Autor Thema: M5-Fragen eines Neulings  (Gelesen 9985 mal)

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Offline Blizzard

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M5-Fragen eines Neulings
« am: 11.03.2016 | 15:19 »
Vorweg: Ich habe vor zig Jahren mal Midgard gespielt...damals hat es mir nicht gefallen-und ich habe im Laufe der Jahre stets einen großen Bogen um Midgard gemacht. Die Diskussionen um M5 in der jüngsten Vergangenheit hier im Forum und an anderen Orten, haben allerdings mein Interesse geweckt. Und nachdem, was ich dann auch noch in diversen Rezensionen gelesen habe, scheint M5 (m)einen RSP-Nerv von mir getroffen zu haben. Kurzum: Ich möchte M5 unbedingt mal ausprobieren, und habe mich deshalb jetzt mal mit Büchern eingedeckt. Da ich aber wie gesagt fast noch keine Ahnung von Midgard habe, hätte ich da ein paar Newbie-Fragen:

-Ich habe mir jetzt von M5 den Kodex, das Arkanum und das Mysterium bestellt. Braucht man weitere Bücher zum Spielen?

-Gibt es irgendwo einen SL-Schirm für Midgard?

-Welche Quellenbücher(keine Abenteuer) haltet ihr für empfehlenswert?

-Wie kompatibel sind denn Bücher älterer Editionen zu M5?

Vielen Dank im Voraus. :)
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Achamanian

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #1 am: 11.03.2016 | 15:26 »
Hat's also noch einen erwischt ...

Bei mir ist's auch ganz komisch, ich habe Midgard sogar vor rund 20 Jahren mal gespielt und ganz gern gemocht, irgendwie dann den Kontakt verloren. Jetzt empfinde ich gerade wieder eine seltsame Nostalgie dafür und frage mich auch, warum wir dem damals nicht den Vorzug vor DSA gegeben haben: Okay, die Regeln waren etwas frickeliger (als DSA 1-3), aber auch konsistenter. Dafür hatte man damals schon eine Welt mit einer anständigen Kulturenvielfalt (was ja das ist, was mich an Splittermond auch am meisten reizt), und die paar Abenteuer, die ich gelesen & teilweise geleitet habe, waren ehrlich gesagt in Punkto Idee und Aufbau soweit ich mich erinnere ganz gut - selten großartige Twists oder literarische Ergüsse, dafür ordentliche Aufbereitung der Ereignisse und dadurch relative Ergebnisoffenheit. Damals fand ich die etwas zu banal, heute würde ich sie vielleicht mit ganz anderen Augen sehen. Oder auch nicht, dafür müsste ich noch mal reinschauen.

Jedenfalls will ich mir auch demnächst mal Midgard 5 zulegen. Aber ein bisschen warte ich noch ...

Offline Abd al Rahman

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #2 am: 11.03.2016 | 15:27 »
Hi :)

Willkommen bei Midgard. Bzw. Willkommen zurück.

Der Kodex und das Arkanum reichen zum spielen.

Spielleiterschirme bekommst Du hier:

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/page/articles.html/_/Artikel-aus-dem-Midgard-Forum/m5-spielleiterschirm-bzw-merkzettel-sammlung-r1525

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/page/articles.html/_/Artikel-aus-dem-Midgard-Forum/MIDGARD-Fantasy/formbl%c3%a4tter-datenbl%c3%a4tter-spielhilfen/m5-spielleiterschirm-einlagen-f%c3%bcr-universal-r1262

Bei Quellenbüchern ist mein persönlicher Favorit "Das Erbe der Löwensöhne". Das ist bereits nach M5 Regeln. Du kannst aber ohne Probleme alle Regelversionen mit allen Quellenbänden bespielen. Du brauchst nur manchmal etwas Fantasie, wenn z.B. sich eine Begrifflichkeit geändert hat, oder auf eine nicht mehr existente Fertigkeit verwiesen wird.



Offline Blizzard

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Offline koschkosch

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #4 am: 11.03.2016 | 17:24 »
Brauchst du den denn unbedingt?

Was ist denn der Nutzen, für den du ihn dringend brauchst?

Offline Blizzard

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #5 am: 11.03.2016 | 18:03 »
Brauchst du den denn unbedingt?
Unbedingt? Nein. Mir reicht wahrscheinlich auch das (ausgedruckte) PDF, das Abd al Rahman verlinkt hat. Aber ich mag eben offizielle SL-Schirme,weil sie nicht nur nützlich und übersichtlich sind, sondern auch in den meisten Fällen optisch eine gute Figur-und sich damit gut auf dem Spieltisch-machen.

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Offline Blizzard

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #6 am: 11.03.2016 | 23:26 »
man möge mir den Doppelpost verzeihen aber:

Was ist denn ein gutes Einstiegsabenteuer in/für Midgard (5)? Ich hab'mich jetzt mal durch die Dutzenden von (Kauf-)Abenteuern gewühlt und bin dabei auf Folgende gestoßen:

-Der Weg nach Vanasfarne
-Klingensucher
-Des Zaubermeisters Erben
-Die Rache des Frosthexers

Könnt ihr zu den Abenteuern etwas sagen und welches davon würdet ihr als Einstiegsabenteuer empfehlen oder eben nicht empfehlen? Oder ein ganz anderes?

Dann hätte ich noch eine Frage zum Frosthexer: Das ist ja eine Triologie. Teil 2 und Teil 3 befinden sich wohl im -längst vergriffenen-Waeland-QB. Den ersten Teil habe ich bereits; den zweiten Teil habe ich separat schon gesehen-aber eben den Dritten (noch) nicht. Bei den Infos zum zweiten Teil steht leider nix zum dritten Teil. Ist der dritte Teil daher nur im Waeland-QB zu finden-oder ist der beim zweiten Teil mit dabei?
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Pyromancer

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #7 am: 11.03.2016 | 23:34 »
"Die Rache des Frosthexers" ist ein netter, kleiner Dungeon mit dem etwas abgedroschenen "ihr erwacht alle und könnt euch nicht erinnern, wie ihr hierher gekommen seid"-Aufhänger. Das Abenteuer funktioniert auch problemlos alleinstehend, und ist sicher ein gutes System-Einführungs-Abenteuer (ich hab es allerdings nie mit Midgard-Regeln gespielt).

"Des Zaubermeisters Erben" ist ein etwas albernes "Im Sumpf rumrenn und mit skurrilen Magiern red"-Abenteuer - prinzipiell auch nicht schlecht, aber eher freiformig-soziallastig, so dass die Systemeigenheiten eher im Hintergrund stehen.

Die anderen genannten kenn ich nicht.

Offline koschkosch

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #8 am: 12.03.2016 | 10:14 »
Klingensucher ist der 1. Teil der Runenklingen-Reihe. Da fragst du am Besten Boba Fett, der hats vor kurzen gespielt. Ich finde die Runenklingen jedenfalls sehr gut geeignet als Startabenteuer, da es auch viel Hintergrund transportiert, sodass man sich in Alba einfühlen/einleben kann.

Offline koschkosch

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #9 am: 12.03.2016 | 10:25 »
Vanasfarne hat ein rustikales Dungeonabenteuer als Start, dann ein etwas heikles Detektiv und Wildnis Abenteuer. Heikel deshalb, weil die Abenteurer über den Zeitraum eines Klosterrohbaus helfen sollen und nicht weglaufen/weiterziehen sollen, sonst laufen sie aus dem Abenteuer. Ansonsten ist die Story ganz gut.

Das dritte Abenteuer im Band ist das meiner Meinung nach Beste. Es gilt an der albischen Ostküste ein Detektivabenteuer zu bestehen, das einige coole Szenerien bereithält.

Offline Grandala

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #10 am: 12.03.2016 | 15:45 »
Guck dir doch bei Midgard-online die Gratisabenteuer an. Ich bin noch nicht durch und daher kann ich nicht guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen. Mein SL hat sich da aber ein paar heraus gesucht und hat auch vor diese zu Leiten (Der Hauptgrund warum ich die meisten jetzt nicht gelesen habe).
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Offline Eleazar

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #11 am: 13.03.2016 | 14:38 »
Quellenbücher sind zur Zeit bei M5 noch ein Problem (Rawindra mal ausgenommen), aber einerseits kommt ja wohl irgendwann das Weltenbuch raus und andererseits ist man mit den Neubearbeitungen vergriffener Bände für Midgard-Verhältnisse auch ganz rührig. Thalassa gib es inzwischen als PDF (https://branwensbasar.de/produkte/details/product/thalassa-und-der-bettlerkoenig_mod0030.html).

Da Midgard mit Referenzkulturen arbeitet, kann man sich mit der Midgard-Wiki ( http://www.midgard-wiki.de/index.php/Hauptseite ) und ein paar schlauen Schottland/Irland/Wikinger-Homepages schon einigermaßen gut behelfen.

Offline Blizzard

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #12 am: 13.03.2016 | 20:55 »
Danke für die Informationen einstweilen! :)

Kann mir denn jemand diese Frage hier:
Dann hätte ich noch eine Frage zum Frosthexer: Das ist ja eine Triologie. Teil 2 und Teil 3 befinden sich wohl im -längst vergriffenen-Waeland-QB. Den ersten Teil habe ich bereits; den zweiten Teil habe ich separat schon gesehen-aber eben den Dritten (noch) nicht. Bei den Infos zum zweiten Teil steht leider nix zum dritten Teil. Ist der dritte Teil daher nur im Waeland-QB zu finden-oder ist der beim zweiten Teil mit dabei?

noch beantworten?

