Autor Thema: [Erzählt mir von...] Deponia - Das Rollenspiel  (Gelesen 1338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Ich bin ja ein Fan der Adventures (wenn man von der Affengeschichte mal absieht :q ), aber eigentlich habe ich keine Lust so viel Geld für ein weiteres Fate-System-Buch auszugeben.
Außer der ausführlicheren Weltbeschreibung und Bilderchen, was bietet das Deponia Rollenspiel sonst noch? Gibt es tolle neue Mechaniken, um den Adventure-Stil abzubilden?
Wie gut sind die enthaltenen Abenteuer?

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Erzählt mir von...] Deponia - Das Rollenspiel
« Antwort #1 am: 22.12.2015 | 09:30 »
Also die ausführliche Weltbeschreibung füllt den Großteil des Buches aus (ca 170 der 240 Seiten) und da ist dann eben weit mehr der Welt beschrieben als in den Adventures dargestellt wurde.
Fate Trash ist eine abgespeckte Version von Turbo Fate und ja, es hat eigene Sachen. Zum einen die Itemkarten (sind in der Printversion mit dabei, ansonsten bekommst du die PDFs als Download), mit denen du eben adventuretypische Rätsel machen kannst. Die Karten lassen aber viel Spielraum, da nur eine Abbildung dabei ist und es den Spielern oder dem SL überlassen ist was das Objekt sein soll. Ansonsten hat die Spielgruppe die Möglichkeit einmal pro Session "abzuspeichern" und im Notfall eben diesen Spielstand zu laden (also Inventar wird auf den Punkt zurück gebracht und man hat natürlich das Meta-Wissen).
Es gibt ein Soloabenteuer (sehr kurz zum Kennenlernen der Regeln), ein Gruppenabenteuer und dann die grobe Beschreibung einer Kampagne. Das Gruppenabenteuer habe ich noch nicht gespielt, aber es wirkt solide, ich spiele an sich lieber eigene Abenteuer.

Wenn du noch mehr wissen willst, kannst du gerne fragen. Ich habe ansonsten auf meinem Blog (Link siehe Signatur) eine Sessionzusammenfassung und eine kurze Vorstellung des Systems geschrieben.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [Erzählt mir von...] Deponia - Das Rollenspiel
« Antwort #2 am: 6.06.2016 | 14:57 »
Theoretisch kann man Deponia das Rollenspiel auch wie die PC Spiele dank der Itemkarten spielen. Ich hoffe auch das wir es so werden denn meiner Meinung nach passen die FATE Trash Regeln zum Rest der Erde, sind meiner Meinung nach nämlich Müll.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."