Autor Thema: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen  (Gelesen 9890 mal)

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Deep_Impact

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[NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« am: 10.02.2016 | 11:53 »
Ich bereite gerade (S)Entries vor, dazu mache ich mir ein paar Sachen fertig wie Karten und ein Personenverzeichnis.
Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen:

Hier mal die Übersichtkarte von Dubrovnik bis nach Belgrad mit den wichtigsten Orten oder Orientierungspunkten:

Rechtsklick - Grafik anzeigen

~0,5 MB / 1700x1400 Pixel

Offline LushWoods

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #1 am: 10.02.2016 | 18:45 »
Cool, ich hatte haargenau das Gleiche damals für meine Gruppe.  :)
Werdet ihr das Abenteuer spielen oder wird's ne Kampagne?

Offline angband

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #2 am: 10.02.2016 | 19:11 »
Ich habe auch noch etwas Bildmaterial, welches ich aber wegen copyright nicht hier rein stelle. Schick mir deine Emailadresse, dann sende ich es dir zu.

Deep_Impact

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #3 am: 10.02.2016 | 19:44 »
Werdet ihr das Abenteuer spielen oder wird's ne Kampagne?

Ich wollte es als Einstieg nutzen und wenn es allen gefällt, dann mit ZQ wohl weitermachen. (S)Entries ist ja nicht so kompliziert, aber trotzdem will ich das ordenlich vorbereiten, weil man selbst beim ersten Lesen schnell noch durcheinanderkommt. Wer war nun Slobodan und was machte Vladek?
Davon abgesehen sind mir die Grenzverläufe im ehemaligen Yugolawien auch nicht so richtig vertraut. Dass Dubrovnik eine kroatische Exklave ist, wusste ich z. B. auch nicht. Und da soll noch einer sagen Rollenspiel tut nichts für die Bildung :D

@angband, du hast gleich eine PN.
« Letzte Änderung: 10.02.2016 | 19:50 von Deep_Impact »

Deep_Impact

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #4 am: 11.02.2016 | 08:41 »
Hab mal mit dem Personenverzeichnis angefangen und werden nun beim zweiten Lesen jeweils die Notizen zu den einzelnen Personen eintragen, damit man die mal an einer Stelle hat:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/Gumshoe/SEntries/%28s%29entries-deutsch.docx

@Angband: Tolle Bilder rausgesucht, man merkt gleich bei welchen Leute deine Sympathien liegen :D

« Letzte Änderung: 11.02.2016 | 08:47 von Deep_Impact »

Deep_Impact

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #5 am: 11.02.2016 | 12:56 »
Kann mir hier vielleicht jemand erklären, warum das Büro des Generals in Neapal durchsucht wurde? Ist das genauso eine Krampe wie das Liefffingwell in den Shedule?

Und wie übersetzt man "Black Bag Job" am pfiffigsten?
« Letzte Änderung: 11.02.2016 | 13:02 von Deep_Impact »

Offline KhornedBeef

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #6 am: 11.02.2016 | 13:13 »
Kann mir hier vielleicht jemand erklären, warum das Büro des Generals in Neapal durchsucht wurde? Ist das genauso eine Krampe wie das Liefffingwell in den Shedule?

Und wie übersetzt man "Black Bag Job" am pfiffigsten?
Hm, es geht um das heimliche Sammeln von Informationen über ein Ziel. Eine stille Ermittlung sozusagen, pfiffig klingt das aber nicht. "Spähoperation"?
Etwas mehr Umgangston: "Durchleuchten" ?
« Letzte Änderung: 11.02.2016 | 13:15 von KhornedBeef »
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Offline Scimi

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #7 am: 11.02.2016 | 23:12 »
Hmm, nehmen wir einfach mal an, dass dem Lektorat da ein paar Sachen durchgegangen sind.

"Black Bag Operation" hat eigentlich immer etwas mit Einbruch zu tun. Nur eben nicht zu einfachen Diebstahlzwecken, sondern zur auch Informationsbeschaffung, Sabotage, um Abhörtechnik zu installieren etc. Aber grundsätzlich bedeutet es, dass man heimlich an einen Ort muss, wo der Zugang durch Mauern, Schlösser, Alarmsysteme u.ä. Gesichert ist. Aus dem Handgelenk heraus würde ich es mit "Einbrechen" oder vielleicht "Eindringen" übersetzen, wobei letzteres wohl ein Kalauergenerator ist...

Deep_Impact

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #8 am: 12.02.2016 | 05:15 »
Was ein Black-Bag-Job ist weiß ich, aber eben dafür gibt es kein einzelnes deutsches Wort. Geht wohl nicht anders, aber sowas lässt man entweder unübersetzt oder es ist lost in translation.

Offline Scimi

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #9 am: 12.02.2016 | 14:02 »
Meines Erachtens gibt es für den ganzen Spionage-Jargon keine adäquate Übersetzung ins Deutsche. Ich persönlich würde alles in der Richtung unübersetzt lassen, es handelt sich ja praktisch um eine Art Fachvokabular und trägt schon viel zu dem ganzen Flair des Spiels bei.

Deep_Impact

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #10 am: 15.02.2016 | 12:51 »
Hier mal ein Blick in die Spieler-Hinweise auf Deutsch:


(PDF - anklicken)

Lektorat noch nicht erfolgt.
« Letzte Änderung: 15.02.2016 | 18:24 von Deep_Impact »

Deep_Impact

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #11 am: 16.02.2016 | 08:06 »
Die Übersetzung ist nun fertig und einmal überarbeitet. Ich glaube, dass die zwei Seiten absolut super sind, um darzustellen, was die Gruppe (Spieler und SL) so erwarten können und wie das Spiel gespielt werden möchte.
Sollte man eigentlich viel häufiger vor einer neuen Spielrunde machen.

Hat jemand Zeit und Lust das zu lektorieren?
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/Gumshoe/SEntries/Advise-Player.pdf

Offline Ginster

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #12 am: 16.02.2016 | 08:40 »
Mir sind ein paar Dinge aufgefallen. Wie hättest Du es gerne? Kommentare in Acrobat?

Deep_Impact

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #13 am: 16.02.2016 | 08:53 »
Wäre vermutlich am einfachsten. Ich könnte auch den ganzen Text hier posten und du korregierst darin in Rot rum.
Wichtig ist, dass man immer sicher geht, dass man die letzte Version des PDFs hat (z.B. STRG + F5 drücken), nicht dass es die Vorversion von gestern ist :)

Es gab so ein Paar Begriffe mit denen ich mich schwer getan habe, z. B. assets oder adversary map.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



« Letzte Änderung: 16.02.2016 | 08:55 von Deep_Impact »

Offline Ginster

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #14 am: 16.02.2016 | 09:28 »
PN  :)

Deep_Impact

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #15 am: 16.02.2016 | 12:16 »
Danke! Das hat mir sehr geholfen. Übersetzen ist eben nicht so einfach und wenn man da ewig draufstarrt, neigt man zur Betriebsblindheit.
Habe einiges umformuliert und auch teilweise weggelassen, da man das einfach nicht aus dem Amerikanischen übertragen kann. Dafür ist meine Version teilweise noch etwas härter formuliert als das Original, weil es einfach zum Genre passt ohne gleich unflätig zu wirken.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/Gumshoe/SEntries/Advise-Player.pdf

Zu deinen Fragen:
Zitat
Ist das richtig so? Sie hinterlassen Hinweise, die zu dir führen?
Ja, das ist richtig. In NBA jagen nicht nur die Spieler die Verschwörer, sondern wie in einem guten Thriller, sind sie gleichzeitig auch Gejagte. Ergo: Wenn dein Informant gegen dich verwendet wird, schrumpft dein Vorsprung.

Zitat
Jetzt hab ich Lust auf NBA :-)
Mission accomplished  ~;D
« Letzte Änderung: 16.02.2016 | 12:18 von Deep_Impact »

eldaen

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #16 am: 16.02.2016 | 12:35 »
Ein paar kurze Anmerkungen beim Überfliegen des ersten Absatzes:

- Du müsstest nochmal über die Kommasetzung drüberschauen.
- Ist es Absicht, dass du "director" nicht übersetzt hast?
- ich würde lieber "druchschnittlich" oder "regulär" statt "gewöhnlich" nehemen. An dieser Stelle eines Satzes konnotiert es eher negativ, was sicher nciht beabsichtigt ist.

Wenn du magst, kann ich gerne die Tage nochmal ganz drüber gucken. Sag einfach bescheid.

Deep_Impact

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #17 am: 16.02.2016 | 12:44 »
Ja, das ist Absicht. Man könnte es als natürlich "Regisseur" übersetzen, aber die feststehenden Begriffe (auch Wet-Worker, Black-Bagger, Nick-of-Time....) habe ich einfach mal stehen lassen.

Der Hinweis mit "gewöhnlich" ist gut. Durchschnittlich hat den selben leicht negativen Anklang. Vermutlich muss man den Satz besser umformulieren:
Zitat
Eine Night´s Black Agents Kampagne strukturiert sich häufig wie folgt:

Ich nehme generell jede Hilfe gerne an und es eilt ja nicht. Meine Spieler sprechen ja gut englisch. Ich finde es nur bequemer in Deutsch.

Offline Ginster

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #18 am: 16.02.2016 | 12:51 »
Danke! Das hat mir sehr geholfen. Übersetzen ist eben nicht so einfach und wenn man da ewig draufstarrt, neigt man zur Betriebsblindheit.
Habe einiges umformuliert und auch teilweise weggelassen, da man das einfach nicht aus dem Amerikanischen übertragen kann. Dafür ist meine Version teilweise noch etwas härter formuliert als das Original, weil es einfach zum Genre passt ohne gleich unflätig zu wirken.

 :d

Zu deinen Fragen:Ja, das ist richtig. In NBA jagen nicht nur die Spieler die Verschwörer, sondern wie in einem guten Thriller, sind sie gleichzeitig auch Gejagte. Ergo: Wenn dein Informant gegen dich verwendet wird, schrumpft dein Vorsprung.

Ich stehe nur auf dem Schlauch, was die Formulierung angeht.

Zitat
Sobald die Vampire deine Spitzel hochgehenlassen, hinterlassen sie noch mehr Hinweise, die zu dir führen.

Es liest sich, als hinterlassen die Vampire Hinweise, die dann zu einem folgen, was ja wenig Sinn macht, da sie einen ja verfolgen, oder? Wer hinterlässt die Hinweise, die Spitzel? Das wird aus dem Satz mE nicht so ganz klar. Müssten die Vampire diese Hinweise nicht "entdecken"?

Deep_Impact

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #19 am: 16.02.2016 | 13:04 »
Es liest sich, als hinterlassen die Vampire Hinweise, die dann zu einem folgen, was ja wenig Sinn macht, da sie einen ja verfolgen, oder? Wer hinterlässt die Hinweise, die Spitzel? Das wird aus dem Satz mE nicht so ganz klar. Müssten die Vampire diese Hinweise nicht "entdecken"?

Ah verstehe. Besser so?

Sobald die Vampire deine Spitzel hochgehenlassen, erhalten sie noch mehr Hinweise, die zu dir führen.

Offline Ginster

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #20 am: 16.02.2016 | 13:08 »
So ist es eindeutig.  :d

Deep_Impact

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #21 am: 17.02.2016 | 13:03 »
Wirklich gute Bilder (qualitativ - 2400x3000 Pixel) für Brigadier-General Lennart findet man übrigens direkt bei der Canadian Air Force (Überraschung!!!  :P)

Ich habe mich z. B. für Brigadier-General C.J. Turenne entschieden.

http://www.army-armee.forces.gc.ca/en/about-army/leadership.page

Deep_Impact

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #22 am: 28.02.2016 | 11:52 »
Heute mal alles zusammengestellt. Der Spaß kann losgehen. Nur noch die Dossier-Seite über Lennart fehlt.


Offline Chiarina

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #23 am: 18.03.2016 | 00:50 »
Ich habe NBA noch vor mir. (S)Entries auch.

Als ich aber weiter oben deine Google-Karte angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass ich genau die angegebene Strecke schon mal mit dem Zug gefahren bin (zumindest von Sarajevo bis zur Adriaküste, der Beginn der Strecke bis Konjic, wahrscheinlich auch noch bis zu diesem Blidinje Park dürfte übereinstimmen). Um es kurz zu machen: da gibt es ein landschaftlich wirklich spektakuläres Tal, ziemlich schluchtenartig, tief unter der Eisenbahnlinie der Fluss... muss man gesehen haben, dann vergisst man´s nicht mehr. Hier mal so eben auf gut Glück irgendein Eindruck (allerdings von unten, bei Jablanica):

« Letzte Änderung: 18.03.2016 | 02:14 von Chiarina »
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Offline Chiarina

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #24 am: 11.12.2016 | 00:38 »
Meine Gruppe hat gerade in zwei Sitzungen (S)entries beendet.

Kurzbericht:

Auftragserteilung war problemlos. Die Gruppe ist mit ziemlich guter und vollständiger Ausrüstung von Dubrovnik aus Richtung Sarajevo aufgebrochen.

Sarajevo lief hervorragend. Lennart wurde beschattet, sein Haus überwacht, der IT-Spezialist hat sich ins WLan seines Hauses hineingehackt und die Alarmanlage des Hauses deaktiviert. Ein Einbruch bei Nacht und der Laptop war ohne jegliche Auseinandersetzung im Besitz der Agenten.

Dann riefen die Agenten nicht die Belgrader Nummer an, sondern fuhren sofort, mitten in der Nacht, Richtung Gostilj. Auf der Fahrt machte der IT-Spezialist der Gruppe Kopien von Lennarts Dossier. Die Agenten begutachteten den Friedhof, erkannten seine Abgeschiedenheit und postierten einen eigenen Sniper in den Hügeln. Der Rest der Gruppe fuhr zurück nach Gostilj und rief die Kontaktnummer an.

Später bemerkte der Sniper der Agenten Vladek, den Sniper der Gegenseite, der sich ebenfalls in den Hügeln bereitmachte. Vladek wurde ins Visier genommen. Schließlich erschienen Dedopovic und seine Bande. Der Sniper der Agenten informierte die übrigen von der Situation, die Agenten fuhren daraufhin auch zum Friedhof. Bei der Übergabe legte Vladek auf die Charaktere an, der eigene Sniper der Agenten feuerte daraufhin mit seinem schallgedämpften Sniper-Rifle auf Vladek... allerdings traf er nicht schwer genug um ihn umzulegen. Vladek floh ins Gebüsch. Auf dem Friedhof ging die Übergabe vonstatten, der Schuss in den Hügeln blieb ungehört. Schließlich entdeckten die Charaktere allerdings, dass es sich bei dem Geld um Papierstreifen handelt, womit die Auseinandersetzung auch auf dem Friedhof entbrannte. Am Anfang des Kampfes erhielten die dort befindlichen Agenten noch Unterstützung durch ihren Sniper, dann aber hatte sich Vladek zu dem Mann hindurchgearbeitet und parallel zum Kampf auf dem Friedhof gab es noch ein Duell in den Hügeln. Letztlich siegten die Charaktere relativ klar, wenn auch drei von vieren leichte Blessuren erlitten hatten.

Ein paar letzte Worte von Dedopovic und Vladek ließen die Agenten erahnen, dass Dedopovic seinen Auftraggeber betrügen wollte. Über die Handys von Dedopovic und seinen Leuten gelangten sie mit etwas Glück an Brigovic und boten ihm an, das Laptop für den Rest ihres Honorars zu erwerben. Zwei Tage später kam es zu einer Übergabe, bei der die Agenten immerhin die Hälfte des noch fehlenden Betrages erhielten. Wenn die Novo Stvar hält, was sie verspricht, sieht sie damit im Folgenden davon ab, die Agenten umzupusten.

Die Agenten kehrten an ihre Heimatorte in Russland und Weißrussland zurück und tauchten für zwei Monate unter. Erst dann beschäftigte sich der IT-Spezialist mit dem Lennart-Dossier, dessen Brisanz nicht zu übersehen war. Ich habe es vor allem mit ein paar Hinweisen versehen, die in Richtung Zalozhniy-Quartet führen. Der IT-Spezialist rief die anderen Agenten zusammen und informierte sie. Den Agenten wurde klar, dass sie mit diesem Wissen zu einer Gruppe geworden sind. Wenn hier einer tätig wird, hängen alle anderen mit drin, weil ja bekannt ist, dass sie alle ihre Nase in diese Dinge gesteckt haben. Vorläufig beschloss man, die Sache zu ignorieren.

Fazit: Ich muss höher Pokern um die Agenten aus der Reserve zu locken.

Stimmung unter den Spielern: Gut. Alle sind gut unterhalten. Einer meckert über´s System.
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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #25 am: 11.12.2016 | 12:19 »
Einer meckert über´s System.

Was stört ihn?

Klingt nach zwei spannenden Sessions!  :d
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Offline Chiarina

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #26 am: 11.12.2016 | 12:50 »
Zitat von: Grinder-Wan
Was stört ihn?

Ach... erster beliebter Kritikpunkt: Schaden der Waffen. Das sei zu wenig tödlich. Wenn ich als Sniper mit ´nem Sniper-Rifle ausreichend Zeit dafür habe, auf einen Ahnungslosen zu zielen und dann treffe, dann muss einfach die Chance bestehen (sprich: wesentlich größer sein), dass er tot umfällt.

Zweiter beliebter Kritikpunkt: Spends. Es ist der Eindruck entstanden, dass durch die Spends irgendetwas entweder automatisch gelingt oder gar nicht, was wenig spannungsförderlich sei.

Und dann gibt´s noch Kleinigkeiten. Warum ist der Schaden bei einem Called Shot auf den Kopf genauso groß, als wenn jemand den Oberkörper treffen will (und kleiner als beim Herz - Kopf wird als genauso tödlich angesehen, wie Herz).

Für all diese Dinge gibt es in meinen Augen durchaus Erklärungen. Ob sie den Spieler überzeugen, ist die nächste Frage. Leider ist er ziemlich dominant (und nebenbei ein ausgesprochen guter Rollenspieler). Es ist ein bisschen ärgerlich, dass ich nach den Sitzungen immer erstmal in so eine Rechtfertigungssituation gerate. Naja - muss ich wohl durch. Ich hoffe er verprellt dadurch nicht die ansonsten ganz wacker agierende Gruppe.
« Letzte Änderung: 11.12.2016 | 13:00 von Chiarina »
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Offline KhornedBeef

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #27 am: 12.12.2016 | 08:31 »
Ach... erster beliebter Kritikpunkt: Schaden der Waffen. Das sei zu wenig tödlich. Wenn ich als Sniper mit ´nem Sniper-Rifle ausreichend Zeit dafür habe, auf einen Ahnungslosen zu zielen und dann treffe, dann muss einfach die Chance bestehen (sprich: wesentlich größer sein), dass er tot umfällt.

Zweiter beliebter Kritikpunkt: Spends. Es ist der Eindruck entstanden, dass durch die Spends irgendetwas entweder automatisch gelingt oder gar nicht, was wenig spannungsförderlich sei.

Und dann gibt´s noch Kleinigkeiten. Warum ist der Schaden bei einem Called Shot auf den Kopf genauso groß, als wenn jemand den Oberkörper treffen will (und kleiner als beim Herz - Kopf wird als genauso tödlich angesehen, wie Herz).

Für all diese Dinge gibt es in meinen Augen durchaus Erklärungen. Ob sie den Spieler überzeugen, ist die nächste Frage. Leider ist er ziemlich dominant (und nebenbei ein ausgesprochen guter Rollenspieler). Es ist ein bisschen ärgerlich, dass ich nach den Sitzungen immer erstmal in so eine Rechtfertigungssituation gerate. Naja - muss ich wohl durch. Ich hoffe er verprellt dadurch nicht die ansonsten ganz wacker agierende Gruppe.
Hm. Zwei der Punkte kannst du ihm als Konzession ans Filmgenre verkaufen :) Im übrigen würde ich Mooks nach einem Called Shot mit dem Scharfschützengeweht auch einfach umfallen lassen, ist voll ok. Benannte Charaktere eben nicht.
Das mit den Spends ist halt ein Haken bei GUMSHOE. Die Spannung verteilt sich hier sozusagen auch nach willkürlicher Maßgabe der Spieler auf die Session, nicht auf die Probe. Irgendwann geht die Puste aus. Die Frage ist halt, in welchen Fällen sollte dein Charakter deiner Meinung nach mit einem krassen Stunt glänzen?
Außerdem, wenn nur das Würfeln spannend wäre, könnte man auch Yatzee spielen ;)
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Offline LushWoods

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #28 am: 12.12.2016 | 08:44 »
Ach... erster beliebter Kritikpunkt: Schaden der Waffen. Das sei zu wenig tödlich. Wenn ich als Sniper mit ´nem Sniper-Rifle ausreichend Zeit dafür habe, auf einen Ahnungslosen zu zielen und dann treffe, dann muss einfach die Chance bestehen (sprich: wesentlich größer sein), dass er tot umfällt.

Zweiter beliebter Kritikpunkt: Spends. Es ist der Eindruck entstanden, dass durch die Spends irgendetwas entweder automatisch gelingt oder gar nicht, was wenig spannungsförderlich sei.

Und dann gibt´s noch Kleinigkeiten. Warum ist der Schaden bei einem Called Shot auf den Kopf genauso groß, als wenn jemand den Oberkörper treffen will (und kleiner als beim Herz - Kopf wird als genauso tödlich angesehen, wie Herz).

Für all diese Dinge gibt es in meinen Augen durchaus Erklärungen. Ob sie den Spieler überzeugen, ist die nächste Frage. Leider ist er ziemlich dominant (und nebenbei ein ausgesprochen guter Rollenspieler). Es ist ein bisschen ärgerlich, dass ich nach den Sitzungen immer erstmal in so eine Rechtfertigungssituation gerate. Naja - muss ich wohl durch. Ich hoffe er verprellt dadurch nicht die ansonsten ganz wacker agierende Gruppe.

Zum Waffenschaden ... ich hab im Regelthread mal was dazu geschrieben ...

Das etwas automatisch gelingt passiert ja eigentlich nur wenn man so viel Punkte ausgeben möchte das man damit schon die Grundschwierigkeit erreicht hat. Ansonsten ist das ja eigentlich nicht richtig.
Was aber ein Problem sein kann ist das Gefühl (oder die Tatsache) das die Spieler generell zu wenig Punkte zur Verfügung haben.
Das is genau der Grund warum meine Leute GUMSHOE leider nur noch als Oneshot spielen möchten.
Das war aber hauptsächlich meinen Fehleinschätzungen am Anfang geschuldet. Ich konnte den Punkte-flow noch nicht richtig einschätzen und war generell zu geizig.
Ich bin aber der Überzeugung das das mit ein wenig Erfahrung kein Problem sein dürfte.

Die Called Shots ... naja das is halt Auslegungssache. Herz = Kopf würde ich schon als relativ realistisch einschätzen.
Das der Kopf im Vergleich zum Oberkörper keinen Unterschied macht ist natürlich erstmal seltsam. Aber wie ich im Regelthread schon geschrieben habe muss man bei GUMSHOE ein wenig vom traditionelleren System-Denken wegkommen und sich kurzfristig zumindet besondere Effekte oder Nachteile bei einem Kopftreffer einfallen lassen.
So haben wir das zumindet gemacht. Kopftreffer, v.a. mit einer Sniperrifle hieß bei uns: Tot.


Deep_Impact

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #29 am: 12.12.2016 | 08:46 »
Ich finde Spends sind der Teil des Systems, den Spieler und SL "lernen" müssen. Dann geht es eigentlich ganz gut und selbst ohne Spends sind die meisten Würfe ja nicht hoffnungslos. Die Regel mit dem "Maximum-Spend" ist eine ganz passable Hilfestellung um unnötige Überinvestitionen zu verhindern.

Vorläufig beschloss man, die Sache zu ignorieren.

Fazit: Ich muss höher Pokern um die Agenten aus der Reserve zu locken.

Nein, das sehe ich nicht so. Die SL ist nicht der Motivationskasper. Die Spieler müssen motivierte Charaktere spielen. Ein angsterfüllter oder uninteressierter Agent hat sich das falsche Genre ausgesucht.

O-Ton aus den Player Advises:
Zitat
Ja, dies ist ein Horrorspiel in dem die Agenten ohne weiteres abgeschlachtet, ausgeblutet oder in einer slowakischen Zementfabrik verscharrt werden können. Und dies wird definitiv passieren, wenn du nichts tust – also solltest du wenigstens irgendetwas unternehmen!
Ergreife die Initiative: Wähle das bestmögliche Vorgehen und leg los. Wird etwas Schreckliches passieren? Natürlich – dies ist ein Horrorspiel! Etwas Schlimmes wird passieren egal was du planst.

Offline Chiarina

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #30 am: 12.12.2016 | 13:31 »
Zitat von: Deep_Impact
Die Spieler müssen motivierte Charaktere spielen.

Motiviert zu was? Da gibt´s individuelle Meinungen, die ich auch niemandem nehmen möchte.
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Deep_Impact

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #31 am: 12.12.2016 | 13:35 »
Vom Charakter erwarte ich Motivation zum Plot. Wenn das nicht der Motivation des Spielers entspricht, dann muss man dadrüber sprechen, das ist nicht die Frage. Wenn die von sich auch zu einem guten proaktivem Plan kommen, um so besser.

Offline KhornedBeef

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #32 am: 12.12.2016 | 13:37 »
Motiviert zu was? Da gibt´s individuelle Meinungen, die ich auch niemandem nehmen möchte.
Da gibts aber schlicht auch invalide Meinungen laut Regelbuch. Z.B. "Ach, die Welt ist so gefährlich, ich zieh nach Feuerland und sammle seltene Flechten und geh nie wieder vor die Tür". Wenn das deine Charaktermotivation ist und du nicht geplant hast, dass das direkt zu Kampagnenbeginn drastisch geändert wird, dann spielst du das falsche Spiel. Genau das besagt ja das ziemlich unmissverständliche Zitat da oben. Motivationen können verschieden sein, aber die Charakter sind alle Männer und Frauen der Tat. Punktum.
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Offline Chiarina

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #33 am: 12.12.2016 | 13:55 »
Leute! Ihr könnt mir hier schlecht erzählen, was ich von meinen Spielern zu verlangen habe!

Ich sehe auch keine invaliden Meinungen. Keiner der Charaktere will nach Feuerland, aber sie sind auch gerade ganz froh, ans Lennart-Dossier gekommen zu sein, ohne die gesamte Nova Stvar im Genick zu haben. Bisher haben sie das Lennart-Dossier durchgeackert, sind auf diverse Skandale gestoßen, haben sich aber erstmal entschieden nichts zu tun. Dafür hat jeder Charakter einen eigenen Grund. Was heißt denn eigentlich "Motivationskasper"? Meine Spieler sind erwachsen genug, um selbst entscheiden zu können, ob sie aktiv werden oder nicht. Im Moment sind ihre Charaktere lieber vorsichtig. Was spricht dagegen, dass ich Donald Carroll anrufen lasse und sie für einen Job auf die Krim einlade? Bin ich dann damit schon "Motivationskasper"? Wenn ich mir die erste Zalozhniy-Quartet-Szene anschaue, die demnächst vielleicht folgt, bin ich ehrlich gesagt ganz froh über vorsichtige Spieler.
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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #34 am: 12.12.2016 | 14:08 »
Leute! Ihr könnt mir hier schlecht erzählen, was ich von meinen Spielern zu verlangen habe!

Ich sehe auch keine invaliden Meinungen. Keiner der Charaktere will nach Feuerland, aber sie sind auch gerade ganz froh, ans Lennart-Dossier gekommen zu sein, ohne die gesamte Nova Stvar im Genick zu haben. Bisher haben sie das Lennart-Dossier durchgeackert, sind auf diverse Skandale gestoßen, haben sich aber erstmal entschieden nichts zu tun. Dafür hat jeder Charakter einen eigenen Grund. Was heißt denn eigentlich "Motivationskasper"? Meine Spieler sind erwachsen genug, um selbst entscheiden zu können, ob sie aktiv werden oder nicht. Im Moment sind ihre Charaktere lieber vorsichtig. Was spricht dagegen, dass ich Donald Carroll anrufen lasse und sie für einen Job auf die Krim einlade? Bin ich dann damit schon "Motivationskasper"? Wenn ich mir die erste Zalozhniy-Quartet-Szene anschaue, die demnächst vielleicht folgt, bin ich ehrlich gesagt ganz froh über vorsichtige Spieler.
Schau, der Autor hat sich unter seinem Spiel etwas vorgestellt, und er hat sich eine ganz bestimmt KLasse von Charakteren vorgestellt. Murdoch vom A-Team passt irgendwie noch rein, Marvels Punisher sicher auch, womöglich Sherlock Holmes. Aber wenn die Charaktere nach der Erkenntnis, was da los ist, die Hände in den Schloss legen, oder Herumalbern und sich denken "steht alles im Questlog, kann ich auch übermorgen draufgucken, jetzt brauche ich erstmal neue Vorhänge", dann spielt ihr gegen den Geist des Spiels. Das kann Probleme machen.

Edit: Sorry wenn das jetzt so konfrontativ klingt, aber wenn ich bei mir NBA testen würde und sehe dass die Leute mit ihrer DnD-Brille (und selbst DnD hat die Prämisse "Ihr seid Abenteurer, ihr wollt abenteuern" quasi in Fettschrift quer durchs Spielerhandbuch gedruckt) darauf gucken, dann würden bei mir die Alarmglocken klingeln, denn ich bin 80% sicher dass es dann erstmal krampfig und mäßig spaßig wird. Das kann man iM Spiel nochj abschütteln, aber dazu muss man es erkennen.
« Letzte Änderung: 12.12.2016 | 14:16 von KhornedBeef »
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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #35 am: 12.12.2016 | 14:22 »
Tut mir leid. Ich weiß, dass du es nicht so meinst, aber es hört sich für mich echt nach Rollenspielpolizei an.
Wir haben bisher keine Probleme und ich war durchaus stolz auf meine Spieler, dass sie die Sarajavo-Szene hinbekommen haben, ohne dass ein einziger Schuss gefallen ist. Das war ein Ergebnis ihrer Vorsicht.
Es geht niemand Vorhänge besorgen, versprochen!
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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #36 am: 12.12.2016 | 14:29 »
Tut mir leid. Ich weiß, dass du es nicht so meinst, aber es hört sich für mich echt nach Rollenspielpolizei an.
Wir haben bisher keine Probleme und ich war durchaus stolz auf meine Spieler, dass sie die Sarajavo-Szene hinbekommen haben, ohne dass ein einziger Schuss gefallen ist. Das war ein Ergebnis ihrer Vorsicht.
Es geht niemand Vorhänge besorgen, versprochen!
Lol, das war echt polemisch von mir. Ich brauch wohl eher die Forenpolizei für meine Beiträge  ::)
Vorsicht und methodisches Herangehen passt ja eigentlich voll ins Genre. Quasi "Der Schakal" mit Vampiren. Nur eben nicht im Sinne von Zögerlichkeit "Uh, da halten wir uns raus" sondern als "Ok, Higgins, SIGINT! Sagen Sie mir, wie wir deren Verstärkung aus dem Spiel halten können. Jammen, Desinformation, mir egal. McArthur, ich will bis 8.00 Angriffszenarion und Zeittafeln für alle Eingänge des Gebäudes. Evans, wen können wir als Feuerunterstützung kriegen? Mir egal ob er im Ruhestand ist, sind seine Hände noch so ruhig wie früher? Kontaktieren Sie ihn. Chop, chop, Leute!"
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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #37 am: 12.12.2016 | 14:56 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das kam von deren Seite, ich habe mit einem physischen Einsatz und Waffengewalt gerechnet.
Überraschen, aber sehr gut und absolut legitim. Und es kam komplett von Spielerseite.
Ich denke solche Aktionen meint KhornedBeef, die es ohne die richtige Motivation einfach nicht gibt.

Aber losgelöst von GUMSHOE oder NBA funktioniert ja eigentlich Rollenspiel an sich nicht ohne richtige Motivationen. Egal welches System oder Setting.
Da ist NBA jetzt nichts besonderes. Von daher ist die Formulierung "du spielst das falsche Spiel" hinfällig, außer er meint jetzt Rollenspiele an sich.

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #38 am: 12.12.2016 | 14:59 »
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Es klang nur danach, als ob deine Spieler generell nicht auf die Grundidee von Gumshoe eingehen wollen würden.

Offline LushWoods

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #39 am: 12.12.2016 | 15:06 »
Aber das genau mein ich ja: Die Grundidee von GUMSHOE ist auch keine andere als die von jedem anderen Rollenspiel auch.
Und ohne Motivation geht's halt nicht, dann muß man Brettspiele spielen.

Die Ausführung bzw. Technik ist halt relativ speziell, hat aber meiner Meinung nach mit Motivation nichts zu tun.
Ob ich jetzt Würfel würfel oder Punkte ausgebe ist in diesem Punkt relativ egal.

Offline KhornedBeef

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #40 am: 12.12.2016 | 15:12 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das kam von deren Seite, ich habe mit einem physischen Einsatz und Waffengewalt gerechnet.
Überraschen, aber sehr gut und absolut legitim. Und es kam komplett von Spielerseite.
Ich denke solche Aktionen meint KhornedBeef, die es ohne die richtige Motivation einfach nicht gibt.

Aber losgelöst von GUMSHOE oder NBA funktioniert ja eigentlich Rollenspiel an sich nicht ohne richtige Motivationen. Egal welches System oder Setting.
Da ist NBA jetzt nichts besonderes. Von daher ist die Formulierung "du spielst das falsche Spiel" hinfällig, außer er meint jetzt Rollenspiele an sich.
Lustigerweise finde ich das ein gutes Beispiel für viele Rollenspiele, weil es ein schlüssiges Agieren in einer Welt darstellt, aber ein schwaches, wenn auch legitimes Beispiel für NBA.

Ey, Beef, warum das denn jetzt? ¯\_(ツ)_/¯

Vielleicht lese ich das falsch, aber NBA wird den Spielern als mehr Genrespiel verkauft, mehr noch als CoC. Es ist eigentlich kein typisches Rollenspiel, alleine dadurch, dass diese Fokus so eng gewoben ist. Es soll die Spieler animieren, zu handeln wie sie es in einem Thriller erwarten.
Die Aktion mit dem Schlag aus der Ferne ist realistisch, und in der Fiktion absolut möglich. Aber, durchgeführt von den Spielern, ist es untypisch für das Thrillergenre, weil die persönliche Involvierung fehlt. Es ist quasi wie moderne Techno-thriller über einen Dronen-Operator, der komplett in einem Raum der Einsatzzentrale gefilmt ist. Das würde hochgezogene Augenbrauen verursachen, weil es untypisch ist. Die Vorbilder für NBA sind sozusagen eher bodenständiger. Last but not least, wenn man sich die Komponenten des Regelwerks ansieht, wird hier eine Operation mit einem sehr kleinen Subset durchgeführt. Es gibt kaum riskante Situtation, wenig Einsatz von Fähigkeiten. Ich kann mich natürlich täuschen, und die Spieler wussten dass ein fehlgeschlagener Hackingwurf ihr safe house hochgehen lässt, ein fehlgeschlagener Contactswurf den Verlust eines CIA-Majors bewirkt. Aber zumindest um refresh mussten sie sich keine Gedanken machen.
Vielleicht ist meine Interpretation auch zu eng, ich stelle das gerne zur Diskussion.

Edit: @Lushwoods: Man muss schon GUMSHOE und NBA auseinanderhalten. NBA benutzt die Mechaniken von GUMSHOE, aber der Fokus ist sehr eigen, insbesondere auch was die Motivation der Agenten angeht. das wird im Regelbuch ausführlich beschrieben. Schon bei der Erschaffung sollen die für ihre Operation eine andere Motivation haben als "weil der SL es sagt" oder "weil es xp gibt".
@Deep_Impact: etwas over the top, aber sicher im Rahmen ;)

Edit2: Lustiges vergessenes Wort
« Letzte Änderung: 12.12.2016 | 15:17 von KhornedBeef »
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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #41 am: 12.12.2016 | 15:21 »
Zitat von: Deep_Impact
Es klang nur danach, als ob deine Spieler generell nicht auf die Grundidee von Gumshoe eingehen wollen
würden.

Erstaunlich nur, wie festzementiert da irgendeine Vorstellung von Grundidee ist...: Zwischen Bourne 1 und Bourne 2 taucht Jason 2 Jahre in Indien ab. Bleibt mal ein bisschen beweglich, o.k.?
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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #42 am: 12.12.2016 | 15:26 »
Erstaunlich nur, wie festzementiert da irgendeine Vorstellung von Grundidee ist...: Zwischen Bourne 1 und Bourne 2 taucht Jason 2 Jahre in Indien ab. Bleibt mal ein bisschen beweglich, o.k.?
...aber das wird nicht gezeigt, sondern einfach in der "downtime" abgehandelt.
Und hey, ist doch nicht verwunderlich. Hite lässt sich über seine Vorbilder so detailliert aus im Buch, das man sich da innerlich schnell festlegt. Klar umfasst das auch wenig actiongeladene Le Carre - Bücher, aber auch da haben die Agenten keinen sicheren Rückzeug, keine neutrale Taverne sozusagen.
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Offline LushWoods

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #43 am: 12.12.2016 | 15:29 »
@Khorned Beef: Ok, du gehst da speziell auf die Grundphilosophie von NBA ein. Ok, ja da is was dran.
Mich hat's gar nicht gestört ich war eigentlich eher freudig überrascht.

Tatsächlich haben sie eines der Hauptkapitel, nämlich das in der Schweiz mit der Bank, ähnlich gelöst. Das hat mich dann gewurmt.
Aber da haben sie einen kleinen Fehler in der Story ausgenutzt den ich bei der Vorbereitung nicht gesehen habe.
Aber auch hier haben sie sich über ihre eigene Cleverness greut und dan nwar das auch wieder irgendwie ok ^_^

@Chiarina: Und wer hätte das Abtauchen in Indien in einem Film sehen wollen? Darum geht's ja.

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #44 am: 12.12.2016 | 15:32 »
@Khorned Beef: Ok, du gehst da speziell auf die Grundphilosophie von NBA ein. Ok, ja da is was dran.
Mich hat's gar nicht gestört ich war eigentlich eher freudig überrascht.

Tatsächlich haben sie eines der Hauptkapitel, nämlich das in der Schweiz mit der Bank, ähnlich gelöst. Das hat mich dann gewurmt.
Aber da haben sie einen kleinen Fehler in der Story ausgenutzt den ich bei der Vorbereitung nicht gesehen habe.
Aber auch hier haben sie sich über ihre eigene Cleverness greut und dan nwar das auch wieder irgendwie ok ^_^

@Chiarina: Und wer hätte das Abtauchen in Indien in einem Film sehen wollen? Darum geht's ja.
Hm, stimmt. Wenn die Spieler Spaß an einem cleveren Plan haben, dann ist der fast so gut wie ein spektakulär dämlicher Plan (fast jeder Bond-Film ...)  :) 
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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #45 am: 12.12.2016 | 16:10 »
Zitat von: LushWoods
Und wer hätte das Abtauchen in Indien in einem Film sehen wollen? Darum geht's ja.

Wir spielen das Abtauchen auch nicht in epischer Breite aus. Es findet zwischen zwei Abenteuern statt. Wie bei Bourne. Abtauchen an sich ist möglich, auch bei Bourne. Warum also nicht?
« Letzte Änderung: 12.12.2016 | 16:13 von Chiarina »
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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #46 am: 12.12.2016 | 16:17 »
Wir spielen das Abtauchen auch nicht in epischer Breite aus. Es findet zwischen zwei Abenteuern statt. Wie bei Bourne. Abtauchen an sich ist möglich, auch bei Bourne. Warum also nicht?
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Es ging erst um das Handeln während der Session. Was Bourne in seiner Downtime gemacht hat, ist nicht teil des Spiels, es ist seine Backstory, bestenfalls die Erklärung, wie er z.B. seine Solace erneuert, nachdem die im Spiel zerstört wurde.  Es ist einfach nicht teil des Thrillers.
Oder würdest du deine Spieler animieren, das während der Runde zu machen? Zu sagen, sie sind jetzt weg in Indien, macht doch einfach mal?
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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #47 am: 12.12.2016 | 20:00 »
Nein, es ging nicht um Handeln während der Session. Wer das glaubt, hat meinen ersten Beitrag nicht gründlich genug gelesen. Der letzte Satz aus meinem Spielbericht lautete: "Vorläufig beschloss man, die Sache zu ignorieren." Damit aber war (S)Entries vorbei. Dann schrieb ich: "Ich muss höher Pokern um die Agenten aus der Reserve zu locken." Das bezog sich auf die Motivation für den Beginn des nächsten Abenteuers. Die Diskussion entzündete sich daran, dass meine Spieler - nachdem ihre Charaktere das Lennart-Dossier gesichtet hatten - erstmal entschieden haben, still zu halten und sich nicht in den gerechten Kreuzzug gegen Menschenhandel, Todesschwadrone und Waffenschmuggel zu werfen. Als nächstes Abenteuer folgt - vielleicht - das Zalozhniy-Quartet. Wenn wir das wirklich spielen wollen, sollte ich den Charakteren also eine zusätzliche Motivation liefern, dort mitzumischen. Spielleiter, die so etwas machen, wurden dann Motivationskasper genannt und das Verhalten meiner Gruppe wird als genrefremd betrachtet. Ich halte dagegen, dass das Abenteuer für Jason Bourne in Indien auch zu ihm kam und er ganz und gar nicht proaktiv seinen Rachefeldzug vorantrieb. Eine Auszeit für die Charaktere zwischen zwei Abenteuern, so wie sie sich bei uns ereignet, halte ich für keinen Genrebruch und im übrigen auch völlig o.k.