Edit: Welche Regionalbände sind denn empfehlenswert?
« Letzte Änderung: 13.03.2016 | 21:27 von Blizzard »
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Offline koschkosch

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #13 am: 13.03.2016 | 21:52 »
Der 3. Teil ist nicht im 2. enthalten/dabei.

Allerdings sind die Abenteuer 2 und 3 auch nur lose verknüpft und liegen ingame auch viele Jahre auseinander, sofern mich meine Erinnerung nicht trügt.

Offline Boba Fett

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #14 am: 13.03.2016 | 22:04 »
Edit: Welche Regionalbände sind denn empfehlenswert?

Mache dazu besser einen neuen Thread auf.

Kurz:
Waeland und Alba finde ich richtig gut.
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Offline Blizzard

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #15 am: 13.03.2016 | 22:45 »
Mache dazu besser einen neuen Thread auf.
Done. ;)

Edit: ach ja,
-Gibt es irgendwo einen SL-Schirm für Midgard?
Das hier ist vermutlich der SL-Schirm, nachdem ich gesucht habe. Wieso hat mir den bzw. dieses Buch keiner empfohlen? Ist der SL-Schirm so schlecht, oder warum?
« Letzte Änderung: 13.03.2016 | 22:54 von Blizzard »
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Offline Eleazar

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #16 am: 14.03.2016 | 01:14 »
Der SL-Schirm ist noch M4 und passt zu M5 nicht ganz.

Offline koschkosch

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #17 am: 14.03.2016 | 08:47 »
Das Abenteuer hingegen ist ein knackiges Dungeon für höhergradigere Abenteurer im Stil/Thema der Samiel-Kampagne mit recht intelligenten Gegnern... empfehlenswert, auch wenn ich es noch nicht selbst gespielt hab, nur gelesen.  :d

Offline Blizzard

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #18 am: 14.03.2016 | 12:20 »
Der SL-Schirm ist noch M4 und passt zu M5 nicht ganz.
Das wäre jetzt nicht wirklich schlimm. Macht der Schirm den Optisch was her?
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Offline Schwartzbart

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #19 am: 14.03.2016 | 12:47 »
Das wäre jetzt nicht wirklich schlimm. Macht der Schirm den Optisch was her?
Ob der alte, hier angesprochene M4-Schirm gefällt, liegt immer im Auge des Betrachters. Ein neuer Schirm nach M5 ist jedenfalls in der Mache.

Offline Eleazar

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #20 am: 14.03.2016 | 15:07 »
Das wäre jetzt nicht wirklich schlimm. Macht der Schirm den Optisch was her?

Mein Geschmack war der nicht. Und dann kann man sich doch schnell selbst eine schöne Außenseite basteln. Aber ist ja egal. Es gab ihn eh zum Abenteuer dazu.

Offline Blizzard

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #21 am: 14.03.2016 | 18:21 »
Es gab ihn eh zum Abenteuer dazu.
Was für mich ein weiterer Kaufgrund gewesen wäre-zumal das Abenteuer Rezensionen nach zu urteilen ganz gut sein soll. Aber da ja eh ein SL-Schirm für M5 geplant ist, kann ich mir das wohl sparen-es sei denn, ich bin scharf auf das Abenteuer. ;)
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Offline Blizzard

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #22 am: 16.03.2016 | 17:56 »
Ok, neue Frage: Lohnt sich denn Hexenzauber & Druidenkraft (als Zusatzbuch zur Magie)?
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Offline Rowlf

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #23 am: 16.03.2016 | 17:57 »
Lohnt sich denn Hexenzauber & Druidenkraft (als Zusatzbuch zur Magie)?
Wenn du M3 spielst sehr! Ansonsten sind das veraltete Regeln, die zu einem großen Teil nicht mal zu M4 kompatibel sind.

Offline koschkosch

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #24 am: 16.03.2016 | 18:47 »
Würd ich nicht kaufen. Es sind zwar sehr interessante Ideen darin enthalten, also sozusagen der Fluff ist gut, aber die Umsetzung in Regeln ist nicht so dolle und vor allem tatsächlich überholt und veraltet.

Trotzdem ist das Buch eine Rarität, die Inhalte enthält, die man heute nicht mehr kriegt... wie z.B. die Labyrinthmagie der Druiden.

Offline Blizzard

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #25 am: 16.03.2016 | 20:03 »
@Rowlf&koschkosch: Danke für eure Einschätzungen. Da ich ja nach M5 spielen werde, werde ich mir das wohl eher nicht kaufen.
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Offline koschkosch

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #26 am: 17.03.2016 | 09:07 »
Genau. Für M5 brauchst du nur Arkanum und das damit kommende, kostenlos dazu herunterladbare Erweiterungs-PDF, in dem zusammen mit dem Arkanum echt genug Zauber stehen. Wer es noch komplexer will holt sich das Mysterium dazu

Offline Boba Fett

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #27 am: 17.03.2016 | 09:17 »
Kodex und Arkanum sind vollkommen ausreichend.
Mysterium ist ein sehr nettes AddOn aber kein echtes Must-have.

