Umfrage

Fiktive Annahme: 4 zahlende SpielerInnen. Wieviel wäre Euch das pro Kopf u. Session (4h) wert?

2 EUR
0 (0%)
4 EUR
8 (11.3%)
6 EUR
8 (11.3%)
8 EUR
3 (4.2%)
10 EUR
11 (15.5%)
12 EUR
3 (4.2%)
15 EUR
6 (8.5%)
20 EUR
5 (7%)
25 EUR
1 (1.4%)
30 EUR
4 (5.6%)
Etwas anderes... (Kommentare)
22 (31%)

Stimmen insgesamt: 55

Umfrage geschlossen: 1.06.2016 | 20:20

Autor Thema: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)  (Gelesen 18128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #150 am: 5.03.2016 | 13:08 »
Zitat von: Rhyltar
Wer hat den Plot entwickelt? Wer hat sich im Vorfeld Gedanken gemacht, wie der Plot weiterverläuft? Wer hat mögliche Entwicklungen, die sich durch Spieleraktionen ergeben, vorausgeplant? Etc.?

Die Gruppe ist auf einer Insel gestrandet. Was es auf dieser Insel gibt, habe ich in den allergröbsten Zügen im Voraus bestimmt. Ich habe mir außerdem überlegt, dass es eine Verbrecherorganisation gibt, die es gerne sehen würde, wenn die Charaktere für sie einen großangelegten Diebstahl durchführen würden. Ich habe zwar insgesamt etwas mehr Zeit investiert (nämlich den Crime-World-Artikel aus Fate: Worlds in Shadows gelesen), letztlich kann man so einen Aufwand aber in einer Viertelstunde hinbekommen. Wie der Plot weiterläuft ist nicht festgelegt bzw. zumindest für diesen Diebstahl unerheblich. Mögliche Entwicklungen, die sich durch Spieleraktionen ergeben, werden erst dann geplant, wenn die Spieleraktionen auch stattgefunden haben (oder sie werden improvisiert). Es gibt also einen gewissen Aufwand, aber der ist nicht groß.

Mir geht es darum, dass Spielern nicht vermittelt wird, sie könnten sich hier stärker als es unbedingt sein muss auf eine Konsumentenhaltung zurückziehen. Ich will nicht bezahlt werden und auch nicht bezahlen, weil ich will, dass alle Seiten so gleichberechtigt wie es eben möglich ist an der Geschichte mitarbeiten. Das wird schwieriger, wenn eine Seite als Profi-Bespaßer ein Honorar bekommt.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #151 am: 5.03.2016 | 13:10 »
tl;dr

bez. OT: ich würde für die SL-Leistung nichts zahlen wollen oder bezahlt bekommen wollen. Weil: wer zahlt, schafft an, und Anschaffer darfs IMHO am Tisch nicht geben.

Ich bin bereit, als Spieler für die Örtlichkeiten + Infrastruktur zu zahlen, falls der SL Gastgeber ist und für den Aufwand zu Putzen/Einzukaufen/Kochen usw. entschädigt werden will. Schmerzgrenze hier wohl ca 5€ (exkl. Materialwert der Verpflegung).
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #152 am: 5.03.2016 | 13:15 »
Zitat
Mir geht es darum, dass Spielern nicht vermittelt wird, sie könnten sich hier stärker als es unbedingt sein muss auf eine Konsumentenhaltung zurückziehen. Ich will nicht bezahlt werden und auch nicht bezahlen, weil ich will, dass alle Seiten so gleichberechtigt wie es eben möglich ist an der Geschichte mitarbeiten. Das wird schwieriger, wenn eine Seite als Profi-Bespaßer ein Honorar bekommt.
Und ich kenne und habe eben eine ganz andere Erwartungshaltung.

Dies geht nun nicht so weit, dass die Spieler (und ich) sich zurücklehnen und einen interaktiven Film erwarten, aber ausgetobt wird sich auf der vom SL kreierten und vorbereiteten Spielwiese.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Scurlock

  • Gast
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #153 am: 5.03.2016 | 13:52 »
Und ich kenne und habe eben eine ganz andere Erwartungshaltung.

Dies geht nun nicht so weit, dass die Spieler (und ich) sich zurücklehnen und einen interaktiven Film erwarten, aber ausgetobt wird sich auf der vom SL kreierten und vorbereiteten Spielwiese.
Vielleicht liegt es tatsächlich am Spielsystem. Denn ich habe den Eindruck, dass die SL-macht-alles-Fraktion sich eher dem D&D/DSA-Regelsystemen verbunden fühlt, die Gleichberechtigungs-Fraktion aber eher der Fate-Ecke zuzuordnen ist. Vor dem Hintergrund dieser unterschiedlichen Spielsozialisation ist es dann natürlich schwierig, einen Konsens zu finden.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #154 am: 5.03.2016 | 14:59 »
Wie gesagt: FATE zählt bereits als Mainstream. Der Kickstarter für FATE Core hatte fast eine halbe Million Dollar eingeholt. Da scheinen also nen ganzer Haufen an Leute rumzulaufen, die diese "Nische" spielen. ;)
Also weniger als Numenera oder Cthulhu 7 oder Exalted 3E oder Mage V20 oder Infinity RPG oder das, was das Conan RPG voraussichtlich einspielen wird. Etwas mehr als RuneQuest 2 und DCC RPG (4th Printing) zusammen.

Anders gesagt: Ich würde FATE nicht als besonders "nischiges" System abtun wollen. Aber ich würde es jetzt auch nicht als "großes" System sehen wollen. Es hat wohl einen festen Platz in der Rollenspielwelt gefunden. Und der ist mMn relativ deutlich in der zweiten oder vieleicht mehr noch in der dritten Reihe. Siehe dazu auch hier und da.


Dass die Aufgaben und Vorarbeiten der SL dem der Spielerinnen und Spieler vergleichbar ist, trifft mMn nach nur für eine Minderheit an Spielen und Spielrunden zu. Damit will ich nicht sagen, dass diese Herangehensweise insgesamt vernachlässigbar ist. So spiele ich Prince Valiant Storytelling oder relativ SL-loses Everway. Aufs Ganze gesehen jedoch, bleibt bei der Spielleitung ein Mehraufwand. Auch (und zum Teil gerade) in Runden, bei denen sich die SL am Spieltisch! ausdrücklich als Mitspieler(in) versteht.


... und genau deswegen finde ich nichts Verwerfliches daran, wenn eine Runde sich entschließt einen Spielleiter/ eine Spielleiterin "anzuheuern". Ich hatte mir auch schon überlegt das mal für meine Spielrunde ins Gespräch zu bringen. Einfach, weil ich nicht will, dass das Zustandekommen von Spielabenden (oft) nur an mir hängt oder, weil ich auch mal spielen will. Und: Klar wäre es schön, wenn Spieler(innen) sich in die Regeln einlesen und z.B. die Regelerklärung zu Beginn neuer Spielrunden übernehmen können, wenn mindestens eine(r), besser zwei der Mitspielenden, neben der SL, Regelfragen am Spieltisch klären können. Es wäre auch schön, wenn nicht nur die SL Spielmaterial kauft, wenn die Ausgestaltung der Welt zumindest in Teilen gemeinsam passiert, usw.

In der Praxis habe ich allerdings selten erlebt, dass Spieler(innen) diese Art von Mehrverantwortung tragen wollen. Und zwar nicht nur dann, wenn das verwendete Regelwerk eine solche Vorgehensweise schwer macht. Hier kommen auch ganz stark die Erwartungen der Spielenden zum Tragen. Erzählonkel-orientiertes Spiel, bei dem die Spieler(innen) - ähnlich wie bei Spielbuch-Abenteuern - alle Aufgaben jenseits von Charakterspiel und Entscheidungen bei der SL lassen, ist eine legitime Präferenz. Genauso wie die Exploration des (wirklich) Unbekannten!! beim Sandbox-Spiel. (Ich glaube ich könnte mit der Beschreibung von Präferenzen ewig weitermachen.)


Würde ich mich bezahlen lassen?

Vielleicht! Es kommt auf die Erwartungen und Ansprüche der Runde drauf an. Wenn Geld bei den Spieler(inne)n zu einer Konsumentenhaltung führt, dann ganz klares "Nein!". Wenn es als "Aufwandentschädigung" verstanden würde, bei der die SL (auch durch entsprechende Vorarbeiten) versucht die Voraussetzungen für einen tollen RSP-Abend zu schaffen, dann könnte ich mir das vorstellen. Aber auch da würde ich es davon abhängig machen, ob ich das Gefühl habe, dass es für mich passt und, dass meine eigenen Erwartungen nicht durch die Decke gehen. Das betrifft auch sowas wie die Erwartung nach fokussiertem Spiel seitens der Spielenden.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #155 am: 6.03.2016 | 23:01 »
Ich wäre bereit zu bezahlen, wenn ... nicht jedoch wäre ich bereit mich bezahlen zu lassen. Der Grund: ich spiele grundsätzlich nur mit Freunden - da will das irgendwie nicht passen. Aber anders ausgedrückt: da Zeit in meiner Lebensphase ein begrenztes, endliches Gut ist müsste mir eine "fremde" Runde wohl schon irgendeinen Reiz bieten, sollte ich für sie leiten. Ich sehe das dann eher im Dienstleistungssektor auf der Ebene "Gitarrenunterricht" oder "Babysitting" an, nur das ich vermutlich nicht so preiswert zu haben wäre. Oder meinetwegen auch als Helfer am PC oder Gebäudefachreiniger/-in oder Facility-Manager/-in. Letztlich ist es natürlich Geschmackssache und jede Seite kann ja immernoch "nein" sagen. Wobei ich eben im Laufe meines Lebens auch SLs kennen gelernt habe für die ich gerne bezahlen würde, einfach damit sie ein Erlebnis leiten. Und in letzter Kategorie sehe ich mich selbst (zumindest nach all der Rückmeldung der letzten Jahrzehnte) dann eben auch.

Will sagen: käme jetzt irgendeine Gruppe zu mir, die wollte, dass ich für sie leite - und ich kenne die Typen nicht wirklich ... ich würde wohl "nein" sagen, da ich meine spärliche Freizeit doch lieber mit meiner Familie oder meinen Freunden verbringe. Würden sie daraufhin eine Bezahlung anbieten, die ich als adäquat empfände so könnte sich doch etwas ergeben. Und ich denke nicht, dass hier irgendjemand in Forum ist, der bei der richtigen Summe nicht auch bereit wäre dies zu tun. Wer natürlich über Freizeit ohne Ende verfügt und nicht wählerisch bei seinen Spielern ist, der mag jetzt gerne Idealismus vorschieben - es sei gegönnt. Letztlich unterscheiden sich jedoch die Erlebnisse, die unser Hobby bei unterschiedlichen SLs bietet erheblich. Und das man den Kumpel, der einem beim Umzug hilft eben mit dem Toffel-Slaad und Bockwurst "entlohnt", während man einem Profiunternehmen echtes Geld auf den Tisch legt ist klar. Letztlich kann Qualität aber eben auch einen gehörigen Preis haben ... und auch hier helfen "Beziehungen" diesen zu drücken, oder zu umgehen.

Wer hingegen noch nie eine SL hatte, für die er/sie notfalls bereit wäre das Leder zu zücken, der hat mein aufrichtiges Mitleid. Offensichtlich wurde dort noch nie jemand gesehen, der die persönliche Abendunterhaltung deutlich mit dem Kinobesuch, Freizeitpark oder Buch vergleichbar macht. Oder aber ich spiele Fußball nur der Geselligkeit wegen - dann reicht auch der Kinderbolzplatz um der Ecke; dann braucht es keinen Profitrainer. Schließlich kann ich auch mit Aldi-Hanteln vor dem Fernseher trainieren, ins Fitness-Studio gehen, oder mir einen Personal-Trainer gönnen ... je nachdem wie wichtig mir die professionelle Leistung eben ist.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #156 am: 8.03.2016 | 20:47 »
Ich habe mal für 8 Euro gestimmt. Mit den Kosten für die Anfahrt und allem Drum und Drann wäre ich dann in der Regel so um die 20 - 25 Euro, was die Kosten anbelangt. Das ist aktuell mein persönliches Maximum an abendlichen Ausgaben.

Das soll nicht heißen, dass ich die Arbeit die ein potentieller SL investiert nicht wertschätze, aber ich würde die Summe eher als Aufwandsentschädigung als als Lohn betrachten.
Wenn der SL wirklich bezahlt werden sollte würde ich je nach Qualität und Vorbereitung 5 Euro die Stunde geben. Dann erwarte ich aber auch den Voll-Service SL mit 1a Handouts und entsprechendem Talent. Bei 4-5 Spielern käme der SL dann auf 20-25 Euro die Stunde, was ich als angemessen empfinde, wenn eine gute Vorbereitung geleistet wird.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Swafnir

  • Gast
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #157 am: 8.03.2016 | 21:02 »
Also ich hatte bisher einen SL, der so gut war dass ich ihn bezahlt hätte. Der hat tolle Handouts und Gimmicks vorbereitet und war halt einfach spitzenklasse.


Ich persönlich würde nicht bezahlt werden wollen. Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn mir jemand mal die Pizza oder ähnliches bezahlen würde.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #158 am: 8.03.2016 | 21:08 »
Weil: wer zahlt, schafft an, und Anschaffer darfs IMHO am Tisch nicht geben.

Eigentlich war die Debatte inhaltlich schon deutlich höherwertiger als solche nicht genauer bedachten "Reflexe"... ;)
Ich vermute mal nichts dazu gelesen, insofern: Als 1. ist es sinnig mal etwas Abstand von der Gewohnheit zu nehmen und die Überlegung nicht durch die Alltagsbrille zu betrachten.
Hilfreicher Gedanke dazu: Der Tennislehrer von A, der Kletter-Tour-Guide von B+C u. der für etwas Kohle aushelfende PC-Nerd von nebenan gehen auch nicht anschaffen, oder? Obwohl es vorkommen soll, dass ein Tennislehrer o. Tour-Guide selbst Spaß an Ihrem Sport haben o. der PC-Nerd vielleicht ein LAN-Party-Kumpel ist, der aber für seine Zeit entschädigt wird.  ...right? ;)

---
Das generell sicherlich das "Tausch"-Modell, komplett unkommerziell usw., zu bevorzugen wäre, ist sicherlich klar, darum ging die Frage aber nicht. (Im Prinzip würde dieser Einwand ja sonst natürlich auch für alle Bereiche des Lebens gelten, wo es bessere Lösungen als Marktwirtschaft / Kommerz geben könnte.)
« Letzte Änderung: 8.03.2016 | 21:11 von OldSam »

Offline Bryon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Mephisto
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #159 am: 9.03.2016 | 23:36 »
Sehr interessante Debatte .. . ich habe nicht ganz alle Posts gelesen aber schon einige Aussagen entdeckt, die sich mit meiner Ansicht gleichen  ;)

Kurze Stellungnahme zu der Frage, die nicht gestellt wurde, aber hier auch andiskutiert wurde:
Ich würde nie erwarten, dass man mich als SL mit Geld bezahlt, obwohl ich glaube, dass ich mich sehr intensiv vorbereite mit Plänen, Stroy, Charakterausarbeitung, etc. was mich auch sehr viel Zeit "kostet", weil mir die Story Erstellung sehr viel gibt und Spaß macht - ein (verbales) Dankeschön ist mir aber schon sehr wichtig  ;D

