Insofern glaube ich, dass der KS einen "Einmal-Effekt" getriggert hat.

Das andere was mich verwirrt zurücklässt ist:
"RQ2, RQ2, RQ2 ftw!" Und gleichzeitig "Unser RQ4 basiert auf RQ2. Wir ergänzen aber ganz tolle neue Mechanismen und Ideen aus Pendragon (und Heroquest?) und, und, und ... Wie das mit dem Versprechen, dass "RQ2 und RQ4 werden voll kompatibel sein" zusammengehen soll?


Am Ende zweifle ich (wie damals bei WFRP3) v.a. an einer "Zielgruppe", die das Spiel finanziell lohnenswert macht.
Aus verschienden "Fan-Milieus" und "Interessensgruppen" jeweils ein paar Leute zu überzeugen reicht mMn einfach nicht.
« Letzte Änderung: 18.02.2016 | 12:05 von Contains a Baran Do Sage »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7
« Antwort #22 am: 18.02.2016 | 12:05 »
Ja. Das sehe ich auch problematisch. Wizards haben wahrscheinlich auch richtig Kasse gemacht, als plötzlich die alten PDFs erhältlich waren. Wer würde nicht die vielleicht einmalige Gelegenheit nutzen, um das "coole Zeug von damals" wieder oder erstmalig zu bekommen. Insofern glaube ich, dass der KS einen "Einmal-Effekt" getriggert hat.

Das andere was mich verwirrt zurücklässt ist:
"RQ2, RQ2, RQ2 ftw!" Und gleichzeitig "Unser RQ4 basiert auf RQ2. Wir ergänzen aber ganz tolle neue Mechanismen und Ideen aus Pendragon (und Heroquest?) und, und, und ... Wie das mit dem Versprechen, dass "RQ2 und RQ4 werden voll kompatibel sein" zusammengehen soll?

Das Kompatibilitätsproblem erscheint mir auch ein bisschen herbeigeredet ... die meisten RQ/BRP-basierten Spiele sind nach wie vor sowieso sehr leicht kompatibel; Wer RQ6 kennt, wird wahrscheinlich so ziemlich alles, was er oder sie in einem OpenQuest-Produkt, halbwegs verstehen und brauchbare Werte vorfinden (andersrum vielleicht schon eher nicht). Ob es Kampfmanöver gibt oder nicht, ist z.B. für die Kompatibilität doch ziemlich unerheblich, da die Manöver in RQ6 ja nichts an der Skala ändern, auf der sich die ganzen Kampfwerte bewegen. Den ganzen Block Kampfmanöver kann man relativ leicht in andere BRP-Systeme portieren oder rauswerfen, ohne dafür irgendwelche Werte konvertieren zu müssen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: RuneQuest 7
« Antwort #23 am: 19.02.2016 | 10:53 »
Das Kompatibilitätsproblem erscheint mir auch ein bisschen herbeigeredet ...
Kann sein. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass "Kompatibilität" bzw. "gleich und doch nicht gleich" für Irritationen sorgen können, die mMn unnötig sind.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7
« Antwort #24 am: 19.02.2016 | 11:14 »
Kann sein. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass "Kompatibilität" bzw. "gleich und doch nicht gleich" für Irritationen sorgen können, die mMn unnötig sind.

Ach so, ich meinte nicht von dir herbeigeredet, sondern von Chaosium/Jeff Richard in Bezug auf RQ6. Er gibt das ja als Begründung für die Hinwendung zu RQ2 an.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #25 am: 19.02.2016 | 11:48 »
OK. Ich finde das Kompatibilitäts-Problem nicht völlig von der Hand zu weisen, weil es eben doch Irritationen schafft. Dennoch wirkt es bei BRP-artigen Spielen immer etwas konstruiert.
Wenn es nun von Seiten Chaosiums selbst kommt, wirkt es, ob der Geschichte von BRP, Runequest, Stormbringer, Cthulhu & Co., noch etwas seltsamer. Es widerspricht einfach dem, was der Verlag Jahrzehnte lang gepredigt hat.
« Letzte Änderung: 19.02.2016 | 11:52 von Contains a Baran Do Sage »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #26 am: 29.02.2016 | 14:09 »
Ein neuer Designer-Blogpost:

http://www.chaosium.com/blog/designing-the-new-runequest-part-4/

Ist jedenfalls ein interessanter Ansatz, dass der FW im Zaubern möglicherweise direkt durch das allgemeine Verhalten des SC beeinflusst wird. Ob das in der Praxis gut funktioniert oder eher nervig ist, muss sich wohl noch zeigen. Jedenfalls gehen die meisten dieser Blogsposts für mich bisher in eine Richtung, die immerhin rechtfertigt, warum man jetzt noch eine Edition machen wollte ... scheint sich schon vieles in Hinblick darauf zu ändern, dass es das Glorantha-Rollenspiel werden soll.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #27 am: 29.02.2016 | 15:01 »
Jedenfalls gehen die meisten dieser Blogsposts für mich bisher in eine Richtung, die immerhin rechtfertigt, warum man jetzt noch eine Edition machen wollte ... scheint sich schon vieles in Hinblick darauf zu ändern, dass es das Glorantha-Rollenspiel werden soll.

Eigentlich ja eine gute Sache. Ich frage mich nur, wie es bei größeren Änderungen sinnvoll sein kann, Anfang August als Veröffentlichungstermin anzupeilen. Zum Spieltesten bleibt da ja nicht viel Zeit...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #28 am: 29.02.2016 | 18:12 »
Eigentlich ja eine gute Sache. Ich frage mich nur, wie es bei größeren Änderungen sinnvoll sein kann, Anfang August als Veröffentlichungstermin anzupeilen. Zum Spieltesten bleibt da ja nicht viel Zeit...

Mann kann halt nur hoffen, dass sie den VÖ-Termin beizeiten verschieben ...

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #29 am: 11.03.2016 | 12:52 »
Mann kann halt nur hoffen, dass sie den VÖ-Termin beizeiten verschieben ...

Wie bitte? Ich möchte aber gar nicht länger warten ... ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #30 am: 11.03.2016 | 12:55 »
Wie bitte? Ich möchte aber gar nicht länger warten ... ;)

Ach, ich finde das inzwischen ganz gut ... es gibt immer so viel, was ich haben/spielen will, wenn etwas sich um ein Jahr verschiebt und ich dadurch mehr Bedenkzeit bekomme, macht mir das das Leben viel leichter.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #31 am: 11.03.2016 | 13:11 »
Ach, ich finde das inzwischen ganz gut ... es gibt immer so viel, was ich haben/spielen will, wenn etwas sich um ein Jahr verschiebt und ich dadurch mehr Bedenkzeit bekomme, macht mir das das Leben viel leichter.

Manchmal kann es ein Vorteil sein, keine Frage ...

Aber mit zunehmendem Alter habe ich nicht unbedingt mehr Geduld. Ich komme zwar mit dem Lesen und Spielen so und so nicht hinterher, aber hier geht es um RuneQuest! :)

Ich kann mich auch noch daran erinnern, wie ich 1999-2000 auf Hero Wars gewartet habe und sich das immer wieder verschoben hat.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #32 am: 11.03.2016 | 13:34 »
Du magst also lieber ein potenziell unausgereiftes und unzureichend getestetes RQ7 (pardon: RQ4), das dann bald mit Errata nachgebessert oder zu RQ8 (pardon: RQ5) korrigiert werden muss?

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich hätte gerne mal wieder was, was für längere Zeit stabil bleibt und nicht wie das dauernde Stückwerk und Versionschaos der letzten Jahre. Wenn ich dazu dann auch noch den Glorantha-Atlas (HC) über einen deutschen Laden beziehen kann, werde ich vielleicht sogar nochmal schwach. Auf einen Schnellschuss kann ich dagegen gut verzichten.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #33 am: 11.03.2016 | 13:42 »


So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich hätte gerne mal wieder was, was für längere Zeit stabil bleibt und nicht wie das dauernde Stückwerk und Versionschaos der letzten Jahre. Wenn ich dazu dann auch noch den Glorantha-Atlas (HC) über einen deutschen Laden beziehen kann, werde ich vielleicht sogar nochmal schwach. Auf einen Schnellschuss kann ich dagegen gut verzichten.

Werbeblock:
Den Glorantha-Atlas müsstest du bei uns bekommen können, sobald die Neuauflage da ist; habe gerade angeleiert, dass der Großhändler die Moon-Design-Sachen, die jetzt ja über Chaosium laufen, auch wirklich anbietet, und hoffe sehr, dass was draus wird ...

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #34 am: 11.03.2016 | 18:41 »
Du magst also lieber ein potenziell unausgereiftes und unzureichend getestetes RQ7 (pardon: RQ4), das dann bald mit Errata nachgebessert oder zu RQ8 (pardon: RQ5) korrigiert werden muss?

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich hätte gerne mal wieder was, was für längere Zeit stabil bleibt und nicht wie das dauernde Stückwerk und Versionschaos der letzten Jahre. Wenn ich dazu dann auch noch den Glorantha-Atlas (HC) über einen deutschen Laden beziehen kann, werde ich vielleicht sogar nochmal schwach. Auf einen Schnellschuss kann ich dagegen gut verzichten.

Es gab nie ein "Versionschaos" - das kommt nur manchen Leuten subjektiv so vor, wenn sie alle verschiedenen Edition aus den letzten zwanzig Jahren nebeneinander sehen oder etwas darüber lesen.

Effektiv gab es von 1995 (der letzten RQ3-Abenteuer-Veröffentlichung von Avalon Hill) bis 2006 (Neuauflage bei Mongoose) gar kein "neues" RuneQuest. Das sind 11 Jahre! In dieser Zeit haben die meisten Fans mit mehr oder weniger nachgebesserten oder vereinfachten RQ3-Regeln gespielt, oder mit Elric!, Hawkmoon, BRP oder mit Fan-Kreationen wie "PenDragon Pass" u.a.

Von 2006 bis 2011 gab es Mongoose RuneQuest und dieser Verlag hat das System selbst ziemlich verbockt - insbesondere die erste Mongoose-Edition (2006) kam ja mit verkehrten Regeln im Tabellenteil auf den Markt und musste sofort mit Errata gekittet werden. Sogar der Spielleiterschirm, den ich mir im Herbst 2006 für diese Version gekauft hatte, enthielt die fehlerhaften Stellen und war damit eigentlich unbrauchbar.

Dennoch zählt: 2006 bis 2009 MRQ1 und 2009 bis 2011 MRQ2 - ohne parallele Veröffentlichungen, und mit recht ansehnlichem Support durch Erweiterungsbände, auch wenn die Hardcore-Fans vermutlich auch Fan-Versionen oder ältere Regeln weiterverwendet haben.

Der Nachfolger war dann RQ6 von Design Mechanism, und diese Edition blieb auch volle 4 Jahre gültig, von 2012 bis 2016. (Ich glaube, der Vertrag war von Anfang an für 5 Jahre und trat noch in 2011 in Kraft.)

Ein "Chaos" entsteht immer nur dadurch, dass manche Gruppen den Editionswechsel nicht mitmachen und eine frühere Edition weiterverwenden ("Wie können die nur!" ;) ), und dass viele Leute andere halbkompatible Spiele wie BRP, Magic World, Elric!, Nephilim und weitere irgendwie mit zu "RuneQuest" zählen.

Ich denke mal, nichts kann so verpeilt und ausgegoren sein wie die Runenregeln aus MRQ1, wo man die "Runen" noch wortwörtlich finden musste, als physische Gegenstände in der Natur, fast wie Pokemon oder Videospiel-Icons. Das haben wir in meiner Gruppe von 2006 bis 2007 sogar noch wortwörtlich so im Spiel gemacht, bevor es uns zu albern wurde.
« Letzte Änderung: 13.03.2016 | 14:38 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #35 am: 11.03.2016 | 19:08 »
Deswegen habe ich MGRQ1 ausgelassen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #36 am: 11.03.2016 | 19:26 »
(...) von 1995 (...) bis 2006 (...) sind 21 Jahre!

Interessante Rechnung... ;)

Und mag ja sein, dass für dich als wohlinformierten Langzeit-RQ-Fan kein Editionschaos existiert. Ich bin aber in mehr als einem Forum um Aufklärung gebeten worden, weil die Nicht-Fans da schon lange nicht mehr durchsteigen. Für den Gelegenheits-Beobachter ist es nicht mehr zu durchschauen, wenn der neue Lizenznehmer die Nummerierung nicht fortsetzt, sondern wieder mit "Runequest" anfängt und dann "Runequest II" von "Runequest 2" unterschieden werden muss, sich in der Community der Begriff "MRQ" einbürgert, wenn dann die Reihe parallel weitergeführt wird und plötzlich "Legend" heißt, wenn dann Runequest 6 auftaucht (obwohl es kein RQ4 oder 5 gegeben hat), aber unter dem Namen "Mythras" fortgesetzt wird, während das "echte und einzig wahre Runequest" jetzt wieder die Versionsnummer 4 bekommen soll, während gleichzeitig Runequest 2 (nicht Runequest II, gell?) neu aufgelegt wird. ::)

