Autor Thema: Der Ruf nach neuen Feats  (Gelesen 3774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Der Ruf nach neuen Feats
« am: 30.04.2016 | 07:49 »
Survey Summary

Zitat
In terms of overall content, feats were far and away the most requested new element. Over 70 percent of you want more feats for your game. Feats also had the least opposition to their expansion. [...]
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #1 am: 30.04.2016 | 07:55 »
Meh.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #2 am: 30.04.2016 | 08:02 »
Survey Summary

Zitat
In terms of overall content, feats were far and away the most requested new element. Over 70 percent of you want more feats for your game. Feats also had the least opposition to their expansion. [...]
Hihihi ... hehehe ... hahaha ... HAHAHA ... BWAHAHAHAHAAA ...MUAHAHAHAHAHAHAAA!!!

Tschüss einfaches D&DNext, welcome back, D&D3 Featmadness!  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #3 am: 30.04.2016 | 08:05 »
Ihr müsst auch auf den Artikel klicken...dann lest ihr nämlich:

Zitat
Because we haven’t released any products focused on new feats since the launch of the game, we know there’s definitely some pent-up demand for them. But feats are perhaps the thorniest element to design for D&D, as they tend to span multiple abilities and can trigger weird interactions that the game’s core design can’t always account for. As a result, we’ll be taking things slowly as we explore options and starting points for new feat development.

Edit:
Ich kann den Wunsch nach Feats btw. verstehen. Klar ist aber auch, dass sie in überschaubarer Menge geliefert werden sollten, weil es sonst zu Problemen führen könnte.
Bei Produkten wie diesem *KLICK* gehe ich davon aus, dass man nach sorgfältiger Prüfung wahrscheinlich 2/3 streichen kann, weil sie entweder zu stark sind (evtl. in Kombination mit anderen Feats) oder so speziell, dass sie völlig uninteressant sind.
« Letzte Änderung: 30.04.2016 | 08:30 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #4 am: 30.04.2016 | 08:30 »
Schon im PHB geht ja die Mächtigkeit der Feats ziemlich auseinander. Von den "Big Five" die zumindest auf dem Papier so alternativlos sind, dass sie ganze Klassen überflüssig machen, über Tax Feats bis hin zu kleinen Tralalafeats die womöglich bis heute noch nie ein Spieler je genommen hat. Und dazwischen ein paar Perlen.
Da bin ich schon sehr gespannt ob sie da bei neuem Content die richtige Kerbe erwischen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #5 am: 6.06.2016 | 22:15 »
... wurde erhört: UA - Feats
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

eldaen

  • Gast
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #6 am: 6.06.2016 | 22:30 »

Hihihi ... hehehe ... hahaha ... HAHAHA ... BWAHAHAHAHAAA ...MUAHAHAHAHAHAHAAA!!!

Tschüss einfaches D&DNext, welcome back, D&D3 Featmadness!  >;D

Hehehe... es war ja so klar, dass das kommen würde. Ihc hab es gesagt, als sie ihr eigenes PDF-Portal eröffneten.  >;D

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #7 am: 6.06.2016 | 22:35 »
Hehehe... es war ja so klar, dass das kommen würde. Ihc hab es gesagt, als sie ihr eigenes PDF-Portal eröffneten.  >;D
Wie, so mit pay-per-feat und DRM pro Charakter?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #8 am: 6.06.2016 | 22:38 »
Erstmal die Feats lesen...sind crap.

Dafür gebe ich keine Attributserhöhung aus.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #9 am: 7.06.2016 | 01:46 »
... wurde erhört: UA - Feats
Unearthed Arcana. Da klingelt was.

War das nicht der Titel für Kram, der optional oder experimentell oder beides ist?
Mit der Aussage: "Benutzung auf eigene Gefahr. Wir wedens nicht zum Standart machen!"
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #10 am: 7.06.2016 | 03:07 »
Unearthed Arcana. Da klingelt was.

War das nicht der Titel für Kram, der optional oder experimentell oder beides ist?
Mit der Aussage: "Benutzung auf eigene Gefahr. Wir wedens nicht zum Standart machen!"

UA ist Playtest Material. Einiges wurde im nachhinein mit Veränderungen in spätere Regelwerke eingebaut, wie z.B. der Storm Sorcerer.

Spear Mastery gefällt mir. Damit wird der Speer zu einer einhändigen Reach Weapon, und gerade Monks werden sich freuen. Ich würde den +1 Bonus der Mastery Feats allerdings prinzipiell auf +1 zu Str oder Dex (nach Wahl) ändern, da ein statischer +1 to hit nicht in ein Bounded Accuracy System passt.
« Letzte Änderung: 7.06.2016 | 04:07 von ElfenLied »
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #11 am: 7.06.2016 | 04:21 »
Ochja, wenn du sowas vermeiden willst, musst du aber auch an den Kernregeln 'was ändern. Es gibt da ja sowieso Kram wie bestimmte Kampfstile, die die Trefferchance erhöhen (etwa Archery mit +2) oder an sich eben auch magische Waffen, die unter anderem die Trefferchance beeinflussen.
Ist meiner Meinung nach eh so, das die bounded accuracy nicht absolut ist, sondern quasi nur eine Tendenz. Man wird ja schon besser. Halt nimmer soviel. Bei der 3e hab ich im Hinterkopf, das man teils mit +3 oder so anfing und später dann +40 haben konnte.
Bei der 5e ist es dann eher so, dass man mit +4 oder +5 anfängt und auf höheren Stufen dann vielleicht bei +12 ist. Ich glaub nicht, dass ein +1 auf den Angriff da gleich die ganze bounded accuracy kippen lässt.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #12 am: 7.06.2016 | 05:06 »
Reine +X Waffen/Rüstungen mag ich aus genau dem Grund auch nicht. Archery bekommt über den Kampfstil zwar +2, wird aber auch am häufigsten von Deckung betroffen und es erfordert eine Investition von 1-2 Stufen.

Ein statischer +1 über Feats wirkt halt immer und entspricht einem 8-10% Schadensbonus. Dazu kommt, dass es die bisherige Designphilosophie der Feats bricht, in dem es zum Must have wird.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #13 am: 7.06.2016 | 06:26 »
Würd ich so nicht sagen. Es gibt jetzt schon eine Reihe von Feats, um die man mit dem entsprechenden Kampfstil kaum drumrum kommt, wenn man eben auf Optimierung achtet. Etwa Sharpshooter für Bogenschützen und so. Oder Greatweaponmaster für Leute mit Zweihandwaffen. Neben den sonstigen Boni sind die durch -5 Angriff / +10 Schaden eben sehr stark. Gerade für Fernkampf in Kombination mit dem Archery-Style und/oder wenn man irgendwie Advantage rausschinden kann.
Ich würd also schon sagen, dass es bereits mit dem Player's Guide für bestimmte Klassen bzw. Builds Feats gibt, die quasi ein Musthave sind. Das geht ja sogar so weit, dass einige Leute dazu übergehen, Kampfstile, die kein -5 Angriff / +10 Schaden Feat haben, zu meiden. Und umgekehrt Leute, die diese ganzen Kisten nicht zulassen.
Oder auch diese Shield Master Kiste. Für Leute, die Stärkebasiert und mit Schild nahkämpfen und ihre Bonushandlung nicht schon anderweitig fest verplant haben, sind die so toll, dass es kaum einen Weg daran vorbei gibt. Mal eben Leute umschubsen und mit ganz netter Wahrscheinlichkeit Advantage abgreifen (für alle die draufhauen) ist schon nett. Und doppelplusgut ists, wenn man dann noch nen Kumpel hat, der mit -5 Angriff / +10 Schaden mitdraufhaut und dann durch die Advantage viel besser trifft.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #14 am: 7.06.2016 | 06:31 »
Und das besagte Feats overpowered sind, sollte jedem klar sein der sich mehr als flüchtig mit der Materie auseinander gesetzt hat. Daher sind sie keine gute Grundlage für Spielbalance, und weitere Feats von diesem Kaliber führen nur zu powercreep.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #15 am: 7.06.2016 | 06:48 »
Ja, aber ich denke auf mehr Feats in der Richtung läuft es doch hinaus. Und damit brechen sie keinesfalls bestehende Designphilosophien. Ob man das gut finden muss? Nun, ich sag mal so: Sollte ich nochmal DnD 5 leiten, würde ich wohl schon aus den bestehenden Feats einige streichen oder zumindest hausregeln. Und ich würde Multiclassing wohl sehr genau im Auge behalten und im Zweifel eher untersagen als erlauben. Und bei dem jetzt zusätzlich erscheinenden Material würde ich wohl auch alles kritisch beäugen und von Einzelfall zu Einzelfall entscheiden ob etwas erlaubt ist.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #16 am: 7.06.2016 | 07:34 »
Was uns zu dem Spielleitergefühl bringt, das ich in D&D3 so gehasst habe.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #17 am: 8.06.2016 | 05:58 »
Da sind wir aber noch sehr sehr weit entfernt von.