Mal ganz ehrlich. Nach zwei im Großen und Ganzen erfreulichen Runden habe ich jetzt drei Möglichkeiten:
1. Ich kann meinen Spielern sagen: "Ihr verhaltet euch aber anders, als sich das Kenneth Hite vorgestellt hat! Damit ist für mich die Runde vorbei!"
2. Ich kann ihnen erzählen, dass das ein proaktives Spiel ist und sie ihr Spielverhalten ändern müssen.
3. Ich kann ihnen eine bessere Motivation für das nächste Abenteuer liefern.
Na - was glaubt ihr, welches Verhalten am meisten Potential hat?
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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #48 am: 12.12.2016 | 22:29 »
Ah, ok. Stimmt da habe ich dir deinen Beitrag etwas einseitig ausgelegt. D.h. sie sehen das Abenteuer als abgeschlossen an und warten auf das nächste? Finde ich jetzt bei relevanten Plot Hooks nicht ganz naheliegend, aber auch nicht so kontraproduktiv wie gedacht. Aber konsequenterweise würde ich dann den Ball zurückspielen "alles klar, ihr verkriecht euch. Monate später, was passiert dann?  Was würde euch reaktivieren? " andernfalls würde ich das Zitat wörtlich nehmen und sie durch etwas wirklich schlimmes "motivieren". Nicht weil ich das generell mache, um meine Spieler zu bestrafen oder so ein Mist. Sondern weil ich mit genau dem Mindset herangehe wenn ich mir NBA aussuche.
Oder anders gesagt, in dem Moment in den Bourne untertaucht im ersten Fall ist der Film zu Ende. den zweiten, könnte man sagen, gibt es überhaupt nur weil
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Das meine ich mit schlimm.
Edit:
Also ironischerweise würde ich tatsächlich nach Angebot von 2.  auf 3. setzen. Bloß so dass sie 3. nicht nochmal riskieren; )
« Letzte Änderung: 12.12.2016 | 22:37 von KhornedBeef »
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« Antwort #49 am: 12.12.2016 | 23:06 »
Das mit der Frage "Was würde euch denn reaktivieren?" ist wirklich keine schlechte Idee (Schade, dass mir das nicht noch am Ende der letzten Runde eingefallen ist). Ich werd´s mal so versuchen und beizeiten erzählen, wie´s gelaufen ist.

Im Prinzip lautet die Antwort des Spiels ja: "Drives". Wir haben Altruism, Thrill Seeker, Nowhere to go und Atonement. Zumindest die ersten beiden sind schon Trigger. Und ich habe auch gemerkt, dass der Altruism-Spieler nervöse Zuckungen bekommen hat - wahrscheinlich fehlt da nicht mehr viel.
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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #50 am: 13.12.2016 | 06:28 »
Das mit der Frage "Was würde euch denn reaktivieren?" ist wirklich keine schlechte Idee (Schade, dass mir das nicht noch am Ende der letzten Runde eingefallen ist). Ich werd´s mal so versuchen und beizeiten erzählen, wie´s gelaufen ist.

Im Prinzip lautet die Antwort des Spiels ja: "Drives". Wir haben Altruism, Thrill Seeker, Nowhere to go und Atonement. Zumindest die ersten beiden sind schon Trigger. Und ich habe auch gemerkt, dass der Altruism-Spieler nervöse Zuckungen bekommen hat - wahrscheinlich fehlt da nicht mehr viel.
Sehr schön, freue mich auf den Bericht :)
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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #51 am: 24.11.2019 | 13:25 »
*Schaufel beiseite leg*

Hat eventuell jemand die Dokumente von Deep_Impact aus diesem Thread gespeichert und könnte sie mir zukommen lassen? Die Dropbox-Links scheinen nicht mehr zu funktionieren und wegen der Account-Löschung kann ich Deep_Impact auch nicht direkt kontaktieren.
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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #52 am: 25.11.2019 | 20:28 »
Was war denn das? Die Übersetzung von "Advice for Players" mit den Bukarest Rules? Habe ich hier auf deutsch
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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #53 am: 25.11.2019 | 20:31 »
Was war denn das? Die Übersetzung von "Advice for Players" mit den Bukarest Rules? Habe ich hier auf deutsch

Die gäbe es sogar bei Pelgrane Press online.

Grüße

Hasran

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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #54 am: 27.11.2019 | 15:22 »
Ah, hervorragend. Ich hatte noch gar nicht gesehen, dass es das deutsche Handout auch bei Pelgrane zum Download gibt. Danke! :)

Kartenmaterial habe ich mir inzwischen selbst zusammengesucht. Dann fehlt mir nur noch die Zusammenfassung der Personen aus dem Abenteuer, aber ich denke, die kann ich auch selbst erstellen.
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Re: [NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
« Antwort #55 am: 27.11.2019 | 15:41 »
Ah, hervorragend. Ich hatte noch gar nicht gesehen, dass es das deutsche Handout auch bei Pelgrane zum Download gibt. Danke! :)

Kartenmaterial habe ich mir inzwischen selbst zusammengesucht. Dann fehlt mir nur noch die Zusammenfassung der Personen aus dem Abenteuer, aber ich denke, die kann ich auch selbst erstellen.

...vielleicht magst du ja bei Gelegenheit deine Materialien zur Verfügung stellen? :)

Grüße

Hasran