Autor Thema: Unerforschte oder unbesiedelte Planetensysteme im 3. Imperium  (Gelesen 3589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Ich habe nach dem erneuten Lesen der Spinwärtsmarken-Supplements mal eine Frage: das sieht ja so aus, daß jedes Planetensystem, das in diesem Sektor existiert, zumindest minimal besiedelt ist.

Technisch gesehen gibt es also keine für eine reine Scout-Crew neu zu entdeckenden Planeten.

Natürlich kann man in die leeren Hexfelder jetzt neue Planetensysteme eintragen, die dann von den SC erforscht werden können. Das würde aber bedeuten, daß die Existenz dieser Systeme bisher nicht bekannt war.
Und ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß die astronomischen Kenntnisse in den Spinwärtsmarken so miserabel sein sollten, daß man mehrere Sonnen in wenigen Parsek Entfernung übersieht.

Da ich bei Traveller aber immer den Drang verspüre, schöne klassische Entdeckerabenteuer zu veranstalten (sowas wie im alten PC-Spiel The Dig) und das auch ganz gerne im etablierten Esktor der Spinwärtsmarken machen würde (den ich insgesamt sehr cool finde), bringt mich das schon zum Grübeln.

Sieht einer von euch da einen Lösungsansatz?
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Jap, das Problem hatte ich auch, als ich unsere erste Traveller-Kampagne (auch in den Marken) beginnen wollte.

Ein paar Möglichkeiten gibt es

  • Verwende nicht die Marken, sondern generiere einen eigenen Sektor. Das widerspricht halt deinem zweiten Wunsch.
  • Verwende die Marken, spiele aber nicht in der aktuellen Zeitlinie sondern zu Beginn der Besiedelung und verwende nur den Mora-Subsektor so wie er ist (und lass den Rest entdecken)
  • Pfeif auf Hard-SciFi, öffne irgendwo in den Marken ein Wurmloch in einen anderen Sektor und lass die Spieler die ersten sein, die ihn aufklären (Deep Space 9 lässt grüßen)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
'Unentdeckte' Systeme im Sinne von 'Oh, den Stern hat noch nie jemand gesehen' wird es in den Marches wohl nicht geben.
Die Scouts sind aber nicht nur die Astrographische Abteilung und selbst Welten mit Pop 3 oder 4 bieten IMO noch genug 'freie Fläche' auf denen man Entdecker spielen kann, insbesondere wenn man sich nicht nur auf einen reinen Überflug der Gebiete beschränkt.

Ansonsten hier mal die 'Barren' Worlds nach CT:
Hex  Name
1510 871-438
2905 Pavanne
0919 Zeta 2
1214 728-907
1520 Tavonni
2111 Djinni
2818 Gerome
3114 Huderu
0230 886-945
0625 494-908
1529 Steel
1626 Iron
1627 Bronze
1628 Mithril
1031 567-908
1332 Nirton
1337 Judice
1531 Dawnworld

Oder du fährste einen Sektor weiter Spinwärts, da findest du Foreven. Der ist absichtlich gar nicht bis wenig beschrieben, dass sich SLs selbst was stricken können.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Ja, die nur ansatzweise angerissenen Welten sind natürlich eine gute Möglichkeit, und der Foreven-Sektor ist in der Hinsicht eine klasse Spielwiese.  :)

Ich könnte aber auch die Barren Worlds noch ein wenig unerforschter machen, also nach der Prämisse:
 "Das UPP im Sektorband ist rein spekulativ nach den Daten einer vor 800 Jahren am System vorbeigeflogenen Sonde erstellt worden, gucken Sie mal nach, wie es dort wirklich aussieht - oh, und vergessen Sie das mit der eingetragenen Basis. Die war nur geplant, aber wir sind nie dazu gekommen, eine zu etablieren!"  ;D