Momentan sehe ich halt nur das Problem der benannten Power-Feats. Wobei sie auch okay wären, wenn nicht der eigentliche Nachteil der Feats kaum zum Tragen käme. Und natürlich, dass man sich bei den Gegnern ein paar Gedanken machen muss, wenn man mit Feats spielt.
« Letzte Änderung: 8.06.2016 | 06:02 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

eldaen

  • Gast
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #18 am: 8.06.2016 | 07:01 »
Wie, so mit pay-per-feat und DRM pro Charakter?

Nein, weil sie damit Tür und Tor für die Featischisten geöffnet haben. Die in Anlehnung an Messner Feats entwickeln, weil noch keine da sind. War nicht klar, dass ab dann der ganze Zirkus von vorne los geht?
« Letzte Änderung: 8.06.2016 | 07:03 von HEXer »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #19 am: 8.06.2016 | 07:13 »
Ist ja reine Spekulation.

Offizielles ist so gut wie gar nichts bisher rausgekommen. Und dieses Jahr wird das auch nichts.
Homebrew oder auch UA sollte man nicht zählen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #20 am: 9.06.2016 | 11:15 »
Wie, so mit pay-per-feat und DRM pro Charakter?
wer dem DM die Pizza bezahlt darf die neuenFeats nutzten.
Wenn das Abo ausläuft nicht mehr, oder muss es erneuern.
Ich glaube mir gefällt die Idee.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #21 am: 13.06.2016 | 13:04 »
Ist nicht mein Ruf. Für mich unnütz wie ein Kropf.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #22 am: 26.03.2018 | 22:22 »
Gibt es irgendwo ne Talentediskussionsfaden hier?woanders / Pro Contra Tabelle aus SL Sicht??
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #23 am: 26.03.2018 | 22:59 »
Wenn das Masse nach mehr Feats schreit, dann wird das auch geliefert werden. Egal ob das nun klug ist oder nicht. Das war schon zu AD&D/TSR-Zeiten so wo im Grundregelwerk noch stand "Für die Hexe braucht man keine Zusatzregeln, man nimmt einfach den Magier und spielt den anders".... und dann im Zusatzbuch die Hexe (und andere Klassenpakete) nachgeliefert wurden. Da soll halt Geld verdient werden und das ist ja auch verständlich.

Letztlich kann es mir aber völlig schnurz sein da ich Zusatzbücher grundsätzlich nicht in meinen Kampagnen zulasse. Eben weil die Erfahrung zeigt das ein "Powercreep" bei jedem weiteren Feature (egal ob Rassen, Klassen oder halt Feats) nicht ausbleibt.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

br0adsw0rd

  • Gast
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #24 am: 26.03.2018 | 23:15 »
Man kann bei sich zuhause auch einfach die PHB+1 Regel anwenden, wie sie für die Adventurer's Guild gilt.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #25 am: 26.03.2018 | 23:18 »
Alles, was bis jetzt rauskam, hat keinen Powercreep ausgelöst. Mache mir da auch wirklich keine Sorgen.

