Autor Thema: Wie konvertiere ich die Monster aus Van richtens guide to ravenloft zu osr?  (Gelesen 354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online aaronlp

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: aaronlp
Hi

Ich möchte die Monster aus dem obengenannten Buch konvertieren weiß aber nicht wie

LG
Aaron

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
In welches System genau? Einen "frühen D&D"-Klon?
Ein paar der Monster stammen ja ursprünglich aus 1e-Zeiten. Vielleicht kannst du die direkt auftreiben.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.446
  • Username: schneeland
Ich würde auch sagen: die einfachste Lösung ist vermutlich einen der alten Van Richtens Guides auf DriveThruRPG zu kaufen und sich an den Werten dort zu orientieren.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.116
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Du kannst schauen, ob da auch Standardmonster dabei sind (das weiß ich nicht), deren OSR-Stats findest du hier:
https://alrik.snafu.zone/wiki/Alrik#Kapitel_5:_Monster
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Im Prinzip stehen die Werte da - die AC/RK, die Hit Dice/TW (wobei man die am oberen Ende einkürzen muß), die Angriffe. Saves/RW und so einfach nach deinem Regelwerk. Gerade bei den Sonderfähigkeiten, die bei 2e ja in dem unglaublich wortreichen Combat Abschnitt unten stehen, einkürzen und vereinfachen. Kommt natürlich wirklich stark drauf an, welches OSR-System du spielst - bei einem Klon passt das so.
Außerdem improvisieren - solange du dir merkst oder notierst, wie du improvisiert hast, damit du das nächste mal deine Spieler NICHT mit anderen Lösungen verwirrst.  :D

Edit: Wichtiges "nicht"  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Ich denke es geht hier um den 5E Guide zu OSR ?  Die Monster aus dem 2e Ravenloft Monsterkompendium könnte man so übernehmen denke ich. 5E auf OSR ist schwierig, weil die TW nicht mehr genau passen. Die 5E Monster haben viel mehr TP.

https://www.completecompendium.com/

Das scheint vielleicht ne ganz hilfreiche Seite zu sein. Hab ich grad gefunden.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.116
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel

https://www.completecompendium.com/

Das scheint vielleicht ne ganz hilfreiche Seite zu sein. Hab ich grad gefunden.

Großartig! Danke fürs Teilen!  :headbang:
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Kein Ding. War selbst überrascht das es so ne coole Seite gibt  ;D
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist