Autor Thema: [13th Age] Ikonen aus Tolkiens Mittelerde  (Gelesen 2192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
[13th Age] Ikonen aus Tolkiens Mittelerde
« am: 11.04.2016 | 11:28 »
Hallo Zusammen.

Wir spielen mit dem Gedanken 13th Age nach Mittelerde zu bringen.
Ich habe das Grundregelwerk noch nicht wirklich gelesen, habe aber die Zusage der Spieler, dass höchstwahrscheinlich keiner einen magisch begabten Char verkörpern möchte.
Wenn doch, würde ich auf die Númenórer zurückgreifen.

Ich habe mir Gedanken gemacht, welche Ikonen ich denn in Mittelerde verwenden möchte.
Gebt mir doch bitte Bescheid, was Ihr davon haltet.

Elrond aus Bruchtal
Galadriel von Lothlorien
Rohan
Saruman
Gandalf
Radagast
Dáin II. Eisenfuss, Eisenbergen
Gondor
Harardrim/ Khand
Hexenkönig
Der Nekromant (Sauron)
Azog
Der Drache Smaug oder Úrgost (Aus dem Game Krieg im Norden)
Evtl. noch die Adler

Wir möchten höchstwahrscheinlich zur Zeit des Buches/ der Filme: der Hobbit spielen.
Muss mich natürlich noch schlau machen, wer zu dieser Zeit in Gondor, Rohan herrschte und natürlich, wie ich die Haradrim, bzw. Ostlinge noch geschickt einfügen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Charapo

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Ikonen aus Tolkiens Mittelerde
« Antwort #1 am: 11.04.2016 | 11:41 »
ich würde schauen, ob es Dopplungen gibt, bzw. manche Leute aus deiner Liste einfach unter jemand anderem stehen.

Azog/Hexerkönig/Sauron ist einfach nur eine Hierarchie innerhalb von einer Interessengruppe.
Die Icons sollten aber meinem Verständnis nach unterschiedliche Interessengruppen darstellen.

Es müssen aber auch nicht genau 13 Icons sein, du kannst auch weniger machen.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [13th Age] Ikonen aus Tolkiens Mittelerde
« Antwort #2 am: 11.04.2016 | 12:03 »
Ich würde noch Baumbart und Tom Bomadil mit aufnehmen.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Ikonen aus Tolkiens Mittelerde
« Antwort #3 am: 11.04.2016 | 12:10 »
Ich würde noch Baumbart und Tom Bomadil mit aufnehmen.

Hmm, wäre Tom Bombadil nicht eigentlich das personifizierte Gegenteil einer Interessengruppe?

Der nimmt doch keinen Anteil an nix.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [13th Age] Ikonen aus Tolkiens Mittelerde
« Antwort #4 am: 11.04.2016 | 12:23 »
Nennt man das nicht Neutralität und kümmert er sich nicht um den alten Wald.

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: [13th Age] Ikonen aus Tolkiens Mittelerde
« Antwort #5 am: 11.04.2016 | 12:39 »
Azog, hexenkönig werde ich im nekromanten integrieren. Ist nicht sehr mittelerdisch, doch werde ich einen unabhängigen Orkkönig, bzw. Halborkkönig einführen. Entweder aus Khand oder aus Dunland.
Baumbart ist auch noch eine gute Idee.

Edit: Nicht Khand ist gemeint sondern Rhûn.
« Letzte Änderung: 11.04.2016 | 13:38 von charapo »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Ikonen aus Tolkiens Mittelerde
« Antwort #6 am: 11.04.2016 | 12:59 »
Nennt man das nicht Neutralität und kümmert er sich nicht um den alten Wald.

Schickt er Leute oder Wesen rum, die für ihn was erledigen, bzw an die Heldengruppe rantreten, damit diese was für ihn erledigt? Macht er der Heldengruppe das Leben schwer mit seinen Handlungen?

Hat er einen "Stake" im Kampf um das Schicksal des Settings?

Kommt mir bei Tom Bombadil nicht so vor.

Kommt mir als Icon spieltechnisch also nutzlos vor.

Add/Edit: Wären dann ein paar viel Elfen, aber Thranduil fände ich persönlich gerade für die Epoche noch wichtig. Imo wichtiger als Elrond, zB.

Add/Edit2: Radagast und Gandalf könnte man auch noch zusammenfassen als "Istari". (imo)
« Letzte Änderung: 11.04.2016 | 13:10 von Grubentroll »

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Ikonen aus Tolkiens Mittelerde
« Antwort #7 am: 11.04.2016 | 13:38 »
Die Icons in 13th Age haben auch gemeinsam, dass sie über die ganze (bekannte/relevante) Welt gut vernetzt sind. Das sehe ich bei einigen hier genannten in Mittelerde nicht gegeben, da sind viele regionale "Player" dabei. Das ist vielleicht kein Muss, erleichtert aber das Spiel ungemein.

Mittelerde passt für mich jetzt auch nicht so recht zur Icon-Idee, aber wenn ich es machen müsste würde ich gucken, dass möglichste wenige Icons ins Spiel kommen, zum Beispiel, dass alle SC maximal zu zwei Icons Beziehungen haben und die Überschneidungen zu anderen SC hoch sind.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Ikonen aus Tolkiens Mittelerde
« Antwort #8 am: 11.04.2016 | 13:55 »
Die Icons in 13th Age haben auch gemeinsam, dass sie über die ganze (bekannte/relevante) Welt gut vernetzt sind. Das sehe ich bei einigen hier genannten in Mittelerde nicht gegeben, da sind viele regionale "Player" dabei. Das ist vielleicht kein Muss, erleichtert aber das Spiel ungemein.

Auch ein sehr guter Einwand.

Inwiefern wird man mit Baumbart oder seinen Freunden zu tun haben, wenn man grad im Auenland weilt?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [13th Age] Ikonen aus Tolkiens Mittelerde
« Antwort #9 am: 11.04.2016 | 14:16 »
Die Frage kannst du dir bei allen stellen. Das ist vielleicht auch einer der Gründe warum Mittelerde sich nicht so dolle eignet.

Als weiterer Vorschlag noch die graue Schar


Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Ikonen aus Tolkiens Mittelerde
« Antwort #10 am: 11.04.2016 | 14:20 »
Die Frage kannst du dir bei allen stellen. Das ist vielleicht auch einer der Gründe warum Mittelerde sich nicht so dolle eignet.

Mag was dran sein, ja...

Die klassische "settingweit agierende Großorganisation" (zB a la Zhentarim, Red Wizards oder Harpers in den Realms) sehe ich in Mittelerde auch eher weniger. Irgendwie sind die Länder und Städte dort doch sehr isolationistisch.

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: [13th Age] Ikonen aus Tolkiens Mittelerde
« Antwort #11 am: 11.04.2016 | 14:42 »
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Vielleicht hätte ich halt das Regelbuch zuerst lesen sollen, bevor ich Euch mit der Anfrage die Zeit stehle.  ;)
Ein grosser Fehler, denn ich weiss natürlich nicht, ob das Icon System so funktioniert. Doch habe ich so sicher grössere Freiheiten wenn ich Fraktionen zusammenfasse als Spielleiter
Ich habe die Liste nun ein wenig zusammengefasst. Was haltet Ihr davon?

Der Nekromant
Unabhängige Halborks/ Orks aus Dunland oder Rhûn
Saruman
Das Volk der Menschen (Gondor, Rohan)
Das Volk der Elfen (Thranduil, Galadriel, Elrond)
Das Volk der Zwerge (Dáin II. Eisenfuss, Thorin Eichenschild)
Der Drache Smaug oder Úrgost
Das Volk der Menschen (Haradrim, Rhûn, Dunland)
Istari (Gandalf, Radagast)
Die Adler

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Ikonen aus Tolkiens Mittelerde
« Antwort #12 am: 11.04.2016 | 14:48 »
Das ist schon mal besser.

Glaub die Frage, die du dir stellen solltest, ist:
Gibt es die Möglichkeit, dass diese Person oder deren Handlanger mit mir als Abenteurer/Held in Kontakt treten können, um mir zu helfen oder mich zu behindern?

Da würde zB Smaug für mich schon ausfallen.

Istari würde aber gehen, weil so wie ich es verstehe, Gandalf schon seine Leute an verschiedenen Orten in Mittelerde hatte, die seiner Sache Vorschub geleitest haben.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Ikonen aus Tolkiens Mittelerde
« Antwort #13 am: 11.04.2016 | 15:50 »
Ich habe das Buch jetzt nicht hier, aber wenn ich mich nicht irre, dann hat Bilbo im LotR doch auch mit irgendwelchen Elben und Zwergen Kontakt, die durch den Shire reisen. Zumindest in der Filmdarstellung scheinen die ganzen ungewaschenen Leute in Bree für irgendwen zu spionieren. Saruman kann sich anscheinend Pfeifenkraut aus dem Shire per DHL liefern lassen. Orks tauchen potentiell überall auf, wo man sie seit Jahren nicht gesehen hat.

Ich denke schon, dass Mittelerde Personen und Fraktionen bietet, die sich als Ikonen eignen, weil sie die folgenden Bedingungen erfüllen:
- eigenes Thema / markanter Stil
- überall mehr oder weniger bekannt
- aktive "Player"
- können potentiell überall in der Welt Agenten, Einfluss und Interessen haben

Ich finde z.B. auch die Menschen aus Lake Town, das Orkreich in den Misty Mountains und die Dúnedain als Ikonen attraktiv.

Bombadil, Treebeard und so etwas etc. könnte man vielleicht zu einer "Überbleibsel aus der Vorzeit"-Fraktion zusammenfassen, die vielleicht nicht organisiert ist, aber deren Handlungen und Motive ähnlich genug sind, um als Ikone zu funktionieren.

Solange Sauron noch als Nekromant jobbt, finde ich es auch nicht so unpassend, die ganze Mordor-Fraktion in verschiedene Ikonen aufzuteilen, solange die vom Stil her unterschiedlich genug sind und auch gegeneinander agieren können. Auch Radagast und Gandalf finde ich von "Gefolgschaft", Interessen und Stil her unterschiedlich genug, dass man sie als verschiedene Ikonen nutzen könnte.


Für mich wäre aber vor allem wichtig, für oder gegen wen die Spieler arbeiten wollen. Was habe ich denn von einer ganz tollen Ikone, wenn kein Charakter eine Beziehung dazu hat?