Autor Thema: Magus  (Gelesen 7193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Magus
« am: 27.02.2004 | 02:55 »
Hallo!
Ich bin total begeistert von der Magie Art in Magus, aber habe keinen Regelüberblick.
Da mir der HIntergund so einfach zu viel nervt, bräcuhte ich ideen und vorschläge, udn vorallem reines Regelwissen in Magus, um:
"Liquid-Mage:The Ascension" zu bauen.

Vielen Dank! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Magus
« Antwort #1 am: 27.02.2004 | 09:14 »
Hallo 8t88,

ich kann Dir vielleicht indirekt etwas weiterhelfen. Es gibt von Dan Bayn (www.bayn.org) das von mir geschätzte narrative, cinematische und sehr einfache System "Wushu" (wer die Regeln - pdf, 25 Seiten -  haben möchte, sage mir einfach Bescheid).
Dafür gibt es im Forum von rpg.net zwei Conversions, eine für "Mage" und eine für "Exalted". Ich schicke Dir die beiden mal mit der Mail, vielleicht hast Du dann ein paar Anregungen. Ich fands ganz nett (habe ich leider noch nie gespielt).

critikus
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Magus
« Antwort #2 am: 27.02.2004 | 12:34 »
Was genau willst du wissen? Ich hab etwa ein halbes Jahr gebraucht, bis ich die Regeln wirklich verstanden hatte und soweit auswendig konnte, dass damit flüssig zu arbeiten war.

Wenn du willst kann ich dir mal eine Zusammenfassung der Magie-Regeln schicken, die ich an meine Spieler verteile.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Magus
« Antwort #3 am: 29.02.2004 | 22:23 »
Jo, das wäre Perfekt! :)

Ich möchte halt wissen, wie das ganze einfach regeltechnisch geht, damit ich es auf Liquid umsetzten kann!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Cycronos

  • Gast
Re: Magus
« Antwort #4 am: 29.02.2004 | 22:33 »
Ich hab mitlerweile auch nen ganz guten Blick ins Magus-System. also bei Fragen einfach fragen, dann schaue ich, ob ich dir weiterhelfen kann.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Magus
« Antwort #5 am: 29.02.2004 | 22:41 »
Ok, dann lese ich mich noch ein bisschen ein! :)
Hast du shcon konkrete vorschläge, wie man so etwas in liquid relisieren kann?
ich denke der schwierigste punkt ist, dass Liquid nicht so skallierbar ist, wie das Storytellersystem,. udn wenn eben 3 sphären zusammen agieren, mann eben sehr schnell an di egrenze (10) des systems kommt...
mir fehlt da einfach der durchblick, um das alleine shconmal würfeltechnisch zu machen...
ich denke paradox etc umzusetzen, sowie den uintessenz ring (den nich nicht kapiere) und das mit dem Arete.... (raff ich auch nicht) wird wohl im gegensatz zum reinem würfelmechanismus nicht das grosse Problem sein.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Cycronos

  • Gast
Re: Magus
« Antwort #6 am: 29.02.2004 | 22:46 »
Von der Skaliebarkeit sind Liqiud und das Storyteller-System gar nicht so unterschiedlich.
Ich würde einfach nur das Magiesystem von Liqiud ändern.
Den Quint-Kreis kann ich dir gerne Erklären, ebenso wie Arete. Zur konkreten Umsetzung mache ich mir mal Gedanken.

Gast

  • Gast
Re: Magus
« Antwort #7 am: 1.03.2004 | 00:47 »
Wenn du willst kann ich dir mal eine Zusammenfassung der Magie-Regeln schicken, die ich an meine Spieler verteile.
Die du uns damals auch freundlicherweise zugeschickt hast, vielen Dank nochmal :-)
Hier kann man 1of3s Regeln runterladen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Magus
« Antwort #8 am: 1.03.2004 | 06:09 »
Zitat
Perrfekt Waltharr!
  8)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Magus
« Antwort #9 am: 1.03.2004 | 11:20 »
*g*@Marcel: Ich bin inzwischen etwa 5 Versionen weiter. Ich schick dir das auch noch mal zu.

Zu den Fragen:

Arete (alt-griech: Tugend, Tüchtigkeit, Fähigkeit, Zweck): Der Wert auf den alle Magieproben abgelegt werden. Außerdem darf keine Sphäre einen höheren Wert als Arete haben.

Quindox-Rad ist ganz einfach: Oben rum Quintessenz, unten rum Paradox eintragen. Wenn ein Magus es schaffen sollte, das sich Paradox und Quintessenz treffen (geht realistisch gesprochen nicht) löscht Paradox immer Quintessenz aus.


Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Magus
« Antwort #10 am: 1.03.2004 | 21:31 »
quint essenz kann man also dazu benutzen, um einen Zauber "mit roher gewalt" durchzusetzten/ sich erleichterungen zu holen, oder?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re: Magus
« Antwort #11 am: 1.03.2004 | 21:38 »
Jap.
Pro Punkt eingesetztet Quintessen veringert sich die Schweierigkeit für den Wurf um eins.
Man darf maximal drei Punkte einsetzten.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Magus
« Antwort #12 am: 1.03.2004 | 21:58 »
Das Große Problem:
Storytellersystem basiert auf parraleler wahrscheinlichkeit.
Liquid hingegen addiert alle boni (beteiligten fertigkeiten) einfach auf. und man kann nicht mehrere erschwernisarten einbauen.

(im Storytellersystem kann ich würfelanzahl und successlevel verändern).

und: Liquid bricht ab einem Wert von 11 in das Super-heoric-Level ein...

Ab 11 kann man sagen: "automatischer erfolg von 1"
bei 14 beispielsweise: "Automatischer erfolg von 4"

Ok, das könnte man rauslassen, und dann würde das so aussehen:
Wert (attribut +fertigkeit (sphere etc) = 14.
Spielerwürfelt eine 3, alles überschüssige (die 4 über der 10) kommen hinzu, mach= qualität 7.

Wenn nun 4 Spheren beteilkigt sind und mal die alle aufaddiert kommt schnell was zusammen...
Also, muss man entweder die Schwierigkeit pro beteiligter sphäre erhöhen, oder, man behilft sich in dem an Liquid'S Magie aufspaltet (gesehen bei Witchcraft):

Man trennt Können von Fertigkeitslevel.
Funktionert so:

Liquid: Elemente Magie 1 = (Chance von Attribut (X) + Elemente 1=X+1)
UND man kann maximal eine Kerze entzünden, etc.

Liquid Elemente = 3 (Chance von Attribut (X) + Elemente 3=X+3)
UND man kann Feuerbälle schmeissen usw.

Wenn man nun einfach sagt, dass: Spherenlevel = Handlungsraum ist, dann wäre die Würfel chance immer gleich, nur der Rahmen beschränkt auf den Fertigkeits wert.

Die farge ist: woran knüpft man denn dann den letztendlichen wurf?

Und: was ist trotzdem einer Über 10 chance?!
Automatisch Erfolge fallen eh weg, aber, vielleich tbraucht man ja auch die Möglichkeit einer über 10 Chance, um die ganzen modifikatoren "aufzufangen".

Weitere überlegung: Wenn man im "menschlichem Level" bleibt, dann sind die Max werte für alles eh 5... und somit Max chance 10 (darüber nur mit modifikatoren, oder wenn es wirklich herrausragend ist).

Ausser magie, da kann man ja aber noch gucken.


Noch etwas: Mana, sollten die Zauber an sich wohl nicht kosten.

Nun, wenn man somit dem Mana, die "beudeutung" wegnimmt, dann auch dem UNiversalwert in Liquid: Willpower...
alles was ich in Magiemache, wird mit dme attribut willpower gewürfelt.
Man könnte somit, sollte man die traditionen so sehr übernehmen wollen, das Magieattribut variieren lassen.
Hermes=Willpower
Virtualle adepten: Wahrnemung
Extaseten=Empathie

Oder es den normalen liquid konventionen variieren lassen, von probe zu probe...
oder, man macht was neues... wie heis das im ursprung, Arrete?

(Ich meinte mit dme implementierne der tradiitonen, dass ich das ja "nicht vorhatte" und es auf liquid umschreiben wollte, eben "weil" ich den Metaplot ein wenig vernachlässigen knnen wollte... aber warum sollen wir das denn grundsätzlich aussen vor lassen? ist ja eh alles Modular.. und, vielleich tpacken wir die WoD in ein ganz anderes system ;) )


Weitere Frage ist, was ist mit Backlash/Quint essenz?
(wie gewinnt man quint?)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Cycronos

  • Gast
Re: Magus
« Antwort #13 am: 1.03.2004 | 22:26 »
Quintessenz kann man durch Meditation an einem Knoten zurückgewinnen. Ansonsten startet man das spiel mit einer Anzahl Quint in Höhe des Avatar-Wertes.
Paradox baut sich mit einem Punkt pro Woche ab,oder durch einen Backlash. (die genaue Regelung kenne ich nicht).

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Magus
« Antwort #14 am: 2.03.2004 | 13:36 »
Quintessenz kann man noch aus Tass gewinnen. Findet sich an Knoten (etwa Wasser aus einer heiligen Quelle).

Oder man verhandelt mit einem Geist. Oder man opfert lebende Wesen (bzw. seine eigenen Gesundheitsstufen).

Oder man ist so fähig in Kern, dass man Q. aus stark resonanten Orten oder gleich aus dem universellen Vorrat ziehen kann.

Ach ja. Wenn du wirklich viel brauchst schaust, du im Flux vorbei. Das ist ein Umbrareich, wo du genug Quintessenz findest.

Zur Umsetzung:

Auch bei Magus ist immer nur die höchste Sphäre interessant. Also ein Kern 3/Gedanken 4-Effekt ist ein Effekt der Stufe 4.

Wenn du also auf die Sphären direkt würfeln willst, würde ich einfach immer die kleinere nehmen. Fertig.

Die Schwierigkeitsvariation zwischen Vulgär und Koinzident find ich sowieso doof. Würde ich einfach ignorieren.

Was ein Problem werden könnte, sind erweiterte Würfe. Die sind wirklich der Kern von Magus. Könnte man aber auch recht problemlos in Liquid imitieren. Einfach jedes Mal die Erfolgswerte addieren.

Was das Würfeln auf Attribut+ für Magie angeht, macht das für Magus nicht viel Sinn. Da würde ich dann einen Magiewert, der von 1 - 5 geht wählen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Magus
« Antwort #15 am: 2.03.2004 | 22:16 »
Also:
Magieattribut+kleinste beteiligte Sphäre=Chance

Macht eine Max Chance von 10...
was bedeutet das für erschwernisse?
Also sagenw ir mal wir lassne die erschwerniss für Koinzendent und vulgär einfach aus, ist ok... dann bliebe nur noch eben die effekte zu verstärken, wenn es wirklich mal daneben geht....
Mit Qint kann man sich dann also einfach eine 10% chance dazu kaufen...
und mit Mana (Luck halt) Würfe wiederholen, wie gehabt?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Magus
« Antwort #16 am: 3.03.2004 | 10:59 »
Oder du fasst für Liquid-Mage einfach Mana und Quintessenz zusammen und lässt mit Quintessenz Würfe widerholen.

War das nicht auch so, dass in Liquid nur ausgewählte Charaktere Mana haben? Oder war das noch was anderes?


Ansonsten bietet Magus ja noch ein halbes Dutzend weitere Modifikatoren. Knoten in der Nähe, Stress mit Avatar, etc. Daraus könnte man natürlich zusätzliche Erfolge oder Erfolgsverluste machen, wie das bei Magus mit Assistenten sowieso passiert.


Bleibt noch die Erfolgsabrechnung. Das musst du wohl mal ausprobieren. Ein Anfangscharakter bei Magus erhält vielleicht 2, 3 Erfolge pro Runde. Allenfalls 4.
Musst du dann mal mit dem Balancing schecken.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Magus
« Antwort #17 am: 3.03.2004 | 19:48 »
In Liquid hat jeder Mana, und kann es einsetzten um würfe zu wiederholen.
NUr die Leute die "ahnung haben" können Mana zum Zaubern einsetzten.
Ist Mana weg, dann zaubern sie auf Lebenspunkte.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Cycronos

  • Gast
Re: Magus
« Antwort #18 am: 3.03.2004 | 20:00 »
Koinzident-Vulgär-Unterscheidung weglassen?
Schlechte Idee, wenn man wirklich Mage spielen will.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Magus
« Antwort #19 am: 3.03.2004 | 20:08 »
Nein, nur die Modifikatoren, die Vulgär schwieriger machen... dafür fängst du dir aber genauso leicht paradox, und evtl. sogar mehr.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Cycronos

  • Gast
Re: Magus
« Antwort #20 am: 3.03.2004 | 20:19 »
Mehr Paradox finde ich nicht so gut. Das macht Vulgäre Effekte über die Maßen tödlich für den Mage. Dann kommt man aus den Backlashes gar nicht mehr raus.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Magus
« Antwort #21 am: 4.03.2004 | 01:14 »
Muss auch nicht sein. Aber da es sich um ein anderes System handelt muss Tödlichkeit sowieso neu bemessen werden.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Magus
« Antwort #22 am: 7.03.2004 | 21:37 »
Uhm... hat sich shcon etwas ergeben? :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Magus
« Antwort #23 am: 8.03.2004 | 13:14 »
Fragst du mir? Fall ja nach was?

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Magus
« Antwort #24 am: 24.03.2004 | 09:23 »
hallo! gibt´s hier was neues? z.B ein Dok zum herunterladen?

critikus
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Magus
« Antwort #25 am: 24.03.2004 | 11:14 »
Also, von mir leider noch nicht, denn ich persöhnlich kann da noch nicht dran weiterarbeiten, wiel ich Magus noch nicht gelesen habe. :(
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Cycronos

  • Gast
Re: Magus
« Antwort #26 am: 3.08.2004 | 15:32 »
Mir fällt gerade auf, dass das Problem mit der automatischen qualität von 1 irgendwie seltsam umschifft wurde. (Mit einem Magie-Trait von max. 5, wenn ich das richtig verstanden habe).
Warum das ganze?
In Mage gibt es auch automatische Erfolge, und zwar dann, wenn die Anzahl der Würfel einer Probe gleich der schwierigkeit sind.
also kann man in Liqiud doch auch getrost einen automatischen Erfogl erlauben.
Ich würde sagen, dass man einfach auf Willpower+niedrigste ausgeführte Sphäre würfelt. Das macht eine maximalchance von 15 (bei einem Sphärenmaximum von 5), die eigentlich noch im Rahmen ist.

Zu Ritualen würde ich es auch machen wie 1of3 das vorgeschlagen hat: einfach mehrfach würfeln und die Qualitäten addieren.

Schlussendlich sollte man keine Sphäre höher als den halben willpower-Wert haben dürfen, da der Willpowertrait viel zu schnell auf 5 ist. Wenn man bedenkt wie langsam Arete in Magus steigt wird jeder wissen, was ich meine.

Für Vulgäre, beziehungsweise Vulgär vor Zeugen Effekte würde ich die Chance einfach um 1 beziehungsweise 2 senken.

um das Endresultat der Effekte zu bestimmen, könnte man sagen, dass 2 Punkte qualität etwa einem Erfolg in Magus entsprechen. (Keine Ahnung ob das funktioniert, kam mir gerade nur so in den Sinn)

my 2 cent

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Magus
« Antwort #27 am: 3.08.2004 | 16:48 »
Sehr gute idee!!! :D

Wobei ich dann finde, sollte man den Magiern Willpower 2 oder 3 Starten lassen!

Willpower steigt übrigens auch recht langsam: Attribute 5 zu 1!
Aber das ist ja shconmal voll ok so! :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Cycronos

  • Gast
Re: Magus
« Antwort #28 am: 3.08.2004 | 17:08 »
Willpower steigt übrigens auch recht langsam: Attribute 5 zu 1!
Aber das ist ja shconmal voll ok so! :D

schon klar, aber das ist kein Vergleich dazu wie lange man sich in Mage rumquälen muss (wenn man es ernsthaft spielt) um einen läppischen Punkt Arete zu bekommen.

Wenn ich den Thread so überlfiege ist eigentlich schon alles bereit für eine Liqiud-Mage umsetzung.
Einzig das Problem mit den Patzern bleibt. Bei Mage steigt die wahrscheinlichkeit des Botchens mit der Schwierigkeit, bei Liqiud ist das nciht so. Die chance ist immer 1/20, was ebenfalls weit niedriger ist als bei Mage. Gerade in Ritualwürfen bei hohen Mindestwürfen fängt man sich schnell einen Patzer ein, verdammt schnell.
Da müsste man in Liqiud noch irgendwas drehen, zb die chance eines Botches erhöhen (1-2 auf w 10 oder so) oder eine Tabelle anlegen, die die Patzerchance von der mindestqualität abhängig macht.