Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Cypher System] Wie groß ist der Unterschied zwischen The Strange und Numenera?

(1/1)

The_Nathan_Grey:
Hallo Leute,

wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen der Numenera Version der Cypher Regeln und denen von The Strange?
Warum frage ich?
Ich war einem Teil meiner Gruppe am WE auf ner Con und dort haben wir mit einem netten Supporter von MCG eine Runde The Strange gespielt. Nun sind meine Spieler ganz scharf auf das Setting und wollen dieses gerne bespielen. Da ich als SL aber eigentlich nur noch Regelwerke, die es auf Deutsch gibt nutzen wollte und ja bald Numenera erscheint habe ich mich dies gefragt.

Vielen Dank schon Mal für die Antworten.

aikar:
Die Regeln sind im Grunde die gleichen, aber die Charakterklassen sind etwas anders und es gibt andere Foki.

Und bei The Strange wechseln die Foki bei jedem Weltenwechsel, bei Numenera bleiben sie gleich.

Setting-technisch sind sie halt auch sehr unterschiedlich. Wenn deine Gruppe vor allem scharf auf das Setting von The Strange ist, ist es fraglich wie viel Sinn es macht Numenera zu spielen (Auch wenn es ebenfalls ein sehr gutes RP ist).

The_Nathan_Grey:
Na die Frage ist halt ob man, mit wenig Aufwand, die Regeln von Numenera für The Strange nutzen kann.

Wilborg:
Hallo Nathan Grey,

wie aikar bereits geschrieben hat, gibt es keine Unterschiede in den Grundregeln. Lediglich das Cypher System Rulebook enthält einige Erweiterungen der Spielmechanik für spezielle Genre oder eigene Settings. Allerdings machen die eigentlichen Spielregeln nur einen eher geringen Teil der Setting-Bücher von Numenera und The Strange aus.

Konkret zu deiner Frage: Ja, du kannst die Grundregeln zur Spielmechanik von Numenera für The Strange übernehmen, jedoch nicht die setting-spezifischen Regeln. Also letztendlich leider doch ein Nein auf deine Frage.

Ohne The Strange im Original zu lesen, sollte man es nicht spielen. Ich meine, man würde einfach nicht die Idee und den Nerv des Spiels treffen. Gerade die Fähigkeiten, die man durch die Charakter-Typen (Glaive, Jack, Nano bei Numenera und Vector, Spinner, Paradox bei The Strange) erhält, kann man nicht 1:1 übernehmen. Auch die Fokusse sind nur teilweise identisch. Am wichtigsten ist jedoch, das in Numenera die Beschreibung der Rekursionen (also der Welten im The Strange), die Regeln zum Wechsel (Translation) und auch der Hintergrund zum Setting nicht enthalten ist. Das macht den Großteil des Buches aus und ohne diese Informationen fehlt einem die Grundlage, wie The Strange überhaupt funktioniert.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

Viele Grüße
Bernd

P.S. Die Runde mit Euch auf der PaderCon hat mir viel Spaß gemacht :)

The_Nathan_Grey:
Danke Bernd, ja die Runde war wirklich super.
Ich habe mir auf Drivethru mal dieses When Worlds Collide gegönnt und dort selbst schnell gemerkt, dass es ohne Regelwerk von The Strange die Übertragung schwer wird.
Naja, vielleicht lässt sich einer der Spieler dazu herab sich die Regeln zu kaufen und selbst zu leiten. :D

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln