Autor Thema: [Fudge] Eure Erfahrungen sind...  (Gelesen 2201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
[Fudge] Eure Erfahrungen sind...
« am: 8.08.2015 | 02:28 »
Der Bereich im Forum heißt zwar "FATE & Fudge", aber ich lese eigentlich immer nur was über Fate. Da mir Fate vom Spiel her nicht so zusagt, ich aber die olle Fudge Toolbox ziemlich cool finde, frage ich mich - und euch:
Habt ihr Erfahrung mit Fudge?
Habt ihr Fudge für andere Settings angepasst oder wie habt ihr Fudge für welche Spielweise optimiert?

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: [Fudge] Eure Erfahrungen sind...
« Antwort #1 am: 25.08.2015 | 10:47 »
Leider habe ich bisher Fudge nur einmal gespielt. Bei den Regeln haben wir uns nah an 5-Point-Fudge aus der 10th Anniversary Edition gehalten. Setting: Standard Fantasy, um ein bisschen Fudge zu testen.
Hat schön funktioniert. Keine Ahnung, warum ich nicht mehr Fudge gespielt habe. Mein größter Kritikpunkt wären die vorgestellten Regeln zum Verbessern von Charakteren. Die sind etwas komisch und nur bedingt für lange Kampagnen geeignet. Man kann ziemlich schnell aufsteigen und zum "legendären" Schwertkämpfer werden. Muss einem nicht gefallen. Aber da gibt es im Internet ein paar Vorschläge, um die Steigerung etwas glatter zu gestalten.

Ich hoffe das hilft etwas. Vielleicht spiele ich die Tage nochmal Fudge, dann kann ich etwas mehr erzählen.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Fudge] Eure Erfahrungen sind...
« Antwort #2 am: 25.08.2015 | 11:00 »
Was Fudge ausmacht, ist diese Leiter. Und die halte ich für nutzlos. Die Adjektive sind genauso unpräzise wie die Zahlen und eröffnen für mich keine neue Spielqualität. Ich habe nie einen Grund gesehen, etwas basierend darauf zu bauen. Im Gegenteil. Als ich es mal für nötig hielt, eine beschreibende Leiter zu produzieren, habe ich sie ganz bewusst anders gestaltet: "Wie verhalten sich Leute dir gegenüber, wenn sie mitkriegen, dass du für diese Stufe qualifiziert bist?"

Ich mag The Shadow of Yesterday wegen der Pfade und Talente. Aber das ist nichts, was ursächlich Fudge zu vedanken ist.

Was Fate angeht, ist das eigentlich genauso ein Baukasten wie Fudge mit einer Festlegung: Wir machen das mit den Aspekten, die sich zwischen 2nd und 3rd auch ganz erheblich geändert haben. Alles andere gibts auch mit und ohne und in verschiedenen Varianten.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [Fudge] Eure Erfahrungen sind...
« Antwort #3 am: 28.08.2015 | 09:45 »
Fudge hat mir persönlich jetzt eines gebracht: ein besseres Verständnis für Fate. Kurz nachdem ich Fudge in der Hand und ein/zweimal überflogen hatte, habe ich mir Fate 1 und 2 runtergeladen und ebenfalls überflogen. Mit dieser Historie erscheint mir Fate 3 und Core nun deutlich klarer. Und anhand der Ursprünge kann ich nun auch leichter Änderungen am System vornehmen. Außerdem erscheint mir Strands of Fate nun in einem anderem Licht, eher Fudge-basiert und mit Aspekt-Aufsatz als eine Fate 3-Variante.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Fudge] Eure Erfahrungen sind...
« Antwort #4 am: 2.09.2016 | 08:18 »
Da mir Strands of FATE relativ gut gefällt würde ich mich gerne mal etwas näher mit FUDGE beschäftigen.
Erscheint mir ein logischer Schritt zu sein.
Wo bekomme ich denn so was wie ein Grundregelwerk her?

Ich hab jetzt ein paar Sachen gefunden, bin mir aber nich tsicher ob das das Richtige ist.
Kann mir jemand nen Tipp geben?

Daheon

  • Gast
Re: [Fudge] Eure Erfahrungen sind...
« Antwort #5 am: 2.09.2016 | 09:56 »
Es gibt eine kostenlose Downloadversion von Fudge auf der Website von Grey Ghost Press, wenn ich mich recht erinnere.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Fudge] Eure Erfahrungen sind...
« Antwort #6 am: 6.09.2016 | 14:05 »
Da hab ich mir schon ein paar Sachen gekrallt.
Und mittlerweile auch durchgesehen.
An sich gefällt mir FUDGE ganz gut. Ich glaube langsam FUDGE mit Aspekten wäre mein persönliches Traum-FATE.  :)