Zusammen mit der Charaktererschaffung auf Moam.de bin ich fast wunschlos glücklich.
Fehlen tut mir eigentlich nur eine Weltenbeschreibung. (um es gebetsmühlenartig zu wiederholen)
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Offline Boba Fett

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #28 am: 17.03.2016 | 11:35 »
Ich hab auch mal eine Regelfrage:

Wie handhabt Ihr die Zauber "Heilen von Wunden" (leichter, mittlerer, schwerer)?
Da steht ja immer die Begrenzung bei "kann pro Verwundeten nur einmal am Tag eingesetzt werden".
Gilt bei Euch die Regel für jeden separat (also kann man einmal am Tag "Heilen leichter Wunden", einmal am Tag "Heilen von Wunden" und einmal am Tag "Heilen schwerer Wunden" anwenden)
oder gilt das bei Euch "einmal am Tag einen dieser Zauber"?
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Offline Skyrock

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #29 am: 17.03.2016 | 11:56 »
Die "Heilen von $foo Wunden"-Reihe gilt für jeden betroffenen Charakter separat. Priester A kann damit Mitstreiter B bis D jeweils einmal mit seiner ganzen Palette von HvWs behandeln. Wenn Priesterin E dazu kommt und A schon alle anderen am Tag geheilt hat, kann sie aber kein zweites HvW auf den gleichen Charakter wirken.

Mehrere verschiedene (!) Heilzauber auf den gleichen Charakter gehen. Handauflagen, HvW, HvW schwer, Allheilung etc. auf den gleichen Charakter am gleichen Tag gehen also.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Boba Fett

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #30 am: 17.03.2016 | 13:13 »
Mehrere verschiedene (!) Heilzauber auf den gleichen Charakter gehen. Handauflagen, HvW, HvW schwer, Allheilung etc. auf den gleichen Charakter am gleichen Tag gehen also.

Darum ging es mir. Und danke! :d
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Offline Boba Fett

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #31 am: 17.03.2016 | 15:45 »
Einer meiner Spieler hat eine Frage zum beidhändigen Kampf.

Wenn man den so einsetzt, dass man nur einen Angriffswurf würfelt und der Schaden additiv von beiden Waffen kommt,
wie sieht es dann mit der Situation aus, wenn eine Waffe einen Angriffsbonus (magisch A+1) besitzt, die andere aber nicht.
Wie wird dann gewürfelt?
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Offline Abd al Rahman

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #32 am: 17.03.2016 | 17:38 »
Der Bessere zählt. Hat JEF mal für M4 beantwortet. Ich geh gavon aus, dass das noch immer gilt.

Offline Boba Fett

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #33 am: 17.03.2016 | 20:32 »
Danke! :d
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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #34 am: 21.03.2016 | 18:51 »
Ich lese mich ja derzeit noch durch den Kodex, um mich mit den Regeln von M5 vertraut zu machen. Und wähernd des Lesen befiel mich immer wieder ein Gefühl, dass da eine Sache ist,die bei mir komisch anmutet(und nein, ich meine nicht die XP-Vergabe). Zuerst konnte ich es nicht orten, aber dank des Forenspiels ist mir klar geworden: Es sind die Attribute/Basiseigenschaften und die Tatsache, dass sie mit einem W% bzw. W100 ausgewürfelt werden. Ok, einerseits ist die Spannbreite bei 1W100 natürlich groß. Andererseits sind aber auch-das hat das Forenspiel gezeigt- recht häufig Werte jenseits der 60iger, 70iger oder sogar 80iger-und manchmal sogar 90iger. Und mir geht es dabei gar nicht um eventuelle Boni oder Mali (die nach Methode II der Charaktereschaffung eh meistens wegfallen)sondern um ein grundsätzliches Verständnis der Spielwerte. Bei Midgard-Charakteren heißt es: " Sie sind am Anfang etwas besser als der Durchschnitt, und starten deswegen auf Grad 1. Aber es sind definitiv noch keine Superhelden, die alles können..." Tja und dann würfelt da einer saumäßig/unverschämt gut bei der Charaktereschaffung, und hat dann so krasse Werte bei den Attributen, fast am Maximum oder dass es fast besser gar nicht mehr geht. Ok, wer 100 in nem Attribut hat, hat die A*****-Karte gezogen, aber selbst bei hohen70iger, 80iger oder 90iger -Werten passt das für mich einfach nicht zusammen. Bei entsprechenden Prüfwürfen kann sich der Spieler ja das Würfeln fast schon sparen. ::) Und das passt für mich -wie gesagt-einfach nicht zusammen, ein Anfangscharakter mit derart hohen Werten in den Basisattributen. Denn ich finde die Chance auf eine Mißerfolg sollte auch dem Grad oder Level des Helden angemessen sein-und da ist für mich irgendwie schon ein große Diskrepanz. Oder sind Prüfwürfe in Midgard so selten (was ich mir nicht vorstellen kann) dass das eh kaum ins Gewicht fällt? Die Regelung in WHHFRP2nd, wo man ein Startwert und 1W10 bzw 2W10 (je nach Rasse) dazu addiert, hat mir wesentlich besser gefallen.
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Offline Grandala

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #35 am: 21.03.2016 | 19:19 »
Oder sind Prüfwürfe in Midgard so selten (was ich mir nicht vorstellen kann) dass das eh kaum ins Gewicht fällt? ...

Prüfwürfe werden nur dann getätigt, wenn keine Fertigkeit das Gebiet abdeckt... Schaun wir mal auf die Fertigkeitsliste....

Selten scheint die Antwort zu sein. Und wenn dir das zu krass ist, dann kannst du ja den Prüfwurf auch erschweren aller Cthulhu
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Offline Kalimar

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« Antwort #36 am: 21.03.2016 | 19:38 »
Bei mir gibt es schon seit Jahren in Midgard keine Prozentwerte bei den Attributen, sondern 20er Werte wie bei den Skills auch (ausgewürfelt wird mit einem 20seiter analog). Ein PW kommt demnach nicht vor, sondern ganz normale EW und WW, wie bei den Fertigkeiten bzw. im Kampf. Das erlaubt auch einfache vergleichende Würfe wie z.B. Stärke fürs Armdrücken oder Gewandheit wer schneller die herabgefallene Münze aufgehoben hat. Als Default für Fertigjeiten dienen die Attribute eigentlich nie, da es ja schon eine ganze Reihe ungelernter Fertigkeiten gibt. Und wenn so eine Fertigkeit z.B. bei +5 beginnt, kann man da schlicht nicht sinnhaft einen Attributsdefault dafür festlegen darf ja dann nicht höher als +4 sein (Kraftakt und Ideenwurf hab ich auch nie wirklich verstanden - die Chancen sind so minimal)...

Ach ja, für sowas wie Giftresistenz oder die Ausbrennwahrscheinlichkeit (und natürlich die Krittsbelle) bleibt es beim W%. Ich weiß, das ist ne Hausregel, aber eine einfache und in meinen Augen sinnvolle...

Edit: Rechtschreibunk.
« Letzte Änderung: 21.03.2016 | 20:21 von Kalimar »

Offline Blizzard

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #37 am: 21.03.2016 | 20:13 »
Selten scheint die Antwort zu sein. Und wenn dir das zu krass ist, dann kannst du ja den Prüfwurf auch erschweren aller Cthulhu
Was bei einem Atrributswert jenseits der 90 nur bedingt und bei 100 gar keinen Sinn macht. Und es geht mir ja auch nicht so sehr darum, irgendwelche Würfe zu erschweren, sondern um diesen Widerspruch von "Anfangscharakter vs. Attributswert von 97%". Nein, ich werde das anders handhaben/regeln-WHFRP2nd sei Dank.
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Offline Grandala

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #38 am: 21.03.2016 | 20:18 »
... sondern um diesen Widerspruch von "Anfangscharakter vs. Attributswert von 97%". Nein, ich werde das anders handhaben/regeln-WHFRP2nd sei Dank.

??? Attribute sind das, was die Charaktere mitbringen, Fertigkeiten das, was die Charaktere können. Ich seh da beim besten Willen keinen Wiederspruch.
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Offline Eleazar

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #39 am: 21.03.2016 | 20:26 »
Die Basiseigenschaften bei Midgard beschreiben viel weniger die Fähigkeiten einer Figur als ihr das Potential. 100 ist übrigens tatsächlich der bestmögliche Wert.

Im oberen Bereich erhalten die Figuren (ab 81%) +1, bzw. (ab 96%) +2 auf die entsprechenden Fertigkeiten. Extrem schlechte Figuren erhalten (bei maximal 20%) -1, bzw. (bei maximal 5%) -2;  und die sind bei Abenteurern sowieso extrem selten.

Das bedeutet aber, dass bei einem Abenteurer mit Geschicklichkeit 100 die Chancen für einen Erfolg nur 10% höher sind als bei einem mit Geschicklichkeit 21. Und selbst jemand mit Geschicklichkeit 01 hat nur 20% schlechtere Chancen als jemand mit Geschicklichkeit 100. Diese Bandbreite ist gemessen am wirklichen Leben geradezu grotesk schmal.

Und wenn eine Figur mit Leiteigenschaft 01 eine Fertigkeit auf Anfangsniveau (!) gelernt hat und jemand mit 100 wendet sie als ungelernte Fertigkeit an, dann hat der mit der 01 in der Regel den Vorteil. Das gilt, sowohl wenn der eigenschaftsabhängige Fertigkeitsbonus bei ungelernten Fertigkeiten nicht einbezogen wird (Regelfall), als auch wenn er angerechnet wird (optionale Regel).