Zur eigentlichen Frage: Effektiv würde ich unter gewissen Umständen 5-12 Euro ausgeben, wenn der SL eine Story, mit tollem Stil (der mir gefällt), ein Hand-Out oder Karten entworfen hat und es vor allem auch versteht Stimmung zu erzeugen (durch Variation der Stimme, Musik, etc.). Der Preis würde dazwischen variieren ob die Leistung "nur" gut oder genial war.
Natürlich würde ich erwarten, dass der SL dann auch das anbietet was ich erwarte und es ingesamt ein toller Abend wird, womit ich zum Knackpunkt für mich komme .. . denn der SL allein schafft das nicht. Keine Runde wird etwas ohne tolle Rollenspieler, die ihren Figuren Farbe verleihen, diese überzeugend verkörpern und dadurch dem Spiel das Leben einhauchen.

Entsprechend würde ich eher etwas für den tollen Abend bezahlen an den Organisator (ggf. der SL wenn er das ist)  - aber eben eher für das Gesamtpaket .. .


Offline Erg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Username: Erg
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #160 am: 10.03.2016 | 12:25 »
Zunächst eine kurze Zusammenfassung der Prämissen:

Es handelt sich um eine hervorragende SL. Das ist natürlich eine subjektive Einschätzung, also kann ich davon ausgehen, daß es sich um einen SL handelt, den ich für hervorragend halte.
Für lau kriege ich nur (unteres) Mittelmaß (gemäß meiner persönlichen Kriterien) oder gar nichts
Ich möchte / brauche eine SL (wenn ich gut ohne klarkomme, zahle ich wohl auch nix dafür)
Es geht nicht darum, in schon bestehenden Gruppen die bereits vorhandene SL künftig zu bezahlen.
Die Frage ist, was würde ich bezahlen, nicht, was müßte man mir bezahlen.

Unter diesen Voraussetzungen würde ich durchaus etwas Geld locker machen. Ich bezahle immer wieder für Leistungen, die ich nicht selbst erbringen kann oder will, warum nicht für eine SL? (allzuvie würde ich aber nicht investieren, denn wie schon angemerkt wurde, eine hervorragende SL alleine macht noch kein tolles Rollenspiel. Und meiner Erfahrung nach ist unteres Mittelmaß i.d.R. völlig ausreichend)

Zum Thema Dienstleistungen beim Rollenspiel:
Wenn ich leite (in meiner Hausgruppe wird reihum geleitet), dann macht mir das durchaus Spaß. Allerdings ist allen Beteiligten klar, daß ich noch mehr Spaß daran hätte, Spieler zu sein. Und aus Sicht der Spieler erbringe ich eine wertvolle Dienstleistung. Nicht Vorbereitung, Atmosphäre, Schauspielerei oder tolle Geschichten, es ist viel basaler: ich ermögliche den anderen, Spieler zu sein. Ohne SL könnten sie das nicht, dann gäbe es kein Spiel (jaja, man muß im Rollenspiel keine SL haben... vermutlich spielen wir was anderes). Und selbstverständlich werde ich dafür entlohnt; nicht mit Geld, Pizza oder Schokolade, sondern durch die gleiche Dienstleistung der anderen: sie ermöglichen mir, Spieler zu sein, wenn sie mit Leiten dran sind.
Wären alle Beteiligten lieber SL als Spieler, wäre die Dienstleistung, als Spieler mitzuwirken. Und wenn ich in einer solchen Situation keine Spieler finde, könnte ich durchaus auf die Idee kommen, für diese Dienstleistung zu bezahlen...
Und selbst in der Idealkonstellation (einer ist lieber SL, die anderen lieber Spieler) werden die jeweiligen Dienstleistungen erbracht, obwohl jeder genau das tut, was er am liebsten mag.

Um abschließend noch die nicht gestellte Frage zu beantworten: wenn jemand mir Geld geben möchte, damit ich etwas tue, was mir Spaß macht, werde ich ihn sicherlich nicht daran hindern... ob jemand bereit wäre, für mich als SL Geld auszugeben, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #161 am: 10.03.2016 | 12:53 »
Zitat
Um abschließend noch die nicht gestellte Frage zu beantworten: wenn jemand mir Geld geben möchte, damit ich etwas tue, was mir Spaß macht, werde ich ihn sicherlich nicht daran hindern
Beim Spielleiten würde ich das wiederum schon. Um den unseligen Kopulier-Vergleich zu vermeiden, nehme ich mal das Bespiel Tennis. Gibt es Leute, die dafür Geld nehmen: ja. Sehe ich die Voraussetzungen dafür beim Rollenspiel (zumindest soweit ich es betrieben habe) als erfüllt an: nein.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #162 am: 10.03.2016 | 13:04 »
Kurze Frage zwischendurch:

Gibt es denn hier jemanden der schon mal für das sl bezahlt wurde.

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #163 am: 10.03.2016 | 13:10 »
Hm, zählt die Bezahlung mit Schokolade? Dann wurde ich schon entlohnt.
Geld bekommen habe ich noch nicht, aber mir wurde angeboten, einen Teil der Anschaffungskosten zu übernehmen. (Was ich abgelehnt habe.)
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #164 am: 10.03.2016 | 13:43 »
Zitat
Hm, zählt die Bezahlung mit Schokolade?

Nur wenn da Bares eingeschweißt war. (gab es zumindest früher mal)

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #165 am: 10.03.2016 | 14:57 »
Nie mit Bargeld. Bin ein paar mal als Dankeschön ins Kino eingeladen worden, habe mal Kuchen oder Kekse bekommen, und ne Flasche Gin war auch schon mal dabei. Wenn ich mir das so überlege, habe ich echt ne coole Runde!

edit: Selber habe ich auch schon mal ne Flasche Wein ausgegeben, oder meinem letzten DSA-Spielleiter nen Haufen DSA-PDFs geschenkt die ich gewonnen hatte. Ach und nem anderen SL hatte ich mal den Kickstarterbeitrag für eine Rollenspiel-PDF spendiert...
« Letzte Änderung: 10.03.2016 | 15:00 von Orok »
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #166 am: 11.03.2016 | 06:40 »
Eine Gruppe hat mir mal ein komplettes Regelwerk/Abenteuer bezahlt, dass ich dann behalten durfte.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #167 am: 11.03.2016 | 08:25 »
Eine Gruppe hat mir mal ein komplettes Regelwerk/Abenteuer bezahlt, dass ich dann behalten durfte.  :)
Ein Geschenk, insbesondere so ein "gemeinnütziges", ist aber auch etwas ganz anderes als eine Bezahlung. Das wäre für mich auch völlig i.O., gebend und empfangend.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #168 am: 11.03.2016 | 17:57 »
Ein Geschenk, insbesondere so ein "gemeinnütziges", ist aber auch etwas ganz anderes als eine Bezahlung. Das wäre für mich auch völlig i.O., gebend und empfangend.
Moment mal.

Sie geben mir 45,00 €, damit ich mir ein Regelwerk kaufe--> in Ordnung.
Sie geben mir 45,00 €...und ich kaufe mir davon ein Regelwerk, dass ich am Tisch einsetze--> nicht in Ordnung?

Ist es die Definition des "Geschenks", die "Zweckgebundenheit"...oder was macht den Unterschied?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #169 am: 13.03.2016 | 19:36 »
Moment mal.

Sie geben mir 45,00 €, damit ich mir ein Regelwerk kaufe--> in Ordnung.
Sie geben mir 45,00 €...und ich kaufe mir davon ein Regelwerk, dass ich am Tisch einsetze--> nicht in Ordnung?

Ist es die Definition des "Geschenks", die "Zweckgebundenheit"...oder was macht den Unterschied?
Frage 1: Nicht ganz
Frage 2: Klug gestellt, also zusammen mit dem ersten Teil.
Ein Geschenk ist "something voluntarily transferred by one person to another without compensation", (hier zitiert weil präzise als Wikipedia.de), d.h. deine Gruppe entschließt sich, dir etwas zu geben, z.B. einen Geldbetrag, der einem Regelwerk entspricht, oder das Regelwerk selbst, Ende des Vorgangs.
Wenn erwartet wird, dass du davon ein Regelwerk kaufst, dass du zum Leiten für die Gruppe benutzt: siehe "compensation" also in etwa "Gegenleistung", d.h. das zweite steht im Zusammenhang mit dem ersten.
In der Praxis ist so eine scharfe Trennung natürlich schwierig, zumindest in dieser Konstellation.
Ich würde das natürlich noch einmal abgrenzen von "Bezahlung", was ja impliziert, dass es eine Leistung in irgendeiner Form gibt, in der Erwartung, dass dafür eine Gegenleistung transferiert wird. Die an die Verwendung der Bezahlung wieder wird vom Zahler keine Gegenleistung geknüpft.
Streng genommen: Wenn ihr eine tolle Runde habt, und dann dem SL "Bezahlung" anbietet, ist das keine, wenn er keine Gegenleistung erwartet hatte, es sei denn Ihr verbindet das mit der Erwartung einer zukünftigen Gegenleistung. Aufgrund der zeitlichen Nähe gibt es aber natürlich auch einen Bezug zur ersten Sitzung, von daher kann man darüber streiten. Das kennt man ja sicher aus diversen Korruptionsverfahren, dass ein organisatorische oder zeitliche Nähe zwischen einer jemand substantiell nützlichem Handlung, und einem Geschenk des Profitierenden an den Handelnden den "Geschenk"-Charakter in Frage stellen lässt. Weniger anrüchig kann man das ja auch in diesem Fall so sehen.
Wenn Ihr ihm stattdessen ein neues Buch in die Hand drückt, mit der Erwartung er möge das Leiten, könnte man das natürlich "Bezahlung in Sachmitteln" nennen, aber wenn das Buch für das Spiel notwendig ist, entsteht den Spielern direkt ein Mehrwert. Für mich persönlich macht das Geben von Dingen auch allgemein noch einmal einen Unterschied. Geld sagt ja aus "Hier, mach ihn erster Linie etwas für dich als Gegenwert für die Leistung", während eine Sache normalerweise zeigt, dass man aufgrund seiner Vetrautheit mit dem Gegenüber auf einen Wunsch oder eine (mögliche) Vorliebe eingeht, und in diesem Fall sozusagen die Aussage dazu kommt "Hey, ich würde gerne weiter in Zukunft mit dir Rollenspielen".
Bezüglich der Frage: Wenn jetzt ein bestimmtes dauerhaft System gespielt werden soll, und die Spieler schenken dem Leiter das Regelbuch, fällt das schon eher unter "Spesen", ähnlich wie ein Essensbeitrag, was ich absolut ok finde, insofern lassen wir das außen vor. Wenn sie ihm das Buch schenken, und insgeheim hoffen, dass es geleitet wird, dass aber nicht geplant war, ist das eine Grauzone. Ich persönlich würde das "Geschenk" nennen (und i.O. finden), wenn dann nachher nicht auf die Erfüllung der Erwartung gedrängt wird.
Wenn Sie das Geld schenken, mit der Erwartung, dass er sich ein Regelwerk kauft...behaupte ich mal realistisch, dass der gleiche Fall vorliegt. Alternativ liegt der Fall vor, dass die Spieler der Meinung sind, er sollte sich mit einem bestimmten Buch etwas Gutes tun, obwohl sie keiner Erwartungen habe bezüglich des Spielens. Das ist dann eine besondere Art von Geschenk, i.O.
Wenn Sie ihm einfach nur Geld geben, s.o., kommt es auf die Ewartungen an.
Ich muss glaube ich nicht dazu sagen, dass eine Vereinbarung irgendeiner Art, also " Wir geben dir 30 Euro im Momat, dafür leitest du einmal die Woche" eine stärker berechtigte Erwartung erzeugt, und damit nicht unter Geschenk fällt.
tl;dr: Beides i.O.; Es kommt neben der Zweckgebundheit auf die Erwartungshaltung an.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.