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Pyromancer

  • Gast
Ich könnte aber auch die Barren Worlds noch ein wenig unerforschter machen, also nach der Prämisse:
 "Das UPP im Sektorband ist rein spekulativ nach den Daten einer vor 800 Jahren am System vorbeigeflogenen Sonde erstellt worden, gucken Sie mal nach, wie es dort wirklich aussieht - oh, und vergessen Sie das mit der eingetragenen Basis. Die war nur geplant, aber wir sind nie dazu gekommen, eine zu etablieren!"  ;D

Damit bist du voll kanonisch. Die UPPs sind in-universe die Daten des 2nd survey, der von 900-ungrad bis 1065 lief, sind also bestenfalls 40 Jahre alt - und wie korrekt die Daten von Anfang an waren ist dann nochmal eine völlig andere Frage.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Ich stelle langsam fest, daß mein in den Raum gestelltes Problem gar keins ist  :D

Ich habe mich übrigens eben an den Anfang von Stanislaw Lems Eden erinnert, was ein ziemlich cooler First-Contact-Roman ist, und da stellt die Crew des abgestürzten Raumschiffs auch fest, daß man bloß ein paar flüchtige Daten einer uralten Sonde hat, die einmal durch die oberste Schicht der Planetenatmosphäre gerauscht ist.

Und außerdem betonen die Mongoose-Jungs ja auch, daß es jeder mit seinem Travelleruniversum machen kann, was er will.  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
(...)
Und außerdem betonen die Mongoose-Jungs ja auch, daß es jeder mit seinem Travelleruniversum machen kann, was er will.  :)

Wäre schlimm, wenn nicht ;).
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Sag das mal Hardcore-DSA-Metaplot-Nutten  ;D

Nee, grundsätzlich bastele ich sowieso gerne an Hintergründen rum, aber es ist ganz nett, wenn die Entwickler das auch von vornherein berücksichtigen.

Spinwärtsmarken will auch deswegen verwenden, weil mir da auch die Konstellation gefällt - zwei Großmächte (Imperium, Zhodani), zwei Mittelmächte (Darrianer, Schwertwelten), jede Menge Kleinkram, dazu versprengte Anarchowuffis (Vargrkorsaren) und vielleicht ein paar übermäßig selbstbewusste Kzin Kilrathi Aslankrieger auf Territorialerwerb. Und dann mitten drin so ein paar unbekannte Welten, deren Erforschung vielleicht mehrere Mächte auf den Plan rufen kann, das ist einfach eine perfekte Mischung.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Skyclad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Skyclad
Die Reisegeschwindigkeit in Traveller ist doch recht langsam und man hangelt sich von System zu System.
Wenn Du irgendwo hinwillst dann kannst Du nicht einfach Dein Schiff in die ungefaehre Richtung drehen, in den Hyperraum abhauen und irgendwo in der Naehe Deines Zieles wieder herauskommen. Du musst bekannte "Strassen" benutzen, die vor Dir schon Millionen andere benutzt haben. Von diesen Vorbenutzern, wenn sie irgendeinen Wert in einem System gesehen haben, dann war da bereits jemand dabei, dem die Weiterreise zu beschwerlich war oder zu lange gedauert hat und der  lieber dortblieb und eine Mine, ein Tankstelle oder ein Kloster eroeffnet.
Damit bleiben Systeme uebrig, die entweder unerreichbar sind weil die Sprungdistanz zu gross ist oder die irgendwo am Ende eines Abzweigs liegen, ohne Transitverkehr und ohne im Survey gefundenen leichten Geldmacher.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Würde ich so nicht zwingend sehen. Zum Einen ist die Travellergalaxis riesig und etliche "Randsysteme" sind nur sehr dünn besiedelt. Da kann der Survey immer mal was Interessantes übersehen haben und es ist potentiell immer Raum für "Straßen", die seit Jahrhunderten keiner mehr benutzt hat. Zum anderen kann man theoretisch durchaus einfach in eine bestimmte Richtung losfliegen. Machen ja z.b. die Zhodani bei ihren Expeditionen zum galaktischen Kern. Und drittens: Es kommt auch immer drauf an, wo und wann man sich im Traveller-Universum befindet! Zur Blütezeit des dritten Imperiums in der Nähe von Sylea herumzufliegen ist was anderes als während des "Millieu 0" also den frühesten Gründertagen des Imperiums in Systeme vorzudringen, die seit 1000 Jahren kein Raumfahrer mehr betreten hat.
« Letzte Änderung: 20.05.2015 | 16:50 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Vling