Das bedeutet also, dass gute oder schlechte Basiseigenschaften nicht allzu große Auswirkungen haben. Jedenfalls deutlich weniger als im echten Leben.

Bleiben die Prüfwürfe. Hier gehen die Chancen von 01-100 um maximal 99% auseinander. Prüfwürfe sind jedoch selten und ersetzen keine Fertigkeitswürfe. Der Krieger mit Geschicklichkeit 100 braucht zum Schlösser öffnen die Fertigkeit Schlösser öffnen (die ungelernte Fertigkeit gibt es nicht - also gilt der ungelernte Erfolgswert +0) und kriegt das Schloss nur mit seiner Geschicklichkeit überhaupt nicht auf. Also muss er mit dem W20 eine 20 bringen.

Bleiben also die richtigen Prüfwürfe und die gibt es da, wo etwas nicht über Fertigkeiten geregelt werden kann und das ist nicht viel. In der Tat sind unmodifizierte Prüfwürfe für viele Abenteurer bei etlichen Basiseigenschaften eher witzlos. Bei 86%, 93% oder 100% geht kaum noch etwas schief. Und vergleiche ich dann die Erfolgschancen von Fertigkeitswürfen mit denen von Prüfwürfen, dann kommt genau der Eindruck zustande, dass Abenteurer eh schon alles schaffen.

Aber andererseits hat man in jeder Gruppe immer jemanden, der in der geforderten Eigenschaft nicht so gut ist und bei dem wird der Wurf spannend. Oder man modifiziert die Schwierigkeit und schlägt auf den Prüfwurf was drauf. Dann können auch die ganz hohen Werte nicht mehr ausreichen. Leider raubt man in dem Zuge aber auch den Schwachen jede Chance.

Da empfehle ich folgende Hausregel (ich meine jedenfalls, dass sie es nach M5 nicht geschafft hat): Will ich die Basiseigenschaften anstelle von Erfolgswürfen einsetzen, weil es keine entsprechende Fertigkeit gibt, dann nehme ich als improvisierten Fertigkeitswert die passende Basiseigenschaft/10. So bekomme ich Fertigkeitswerte zwischen +0 und +10, die ich je nach Höhe der Herausforderung noch modifizieren kann. Selbst der beste Abenteurer hat unmodifiziert nur eine 50%ige Erfolgschance und der schlechteste hat 5%. So liegen die Erfolgschancen nicht mehr maximal 99%, sondern nur noch 45% auseinander und bei leichteren Herausforderungen haben alle einen Bonus und eine Chance für einen Erfolg und Misserfolg. Das bringt die Figuren näher zueinander.




Offline koschkosch

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #40 am: 21.03.2016 | 20:49 »
Man nehme hierfür auch z.B. meinen gerade frisch erwürfelten Magier hier im Tanelorn: der hat einige Eigenschaften unter 50 - und hat trotzdem in der Charaktergenerierung keinen Nachteil. Solange eine Eigenschaft sich im Spektrum von 21 bis 80 bewegt, ist sie faktisch egal. Und wenn man doch mal einen Prüfwurf:Konstitution machen muss, dann ist der betreffende Abenteurer eben aufgrund ... ...seiner Raucherlunge oder so... eingeschränkt. Und der Typ daneben mit Ko 100 hatte halt schon immer ein Herz wie ein Ochse und wurde nie krank. Natürlich gelingt ihm immer der PW. Das ist schon ok.

Man sollte an PW aber nie Erfolg oder Misserfolg hängen bei Midgard. Das wär fies. Muss man aber auch nicht. Es gibt für alles irgendeine Fertigkeit.

Mir wird grad auch klar, dass ich viel zu oft PW verlange als Spielleiter. Passt nicht gut zu meiner grundsätzlichen Meinung und sollte ich dringend ändern.

Ah und edit: man kann auch bei PW immer scheitern: bei 100 ist der Wurf immer gescheitert, egal wie hoch der Bonus war. Und bei 01 immer gelungen, egal ob man mit verbundenen Augen auf einem brennenden Seil balanciert und die Chance 1 zu 1 Mio ist, dass man es schafft.
« Letzte Änderung: 21.03.2016 | 20:53 von koschkosch »

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #41 am: 21.03.2016 | 20:53 »
??? Attribute sind das, was die Charaktere mitbringen, Fertigkeiten das, was die Charaktere können. Ich seh da beim besten Willen keinen Wiederspruch.
Ich schon. Oder würdest du einen D&D-Charakter, der in sämtlichen Attributen 17+ aufweist, als Startcharakter ansehen?
Attribute soll man zudem bei Anfangscharakteren ja auch noch steigern können-bei einem Anfangswert von 97% ist da nicht wirklich viel Spielraum und bei 100% gar keiner mehr. Und es geht mir nicht um die Fertigkeiten sondern um die Attribute-und die damit zusammenhängenden Prüfwürfe.