Aber hey - mit ein bisschen Glück kommen deutsche Spieler ja demnächst in den Genuss von vier verschiedenen Runequests gleichzeitig: Runequest 2 (Neuauflage), Runequest 4 bzw. 7 (Chaosium), Runequest 6 (deutsche Übersetzung) und Mythras (aka Runequest 6 1/2). Versionschaos? Ach was denn... ~;D
« Letzte Änderung: 11.03.2016 | 21:00 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #37 am: 11.03.2016 | 20:30 »
Aber hey - mit ein bisschen Glück kommen deutsche Spieler ja demnächst in den Genuss von vier verschiedenen Runequests gleichzeitig: Runequest 2 (Neuauflage), Runequest 4 bzw. 7 (Chaosium), Runequest 6 (deutsche Übersetzung) und Mythras (aka Runequest 6 1/2). Versionschaos? Ach was denn... ~;D

RQ wird so auf jeden Fall in Deutschland durch die Decke gehen, spätestens 2017 gibt es bestimmte Tausende Hunderte Einige neue Spieler.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #38 am: 11.03.2016 | 23:10 »
RQ wird so auf jeden Fall in Deutschland durch die Decke gehen, spätestens 2017 gibt es bestimmte Tausende Hunderte Einige neue Spieler.  >;D

Grau ist alle Theorie ... man muss das Spiel eben auch einfach mal spielen!

RuneQuest kann ziemlich rocken und gerockt werden.

Bei all den neuen Postings dazu habe ich gerade wieder richtig Lust darauf und habe mir schon mal überlegt, ob ich beispielsweise beim Main-Würfel-Con eine Runde RuneQuest 6 anbiete, dann beim retro-mäßigen Manticon eventuell eine Runde RQ II Classic (den anderen Kickstarter, den ich unterstützt habe ...) und bei einer weiteren Con dann Mythras. Warum? Weil ich es kann. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #39 am: 12.03.2016 | 14:45 »
Es gab nie ein "Versionschaos" - das kommt nur manchen Leuten subjektiv so vor, wenn sie alle verschiedenen Edition aus den letzten zwanzig Jahren nebeneinander sehen oder etwas darüber lesen.
Stimmt! Es kommt erst jetzt, wo Chaosium wieder aktiv ist!
Zu einem aktuellen RQ6 gesellen sich der RQ2-Reprint und als Nachfolger von RQ6 kommt RQ4.
Wie man es dreht und wendet: Es gibt nun "neue" Druckauflagen von RuneQuest parallel, die sich in der Zählung um zwei unterscheiden.
 >;D
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #40 am: 13.07.2016 | 15:54 »
Hier gibts Eindrücke zu RQ7 aus einem Probespiel auf ner Con.
Ich bin immer noch unschlüssig, was ich davon halten soll.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #41 am: 13.07.2016 | 16:43 »
Hier gibts Eindrücke zu RQ7 aus einem Probespiel auf ner Con.
Ich bin immer noch unschlüssig, was ich davon halten soll.

Das muss ich mir mal für später merken. Ich lese es mir evtl. heute nach der Arbeit durch.

Danke für den Hinweis. :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #42 am: 13.07.2016 | 17:29 »
Hier gibts Eindrücke zu RQ7 aus einem Probespiel auf ner Con.
Ich bin immer noch unschlüssig, was ich davon halten soll.

Ich bin jetzt neugierig was deine negativen Punkte sind.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #43 am: 13.07.2016 | 17:59 »
Negative Punkte würde ich es nicht nennen.
Das hier sind die Sachen, bei denen ich mir nicht sicher bin:

  • Mit Glorantha fest verbunden. Ich weiß nicht mal ob ich jemals auf Glorantha spielen will.
  • Die Wirkung von Runen ... wirkt seltsam. Würfeln, um einen Bonus auf einen Wurf zu kriegen? - als core element kann man sowas heute schöner lösen - mM.
  • Die Pendragon- und Heroquest-Anleihen - sie sehen nicht drangepappt aus, aber sie scheinen auch auch nicht grundsätzlich was Neues aus RQ zu machen. Warum spiele ich eigentlich nicht gleich Heroquest (Mythic Russia) und Mythras? Da kommen die Systemeigenheiten jeweils besser zur Geltung. Kurz: Momentan wirkt RQ7 auf mich ein bißchen wie "weder Fisch noch Fleisch".
  • "One must really weigh all the options at character generation, in particular in order to avoid redundancy among the player characters." - das war in keinem der Spiele, auf die sich das neue RQ bezieht mMn bisher ein Problem. Sind wir jetzt beim obligatorischen Nischenschutz, den D&D-artige Spiele verlangen angekommen? Seltsam.
  • Charaktere mit detailierter Vergangenheit? - ich entwickle sowas lieber im Spiel und lege vorher Eckpunkte fest. Gute Beispiele für das, was ich mag, liefern Beyond the Wall und Cloackwork & Chivalry - oder auch die Zufallsgenerierung von WFRP2. Hier werden einige Hintergrundschnipsel festgelegt, die im Laufe des Spielprozesses genutzt und ausgestaltet werden. Vielleicht stelle ich mir den Teil von RQ7 auch falsch vor.