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Vling
Mein Traveller Universum ist der aktuelle Stand von travellermap.com und setze halt drauf, das nicht alle Systeme "besiedelt" sind, und daher hin und wieder mal auch wo anderes ein System auf einem "noch weissen Flecken" aufpoppen - denn nicht jeder Planet ist bewohnbar bzw. hätte sinn diesen zu Terraformen usw ....

und somit bekomme ich immer wieder was neues und sonst - wie oben schon erwähnt - einfach Fehlsprung oder Wurmloch ;)
Rollenspieler seit 1987

Ucalegon

  • Gast
und wie korrekt die Daten von Anfang an waren ist dann nochmal eine völlig andere Frage.

Da würde ich anknüpfen. Bei einem Programm dieses Umfangs kann ja im Detail immer was ungenau oder inkorrekt sein. Von Datenbankfehlern über falsch eingestellte Sensoren und nachlässige Scouts bis hin zu absichtlichen Versuchen bestimmte Systeme zunächst aus der Survey rauszuhalten - warum auch immer. Die Survey Routine mit der Phasenübersicht im MgT Scout-Buch ist bestimmt ganz nützlich, um sich zu überlegen, wo da was schiefgegangen sein könnte.

Und spätestens ab der Orbitalen/Surface Survey-Ebene (planetare Karten und so) geht das Potential für unerwartete Entdeckungen ohnehin wieder steil nach oben.


Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Die Survey Routine mit der Phasenübersicht im MgT Scout-Buch ist bestimmt ganz nützlich, um sich zu überlegen, wo da was schiefgegangen sein könnte.

MgT Scoutbuch = Megatraveller World Builder's Handbook oder Mongoose Traveller Scout Career Book?

Egal, hab beides, und ersteres ist mit seinem itzibitzi-Detail-Ausbaukasten etwas, das ich unbedingt mal für entspannte Weltenbastelabende benutzen will.  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Ucalegon

  • Gast
MgT Scoutbuch = Megatraveller World Builder's Handbook oder Mongoose Traveller Scout Career Book?

Egal, hab beides, und ersteres ist mit seinem itzibitzi-Detail-Ausbaukasten etwas, das ich unbedingt mal für entspannte Weltenbastelabende benutzen will.  ^-^

Ich meinte Mongoose Traveller. In dem Fall nimmt sich das nicht viel, weil die Planetographer's Checklist aus dem Handbook und die Übersicht in Scout recht ähnlich sind - nur Abort Criteria hab ich bei kurzem Drüberschauen bei Megatraveller nicht gefunden. Der Bastelapparat ist allerdings schon krass. Könnte fast detaillierter sein als GURPS Space.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
IIRC ist der Scoutdienst auch für den Zensus oder Volkszählung/Planetenzensus zuständig, was hat sich auf dem Planeten seit der letzten so getan?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
....Ausserdem ist ein Planet sehr groß und wenn dan  kaum flaechendeckend kolonisiert. Aber auch fremde Kolonien koennen interessant sein.

Wulfhelm

  • Gast
Es gibt eine radikale, aber einfache Lösung, die ich bei meinem WIP-Traveller-Revamp benutzen würde.

- Ein Hexfeld ist nicht 1 Parsek, sondern 100.
- Ein Sprungantrieb kann "Weitsprünge" von bis zu (Rating x 100) Parsek sowie kleine Sprünge (<50 Parsek, muss ich noch genauer ausklüngeln) durchführen.
- Nur bestimmte Sternensysteme können mit "Weitsprüngen" erreicht werden (aus Technobabblegründen). Das sind die in den Karten verzeichneten.
- Alle derart beschriebenen Systeme haben einen Bevölkerungscode von mindestens 5 (hunderttausende), während im gleichen Hex noch beliebig viele Systeme mit geringerer (oder gar keiner) Bevölkerung sein können, die mit kleinen Sprüngen erreicht werden können.
- Das Traveller-Universum umfasst im wesentlichen die gesamte Milchstraße.

Was man ändern muss:
- Vorhandene unbesiedelte oder kaum besiedelte Systeme müssen in den Karten auf Bevölkerungscode 5+ gehievt werden. Das sehe ich eher als Vorteil, da die Minimalbevölkerungswelten als Bestandteile von Handelsrouten immer schon Unsinn waren.
- "Rifts" sind dann Gegenden, in denen wenige "Weitsprung"-Systeme vorhanden sind. Das funktioniert mMn sogar besser als die bisherigen Ansätze.
- Gleiches gilt für alles, was mit Auftanken und strategischer Bewegung zu tun hat. Da das Universum auch auf der "normalen" Skala voll mit Wasserstoffquellen ist, hat Treibstoffmangel als Erklärung noch nie funktioniert.
« Letzte Änderung: 15.07.2015 | 11:03 von Wulfhelm »

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Traveller OTU hat halt das Problem ein schon sehr lange besiedeltes Universum mit gut 8.000 Jahren DOKUMENTIERTER Raumfahrt (Vilanie) zu sein. Dazu ein billiger und robuster Überlichtantrieb und recht leistungsfähige Sensoren. Ein unbekanntes Sonnensystem wird es daher in vernünftiger Reichweite im OTU nicht geben. DAS da ein System ist und idR. auch wie viele Planeten es hat ist bekannt/Ob er Gasriesen hat. Selbst bei Foreven ist die Lage/Zahl der Systeme offiziell festgelegt, was fehlt sind Zensusdaten/Zugehörigkeiten

Was es geben kann sind:

+ Braune Zwerge. Nein, nicht die aus Braunau sondern Beinahe-Sonnen die durchaus Begleiter haben können. Wenn auch Lebensfeindliche. Da richten Staaten schon mal Tankbasen ein und mögen keine Besucher...

+ Unkartografierte Systeme wo der Scoutdienst noch nichts konkretes gemacht hat, etwa noch keine Karten der Planeten bzw. keine Angaben zu Bevölkerungszahl/Regierungsform etc.

+ Veraltete Daten. Seit der letzten "Grand Survey" sind einige Jährchen ins Land gegangen, da hat sich ggf. was verändert.

+ Other Peoples Planes. Der IISS spion<<<kartographiert offiziell nur im 3I. Es gibt Settings (QLI Gateway to Destiny, MgT Reft Sector) wo er offiziell nicht aktiv ist. Da sind die Daten ggf. hörensagen

Wobei ich Abenteuer mit "unkartographierter Welt" im Traveller-Setting eher schwierig zu erklären finde sobald die SC ein Raumschiff haben. Ein Raumschiff mit praktisch unbegrenzter Manöverierfähigkeit und passive (Kamera, Infrarot) sowie aktive (Radar, Ladar) Sensoren die aus mehreren 10.000km ein weniger als 30m langes Objekt finden können. So eine Planetenkarte ist da in wenigen Tagen angefertigt, die Sensoren selbst eines "pintigen" Free Traders schlagen alles was in der realen Welt an Satelliten im Orbit war/ist. Sobald es Feuer benutzt oder Siedlungen mit mehr als 20 Personen UND sich nicht bewusst tarnt wird selbst ein Handelsschiff es finden. Und Händler werden suchen denn größte Stadt - bester Markt.

Was auch immer klappt sind die "Hard Times" und "New Era" Settings. Da ist auf so mancher Welt der "Orbital Enviromental Remodelling Service" bzw. "Viral Population Adjustment Service" tätig gewesen und hat die Welt schnell und dauerhaft verändert. Da das entweder "gerade" passiert (HT) oder die SC die ersten sind die seit 70 Jahren "da raus gehen" (TNE) sind dann die Diskrepanzen zwischen den Daten recht gross
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
8000 Jahre sind auch verdammt viel. Aber die Galxis ist auch verdammt groß. Und manches kann sich kulturel oder zur Besiedelung aendern die vielleicht vorbei ist oder nie stattfand. Ein Planet kann sich klimatisch aendern usw......
Ausserdem kan man auch in den Jahrhunderten in eine andere Zeit zurueckgehen .

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Wobei ich Abenteuer mit "unkartographierter Welt" im Traveller-Setting eher schwierig zu erklären finde sobald die SC ein Raumschiff haben. Ein Raumschiff mit praktisch unbegrenzter Manöverierfähigkeit und passive (Kamera, Infrarot) sowie aktive (Radar, Ladar) Sensoren die aus mehreren 10.000km ein weniger als 30m langes Objekt finden können. So eine Planetenkarte ist da in wenigen Tagen angefertigt, die Sensoren selbst eines "pintigen" Free Traders schlagen alles was in der realen Welt an Satelliten im Orbit war/ist.

Planeten sind groß. Seeeeeehr groß. Du bekommst als Hitzesignatur ja zum Beispiel auch jede döselige heiße Quelle, Geysir, Vulkan und andere künstliche Erscheinungen rein. Andere Erscheinungen werden andere Probleme liefern. Auf der Erde gibt es natürliche Nuklearreaktoren, die Plutonium erzeugen! Daten, Daten, Daten... Die müssen erst ein Mal ausgewertet werden. Wenn ich mich recht erinnere, sind Computer in Traveller jetzt nicht gerade die Post-Singularitäts-Hyperintelligenzen. Also muss wer von Hand dran. Ob das jetzt für jeden Planeten umfassend geschehen ist, sei dahin gestellt.

Dazu kommt:
- archäologische Fundorte liegen oft unter einem Haufen Dreck, da müssen die Sensoren durch und das ganze von einer Erzader unterscheiden
- es mag die eine große Siedlung geben, die im Datenfitzelchen steht, aber Leute haben schon immer gern versucht ihr eigenes Ding zu machen und schon wird der schöne Planet zersiedelt (also zwei Städte auf zwei Kontinenten sind auch das ungefähre Gegenteil von "besiedelt". Das ist ja schlimmer als Uckermarck ;)) Planeten sind echt groß.
- Es gibt sicher eine Menge Leute (Schmuggler, Piraten, Rebellen), die auf den zahlreichen großzügig grün, blau oder braun bemalten Flecken einer groben planetaren Übersichtskarte Platz finden UND sich aktiv tarnen.
- Und noch mehr...

Wie bei der modernen Terrorbekämpfung. Ok, alle aktenkundig, alle Daten im System, allein für's Auswerten fehlen echte Polizisten. Also was macht man? Mehr Daten! *facepalm*

Ähnlich bei der planetaren Entdeckung. Bei all den Möglichkeiten kommt das beste Forschungsteam nicht drumherum, doch mal in die Gig zu steigen und selbst nachzuschauen. Forschung habe ich eher weg von "Oha ein neuer Planet" hin zu "ok, das ist die Übersicht dieses Planeten, ihr habe komische Daten da, da und da" gespielt. Und es kommt halt auch nicht jeder mit der Sensorsuite eines Forschungsschiffs vorbei, die noch ein Mal besser ist, mehr findet, aber vielleicht auch klügeres Filtern und Kombinieren von Daten erlaubt, so dass immer was durch's Raster fällt.
« Letzte Änderung: 18.04.2016 | 10:27 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Traveller-Computer sind eigentlich verdammt schlau. Auf TL15 gibt es KI die in den Schädel (okay Brustkasten) eines Menschen passen (AB101 Pseudobio), die dürften auf Schiffsebene schon sehr viel früher da sein. KI auf Schiffen ist in Traveller durchaus getestet (Kinuir...).

