Autor Thema: [GUMSHOE / NBA] Network / Cover als MOS  (Gelesen 1038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
[GUMSHOE / NBA] Network / Cover als MOS
« am: 29.02.2016 | 08:02 »
Hab ich gerade im amerikanischen Forum gefunden.

Zitat
As the title says, has anyone tried having Network (or Cover) as their MOS? Seems legal, as an MOS just needs to be a General Ability. Would having an auto-success for something this broad once per session be too powerful? (Though, I suppose it would have to be used for an existing Contact.)

Was haltet ihr davon?

Auf der einen Seite kann ich es mir natürlich vorstellen, dass jemand speziell im Bereich des Netzwerkaufbaus oder der Covergeschichten ausgebildet wird. Und bestimmt gibt das auch auch einen nen Info-Broker, aber so richtig Sinn macht das auch nicht. Das sind zwar "General Abilities", aber unterliegen dennoch einer Sonderregel, da es ja keine regenerativen Pools sind. Man würfelt ja auch nie auf Network oder Cover als solches.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: [GUMSHOE / NBA] Network / Cover als MOS
« Antwort #1 am: 29.02.2016 | 08:05 »
Also wir haben da schon drauf gewürfelt.
Von daher macht der automatische Erfolg ja auch Sinn.
Außerdem find ich das nicht mächtiger als MOS in anderen Abilities auch.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [GUMSHOE / NBA] Network / Cover als MOS
« Antwort #2 am: 29.02.2016 | 08:15 »
Wie habt ihr darauf gewürfelt? Man würfelt doch normalerweise nicht gegen den Pool, sondern nur wenn man ein Cover / Kontakt erschaffen hat.

Grundsätzlich ist das kurzfristig nicht übermächtig, aber wenn alle Charaktere ihre Punkte in Cover oder Network investieren müssen und einer nicht oder weniger, dann wird er natürlich im Verhältnis in den permanenten Pools mehr Vorteile haben als die anderen.
Ich bin wirklich kein Balancing-Freak, aber mir kommt das nicht so vor, als wenn das die Intention gewesen wäre.

Okay, wenn ein Charakter eben kreativer ist oder lieber was aus dem Hut zaubert, als die anderen hat man das Problem sowieso.... Von daher vielleicht gar nicht so doof. Schwierige Entscheidung. Aber ich glaube ich bin da auf deiner Seite.
« Letzte Änderung: 29.02.2016 | 08:24 von Deep_Impact »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: [GUMSHOE / NBA] Network / Cover als MOS
« Antwort #3 am: 29.02.2016 | 08:27 »
Wenn ich mich recht erinnere haben wir den Cover/Contact Pool auch als temporäre Resource benutzt, die sich durch bestimmte Aktionen wieder aufgefüllt hat.
Also z.B. wenn jemand mit seinem Cover durch eine Sicherheitsinspektion musste, gab's einen Wurf auf Cover, bei dem ganz normal Punkte dazu ausgegeben werden konnten.
Oder wenn z.B. ein Kontakt etwas für die Gruppe getan hat, wurde auf Contact gewürfelt.

Aufgefüllt haben sich die Pools u.a. durch Zeit und Aktionen. Oder Downtimeaktionen.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [GUMSHOE / NBA] Network / Cover als MOS
« Antwort #4 am: 29.02.2016 | 08:38 »
Ist das nicht im Kapitel über Heat abgedeckt? Wir weisen Punkte von Cover bestimmten Identitäten zu und müssen ggf. auf diese Würfeln. Wenn wir dann von einer Identität Punkte einsetzen sind diese permanent weg und können nur noch durch neue Punkte aus dem Coverpool aufgefrischt werden.
Kurze klare Worte

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: [GUMSHOE / NBA] Network / Cover als MOS
« Antwort #5 am: 29.02.2016 | 08:57 »
Stimmt, genau so war das.
Dachte ich mir doch, das das regeltechnisch abgebildet ist.
Nur das ich es zugelassen habe das sich die Punkte durch Aktionen inplay auch regenerieren können.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [GUMSHOE / NBA] Network / Cover als MOS
« Antwort #6 am: 29.02.2016 | 09:02 »
@Lushwood: Was ist die Intention dahinter?

Wir haben meist genug Punkte durch Erfahrung, um Cover oder Network aufzufrischen, weil wir unsere Charaktere nicht in alle Richtungen entwickeln wollen.
« Letzte Änderung: 29.02.2016 | 09:39 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Deep_Impact

  • Gast
Re: [GUMSHOE / NBA] Network / Cover als MOS
« Antwort #7 am: 29.02.2016 | 09:03 »
Das steht auch so schon in der Beschreibung der General Abilities. Eine ausgebrannte Idenität erzeugt 1 Punkt Heat, aber es spricht nichts dagegen sie wieder aufzuladen, wenn man die dringend noch mal wieder benötigt. Die löst sich ja auch nicht plötzlich in Luft auf.

Ich finde "Burn Notice" zeigt das ganz gut, wie er da sein Netzwerk ("Bitte, aber ruf mich nie wieder an....") und die Glaubwürdigkeit seiner Identitäten verbraucht.