Zusammengefasst:
Mir gefallen die Einzelteile von RQ7, aber ich habe große Bedenken, dass die Zusammenfügung auch nur in die Nähe der Richtung kommt, die ich wollte.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #44 am: 13.07.2016 | 21:03 »
Mein erster Eindruck: Mir gefällt die Beschreibung im Timinits & Trolls Blog schon sehr gut, um nicht zu sagen ausgezeichnet!

Ich sehe sehr wenig Nachteiliges daran (...warum es aber gerade ausgerechnet die Skill Category Modifiers und die fatigue points noch geben muss, wissen höchstens die Götter!), und eben wie erwartet sehr viel Verknüpfung mit den Runen und mit der Welt Glorantha bzw. mit einem ganz konkreten Zeitalter und festen Regionen. Das ist im Grunde das, was vor 16 Jahren schon Hero Wars versucht hat.

In der Testspielrunde scheint sehr viel an Details gesteckt zu haben, wenn man bedenkt, dass es sich um eine nur 2-stündige Session von Jeff Richard gehandelt hat.

Ich sehe dem Spiel mit viel Wohlwollen entgegen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #45 am: 21.06.2017 | 22:11 »
Ich kopiere meinen ersten Eindruck zum neuen Quickstarter aus dem Erster-Eindruck-Thread mal nach hier:

Kürzlich den Quickstarter für's neue RuneQuest gelesen, den es seit heute bei Chaosium als Download gibt, und gestern hatte ich das vergnügen, eine Runde bei Jason Durall zu spielen. Erster Eindruck: Regeln sind teilweise etwas unübersichtlich dargelegt (besonders die Attack-Parry-Resolution beim Kampf), aber eigentlich dann doch sehr einfach. Die für die Initiative verwendeten Strike Ranks sind in meinen Augen so was wie die praktikable Version eines Tick-Systems, also eine sehr schöne Sache. Ziemlich viele Leidenschaften, Runen (die Charaktermerkmale und Magiefähigkeiten zugleich sind) und Zauber pro SC, was mir erst mal erschlagend vorkam, aber tatsächlich ist es sehr leicht, sich die Sachen rauszupicken, die man gerade braucht. Als Regel neu für BRP sind "Augment Rolls", also Verstärkung von Skills durch vorbereitende Würfe auf Leidenschaften/Runen oder andere Skills. Dachte auch erst mal: Och, ist das umständlich, aber am Spieltisch ging's alles ganz flott, wohl auch, weil einzelne Würfe bei RQ oft sehr relevant in den Ergebnissen sind und man dann ruhig auch zweimal würfeln kann. Wir haben fast jeden Wurf "augmented", was durchaus ein bisschen zum lockeren Charakterspiel beigetragen hat ("Aus Liebe zur Familie nehme ich die Echse, die meine Halbschwester angreift, unter Beschuss und will dafür einen Bonus!").

Insgesamt bin ich also bisher sehr zufrieden mit den Regeln, obwohl ich es nach dem Lesen erst mal nicht dachte, spielt sich das doch sehr viel regelleichter als Mythras, was ich gehofft hatte.

Das enthaltene Abenteuer "The Broken Tower" ist auch ziemlich gut, Klares Mission Statement, Ergebnisoffen, viele mögliche Lösungsansätze von Metzeln bis Reden, mit kleinem Twist (der aber einfach in der Backstory angelegt ist und nicht irgendeine erzwungene Wendung der Handlung darstellt), schöne Atmosphäre, aber nicht zu geschwätzig geschrieben, und soweit ich das beurteilen kann, vermittelt es auch viel Glorantha-Flair und einen Hauch feiner Ironie. Gut auf die Pregens zugeschnitten ist es auch, und es gibt tatsächlich viel Gelegenheit, mit eigentlich recht abseitigen Skills zu glänzen ("Herding"), ohne, dass das irgendwie verkrampft rüberkommen würde ... kurz, genau so müssen Einzelabenteuer für mich sein.

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.954
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #46 am: 22.06.2017 | 11:38 »
Ich kopiere meinen ersten Eindruck zum neuen Quickstarter aus dem Erster-Eindruck-Thread mal nach hier:

Ich habe den Quickstart noch nicht vorliegen, aber alles was ich bisher von "RuneQuest - Roleplaying in Glorantha" (RQG) gelesen habe kam mir sehr, sehr richtig für ein Glorantha W100-System vor.

Die (gerade kämpferischen) optionalen Regeldetails zugunsten der Leidenschaften und Runen zu optimieren halte ich für eine richtige Entscheidung. RQG sollte GLORANTHA im Fokus haben und die Regeln sollen dies unterstützen.


Dein kurzer Bericht bestätigt meine bisherige Wahrnehmung:
W100 mit Glorantha --> RQG
W100 mit anderen (Fantasy) Settings --> Mythras

Ich habe den Eindruck, dass sich RQG und Mythras sehr gut ergänzen werden. :-)

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #47 am: 22.06.2017 | 18:52 »
Dein kurzer Bericht bestätigt meine bisherige Wahrnehmung:
W100 mit Glorantha --> RQG
W100 mit anderen (Fantasy) Settings --> Mythras

Ich habe den Eindruck, dass sich RQG und Mythras sehr gut ergänzen werden. :-)

Denke ich auch. Ich nehme auch an, dass RQG am Spieltisch dann doch regelleichter sein wird als Mythras - wobei das nur nach dem Quickstart natürlich schwer zu sagen ist. In dem sind gerade die Kampfregeln noch etwas unübersichtlich präsentiert, Jason Durall hat im BRP-forum aber schon einiges an Aufschluss darüber gegeben, wie das in den Vollregeln aussehen wird, und das klingt für mich sehr vernünftig. Bei Mythras muss man im Kampf ja doch so einiges an Angriffsmöglichkeiten und auswählbaren Spezialeffekten jonglieren, bei RQG werden die Auswirkungen besonderer Treffer je nach Waffengattung wohl ziemlich klar festgelegt sein. Vielleicht weniger Möglichkeiten zum Taktieren, aber dafür auch weniger Notwendigkeit, zu entscheiden. Und Leidenschaften fordern bei RQG zwar einen zusätzlichen Wurf für den Einsatz, dafür muss man aber den Bonus nicht erst errechnen (der ist fix je nach Erfolgsstufe +20, +30 oder sogar +50), und wenn ich richtig aus dem Quickstarter estrapoliere, dann wird es eine Art an den mehr oder weniger gewagten Einsatz der Leidenschaften geknüpftes System geben, durch das sie steigen und fallen können.

Bin da jetzt wirklich recht angefixt und sehr gespannt. Diese schon durchaus langlebig zu nennende BRP-Renaissance mit Mythras, OpenQuest, Revolution D100 und nun RuneQuest macht mir immer wieder viel Freude!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #48 am: 22.06.2017 | 19:10 »
... ich werd mir den Schnellstarter auch noch näher ansehen auch wenn ich die Illus (geht in Richtung "sexualisierte Superhelden") und den Seiten-Hintergrund (grau!) schlimm finde.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #49 am: 22.06.2017 | 19:27 »
Den Schnellstarter gibt's noch nicht online, oder?
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #50 am: 22.06.2017 | 20:11 »
Ab 01.07. hieß es auf der Chaosium-HP.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #51 am: 22.06.2017 | 20:17 »
... ich werd mir den Schnellstarter auch noch näher ansehen auch wenn ich die Illus (geht in Richtung "sexualisierte Superhelden") und den Seiten-Hintergrund (grau!) schlimm finde.

Echt? Ich finde nur das Cover ein bisschen hässlich, hat was von Computergrafik mit extra weißen Zähnen ... die Innenillus finde ich dagegen ziemlich klasse, insbesondere die SC-Porträts, und sehe da so gar keine Sexualisierung ... im Ansatz vielleicht noch bei der Ernalda-Priesterin, aber die ist ja nun auch Priesterin einer Fruchtbarkeitsgöttin. Aber die Bisonreiterin, der Lunare Vostor, die Lhankor-Mhy-Priesterin und Harmast der Issaries-Anhänger - da sehe ich nun wirklich keine Spur von "Sex Sells", eher das Gegenteil.