Ich wiederhole nur gerne eines:
Die Gegner im MM sind nicht unbedingt auf das Spiel mit (optionalen) Feats geeicht. Da muss man an der ein oder anderen Stelle ein wenig nachlegen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #26 am: 26.03.2018 | 23:21 »
Alles, was bis jetzt rauskam, hat keinen Powercreep ausgelöst. Mache mir da auch wirklich keine Sorgen.

Ich wiederhole nur gerne eines:
Die Gegner im MM sind nicht unbedingt auf das Spiel mit (optionalen) Feats geeicht. Da muss man an der ein oder anderen Stelle ein wenig nachlegen.
merci..ich bin leider PF geschaedigt. Da macht mich schon eine kleine  Anzahl an Talenten nervoes...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #27 am: 26.03.2018 | 23:25 »
Der Trade-Off für ein Feat ist in der 5E hoch. Dementsprechend wird sich so mancher eh überlegen, ob er überhaupt eins nehmen will.
Selbst die richtig starken Feats vom Damage Output sind nur dann wirklich mächtig, wenn sie zuverlässig anwendbar sind und da braucht man evtl. Hilfe vom Nebenmann.

Gibt nur ein Feat, was ich nicht mag, "Alert". Das aber aus anderen Gründen.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #28 am: 27.03.2018 | 11:06 »
Ich bin auch sehr verwundert dass in meiner Runde a) noch keiner nach mehr Feats geschrien hat - wir haben vorher lange Pathfinder mit etlichen Zusatzbänden gespielt - und b) auch nur ca. die Hälfte der Runde überhaupt welche benutzt bisher. Das freut mich natürlich ungemein weil ich mit beim Leiten keinen allzu großen Kopf machen muss dass Gegner auch einigermaßen zur Gruppe passen (und der Zweiwaffenkämpfer mit zwei Feats fällt da auch nicht mehr aus dem Rahmen als der feat-lose Moon-Druide mit seinem Bärenfetisch).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #29 am: 27.03.2018 | 17:02 »
Ich finde es kommt stark auf den Charakter an, ob/welche/wie viele Feats sinnvoll sind. Für meinen Valor Barden zum Beispiel hat sich War Caster auf der ersten Stufe so richtig gelohnt. Auf der vierten Stufe hingegen habe ich dann die Attributssteigerung gewählt. Ich würde daher sagen, dass ich die bisher verfügbaren Feats nicht für zu stark halte. Zu stark wären sie IMO nur dann, wenn es immer dämlich wäre etwas anderes zu wählen als ein Feat, und das ist aus meiner Sicht definitiv nicht der Fall. Die paar zusätzlichen Feats, die jenseits des PHB im UA erschienen sind, fand ich alles andere als stark - was nicht heißen soll, dass ich sie für schlecht halte.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Tiaslin

  • Gast
Re: Der Ruf nach neuen Feats
« Antwort #30 am: 25.05.2018 | 11:58 »
Man kann bei sich zuhause auch einfach die PHB+1 Regel anwenden, wie sie für die Adventurer's Guild gilt.

Auf Dauer ist das möglicherweise ne ganz gute Idee, in der Realität werden viele Gruppen aber ohnehin nicht mit "allem" Material spielen, weil sie's vielleicht gar nicht selber besitzen.

Feats im allgemeinen...die Imbalance entsteht ja vor allem dadurch, dass es sehr viele Feats gibt, die sich auf sehr spezielle (und möglicherweise "unkritische") Situationen beziehen, wie zum Beispiel Actor. Die meisten D&D Runden, oder vielleicht sogar die meisten P&P Runden im allgemeinen, haben einen Fokus auf combat, zumindest insofern, dass eine wirklich bedrohliche Situation vorrangig in Combat-Situationen existieren. Ob man daran etwas ändern kann...schwierig.

Wenn jetzt also ein riesen Haufen Feats dazu kommen, werden da auch wieder primär die combat-lastigen oder zumindest auch dort einsetzbaren Feats im Vordergrund stehen, alle anderen werden eher selten genommen werden.