Bleiben also die richtigen Prüfwürfe und die gibt es da, wo etwas nicht über Fertigkeiten geregelt werden kann und das ist nicht viel. In der Tat sind unmodifizierte Prüfwürfe für viele Abenteurer bei etlichen Basiseigenschaften eher witzlos. Bei 86%, 93% oder 100% geht kaum noch etwas schief. Und vergleiche ich dann die Erfolgschancen von Fertigkeitswürfen mit denen von Prüfwürfen, dann kommt genau der Eindruck zustande, dass Abenteurer eh schon alles schaffen.
Eben genau das ist der springende bzw. Knackpunkt für mich an der Sache. Das passt für mich mit Start-oder Anfangscharakteren einfach nicht zusammen.





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Offline koschkosch

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #42 am: 21.03.2016 | 21:00 »
Wie oben schon einer schrieb: die Eigenschaften sind mehr sowas wie die Gene. Und beim Gradaufstieg kann man Glück haben und etwas mutiert... ;-)

Offline Grandala

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #43 am: 21.03.2016 | 21:03 »
Ich schon. Oder würdest du einen D&D-Charakter, der in sämtlichen Attributen 17+ aufweist, als Startcharakter ansehen?
Ähm bei "3D6 in Order" Erschaffung ja?.... ebenso bei sonstigen Auswürfelsystemen, die es gibt/gab. Und ohne EP und Stufen ist er per Definition immernoch ein Startcharakter. Eben einer mit einem glücklichen Spieler. Der Vergleich hinkt jedoch, da ein D&D Charakter mit diesen Werten höhere Boni bekommen würde gegen niedrigere Schwierigkeiten, als ein Midgard Charakter es am Start haben wird.


Zitat
Attribute soll man zudem bei Anfangscharakteren ja auch noch steigern können-bei einem Anfangswert von 97% ist da nicht wirklich viel Spielraum und bei 100% gar keiner mehr.

Ähn Attribute werden nicht aktiv gesteigert. Das ist reines Zufallsprinzip und zeigt den "Nimm hin was du hast" Charakter von Midgard. Powergaming ist das eigentlich auch nicht und das Balancing wird in keiner Weise angegriffen.
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Offline sir_paul

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #44 am: 21.03.2016 | 21:03 »
Wenn bei D&D die Attributwerte zufällig ausgewürfelt werden und jemand hätte in allen Attributen eine 17 wäre das halt so.

Aber der Vergleich ist auch unfair,  da die Attribute sogar bei D&D noch bedeutend mehr Einfluss haben als bei Midgard.

In meinen ca.  20 Jahren Midgard gab es nicht ausreichend viel Prüfwürfe um da irgendein Problem aufzuzeigen!

Offline Eleazar

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #45 am: 21.03.2016 | 21:08 »
Doch wie gesagt: Du brauchst bei Midgard streng genommen fast nie Prüfwürfe, außer der SL überdehnt die Regel und lässt Prüfwürfe zu, wo eigentlich Erfolgswürfe gefordert werden. Das ist aber nicht der Fehler von M5, sondern des SLs.

Wo es eine passende Fertigkeit gibt - auch wenn die keine Figur beherrscht - da werden keine Prüfwürfe gemacht. Dann bleibt von der Spielrelevanz her aber nur die dritte und vierte Reihe der möglichen Situationen. Das fällt kaum ins Gewicht.

Und wenn es dich trotzdem stört, dann teile die Basiseigenschaften durch 10 und du kriegst Zahlenwerte, die nahezu im Bereich der ungesteigerten Fertigkeiten liegen.

Trotzdem: Die Mächtigkeit einer Midgard-Figur hängt nur zu einem kleinen Teil von seinen Basiseigenschaften ab (natürliche, unveränderbare Eigenschaften, die bei Spielbeginn so ähnlich sind wie auf Grad 30). Viel entscheidender ist seine Erfahrung. Und nichts anderes wird im Regelwerk behauptet.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #46 am: 22.03.2016 | 13:02 »
Und das passt für mich -wie gesagt-einfach nicht zusammen, ein Anfangscharakter mit derart hohen Werten in den Basisattributen.
Warum?
Zitat
Denn ich finde die Chance auf eine Mißerfolg sollte auch dem Grad oder Level des Helden angemessen sein-und da ist für mich irgendwie schon ein große Diskrepanz.
Warum sollte das aufAttribute zutreffen?


Zitat
Oder sind Prüfwürfe in Midgard so selten (was ich mir nicht vorstellen kann)
doch, sind sie bzw. oft für Backgriund Skills wie Sport genutzt
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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #47 am: 22.03.2016 | 17:30 »
Das passt für mich mit Start-oder Anfangscharakteren einfach nicht zusammen.

Dir ist klar, dass die Basiseigenschaften sich nicht wirklich steigern lassen? Definitiv nicht gezielt. Bei einem Gradanstieg besteht eine 50% Chance, dass eine zufällige Eigenschaft um W3+1 Punkte erhöht wird.

Ansonsten würde ich empfehlen einfach mal zu schauen, wie häufig ein PW in einem (offiziellen) Abenteuer vorkommt. Das ist - ohne es überprüft zu haben - meiner Meinung nach recht selten.
Bei uns werden eigentlich nur PW:Gewandheit ("eine Kugel rollt auf dich zu, kannst du rechtzeitig zur Seite springen?") verwendet. Stärke läuft meistens über "Wenn 3 Personen zusammen eine Stärke von 210 haben könnt ihr X machen" oder direkt über Kraftakte. Andere Prüfwürfe auf Basiseigenschaften kommen bei uns fast nie vor.

Offline koschkosch

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #48 am: 22.03.2016 | 17:57 »
Das mit dem Gw Wurf sollte m.M.n. aber über einen EW:Abwehr abgewickelt werden...

Offline Blizzard

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #49 am: 22.03.2016 | 21:43 »
Warum?
Äh weil sich "Anfangscharaktere" und "fast maximale Startwerte in den Attributen " eigentlich gegenseitig ausschließen? Es sei denn, man spielt LTL-Charaktere. Das sind Midgardcharaktere aber (am Anfang) nicht. Eher im Gegenteil.

Zitat
Warum sollte das aufAttribute zutreffen?
Warum sollte das nur auf Fertigkeiten zutreffen?

Abgesehen davon ist die Problematik ja vorerst mal vom Tisch (für mich). Weiß nicht, ob das alle mitbekommen haben...aber von daher ist es ziemlich sinnfrei nicht wirklich zielführend, die Diskussion an dieser Stelle fort zu setzen.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #50 am: 22.03.2016 | 22:03 »
Äh weil sich "Anfangscharaktere" und "fast maximale Startwerte in den Attributen " eigentlich gegenseitig ausschließen?
Warum?

Sind wir nicht Attributsmässig an unserer Spitze in dem Alter?


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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #51 am: 22.03.2016 | 22:08 »
Sind wir nicht Attributsmässig an unserer Spitze in dem Alter?

Nicht zwangsweise...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zocat

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #52 am: 23.03.2016 | 01:58 »
Das mit dem Gw Wurf sollte m.M.n. aber über einen EW:Abwehr abgewickelt werden...

Kann man so machen, aber (dh ich diskutiere nur um der Diskussion willen, als Spieler/Spielleiter während des Spiels wäre es mir egal):
Ich finde es ist ein guter Moment um Gute Reflexe zu erlauben. Gute Reflexe basiert auf einem PW:Gewandheit der scheitert.

Vielleicht war in dem Beispiel auch unklar, dass ich die Steinkugel als "eine unerwartete Gefahr" einstufe. Früher hätte ich einen PW:Reaktionswert verlangt.


Nicht zwangsweise...

Red ich mir auch immer ein... :(

Offline koschkosch

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #53 am: 23.03.2016 | 11:13 »
Kann man so machen, aber (dh ich diskutiere nur um der Diskussion willen, als Spieler/Spielleiter während des Spiels wäre es mir egal):
Ich finde es ist ein guter Moment um Gute Reflexe zu erlauben. Gute Reflexe basiert auf einem PW:Gewandheit der scheitert.

Vielleicht war in dem Beispiel auch unklar, dass ich die Steinkugel als "eine unerwartete Gefahr" einstufe. Früher hätte ich einen PW:Reaktionswert verlangt.


Red ich mir auch immer ein... :(

Achso! Da hab ich mir die Steinkugel irgendwie eher schwerfällig vorgestellt... dann wäre Abwehr das passende Mittel der Wahl gewesen. Aber sowas wie eine Falltür, die plötzlich und völlig unerwartet unter einem aufgeht, da ist es mit der Abwehr gegessen und ein PW:Gw muss gelingen oder eben EW:Gute Reflexe. Haste recht.  :d

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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #54 am: 24.03.2016 | 23:16 »
Lohnt sich eigentlich das Midgard-Kompendium?

EDIT: Und was ist mit Barbarenwut&Ritterehre?
« Letzte Änderung: 24.03.2016 | 23:37 von Blizzard »
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Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #55 am: 24.03.2016 | 23:46 »
Wenn du M5 spielst: In beiden Fällen nein.

Ich glaube das einzige im Kompendium, was in M5 fehlt und sich benutzen ließe, wäre der Kram zu Seefahrt und Reisegeschwindigkeiten. In der PDF-Ausgabe fehlt er aber, müsstest also das Druckwerk jagen für etwas um die 5 Seiten neuen Materials.

Ritterehre & Barbarenwut ist noch für M3. Außer dem Fluff ist da nichts, was in M5 noch brauchbar wäre.
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