Autor Thema: Balance der Fate Core GRW-Stunts  (Gelesen 2308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Balance der Fate Core GRW-Stunts
« am: 9.04.2016 | 10:46 »
Hallo allerseits

In einem längeren Diskussions-Thread zu Fate Core wurde von ein paar Stellen angemerkt, dass die Beispielstunts im GRW nicht balanciert werden.

Mich würde mal interessieren, bei welchen Stunts ihr da Probleme seht?

Danke im Voraus
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Balance der Fate Core GRW-Stunts
« Antwort #1 am: 9.04.2016 | 12:28 »
Ganz abstrakt betrachtet bin ich kein Freund von "du darfst in Situation S Fertigkeit A anstelle von Fertigkeit B verwenden"-Stunts. Die sind für mich im Prinzip eigentlich nur eine Variante der +2-Bonus-"Standardstunts", nur daß man halt anstelle von +2 einen Bonus von +X erhält, wobei X die Differenz der Fertigkeitswerte in A und B ist, was dann je nachdem, was X genau ist, heißt:

X < 1: Der Stunt bringt mir überhaupt nichts.
X = 1: Mit einem +2-Stunt wäre ich besser dran.
X = 2: Kein Unterschied, der Ersatzsfertigkeitsstunt ist überflüssig.
X > 2: Hier ist jetzt im Gegenteil der "+X"-Stunt deutlich überlegen. Barathars "Ich kenn das von mir selbst"-Stunt (S. 229) ist ein gutes Extrembeispiel; da sie Täuschung auf Fantastisch (+6) und Empathie gar nicht hat, erhält sie mit einem einzigen Stunt effektiv "+6 auf Versuche, in sozialen Konflikten mit Empathie Vorteile zu erschaffen".

Es sollte hoffentlich einigermaßen offensichtlich sein, warum ich diese Art von Stunts -- auch wenn die Mehrheit in der Regel eher zu schwach als zu stark ausfallen dürfte -- für grundsätzlich nicht balancierbar halte, zumal sich ja die betroffenen Fertigkeitswerte eines Charakters potentiell bei jedem kleinen Meilenstein plötzlich ändern können. Entsprechend halte ich Beispielstunts, die diesem Muster folgen (und da gibt's 'ne ganze Reihe), schon mal von vornherein für problematisch.

Okay, davon mal abgesehen ein paar konkrete andere Stunt-Einzelfälle, die mir so aufgefallen sind...

-- Bleifuß (Fahren-Stunt, S. 112). Gratuliere, immer, wenn du in einem Fahrwettstreit Gleichstand erzielst, kannst du ihn als Erfolg werten. Mit anderen Worten, +1 auf Fahren, aber nur zu diesem einen Zweck -- du kannst z.B. schon nicht mehr aus einem gerade-so-Mißerfolg im Wettrennen noch einen Gleichstand machen. Schwach.
-- Verschwinden des Ninja (Heimlichkeits-Stunt, S. 115). Einmal pro Szene kannst du einen Fate-Punkt ausgeben, um dir einen Schub (wohlgemerkt, keinen vollen Aspekt) "Verschwunden" zu verpassen, indem du eine Rauchgranate o.ä. einsetzt. Wenn's eh schon einen Fate-Punkt kostet, warum fällt das dann nicht einfach unter die "Detail hinzufügen"-Regel? Und warum noch zusätzlich die Einschränkung auf nur einmal pro Szene? Klingt erst mal auch ziemlich schwach auf der Brust.
-- Ersatzwaffe (Kämpfen-Stunt, S. 116). Wenn dich jemand entwaffnen will, darfst du großzügigerweise einen Fate-Punkt ausgeben, um ihm statt eines "Entwaffnet"-Situationsaspekts "nur" einen Schub zuzugestehen. Zum Vergleich, bei Masters of Umdaar kriegt man "ach ja, und du kannst nicht entwaffnet werden" bei einer ganzen Reihe von Stunts (die mehr oder weniger natürliche Waffen repräsentieren) praktisch für gratis nachgeschmissen...
-- Tödlicher Schlag (auch Kämpfen-Stunt, auch S. 116). Du darfst...einmal pro Szene einen Fate-Punkt ausgeben, um eine Konsequenz, die dein Gegner gerade nimmt, um eine Stufe zu verschlimmern. Mit anderen Worten, ein Spezialfall von "du verursachst zwei Punkte Extraschaden" -- etwas, das du mit einem Fate-Punkt und geeignetem Aspektansatz nach einer erfolgreichen Attacke ohnehin haben kannst, und das, ohne auf eine Anwendung pro Szene beschränkt zu sein. Streich die Fate-Punktausgabe und du hast einen recht anständigen Stunt gegen hinreichend wichtige Gegner (gegen namenlose NSC wirkt er logischerweise nicht), aber die Originalfassung bringt's wirklich nicht.

Ich könnte weitermachen, aber mir geht ein bißchen die Puste aus und der Post ist auch schon etwas länglich. Generell würde ich jedoch sagen, das Problem mit GRW-Stunts ist eher, daß ihre Schöpfer sich zu sehr zurückgehalten haben und sie entsprechend oft etwas "underpowered" sind, als daß man da großartige Monster-Über-Stunts findet, die dann das ganze Spiel aushebeln.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Balance der Fate Core GRW-Stunts
« Antwort #2 am: 9.04.2016 | 12:34 »
Ich könnte weitermachen, aber mir geht ein bißchen die Puste aus und der Post ist auch schon etwas länglich. Generell würde ich jedoch sagen, das Problem mit GRW-Stunts ist eher, daß ihre Schöpfer sich zu sehr zurückgehalten haben und sie entsprechend oft etwas "underpowered" sind, als daß man da großartige Monster-Über-Stunts findet, die dann das ganze Spiel aushebeln.
Als hier jemand mal die Grundregel für Stunts erläutert hat (+2 Bonus in spezifischer Situation), wurde mir dann auch schnell klar, dass die Beispielstunts im GRW zum Teil geradezu lächerlich schwach sind und manche die Regel durch die erzwungene Ausgabe von Fatepunkten ad absurdum führen.

Wodurch dann die Stunts, die sich einfach an die Regel halten, im Vergleich wieder geradezu als nobrainer wirken.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Balance der Fate Core GRW-Stunts
« Antwort #3 am: 9.04.2016 | 12:50 »
Schau mal hier, hier berichtet Murder-of-crows von einem Beitrag im Fate Codex #2/4 und liefert eine Analyse, wie man Stunts beurteilen kann.

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,96839.msg134340884.html#msg134340884

Wenn du das begriffen hast, ist die Stunts-Balance leicht zu machen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

alexandro

  • Gast
Re: Balance der Fate Core GRW-Stunts
« Antwort #4 am: 9.04.2016 | 13:59 »
-- Bleifuß (Fahren-Stunt, S. 112). Gratuliere, immer, wenn du in einem Fahrwettstreit Gleichstand erzielst, kannst du ihn als Erfolg werten. Mit anderen Worten, +1 auf Fahren, aber nur zu diesem einen Zweck -- du kannst z.B. schon nicht mehr aus einem gerade-so-Mißerfolg im Wettrennen noch einen Gleichstand machen. Schwach.

Der "spezifische Zweck" ist hier aber JEDE Anwendung der Fahren-Fertigkeit, normalerweise ist das +2 der Stunts auf eine der vier Aktionen, in Kombination mit einer spezifischen Situation, beschränkt.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Balance der Fate Core GRW-Stunts
« Antwort #5 am: 9.04.2016 | 14:46 »
Der "spezifische Zweck" ist hier aber JEDE Anwendung der Fahren-Fertigkeit, normalerweise ist das +2 der Stunts auf eine der vier Aktionen, in Kombination mit einer spezifischen Situation, beschränkt.

Lese ich nicht so. Ich zitiere mal wörtlich:

"Bleifuß. Du kannst eine höhere Geschwindigkeit aus dem Fahrzeug herausholen, als es möglich scheint. Immer, wenn du in einem Wettstreit bist, bei dem die Geschwindigkeit ausschlaggebend ist (wie eine Verfolgungsjagd oder ein Wettrennen) und du einen Gleichstand erzielst, wird er als Erfolg gewertet."

Das heißt für mich zunächst mal, du kannst den Stunt genau dann einsetzen, wenn du im Rahmen eines Wettstreits im Regelsinn des Worts (also nicht generell oder im Verlauf einer Herausforderung oder eines Konflikts) gegen einen oder mehrere Gegner antrittst -- also hauptsächlich, wenn ihr konkret gegeneinander würfelt, was grob einer Überwinden-Aktion entspricht. Strenggenommen kann man sich evtl. noch darauf einigen, den Bonus auch auf Vorteil erschaffen-Aktionen im Rahmen desselben Wettstreits anzuwenden, bei denen es ja formal auch zu einem "Gleichstand" kommen kann; das streckt's aber schon ein bißchen. "JEDE Anwendung der Fahren-Fertigkeit" ist jedenfalls stark übertrieben.

Übrigens fällt mir da gerade auf, daß der Stunt in der deutschen Fassung technisch gesehen schon großzügiger formuliert ist als im Original, das ich hier auch mal zitiere:

"Pedal to the Metal. You can coax more speed out of your vehicle than seems possible. Whenever you’re engaged in any contest where speed is the primary factor (such as a chase or race of some kind) and you tie with your Drive roll, it’s considered a success."

Heißt, die englische Fassung beschränkt den Bonus explizit auf "Fahren"-Würfe, was die deutsche Übersetzung aus welchem Grund auch immer nicht macht... ::)

alexandro

  • Gast
Re: Balance der Fate Core GRW-Stunts
« Antwort #6 am: 9.04.2016 | 15:01 »
Geschwindigkeit auch ausschlaggebend, wenn durch die Gasse willst, bevor das Müllauto dieses versperrt (oder jede andere Beschreibung, welche darauf abzielt einen Vorteil zu erschaffen).





Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Balance der Fate Core GRW-Stunts
« Antwort #7 am: 9.04.2016 | 15:18 »
Geschwindigkeit auch ausschlaggebend, wenn durch die Gasse willst, bevor das Müllauto dieses versperrt (oder jede andere Beschreibung, welche darauf abzielt einen Vorteil zu erschaffen).

Vergiß nicht: "Wettstreit" (bzw. im Englischen halt "contest"). Das hat in Fate seine klar definierte regeltechnische Bedeutung, das kann ich nicht einfach auf "oh, alles, was an Aktionen gerade so mit Fahren und Tempo zu tun hat" ausdehnen...

...beziehungsweise ich könnte, aber dann wär's halt auch ein anderer Stunt als der im Buch.

alexandro

  • Gast
Re: Balance der Fate Core GRW-Stunts
« Antwort #8 am: 9.04.2016 | 15:20 »
Jepp, aber auch im Wettstreit ist es gestattet Vorteile zu erschaffen (im Gegensatz zu Angriffen, welche den Wettstreit sofort beenden). Der Stunt sagt nur, dass man sich in einem Wettstreit befinden muss, nicht das er nur im Rahmen des Austauschs eingesetzt werden kann.
« Letzte Änderung: 9.04.2016 | 15:28 von alexandro »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Balance der Fate Core GRW-Stunts
« Antwort #9 am: 9.04.2016 | 15:54 »
Jepp, aber auch im Wettstreit ist es gestattet Vorteile zu erschaffen (im Gegensatz zu Angriffen, welche den Wettstreit sofort beenden). Der Stunt sagt nur, dass man sich in einem Wettstreit befinden muss, nicht das er nur im Rahmen des Austauschs eingesetzt werden kann.

Wenn du in einem Wettstreit bist, bist du auch in einem Austausch -- Wettstreite werden ja austauschweise abgewickelt. Eventuelle Vorteil erschaffen-Aktionen finden während der Austausche vor den eigentlichen Wettbewerbswürfen statt. Ansonsten, ja, man kann sich darauf einigen, daß der Stunt auch bei diesen zur Anwendung kommen kann -- was allerdings maximal den Unterschied macht, daß man halt gelegentlich statt eines Schubs einen vollen Situationsaspekt bekommt (wenn man den Aspekt völlig neu erschafft, bei einem bereits etablierten sind Gleichstand und Erfolg ohnehin dasselbe), und bei Fehlschlägen immer noch dazu führt, daß man diese Runde des Wettstreits automatisch verliert.

Was die Sache mit dem "Bleifuß"-Stunt besonders witzig macht, ist, daß direkt darüber folgender Stunt steht:

"Schwer abzuhängen. Du bekommst +2 auf Fahren, wenn du bei einer Verfolgungsjagd ein anderes Fahrzeug verfolgst."

Heißt, solange ich mit diesem Stunt jemand anderes verfolge, kriege ich kein halbherziges "ach ja, Gleichstände zählen wir mal mit als Erfolg", sondern gleich einen vollständigen +2-Bonus, der einen Erfolg auch sofort deutlich wahrscheinlicher macht...und so, wie's formuliert ist, auch gleich auf die Fertigkeit allgemein, solange die Situation anhält, nicht bloß auf spezialisierte Anwendungen. Ich will meinen Gegner durch reines Tempo einholen? +2 auf den Wettstreit-Wurf. Ich will eine Abkürzung nehmen, die er nicht kennt, um plötzlich vor ihm aufzutauchen? +2 auf Vorteil erschaffen. Der Verfolgte schießt auf mich und ich muß ausweichen? +2 auf Verteidigung...

...ich glaube, da sieht man den Unterschied schon recht gut.

alexandro

  • Gast
Re: Balance der Fate Core GRW-Stunts
« Antwort #10 am: 9.04.2016 | 16:02 »
Naja, dafür ist es auch etwas spezieller: man kann den Stunt nur einsetzen, wenn man der Verfolger ist (Bleifuß geht als Verfolger und Verfolgter).

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Balance der Fate Core GRW-Stunts
« Antwort #11 am: 9.04.2016 | 16:23 »
Naja, dafür ist es auch etwas spezieller: man kann den Stunt nur einsetzen, wenn man der Verfolger ist (Bleifuß geht als Verfolger und Verfolgter).

Dafür bringt Bleifuß halt in den meisten Fällen auch nichts. Ich muß nicht nur in einem geeigneten Wettstreit sein, ich muß auch erst mal mit Fertigkeitswert plus Würfelergebnis plus eventuelle andere Stuntboni und Aspekteinsätze den Gleichstandspunkt ganz genau treffen -- ansonsten sagt mir der Bleifuß-Stunt einfach "pöh, kein Gleichstand? Geht mich doch nix an, mach deinen Sch**** alleine".

Und da überleg' ich mir dann schon, ob ich den potentiellen Punkt Erholungsrate nicht lieber einfach behalte.