Autor Thema: 5E Regelbogen / Cheat Sheet für DM & Spieler (17 Seiten RAW, Auslegungen u.v.m.)  (Gelesen 11248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lkwpeter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: lkwpeter
D&D 5E Regel-Kurzübersicht *UPDATE*


Vorwort:

Die folgende Regel-Kurzübersicht soll als schnelles und komfortables Nachschlagewerk beim Spielen dienen - sowohl für DMs als auch Spieler. Alle Regeln sind alphabetisch nach Schlagworten geordnet! Dabei berücksichtigt wurden:[/b]

  - die wichtigsten Regeln der drei Hauptregelwerke,
  - nachträgliche Auslegungen und Interpretationen der Game Designer
  - sowie allgemeine Regeln aus dem Sage Advice.


Hinweise:

Die Zusammenfassung war ursprünglich nur für meine eigene D&D-Gruppe gedacht. Übersetzungen basieren hauptsächlich auf Begriffen vorheriger D&D-Editionen.

Zu Anhang 2: Es bedurfte viel Einarbeitung, um die Regeln über Flächenzauber explizit auszulegen. Die Anwendung ist in 5E leider sehr viel komplizierter als früher. Viele Formen passen schlichtweg nicht auf ein quadratisches Spielfeld. Und die "festen Formen" aus vorherigen Editionen sind oft deutlich größer und führen zu einem Ungleichgewicht des Spiels. Ich habe mich sehr viel damit beschäftigt und halte die beschriebene Auslegung für die am besten Geeignetste. Sie ist nah an den RAW und gut praktikabel.


Download:

Das Dokument könnt ihr hier herunterladen: Regel-Kurzübersicht 0.40.pdf

>>> Checkt außerdem meine Charakterbögen für alle Klassen (Deutsch/Englisch) <<<


Update:

Das Update umfasst über 100 Stunden Arbeitszeit für diverse Korrekturen und Ergänzungen! Alles wurde von mehreren Seiten mehrfach überprüft.

Wenn ihr dennoch mal über einen Fehler stolpert, würde ich mich über einen kurzen Hinweis hier im Thema freuen!


Viel Spaß,

Peter
« Letzte Änderung: 13.07.2017 | 18:53 von lkwpeter »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: 5E Regelbogen für DMs & Spieler *BAAAAM*
« Antwort #1 am: 16.02.2016 | 11:44 »
Erstmal ein herzliches Willkommen im Tanelorn-Forum..

Bin gespannt auf die Regelübersicht, werds mir gleich mal anschauen..
« Letzte Änderung: 16.02.2016 | 11:46 von Grubentroll »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 5E Regelbogen für DMs & Spieler *BAAAAM*
« Antwort #2 am: 16.02.2016 | 12:47 »
Gibt es einen Grund warum du das als .RAR abspeicherst?

.ZIP kann mittlerweile ja fast jedes Betriebssystem schon selbst, aber die "Patchnotes" kannst du ja auch ans Ende der Regeluebersicht packen und wer die nicht ausgedruckt haben will beendet den Druck dann eben etwas frueher.

Dann koenntest du auch einfach nur ein PDF anhaengen, das kann man dann auch gleich so anschauen ;)

Hatte jetzt noch keine Gelegenheit das Dokument genauer anzuschauen, aber sieht schonmal gut aus.

Hast du den Inhalt mal mit dem inzwischen veroeffentlichen SRD abgeglichen? Evtl. kann man das Teil ja (vielleicht auch in Zusammenarbeit mit Ulisses dann mit den "offiziellen" Uebersetzungen) auch mit OGL (oder als Teil der DMG) richtig "veroeffentlichen"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Deep_Impact

  • Gast
Re: 5E Regelbogen für DMs & Spieler *BAAAAM*
« Antwort #3 am: 16.02.2016 | 13:00 »
Tolle Idee, auch wenn 13 Seiten nun nicht gerade praktisch zu händeln sind. Vor allem, wenn eine Kurzübersicht noch mit Anhängen daherkommt.

Warum hast du alle Begrifflichkeiten übersetzt, aber nicht Disadvantage oder Ready Action?

Beim Beispiel D unter Kuben ist glaube ein Feld zu viel markiert (oben / rechts), habs aber nicht nachgerechnet.

Zitat
eine Attacke von Angriffsaktion
Klingt irgendwie komisch.
« Letzte Änderung: 16.02.2016 | 13:03 von Deep_Impact »

Offline lkwpeter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: lkwpeter
Re: 5E Regelbogen für DMs & Spieler *BAAAAM*
« Antwort #4 am: 16.02.2016 | 14:34 »
Danke schon einmal fürs erste Feedback!

Dann koenntest du auch einfach nur ein PDF anhaengen, das kann man dann auch gleich so anschauen ;)
Guter Hinweis. Vielen Dank für den Tipp. Habe ich soeben umgesetzt und die Dateien ersetzt. Es ist nun als reines PDF erhältlich. Die Patchnotes habe ich erstmal raus gelassen. Interessieren (wenn überhaupt) eh erst ab dem nächsten Update.


Hast du den Inhalt mal mit dem inzwischen veroeffentlichen SRD abgeglichen? Evtl. kann man das Teil ja (vielleicht auch in Zusammenarbeit mit Ulisses dann mit den "offiziellen" Uebersetzungen) auch mit OGL (oder als Teil der DMG) richtig "veroeffentlichen"
Ich muss sagen, dass ich nicht einmal richtig weiß, was "SRD" und "Ulisses" sind. Vielleicht könntest du mich aufklären? :)


Tolle Idee, auch wenn 13 Seiten nun nicht gerade praktisch zu händeln sind. Vor allem, wenn eine Kurzübersicht noch mit Anhängen daherkommt.

Warum hast du alle Begrifflichkeiten übersetzt, aber nicht Disadvantage oder Ready Action?

Beim Beispiel D unter Kuben ist glaube ein Feld zu viel markiert (oben / rechts), habs aber nicht nachgerechnet.
Klingt irgendwie komisch.
Im Vergleich zu zwei Regelwerken mit insgs. rund 600 Seiten aber sicherlich noch als "kurz" zu bezeichnen. Ist aber auch geschmackssache.

Ready Action und Disadvantage sind irgendwie bei uns in der Gruppe immer als Anglizismen hängen geblieben. Ich werde die Begriffe im nächsten Update aber auch übersetzen. Hatte ich eh längst vor.

Vielen Dank auch für's genaue Hinschauen bei den Kuben. Da wurde ich schon einmal drauf hingewiesen, hatte es wohl aber vergessen, zu ändern. Ist nun gefixt.

Grüße,
Peter

Deep_Impact

  • Gast
Re: 5E Regelbogen für DMs & Spieler *BAAAAM*
« Antwort #5 am: 16.02.2016 | 14:39 »
Ich muss sagen, dass ich nicht einmal richtig weiß, was "SRD" und "Ulisses" sind. Vielleicht könntest du mich aufklären? :)

Ulisses ist ein Spielverlag, der hat so ein paar kleine Spartenspiele und deren deutsche Versionen, wie DSA, Pathfinder oder Infinity und Battletech. :p
www.ulisses-spiele.de/

Das SRD ist das Systems Reference Document:
https://dnd.wizards.com/articles/features/systems-reference-document-srd

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: 5E Regelbogen für DMs & Spieler *BAAAAM*
« Antwort #6 am: 17.02.2016 | 01:08 »
Bei der Entfernung mit den Zaubern (S.11) kommt man kürzer an, wenn man keinen Umweg nimmt.
Diagonal (5) Diagonal (+10=15) Diagonal (+50=20) Hoch(+5 =25)

Und etwas Wortklauberei: Es gibt keien Freie Aktion. Es gibt ein paar Dinge, die man tun kann, die keine Aktion benötigen.  ;D

Sehr sehr gut, obwohl 16 Seiten schon viel sind, aber wie du sagst 300+ Seiten zusammen fassen.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 5E Regelbogen für DMs & Spieler *BAAAAM*
« Antwort #7 am: 18.02.2016 | 20:49 »
Erstmal herzlichen Dank, dass Du Deine Arbeit hier teilst. Ich finde die Zusammenstellung sehr hilfreich, um einen Regelüberblick zu bekommen.

Anregungen:
- Seitenzahlen
- etwas kann Konsequenzen haben, mit sich bringen oder nach sich ziehen:
Zitat von: S. 3, unter Fähigkeiten:
"Fähigkeitswürfe können beliebig oft wiederholt werden, sofern die Kosten dafür nur Zeit sind. Dann Wurfergebnis „20“ annehmen. Dauert das Zehnfache der normalen Zeit. Nicht bei Aufgaben möglich, die weitere Konsequenzen mit sich ziehen (z.B. Fallen)."
- es müsste "erreicht" oder 13 Schaden(spunkte) heißen:
Zitat von: S. 7, sofortiger Tod
Wenn eingehender Schaden Kreatur auf 0 TP setzt und Rest-Schaden übrig bleibt, der die maximalen TP der Kreatur übersteigt. (Bsp.: Max. TP = 6 bei 12 Schaden.)
- Magier müssen aufgrund ihrer Klassenfähigkeit Rituale gerade nicht vorbereiten:
Zitat von: S. 8, Rituale
Benötigt die Fähigkeit, Rituale durchzuführen (z.B. Druide, Kleriker). Anwendung dauert 10 min länger. Verbraucht keinen Zauberslot. Je nach Klasse muss der Zauber jedoch vorbereitet sein (z.B. Magier). Kann nicht in höheren Graden gewirkt werden.
- Ursprungspunkt
Zitat von: S.11
„Eine Linie geht vom Urpsrungspunkt aus geradlinig über die im Zauber angegebene Länge und Breite“ (PHB 205).
« Letzte Änderung: 18.02.2016 | 21:09 von Lasercleric »

Offline lkwpeter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: lkwpeter
Re: 5E Regelbogen für DMs & Spieler *BAAAAM*
« Antwort #8 am: 22.02.2016 | 08:45 »
Erstmal herzlichen Dank, dass Du Deine Arbeit hier teilst. Ich finde die Zusammenstellung sehr hilfreich, um einen Regelüberblick zu bekommen.

Anregungen:
- Seitenzahlen
- etwas kann Konsequenzen haben, mit sich bringen oder nach sich ziehen:- es müsste "erreicht" oder 13 Schaden(spunkte) heißen:- Magier müssen aufgrund ihrer Klassenfähigkeit Rituale gerade nicht vorbereiten:- Ursprungspunkt
Vielen Dank für die Hilfe bei der Fehlerbehebung! Das freut mich wirklich sehr, weil man bei so viel Text gerne über Sachen drüber liest oder mal hier und da was vertauscht. Ich habe mir alles notiert und werde es mit der nächsten Version mit einbauen. Top!


Bei der Entfernung mit den Zaubern (S.11) kommt man kürzer an, wenn man keinen Umweg nimmt.
Diagonal (5) Diagonal (+10=15) Diagonal (+50=20) Hoch(+5 =25)

Und etwas Wortklauberei: Es gibt keien Freie Aktion. Es gibt ein paar Dinge, die man tun kann, die keine Aktion benötigen.  ;D

Das mit der freien Aktion hatte ich eigentlich bewusst so gewählt, weil mir der Unterschied egal war. Ich frage aber mal bei uns in die Runde und würde das auch ggf. ändern. Danke auf jeden Fall für den Hinweis! :)

Was die Diagonalen betrifft, habe ich leider nicht ganz verstanden, was du meinst. Dass diagonale Flächen (z.B. Linien) kleiner sind, ist so gewollt. Die Bemessung der Fläche muss analog zu den "Bewegungsregeln" (jede zweite diagonale Bewegung kostet "doppelt") angewendet werden.

Gruß,
Peter

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: 5E Regelbogen für DMs & Spieler *BAAAAM*
« Antwort #9 am: 22.02.2016 | 14:48 »
toller Spickzettel

nett wäre noch Flanking und ähnliches, ansonsten Top!

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: 5E Regelbogen für DMs & Spieler *BAAAAM*
« Antwort #10 am: 22.02.2016 | 18:33 »
Was die Diagonalen betrifft, habe ich leider nicht ganz verstanden, was du meinst. Dass diagonale Flächen (z.B. Linien) kleiner sind, ist so gewollt. Die Bemessung der Fläche muss analog zu den "Bewegungsregeln" (jede zweite diagonale Bewegung kostet "doppelt") angewendet werden.
ja aber der Spell nimmt keine Umwege                                                             das ist kürzer
« Letzte Änderung: 22.02.2016 | 18:44 von winterknight »
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline lkwpeter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: lkwpeter
Re: 5E Regelbogen für DMs & Spieler *BAAAAM*
« Antwort #11 am: 22.02.2016 | 18:58 »
ja aber der Spell nimmt keine Umwege

Hallo Winterknight,

es geht darum, dass zur Bemessung von Distanzen (also wo bzw. wie weit du deinen Ursprungspunkt setzen kannst oder wie groß ein Bereich ist) diagonale "Strecken" bei jedem zweiten Mal doppelt kosten müssen. Das ist z.B. bei Linien so, wie du in meiner Zusammenfassung bei Beispiel C sehen kannst. Dort sind es diagonal nur 3 Felder statt 4 Felder in einer Geraden.

Das ist aus Gründen der Geometrie so, da vier Felder in der Diagonalen eine viel längere Linie wären als vier Felder in einer "Geraden" (also nebeneinander). Wenn man die Regel "jedes zweite diagonale Feld doppelt" anwendet, kommt es der eigentlichen Distanz recht nahe. 100% wird es jedoch nie sein. Das ist einfach so, weil bei der Übertragung auf einen viereckigen Spielplan nicht alles passen kann. Niemals.

Nimm es mir nicht übel, aber ich kann das hier nicht mehr ausweiten, weil das das eigentliche Thema in eine falsche Richtung lenken würde und das möchte ich nicht .Wenn es dich näher interessiert, dann mach am besten ein neues Thema auf. Darüber hinaus habe ich eine detaillierte Erklärung zu den Zaubern angehängt. Ursprünglich für meine eigene Gruppe gedacht, trägt sie sehr zum Verständnis der Zauberflächen bei.

http://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=97202.0;attach=21979

Wie gesagt, ich würde mich ansonsten jedoch freuen, wenn wir weitere Diskussionen dazu in einem separaten Thread führen könnten. Nicht böse gemeint. :)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 23.02.2016 | 09:34 von lkwpeter »

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: 5E Regelbogen für DMs & Spieler *BAAAAM*
« Antwort #12 am: 22.02.2016 | 20:19 »
Die meisten werden wohl eh mit den "gewohnten" area of effects weiterspielen.

Deep_Impact

  • Gast
Re: 5E Regelbogen für DMs & Spieler *BAAAAM*
« Antwort #13 am: 23.02.2016 | 07:29 »
Ich muss zu meiner Schade gestehen, ich habe mir die Regeln für Formen der Zauber nie angetan. :) Wir nehmen entweder einen Zirkel/Faden oder die PMD-Regeln.

Offline lkwpeter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: lkwpeter
Re: 5E Regelbogen für DMs & Spieler *BAAAAM*
« Antwort #14 am: 23.02.2016 | 08:31 »
Die meisten werden wohl eh mit den "gewohnten" area of effects weiterspielen.

Kann man machen. In 5E sind die Formen aber andere. Der Kegel ist z.B. nicht mehr 90°, sondern nur 53°. Verwendet man die alten Formen, führt dies einem Ungleichgewicht (sowohl der Gegner als auch der Spieler). Die Ausführungen in meiner Zusammenfassung sollen eine Auslegung der aktuellen Regeln erleichtern und verständlich machen. Ich wünschte allerdings auch, dass WotC hier einfach weiter Formen geblieben wäre, die man einfach auf Schablonen übertragen kann. Einige funktionieren noch (z.B. Kreise und Linien), andere leider nicht (Kegel und Kuben).


Ich muss zu meiner Schade gestehen, ich habe mir die Regeln für Formen der Zauber nie angetan. :) Wir nehmen entweder einen Zirkel/Faden oder die PMD-Regeln.

Das ist aber genau der richtige Ansatzpunkt, der in 5E so auch vorgesehen ist. Wenn ihr einen Zirkel bzw. Faden nehmt, macht ihr alles richtig. Wichtig ist eigentlich nur, dass nicht jedes Feld zählen darf, welches berührt wird. Sondern dass je nach Form (Kreis, Linie, Kuben, usw.) eben mindestens 50% oder mehr als 50% des Feldes vom Zauber abgedeckt sein müssen.

Beste Grüße,
Peter
« Letzte Änderung: 23.02.2016 | 08:39 von lkwpeter »

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: 5E Regelbogen für DMs & Spieler *BAAAAM*
« Antwort #15 am: 23.02.2016 | 09:20 »
Ich stelle  mir gerade den Spieleabend vor, wo wir mit Zirkel und Faden dasitzen und dann diskutieren, ob ein Feld zu 49% oder doch eher zu 52% betroffen ist. Nein Danke, die Schablonen machen das viel schneller. Da sie für alle gelten, sehe ich auch kein Ungleichgewicht.

Deep_Impact

  • Gast
Re: 5E Regelbogen für DMs & Spieler *BAAAAM*
« Antwort #16 am: 23.02.2016 | 09:26 »
Wir diskutieren nicht. :) Faden (Zirkel, Hand- oder Augenmaß) kommt über die Mitten der Figur (Token, Zeichnung,...) drin, sonst nicht.

Meine mathematischen Fähigkeiten haben in den letzten 20 Jahren zu sehr nachgelassen als dass ich noch (spontan) in der Lage wäre den prozentualen Anteil zu berechnen.

Offline lkwpeter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: lkwpeter
Re: 5E Regelbogen für DMs & Spieler *BAAAAM*
« Antwort #17 am: 23.02.2016 | 09:33 »
Ich stelle  mir gerade den Spieleabend vor, wo wir mit Zirkel und Faden dasitzen und dann diskutieren, ob ein Feld zu 49% oder doch eher zu 52% betroffen ist. Nein Danke, die Schablonen machen das viel schneller. Da sie für alle gelten, sehe ich auch kein Ungleichgewicht.

Ich habe die Regeln nicht gemacht, weiß aber von Bekannten und aus anderen Diskussionen, dass diese Methode schneller geht als man denkt, insb. wenn man komplett ohne Spielplan spielt. Dann kommt man nicht mehr drum herum.

Als Alternative bietet es sich ansonsten an, dass man sich von den gängigen Flächen (15" Kegel, 30" Kegel, 15" Kubus, 30" usw.) einfach ein paar Papierformen ausschneidet. Das ist dieselbe Arbeit wie mit deinen Schablonen. Ob ein Feld dann genügend abgedeckt ist, sieht man eigentlich relativ eindeutig. Außerdem kommt es, wie Deep_Impact richtig sagt, ja auch nicht auf jedes Feld an, sondern nur auf die, auf denen eine Figur steht. Das Szenario "49% oder 50%" wurde damals bei uns auch eher als polemisches Gegenargument angeführt. In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass alles recht schnell und eindeutig von der Hand geht.

Ob ein Kegel 53° oder 90° ist, stellt jedoch schon einen gehörigen Unterschied dar (fast doppelte Fläche!). Und da das eben nicht für "alle" gilt, sondern nur für die Zauberwirker, führt dies sehr wohl zu einem Ungleichgewicht der Klassen und Encounter. Außerdem kannst du mit deinen Zauberschablonen die Zauberflächen nicht mehr drehen. Das ist in 5E aber eindeutig so vorgesehen!

Wenn es dich näher interessiert, lies dir mal meinen zweiten geposteten Link durch:
http://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=97202.0;attach=21979

Aber wie gesagt: Jeder wie er will. Es ist ein Spiel und das kann jeder spielen wie er mag. Und wenn alle zufrieden sind und es für die Gruppe funktioniert, dann wunderbar! Ich habe die Regeln nicht gemacht, sondern will mit meiner Zusammenfassung nur die "richtige" Auslegung vereinfachen.

Damit würde ich das Thema für mich jetzt auch abschließen. :)

Beste Grüße,
Peter
« Letzte Änderung: 23.02.2016 | 09:38 von lkwpeter »

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: 5E Regelbogen für DMs & Spieler *BAAAAM*
« Antwort #18 am: 23.02.2016 | 09:46 »
Ich schätze Deine Mühe, aber tl;dr

Langsam wird das alles zu meinem größten Kritikpunkt an der 5E. Einerseits Regeln schreiben, die Grid-Spiel belohnen/fordern, andererseits die genauen Regeln dazu einfach nicht liefern.

Offline lkwpeter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: lkwpeter
Neues Update 0.40 steht zum Download bereit!

Beinhaltet diverse Korrekturen und Ergänzungen!

Offline MARVEL

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: MARVEL
Hey, die Regelübersicht ist leider nicht mehr online.
Hat die noch irgendwer?

Offline lkwpeter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: lkwpeter
Geht wieder!

