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Midgard-Kampagnen: Welche kennt ihr?
Achamanian:
Welche Midgard-Kampagnen kennt ihr so/welche könnt ihr empfehlen?
Hier gibt es eine Auflistung:
http://www.midgard-wiki.de/index.php/Zyklen_und_Kampagnen
Mich reizen die Karmordin-Kampagne, weil ich die früher teilweise hatte, und die Reine-Schwertsache-Kampagne wegen Kanthaipan.
Welche Kampagnen sind originell? Welche besonders railroadig (oder besonders frei)? Welche mögt ihr warum?
Chiarina:
Hier meine unmaßgebliche Privatmeinung:
Beide Kampagnen sind schlecht. Die Karmodin-Kampagne ist das Railroading-Monster Midgards. DSA kann einpacken! Ich habe die Kampagne durchlitten! Danach war Midgard für mich gestorben.
"Reine Schwertsache" habe ich nicht gespielt, vom Lesen her fand ich aber zumindest den ersten Teil sehr schwach. Ich hatte den Eindruck, dass sich hier Einzelszenen aneinander reihen, deren Zusammenhang viel zu mager ist. Der zweite Teil ist etwas besser, aber sicherlich auch nicht gerade brilliant. Die Kampfszenen sind langweilig, teilweise ist ihr Ausgang vom Abenteuer her vorbestimmt. Die Szenen mit fernöstlicher Mythologie bleiben blass (ich mag allerdings sehr die Szene, in der man mit der "Kunst des Zen" versucht einen reißenden Fluss zu befahren... toll! Schade, dass das Abenteuer drumherum so mäßig ist.).
Wenn Kan-Thai-Pan, dann besser die Richter DiYung-Kampagne (Schwerpunkt: Aufklärungsarbeit)
Auch die Sturm-über-Mokattam-Kampagne finde ich brauchbar (wenn auch nicht ganz so phänomenal wie Pyromancer). Wer zwei bis drei
Abenteuer Dungeoncrawling erträgt, bis es wirklich los geht (und dann aber richtig gut wird), der sollte sich das mal anschauen.
Eine hübsche, kleinere und modernere (weil handlungsoffenere) Kampagne ist die Samiel-Kampagne um Thame herum (Midgard-WIKI ist veraltet, "Brut der Kröte" ist inzwischen erschienen).
Weltengeist:
Karmodin war für mich auch eine Riesenenttäuschung. Das ist eigentlich gar keine Kampagne, nur eine Reihe von Abenteuern, die zufällig vor dem gleichen Hintergrund spielen. Von Stil und Inhalt her haben die Abenteuer wenig miteinander zu tun. Auch den Inhalt der einzelnen Abenteuer mochte ich auch nicht besonders (bis auf den Prolog "Vierzig Fässer Pfeifenkraut"). Das liegt vor allem daran, dass immer mehr Beziehungen zu Nahuatlan und zu den Vampiren eingebaut wurden, was für mich überhaupt nicht zum Flair des Zauberwaldes Karmodin passen wollte.
Sturm über Mokattam wird ja auch immer mal hoch gelobt, ich bin da aber nicht über Teil 3 rausgekommen. Mich hat sie nicht begeistern können.
Die Richter DiYung-Abenteuer sind am ehesten etwas für Leute, die extrem knifflige Detektivabenteuer aus der Feder von Gerd Hupperich mögen. Ich habe sie nicht geleitet, hatte aber den Eindruck, dass sich die durchschnittliche Rollenspielgruppe hier ohne massive Spielleiterhilfe arg die Zähne ausbeißen würde.
Und mit der Schwertkampagne (Straße zur Hölle / Treppe zum Himmel) habe ich aufgehört, als diese Straßenräuber auf Grad 7 (altes Midgard) aufgetaucht sind. Das ist einfach nicht meins, wenn plötzlich jeder 08/15-Bandit jedem albischen Thain überlegen ist, nur damit das Ganze mehr "Tiger & Dragon"-Flair kriegt. Auch der Handlungsbogen hat mich nicht begeistert. Band 2 habe ich dann gar nicht mehr gelesen.
Wie du siehst - ich hab da keine echten Empfehlungen für dich. Für mich sind die Midgard-Highlights eher Einzelabenteuer...
Rowlf:
Das Schlimmste war für mich der Zyklus der zwei Welten. Es fängt ganz nett an - wobei der erste Dungeon echt heftig zu knacken ist, wenn man auf die Schatzebene will. "Legion" ging auch noch, aber dann wurde es echt absurd lächerlich. Der letzte Dungeon in der Sphäre war nur noch peinlich und unglaubwürdig. Das ist echter Mist gewesen.
Beim Karmodin macht der Prolog "40 Fässer" echt Spaß und der "Weiße Wolf" geht auch, wenn man das gescriptete Ende einfach weglässt.
Der Frosthexer ist ganz witzig, aber sehr klassisch.
Die Einzelabenteuer sind besser.
Abd al Rahman:
Karmodin find ich schlecht. Wenn ich einen Film schauen will dann geh ich ins Kino.
Sturm über Mokattam find ich richtig gut. Man muss etwas Bastelarbeit rein stecken. Die Kampagne ist damals für Midgard- und Rollenspielneulinge geschrieben worden. Das merkt man ihr an.
Richter Di ist richtig genial. Ich mag komplexe Abenteuer. Mein persönlicher Favorit ist Perlen der Füchse. Das beste Detektivabenteuer, das ich je spielen durfte.
Frosthexer macht Spass, aber man merkt ihm das Alter an.
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