Das die Computer in einigen Regelsystemen sehr gross sind hat andere Gründe, ein Handcomputer hat die selbe Rechenleistung wie ein Model/1 Schiffsrechner. Prozess-Leit/Steuersysteme sind auch irL sehr voluminös wegen der Datenerfassung/Anschlüsse, Redundanzen und Wartbarkeiten ohne riesige Rechenleistungen zu haben.

Und wie weit die KI in Traveller gehen kann, auch mit Imperialen Mitteln, sehen wir dann ja 1130 kurz bevor die Lichter ausgemacht werden.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
TL 15 ist das imperiale Maximum. Der Schnitt liegt aber nach meiner Erinnerung bei 12. Klassiker wie der Type S Scout haben nur 11, um Wartungen in nicht so entwickelten Regionen wie eben den Spinward Marches zu erlauben. Und TL 11 klingt in den Beschreibungen so ein bisschen nach "etwas über unserem heutigen". Bei den Beschreibungen für "Handheld Computers" (ab TL 11) denke ich heute: "Mann, was hatten die schwere Smartphones."

Dazu kommt, dass Datenfernübertragung bedeutet, den Datenträger physisch wohin zu fliegen und dann in den entsprechenden Welten mit der Infrastruktur zu bearbeiten. Und das muss dann wieder sehr aufwendig verteilt werden, weil die schnelle Methode des Datentransfers halt die Raumschiffe selber sind.

Wenn irgendwo beim letzten Survey interessante Sachen aufgetaucht sind, muss erst ein Mal eine neue Mission dahin zum Anschauen angeschoben werden. Die Schiffe mit den Sensoren sind nämlich aus der Natur der Dinge heraus schon weiter gezogen, bevor eine Datenverarbeitung mit hochentwickelten KI stattfinden konnte.

Wahrscheinlich wirft der damalige Survey bis heute (Standardstartzeit war für CT / MgT doch rund 1100, oder?) sogar noch Jobs ab, nach dem Motto: "Auf Planet Blah gibt es Hotspots folgender Natur an folgenden Orten." Und dann folgt eine lange Liste, die ein Type S mit seinen Sensoren nur bedingt auflösen kann, also heißt es hinfliegen. Und erloschene Vulkane anschauen. Und Geysire anschauen. Und eine Ancientruine ausgraben. Und... Moment, was war das letzte? ;)

Wenn uns die technische Entwicklung der letzten Jahrzehnte eins gelehrt hat, dann dass letztlich doch einer mit Spaten und Notizblock hin muss. Er macht nur viel weniger unnötige Ausflüge, bevor er mal was interessantes findet.

[Edit]
Und last but not least der Klassiker: "Ok, ich schicke meine Telemetriedaten kommende Woche ein, du schickst deine in einem Monat. Und du in einem halben Jahr. Damit haben wir die Verifikation und kriegen die Prämie, ohne jemals da gewesen zu sein. Das Ding ist so langweilig, da guckt in den nächsten 50 Jahren eh keiner vorbei."
« Letzte Änderung: 20.04.2016 | 08:54 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Ich habe mich gerade an eine inoffzielle Regelung aus der Dragon Nr. 27 erinnert:
Würfle 2W6 für jede Wabe; bei einer 4+ gibt es ein Sternensystem. Prüfe dann mit 1W6, ob das System besiedelt ist.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!