Autor Thema: Was für zwischenmenschliche Regeln gibt es?  (Gelesen 1344 mal)

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Offline 1of3

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Ich kenne Sex Moves und Debts bzw Strings aus Urban Shadows und Monsterhearts.

Ich kenne Team Moves, Influence und Team Pool aus Masks.

Ich kenne Bonds aus Dungeonworld.

Was gibt's denn noch?

Offline nobody@home

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Re: Was für zwischenmenschliche Regeln gibt es?
« Antwort #1 am: 4.05.2018 | 23:45 »
Night Witches hat "Regard" für Leute und/oder Flugzeuge, die dem Charakter im Guten oder Bösen wichtig sind; der Charakter kriegt +1 auf diese Ziele betreffende Moves, nimmt aber auch Schaden, wenn sie sterben oder zerstört werden sollten. Zwischenmenschliche Moves gibt's einige, wobei Act Up (aus der Rolle der braven gehorsamen Soldatin fallen, um etwas zu erreichen) und Reach Out (sich anderen öffnen und evtl. eine neue Beziehung knüpfen) wahrscheinlich die "allgemeinsten" sind -- es hat allerdings auch ein paar spezialisiertere, beispielsweise einen ganz speziell für eine "Unterhaltung" mit interessierten Politkommissaren -- und das Verhalten der Charaktere am Boden sich außerdem (über das Auffüllen eines "Missionspools", aus dem dann später Einmalboni abgerufen werden können, bis er leer ist) auf die Erfolgschancen des nächsten Einsatzes auswirkt.

Offline achlys

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Re: Was für zwischenmenschliche Regeln gibt es?
« Antwort #2 am: 10.06.2018 | 20:03 »
AW: Hx.
Zitat
Every player’s character has Hx, history, with every other player’s character. Your Hx with someone says how well you know them. It’s based on specific moments or episodes in your shared past.
Hx hat Einfluss auf die Sexmoves, Help or Interfere und verschiedene Moves, die mit anderen SCs interagieren:Harm anothers player's character, heal..., verschiedene Playbookmoves

Sagas of the Icelanders: Bonds
Bonds können durch Moves mit anderen Charakteren (SCs und NSCs) erworben werden und bei anderen Moves eingesetzt werden, um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Beispiel: When you lie with a man to concieve a child, you gain a bond with him...
When you look into someone's heart, spend bonds you have with them and ask their player one question per bond spent...

Kult: Divinity Lost: Relations.
Relations hat man mit allen PCs und einigen wichtigen NSCs. Es wird unterschieden zwischen neutral Relation (0): Freunde, Kollegen usw; meaningful Relation (+1): gute Freunde, Familie, Guru usw.; und vital Relation (+2): die eigenen Kinder, die wahre Liebe, der letzte überlebende Freund usw.
Charakteres, mit denen man eine Relation hat, beeinflussen die eigene Stabilität (helfend, wenn es einem schlecht geht; negativ, wenn man ansieht, wie ihnen etwas geschieht) und man kann ihnen nicht ohne weiteres etwas antun: Keep it Together -Relation
Für den Gm sind die Relations wichtig, da er anhand dieser sein Szenario gestalten kann. In der ersten Sitzung soll er sich eine 'Intrigue Map' mit den Beziehuingen zwischen SCs und NSCs erstellen.

Offline rockston

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Re: Was für zwischenmenschliche Regeln gibt es?
« Antwort #3 am: 13.06.2018 | 09:46 »
Dream Askew und Dream Apart verwenden ja ihre token-economy, mit denen Charaktere stärkere Moves machen können. Jedes Playbook hat eine "Lure", die andere Spieler belohnt, wenn sie auf eine bestimmte Art mit diesem Playbook interagieren. Zum Beispiel hat der Sorcerer die Lure "Whenever someone tells you a secret that gives you leverage over them, they gain a token", während der Soldier diese Lure hat "Whenever someone gives you an opportunity to prove yourself to the community, they gain a token."

Das erinnert dann auch sehr stark an Flags, falls man die kennt.