Irgendwie spinnt meine Dropbox aktuell. Bitte immer Bescheid sagen, wenn der Download nicht geht. Fixe das dann für gewöhnlich innerhalb eines Tages!

Gruß
Peter

Offline MARVEL

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: MARVEL

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Nette Idee, was ich finde was für das System spricht, ist dass der Regelkern mit ca. 20 Seitewn nur unwesentlich länger ist als Deine Übersicht.
Aber trotzdem schön dass Du die Arbeit die Du dir gemahct hast mit allen Teilst :d
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline lkwpeter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: lkwpeter
Danke für dein Feedback! In meiner Übersicht sind allerdings auch uneindeutige und häufig fehlinterpretierte Regeln eingearbeitet und ausgelegt, z.B. durch Twitter-Statements der Game Designer, das Sage Advice, usw. :-)

Offline Gilgeam

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Gilgeam
Also, der Länge zum Trotz - ich finds bombig! Vor allem ist es leicht, schnell was nachzugucken, wenn man grad nicht 200 Seiten Buch durchgucken will.

Wird jedenfalls erstmal ausgedruckt und eingetütet in den DM-Folder. Vielen Dank, du rockst  :d

Edit: Ach so, grad eingefallen - sind die Termini eigentlich die selben aus der deutschen Auflage des Player's Handbook oder hast du die selbst übersetzt bzw. aus alten Editionen übernommen?
« Letzte Änderung: 22.07.2017 | 23:00 von Gilgeam »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Danke für dein Feedback! In meiner Übersicht sind allerdings auch uneindeutige und häufig fehlinterpretierte Regeln eingearbeitet und ausgelegt, z.B. durch Twitter-Statements der Game Designer, das Sage Advice, usw. :-)
Das rechne ich dem halt auch och an, dass die FAQ's sozusagen direkt eingebarbeitet sind, und alles sehr Nachfragenfrei ist.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline lkwpeter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: lkwpeter
Also, der Länge zum Trotz - ich finds bombig! Vor allem ist es leicht, schnell was nachzugucken, wenn man grad nicht 200 Seiten Buch durchgucken will.

Wird jedenfalls erstmal ausgedruckt und eingetütet in den DM-Folder. Vielen Dank, du rockst  :d

Edit: Ach so, grad eingefallen - sind die Termini eigentlich die selben aus der deutschen Auflage des Player's Handbook oder hast du die selbst übersetzt bzw. aus alten Editionen übernommen?
Danke, das freut mich! Die Begriffe sind selbst übersetzt. Der Bogen hat mittlerweile einige Zeit auf dem Buckel. Gibt es mittlerweile eine deutsche Ausgabe? Dann müsste ich das auf jeden Fall anpassen...

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Jup, das Deutsche Buch ist vor ein paar Monaten rausgekommen. Allerdings hab ich noch kein Glossar dazu gefunden, das schön übersichtlich wäre.

Offline Gilgeam

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Gilgeam
Ich hab mich mal in Unkosten gestürzt und auch die deutsche Version erstanden, weil ich neugierig auf ein paar Übersetzungen war. Leider stecken wir grad im Umzugsstress mit Zwillingen auf dem Weg, sonst würd ich anbieten, für dich die "offiziellen" Übersetzungen mal rauszusuchen. Aber andererseits find ich deine Begriffe gleichzeitig treffend und präzise, es würde mich insofern überraschen, wenn sich substantiell was am Sheet durch andere Begriffe ändern würde. Als i-Tüpfelchen wärs aber natürlich vielleicht nett.

Nochmal - ich bin echt begeistert! Gracias, Señor  :d

Offline lkwpeter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: lkwpeter
Vielen Dank für das große Lob! Freut mich sehr! :-)

Also, ich habe davon tatsächlich auch gar nichts mitbekommen. Wir haben damals die Begriffe für unsere Gruppe übersetzt und uns dabei an den Übersetzungen des 3.5E-Regelwerks orientiert. Deshalb findet ihr auch häufiger Übersetzungen wie "Bluffen" für "Deception" (statt "Betrug" oder "Täuschung").

Ich könnte mir vorstellen, die Begriffe nachträglich anzupassen. Hierfür würde ich aber tatsächlich die offiziellen Übersetzungen benötigen. Eilt aber nicht. Hab gerade viel zu tun und bin in der Planung für einen Charaktersheet-Generator für meine Charakterbögen. Aber wenn irgendjemand Zeit und Lust hat, eine Legende anzulegen, dann immer her damit. ;-)

Beste Grüße
Peter
« Letzte Änderung: 25.07.2017 | 18:13 von lkwpeter »

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Tolle Übersicht, wird benutzt!

Fehler/Fragen:
- Inspiration: letztes Wort muss "Inspiration" heißen, nicht "Initiative".
- Gelegenheitsangriff: Möglicher Widerspruch zwischen dem ersten und letzten Absatz, weil "Hier gilt..." im letzten suggeriert, dass es bei Waffen ohne "reach" anders wäre. (bzw. im ersten stünde, dass kein GA provoziert wird, wenn man sich innerhalb der Reichweite des Gegners bewegt.) Gleichzeitig steht jedoch im ersten Absatz, dass ein GA [nur?] provoziert wird, wenn man die Reichweite des Gegners verlässt.

Danke!
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline lkwpeter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: lkwpeter
Tolle Übersicht, wird benutzt!

Fehler/Fragen:
- Inspiration: letztes Wort muss "Inspiration" heißen, nicht "Initiative".
- Gelegenheitsangriff: Möglicher Widerspruch zwischen dem ersten und letzten Absatz, weil "Hier gilt..." im letzten suggeriert, dass es bei Waffen ohne "reach" anders wäre. (bzw. im ersten stünde, dass kein GA provoziert wird, wenn man sich innerhalb der Reichweite des Gegners bewegt.) Gleichzeitig steht jedoch im ersten Absatz, dass ein GA [nur?] provoziert wird, wenn man die Reichweite des Gegners verlässt.
Danke für dein Feedback! Freut mich, dass der Bogen dir gefällt!

Zur Reichweite: Du kannst dich innerhalb der Reichweite deines Gegners (i.d.R. 5 Fuß, also alle angrenzenden Felder um den Gegner herum) frei bewegen, ohne eine GA zu provozieren. Du kannst also ohne Probleme um ihn "herumrennen". Bei der Waffen mit "Reach" gilt dies für 2 Felder um den Gegner herum. Sprich: Du kannst sogar ein Feld "vor und zurück" gehen, ohne dass ein GA ausgelöst wird. Ein GA wird immer nur ausgelöst, wenn man die Reichweite verlässt. Dies ist bei normalen Gegnern der Fall, wenn du dich ein Feld wegbewegst. Bei Waffen mit "Reach" sind es zwei Felder. Der Punkt wurde in vielen REDDITs und Forenthreads häufig fehlgedeutet.

Ich werde das aber wohl umformulieren:

"Wird provoziert, wenn Kreatur die Reichweite eines Gegners verlässt (auch gegen ihren Willen). Kreatur muss für Gegner sichtbar sein. Erfordert eine Reaktion.

NK-Waffen mit Eigenschaft „reach“ verfügen über 2 Felder Reichweite. Hier gilt: GA nur beim Verlassen des 2. Feldes! Kein GA, wenn Feind sich innerhalb Reichweite bewegt!"


So müsste es deutlicher sein.

Werde die Änderungen in einem zukünftigen Update raushauen. Gerade hat der Charakterbogen-Generator Vorrang. :-)

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
was meinst du "gegen seinen Willen"?

Wenn jemand geschleudert wird, dann ist es gegen seinen Willen, löst aber keine GA aus

Offline lkwpeter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: lkwpeter
was meinst du "gegen seinen Willen"?

Wenn jemand geschleudert wird, dann ist es gegen seinen Willen, löst aber keine GA aus
Das stimmt. Gravitation, usw. gelten nicht. Was aber zählt ist, wenn sich eine Kreatur durch Zauber (z.B. Command Monster; Suggestion) eigenständig bewegt. Ich konkretisiere das auch nochmal. Die aktuelle Formulierung ist nicht ganz glücklich gewählt.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
ach dieses "Gegen seinen Willen" meinst du ^^

auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Hab mich schon immer gefragt was so Spells wie Command mit einem Wort bringen ^^

tja wieder was dazu gelernt, wie man nen GA provoziert

hast du eigentlich vor, einen Spickzettel zu basteln? also komprimiert die wichtigsten Sachen auf einen Blick bzw. 1-2 Seiten?
« Letzte Änderung: 3.08.2017 | 18:37 von Nebula »